achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

Party-Essen

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   3 User gerade im Board online

Thema: Party-Essen

[ - Antworten - ]

 
25.08.2002, 20:33 Uhr

andrea
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Wer von Euch kann sich denn erinnern, was früher immer so auf Partys oder in Kneipen zum esssen und trinken angesagt war?
wir wollen selber eine 80er-party machen und können doch nicht nur brausestäbchen und fanta anbieten...;o)

[ edit ]
25.08.2002, 20:39 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Steigbügel-Polierer



Also, was ganz typisches fällt mir jetzt nicht sofort ein, aber...Currywurst & Pommes sind ja eigentlich in jedem Zeitalter aktuell gewesen, oder?
Vielleicht auch Kartoffelsalat und Würstchen.

Wie sieht's mit Bowle aus? Oder kam die schon in den 70ern in Mode?

Was ist mit Fondue? Auch schon 70er oder doch erst in den 80ern?

Naja, vielleicht noch Batida de Coco?? Jedenfalls war meine erste Bekanntschaft mit dem Zeugs in den 80ern...*ggg*
Southern Comfort....fällt mir auch noch ein oder Bols Blau mit O-Saft (auch bekannt als "Grüne Witwe".

Ich weiß nur halt net genau, ob es das nicht alles schon viel früher gab und ich einfach nur zu jung dafür war....?

Also, Herrschaften der "etwas reiferen " Generation - wie war das denn so??
----------------

[ edit ]
25.08.2002, 22:17 Uhr

Speedy
Posts: 680
Rang: Schildträger


Bihun-Suppe natürlich!


----------------
Liebe Grüsse

Speedy

-----------------------------------------
"..ich war jung und brauchte das Geld!"



[ edit ]
25.08.2002, 22:42 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Lanzen-Anspitzer



Jaaa natürlich! Die hatte ich ganz vergessen! Meine Eltern haben früher mit ihren Nachbarn so einmal im Monat einen sogenannten "Bihun-Suppen-Abend" veranstaltet, als die ganz neu war! Und ich hab mich immer gefragt, wie um alles in der Welt "Bihühner" wohl aussehen....

Gab's da nicht noch so nen Ableger von - Thai-Suppe??
----------------

[ edit ]
26.08.2002, 02:06 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Geliebter der Königin



quote:
Und ich hab mich immer gefragt, wie um alles in der Welt "Bihühner" wohl aussehen....
*LOL* ,Knaller ,*tusch*

Also bei den Getränken "muss" grüne Wiese dabei sein, Blue Curacao + O-Saft

Zum Essen gabs da auch nix anderes wie heute, aber Bockwürste waren überall dabei und Bremsklötze (Frikadellen).

Was cool wäre ist "DDR-Club Cola" , aba die gibbet glaube ich nirgens mehr.

Die Details waren es, die eine 80´s Party ausmachten, aber finde heute mal Fanta in kleinen braunen Flaschen, oder TRI-TOP oder Lift-Kräuterlimo !

Kleiner Tip, stöber hier im Forum mal im Threat "Essen & Trinken in den 80´s" , da findest Du evtl. noch einige Anregungen.

Hier >>http://forum.achtziger.de/thread.php3?id=406&BoardID=1



----------------



Das Tolle am Internet ist: Jeder Depp kann mitmachen !
Das Doofe am Internet ist: Jeder Depp macht mit... !


[ edit ]
26.08.2002, 11:46 Uhr

Speedy
Posts: 680
Rang: Schildträger


Der Prof. Schbiedie erklärt nun die Bihun Suppe:

----------------------------

Zuerst möchte ich hier kurz erklären dass Bihun aus Reismehl besteht und Glasnudel aus Tapioka (so ähnlich Petate Mehl). Die Bihunfarbe ist weiss und Glasnudel ist glasklar. Manche verwechselt Bihun mit Glasnudel. Hier ein paar Vorschläge. : Koche erst eine Brühe vom Rind oder vom Huhn oder vom Schwein. Man nehme 1 kg Rindfleischknochen oder 1 Suppenhuhn oder 1 kg Fleischknochen vom Schwein. Die Knochen wird mit 1 l Wasser 1 Std. lang gekocht. Die erste 15 min. richtig köcheln lassen und die Rest 45 min. auf mittlere Stufe ziehen lassen mit zugedecktem Deckel. Nehme die Knochen raus und Du kannst den Sud portionsweise teilen und verwerten. Eine ganz schnelle, einfache und geschmackvolle Bihun-Suppe für 1 Portion: 50 g Bihun (falls nicht in Lebensmittelgeschäft zu finden ist, musst Du schon in einem speziellen Geschäft für Asiatische Lebensmittel gehen) in kaltem Wasser 15 Min. ziehen lassen. Danach das Wasser ausschütten. 1/4 l von der Brühe , 1 Knoblauchzehe (erst mit Gabel paarmal einstechen), 1x1 cm Scheibe Ingwer in einem Topf aufkochen lassen. Hitze zurückschalten und ca. 20 min. köcheln lassen. 1 Zwiebelschalotten in 3 cm Stücke längs schneiden. 2 bis 3 Blätter Pokcai ( als Ersatz kann man auch 1 Handvoll Spinatblätter oder 1 Blatt Chinakohl ) in Rauten schneiden. Knoblauch und Ingwer aus der Brühe nehmen, die Zwiebelschalotten in den Topf geben 10 min. ziehen lassen, danach die Bihun 10 min. ziehen lassen und zuletzt die Gemüse. Falls Du die Gemüse knackig haben möchtest lasse sie nicht lange ziehen es reicht auch 5 Min. Salz, Pfeffer, Sojasauce, Sambal oder Tabasco kann man dann separat würzen, je nach Geschmack.

------------------------



----------------
Liebe Grüsse

Speedy

-----------------------------------------
"..ich war jung und brauchte das Geld!"



[ edit ]
26.08.2002, 13:28 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Ritter


bei uns war auch eine sogenannte "mitternachtssuppe" sehr beliebt... rezepte gibt´s bestimmt im netz
----------------

[ edit ]
26.08.2002, 13:59 Uhr

Atlantis-Kessy
Posts: 86
Rang: Steigbügel-Polierer


Typisch (oder zumindest typischer als heute) war, soweit ich´s mitbekommen habe, das Salatbuffet: Alle Salat-Köstlichkeiten und kleine Snacks stehen den Abend über verzehrbereit da, und wann immer man vom Appetit gepackt wird, kann man zugreifen. Das gruppendynamische gemeinsame Rumköcheln als Highlight des Abends ("So, und jetzt kochen wir alle zusammen einen leckeren Gemüseeintopf!" kam erst später, vielleicht so Ende der 90er, auf. Möglicherweise kommt´s mir aber auch nur so vor, da ich in den Achtzigern einfach andere Leute mit anderen Gewohnheiten kannte als jetzt oder da wir damals halt anders gefeiert haben. Wer weiß?!
----------------

http://www.atlantic-vision-cinema-