achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

Wie hieß Deine erste Platte?

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Wie hieß Deine erste Platte?

[ - Antworten - ]

Seiten: [ -1- | 2 | 3 ]
28.07.2004, 23:37 Uhr

tinsvelt
Rang: Geliebter der Königin

Ja, richtig
wir hatten das. Aber jetzt bin ich echt zu faul zum Suchen.
Ich geh mal von der ersten "selbst gekauften" Platte aus, auch wenn's vom Taschengeld war. Das war definitiv
Ballroom Blitz - The Sweet (1974 oder 75?)
Kann man ja nachschauen...
Und "rote Ohren" habe ich dabei nicht, ich find's immer noch gut. Diese ganze Glam-Rock-Musik (fast alles) ist einfach klasse!

----------------
Oh, my sentimental friend, we´ll walk as one again...
[ edit ]
29.07.2004, 11:37 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan

erinnert mich daran, dass mein bruder immer einen riesigen lebensgeroßen pappaufsteller von denen hatte, und nun ratet mal wer den kaputt gemacht hat
----------------

[ edit ]
30.07.2004, 20:19 Uhr

Bobbi
Rang: Berater

erste selbstgekaufte Platte (LP) war glaube ich, Racey "Smash and Grab" und Single wahrscheinlich eine von DM "Meaning of love" oder "See you". Ich fand deren Singles immer so cool weil sie rot waren

[ edit ]
31.07.2004, 11:23 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby

Meine erste Platte war die "Mainzelmännchens Hitparade"

Meine erste selbstgekaufte die 12" von Pet Shop Boys "West End Girls"

----------------

bremen.de
[ edit ]
02.08.2004, 13:31 Uhr

Birgittt
Rang: Stallbursche

Tja, naja, da muss ich wohl doch zugeben (habe ich glatt verdrängt), dass meine erste Platte Zwerg Nase war. Aber nur mein Vater hatte den Plattenspieler, und ich durfte nicht ran an das Heiligtum. Dann stand die LP halt dumm rum und wanderte irgendwann auf den Dachboden, weil mehr als 3x hören muss ja auch nicht sein. Aber dann kam mein eigener Plattenspieler (tätärä!)(angeschlossen an das Monster-Radiorecorder-Teil, was einen super-miesen Sound ergab) und natürlich mussten dann "erwachsene" Platten ran....
----------------
Es war nicht alles Gold in den Achtzigern...
[ edit ]
05.08.2004, 22:22 Uhr

magic

Zwerg Nase = Peter Maffay

Wenn´s danach geht dann war meine erste Schallplatte wohl "Der Schatz im Silbersee" von Karl May .

Die Schallplatten der Eltern waren natürlich Heiligtümer. Übrigens hat mein Vater diese mir vor kurzem vermacht. Yiiipppiieee ... endlich wieder Ricky King hören, der Typ mit der E-Klampfe und den (meist) weißen Polyester Anzügen.

----------------
HH Marathon 2005 ??? Schaut doch mal hier rein :

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/
[ edit ]
06.08.2004, 02:28 Uhr

tinsvelt

@ Magic
was der Ricky da in der Hand hat,
sieht aus wie 'ne Stratocaster.
Das verbinde ich mit Leuten wie Francis Rossi (Status Quo) oder Midge Ure (Ultravox) - unglaublich ;-)
----------------
[ edit ]
06.08.2004, 22:38 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan

atariman haste vergessen
----------------

http://www.ccc.de
[ edit ]
07.08.2004, 12:37 Uhr

Denea

"Hello" @tins :
Stratocaster - Buddy Holly haste vergessen und der hat die sicherlich als einer der Ersten salonfähig gemacht....

Übrigens.... "Der Schatz im Silbersee", "Old Shatterhand" und die "Große Weihnachts-Märchenplatte" waren dann wohl auch meine ersten LP's - nicht zu vergessen die "Regensburger Domspatzen" mit ihren Kinderliedern, allen voran "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" - so war auch der Titel der Platte. Und die habe ich sogar alle noch.... (Gut verstaut, eingemottet sozumsagen).

----------------
Your time will come again - one day...
[ edit ]
08.08.2004, 13:41 Uhr

schlimmjim
Rang: Leibwächter

Meine erste Platte war Wum - Ich wünsch mir ne kleine Mietzekatze, aber da war ich noch etwas kleiner. Meien erste selbstgekaufte "richtige" Platte war Elvis - Golden Records.
Die Single von Wum hab ich noch, die Elvisplatte leider nicht, aber jede Menge andere Elvisscheiben.
----------------
Jim

Stay rude, stay rebel!

http://members.tripod.de/kritzelstudio
[ edit ]
09.08.2004, 21:29 Uhr

Denea

Wie wär's, wenn wir mal wieder Fotos von unseren Sammlungen ins Forum stellen??

Scribbys Sammlung geistert doch hier irgendwo rum, oder war das die von oasupp?

Na, mal sehen, wenn ich mal wieder 'ne DigiCam in die Finger kriege, lichte ich mal meine Plattensammlung ab....
CDs sind ja uninteressant, sieht ja viel weniger aus....

----------------

[ edit ]
12.08.2004, 22:07 Uhr

Oermel
Rang: Frischfleisch

Meine erste Platte war "Das Lied der Schlümpfe" von Vader Abraham. Die habe ich damals mal zu irgendeinem Geburtstag bekommen.

Interessanterweise ist mir die Platte mal irgendwie abhanden gekommen, und ich lege ansonsten großen Wert darauf, daß ich unter keinen Umständen auch nur daran denke, alte Scheiben zu verkaufen, verschenken oder wegzuschmeißen. Ist schon mysteriös...

[ edit ]
16.08.2004, 22:07 Uhr

Denea

Oermel, die findest Du aber sicher auf dem Flohmarkt wieder....

----------------

[ edit ]
20.08.2004, 07:48 Uhr

Oermel

Och...nun...hmmm...

Ich glaube, ich habe den herben Verlust der Platte nach den paar Jahren dann doch verschmerzt. Ich glaube, ich bin drüber weg, und außerdem wäre mir das zu peinlich, am Flohmarkstand aus den ganzen Kartons gerade die Platte herauszuziehen und kaufen zu wollen.

----------------

[ edit ]
20.08.2004, 15:04 Uhr

Denea

Kann ich nachvollziehen.

----------------
[ edit ]
01.09.2004, 16:01 Uhr

Calinero

HazyFantasy, der Song hieß was mit John Wane...
Vorher Schlüpfeplatte u.s.w.
----------------

[ edit ]
01.09.2004, 21:43 Uhr

Smilie
Rang: Sattelschlepper

John Wayne is big leggy
----------------

[ edit ]
03.09.2004, 15:31 Uhr

Denea

Jau, und sie hießen Haysi Fantayzee...

Wobei ich den Nachfolge-Song "Shiny shiny" viel besser fand....

----------------
[ edit ]
16.09.2004, 19:49 Uhr

Harmonia

Hm.... also ich weiß nicht mehr genau... entweder war's David Hasselhoff oder Matthias Reim (*schäm*).

Aber waren das nicht schon die 90er???
Ansonsten müsste ich jetzt nämlich auch diverse Kinderplatten aufzählen...
----------------
Einstein ist tot,
Newton ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht.
[ edit ]
08.10.2004, 18:38 Uhr

kenwood_groupie

Erste Kinderplatten waren bei mir eindeutig Biene Maja ...

mit dem wunderschoenen Titelsong von Karel Gott ... *schaem*

Und dann habe ich mal bei Radio Bremen 1 eine LP von Modern Talking gewonnen.

Hab' mir eigentich nie eine Platte echt gekauft - habe sie mir meistens schenken lassen. Als ich selbst soviel Geld hatte, mir echt was zu kaufen, gab es schon CD's ...
----------------

[ edit ]
14.10.2004, 09:41 Uhr

Marcel1979
Rang: Sattelschlepper

Meine 1. Platte war irgendwas von Goofy (Walt Disney) und die 1. Musikschallplatte war "Sandra - The Greatest Hits".

Gruß
Marcel
----------------

[ edit ]
15.10.2004, 08:32 Uhr

Centurio

Meine erste LP war "Hello" von Status Quo. Irgendwann muss die vom vielen abspielen dünn wie eine Briefmarke gewesen sein. :-)

@tinsvelt
Francis Rossi spielt eine 57er Telecaster (auch wenn im Laufe der Zeit einige Parts der Stratocaster implementiert wurden)

Gruss von der Bergstrasse,
Thomas
[ edit ]
15.10.2004, 10:16 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja

Ich hatte gar keine erste LP oder Single..
Meine Brüder hatten ja alles (deren Geschmack natürlich)
Obwohl sich von vier musiktauglichen Brüdern nur zwei mit LP´s und Singles eingedeckt haben..

1991 bin ich ja nach Berlin gezogen und ich glaube 1992/93 habe ich meinen ersten eigenen CD-Player (Pioneer, ich dachte immer, die machen nur Hosen) geschenkt bekommen. Den habe ich übrigens immer noch.

Meine erste eigene CD war (und hört auf zu lachen):
Haddaway - Life

für damalige unglaubliche 5 DM in einer Videothek gebraucht gekauft...
Die liegt hier immer noch irgendwo rum
Ansonsten kann ich meine selbst gekauften CD´s an einer Hand abzählen...

----------------

We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
15.10.2004, 23:42 Uhr

Denea

Nein, noch halten bei mir die gekauften den Rekord. Glaub ich... *nachzähl*

Ändert sich aber stetig .

----------------
If you*re in doubt,
I*ll tell you what to do,
I*ll take your hand
and I will lead you through...

[ edit ]
16.10.2004, 01:43 Uhr

tinsvelt

@ Centurio
Okay, wenn das stimmt und Herr Rossi mit einer Telecaster unterwegs ist, dann werde ich mich mal nachträglich bei den Jungs vom "MusikExpress" beschweren. Da hab ich die Info nämlich her.
In einer Konzertkritik schrieben sie, dass der gute Francis trotz seines fortgeschrittenen Alters (o.ä.) "immer noch weiß, wie man eine Stratocaster bedient".
Und ich weiß immer noch nicht, ob das nun ein Kompliment oder ein Hieb in die Seite/Saite sein sollte. :-)
----------------
[ edit ]
17.10.2004, 22:11 Uhr

Birgittt
Rang: Trommler

Kenwood-Groupie: Wieso "schäm" für Karel Gott? Ich habe ernsthaft vor einem Umzug vor einigen Jahren überlegt, diesen zu verschieben, weil in der Heimatstadt, aus der ich auszog, Karel Gott just an DEM Tag auftreten sollte. Ich habe mich dann allerdings in Sorge, nicht mehr genug Freunde für den Umzug zusammenzubekommen, FÜR den Umzug entscheiden. Aber schweren Herzens....

Ich mag die göttliche Stimme. Und ich kenne eine Tschechin, die ihn kennt...Ha, wer weiss, vielleicht treffe ich ihn einmal (ich habe mir über die Jahre meine Naivität erhalten können)?

----------------
[ edit ]
19.10.2004, 18:44 Uhr

DOSORDIE
Rang: Lanzen-Anspitzer

Also die erste Cassette die ich hatte, weiß ich nicht mehr, weil das war bevor ich denken konnte, meine erste CD war 1993 "Die Stars der Volksmusik wünschen frohe Weihnacht" von Ariola Express, eine Schnapsidee meiner Eltern zu meiner ersten billigen Kompaktanlage von Schneider mit einem Plattenspieler wo sich die Nadel aus Plastik und Draht war und sich in die Platte einkratzte... wie die auf die CD kamen weiß ich auch nicht, aber gut ich war erst 7 und fand das auch ganz schön. Platten hatte ich auch schon einige, verkratzte von den Stones, den Flippers, ein paar Sampler und Märchenplatten, Sachen meiner Eltern halt, die bei ihren Kellerfeten furchtbar gelitten haben. Das erste Vinyl das ich bewusst gekauf hatte war "Die neue Tanzmusik ist DA DA DA" Ein NDW Sampler von Anfang der 80er von Fontana, da habe ich meinen ersten guten Plattenspieler geschenkt bekommen, ein Bekannter hatte sich eine neue Kompaktanlage für seinen Partykeller gekauft und so bekam ich einen Technics SL BD 20... Das war der Anfang vom Plattenkaufen... erste Single war Spliff - Das Blech. Ich war schon in meiner frühesten Kindheit auf nem 80er Trip, damals eben ganz besonders NDW. DAS DA 2 den Nachfolger von DA DA DA hab ich übrigens auch.

CU Tobi
----------------

[ edit ]
19.10.2004, 20:46 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas

Birgittt, ich mag auch einige Lieder von Karel Gott. Meine beiden Lieblingstitel sind "Wenn ich dich nicht hätte" und "Erste Liebe". Ich suche übrigens immer noch das CD-Album, auf dem "Erste Liebe" enthalten ist.
----------------
Süß ist Zucker!
[ edit ]
20.10.2004, 00:27 Uhr

Denea

Mal kurz off-topic:

Hab heute in der RTL-Chart-Show (Thema waren die erfolgreichsten Sängerinnen in Deutschland seit 40 Jahren Chart-Geschehen) Vicky Leandros gesehen.

Mag man von ihr persönlich halten, was man will - mein Bekannter in Hamburg, in dessen Tanzschule ihre Sprösslinge tanzen lernen durften, sagt, sie ist 'ne absolute Zicke! -, aber als sie anfing, "Ich liebe das Leben" anzustimmen... hach, Kinnings, da wurde mir irgendwie so ganz anders ums Herz.

Und mal objektiv gesprochen: Sie hat 'ne klasse Stimme, sich für ihr Alter gut gehalten (okay, sie hat ja auch das Geld dafür ) und - wirklich nette Lieder gemacht in ihrer endlos langen Karierre.

Zum Beispiel neben dem erwähnten der Evergreen, der mir noch sehr gut gefällt: "Ich hab' die Liebe gesehen"....

Und sie ist eine der wenigen, die es wirklich geschafft haben, über Jahre erfolgreich im Show-Geschäft zu bleiben, trotz Pausen. Da gibt's nicht mehr viele, die das von sich behaupten können...

----------------
Oaths made in silence still return...
[ edit ]
20.10.2004, 12:35 Uhr

Bobbi

@Denea - ja, die Vicky hat auch echt 'ne gute Stimme. Ich bin ja auch kein grosser Schlager-Fan, aber meine Mutter hatte mir irgendwann mal eine Cassette von der Vicky rübergeschickt und ich finde die meisten Lieder darauf richtig hörenswert, auch nicht so schnulzig. Vom Aussehen kann ich bei ihr nur sagen, sie sieht für ihr Alter noch gut aus, was sicherlich auch damit zu tun hat, dass sie nie Geldsorgen gehabt hat (handshake @Denea). Ich seh sie ja nur auf den Zeitschriften, die ich ab und zu bekomme, aber das reicht ja auch
----------------
Here it is, another chance
wide awake you face the day
your dream is over...
....or has it just begun?

[ edit ]
21.10.2004, 23:41 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas

Was ich besonders interessant finde, ist, dass die Vicky in Schleswig-Holstein wohnt. In jedem Jahr lädt sie auf ihr Gut Basthorst ein, wo ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Und mit etwas Glück, ist die adelige Sängerin dort zu sehen.

Es gibt sehr hörenswerte Aufnahmen von ihr. Das schönste Lied ist meiner Meinung nach "Grüße an Sarah". Dieser wunderbare Syntheshizer im Intro ist einfach wunderbar. Und, ja, sie sieht auch heute noch sehr gut aus. Sie kleidet sich jetzt aber auch sehr sexy. Seht selbst:

----------------
Süß ist Zucker!
[ edit ]
22.10.2004, 07:53 Uhr

Birgittt

Und dennoch bin ich froh, dass ich eine Absage auf meine Bewerbung als Assistentin des Herrn Baron Ruffin erhalten habe! Das ist der Ehemann von Vicky L. War eine Chiffre-Stellenanzeige....
----------------
[ edit ]
09.11.2004, 19:57 Uhr

Slime

Meine erste LP war "Shaky" von Shakin´ Stevens. Habe ich aber nicht mehr (irgendwann in den second-hand-Laden geschleppt). Ich war halt jung und brauchte das Geld - für eine LP von SAGA)
----------------

Slime
[ edit ]
09.11.2004, 22:31 Uhr

BobaFett
Rang: Steigbügel-Polierer

Ich glaube bei mir war die erste LP
NENA-Nena 1983
War n´schwarzes Cover mit einem blauen VW-Käfer und der ganzen Band auf dem Bild
----------------

[ edit ]
10.11.2004, 22:02 Uhr

Slime

Und - haste die noch?
----------------

Slime
[ edit ]
11.11.2004, 21:47 Uhr

Denea

@Slime:
War das die mit den unsäglichen Songs "Lipstick, Powder & Paint" und "Mona Lisa" drauf???

Diese Songs musste ich bis zum Erbrechen im Rock'n'Roll-Club unserer Tanzschule ertragen - wieder und wieder und wieder und.... bah!

Die "Nena" hab ich irgendwo noch auf 'ner alten Cassette.... und auf der Rückseite Lindenberg's "Sonderzug nach Pankow"-Scheibe....
Jaja, damals passte mit viel Glück eine ganze LP auf EINE Cassetten-Seite!

----------------
Oaths made in silence still return...
Deneas Welt - News!

[ edit ]
12.11.2004, 10:01 Uhr

Slime

@ Denea: Nee, ich glaube die Titel waren was später. Auf der Shaky waren, soweit ich mich noch erinnern kann, Gassenhauer wie "This ole house", "You drive me crazy" und "Green door" drauf. Wie ich im nachhinein festgestellt habe waren das übrigens zum Teil Coverversionen.
----------------

Slime
[ edit ]
12.11.2004, 19:45 Uhr

Denea

Ja, er hat ja fast ausschließlich Cover-Versionen besungen - aber das nicht übel, find ich. Und an der Mucke wurde dann zwar gebastelt, aber auch das nicht unbedingt zum Nachteil des Songs, wie ich finde.

Wenn man da so die heutigen... ach, lassen wir das... *müdeabwink*

----------------

[ edit ]
12.11.2004, 22:35 Uhr

BobaFett
Rang: Steigbügel-Polierer

@Slime Ja die hab ich noch!!! is mir auch überhaupt nicht peinlich
----------------
Make my day
[ edit ]
12.11.2004, 22:45 Uhr

Bobbi

@BobaFett - die Nena-LP hab ich auch noch. Ist doch eigentlich gar keine schlechte Platte. Lieblingssong von mir ist "Zaubertrick"
[ edit ]
12.11.2004, 23:23 Uhr

Slime

@ Denea: Mittlerweile bereue ich es auch etwas, daß ich die Scheibe damals versetzt habe ...

@ BobaFett: Das braucht Dir auch nicht peinlich sein. Nena ist doch okay!
----------------
slime

"Ich habe gesagt, Du sollst Dich hinpflanzen! Pflanzen reden nicht. Wenn Du Dich bei mir beliebt machen willst, sitz´ ganz still da und sieh´ zu, daß Du Wurzeln schlägst!"
Seth
[ edit ]
15.11.2004, 22:24 Uhr

Jonik

für Singles (Schallplatten. Was das ist?? Lasst es euch von euren Großeltern erklären) war ich damals zu arm. Wir hatten ja auch nichts damals...
Ich hab also fast nur Lps gekauft. Meine Erste LP kennt sicher keine Sau: Die Gruppe hiess
" New Music",
das Album hieß " from A to B".(Jaahaaa, damals gab es noch A und B-Seiten.) Die hatten sogar mal einen Top Ten Hit in den 80ern - World of Water.
Beim Autofahren höre ich die Mucke immer noch gerne. Hab sie aber heute natürlich in mp3.
Mein 2 und 3. Album hab ich zusammengekauft ( überraschender Cashflow) Level 42 und das Album "Anthem" von Toyah.
----------------

[ edit ]
15.11.2004, 23:42 Uhr

Denea

Uh - von Toyah hab ich 'ne Maxi-Single.... "Don't fall in love". Fand die damals klasse und mag sie noch heute. Das Dumme ist halt - ich hab immer noch keinen Plattenspieler!!!!!

"Euphoria is a silver state until we wake..."

Hach ja, geile Scheibe, ich hab sie grad vor mir liegen.... *seufzel*

Man kann nicht alles haben!

Gute Nacht an alle!!

----------------
There´s a world outside your window...
Mehr dazu hier!
[ edit ]
05.12.2004, 15:35 Uhr

rockwell

forever young von Alphaville
----------------

[ edit ]
08.12.2004, 16:30 Uhr

Miami_Vice

Y.M.C.A. - Village People
----------------

[ edit ]
13.01.2005, 08:01 Uhr

Ich wurde gelöscht

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.
[ edit ]
29.01.2005, 02:55 Uhr

bitebandit

Ich wollte ursprünglich: Diana Ross mit Upside Down aber da mein Kumpel den ich auf mein Geburtstag einlud die Platte nicht mehr bekam wurde es dann AC-DC- Touch to MUch wofür ich ihm heute als alter AC-DC FAn noch immer dankbar bin.

Greetz Bite
----------------
NO !!!!!!!!! I will not fix your Computer
[ edit ]
12.03.2005, 09:49 Uhr

joseywales

Meine erste Single war Tears For Fears - Pale Shelter, abgekauft von einem Schulfreund.
Meine erste LP war The Beatles - Revolver, ein Re-Print aus dem Plattenständer an der ALDI-Kasse (ca. 197!
Beide habe ich heute noch!

Die Helden meiner Jugend waren:
Spider Murphy Gang, Extrabreit, Rick Springfield, Whitesnake (was war ich hart drauf) und natürlich die Beatles!

Grüße
Nils.
----------------
Lebe Deine Jugend!
[ edit ]
02.04.2005, 00:16 Uhr

Slime

Meine erste Single (ja, Ihr Spätgeborenen, die waren noch analog!) war übrigens, soweit ich mich erinnern kann, "There´s a guy works down the Chip Shop, swears he´s Elvis" von der leider viel zu früh versorbenen Kirsty MacColl.
Oder aber "Strictly Confidential" von Soul Asylum. Weiß ich nicht mehr so ganz genau.
----------------
*slime*

[ edit ]
07.04.2005, 16:24 Uhr

80s-cd-freak

Meine erste Single war von Mr. Walkie Talkie - Be My Boogie Woogie Baby (schäm). Das muss Ende 1976 gewesen sein. Die Scheibe habe ich immer noch.
[ edit ]
Seiten: [ -1- | 2 | 3 ]
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|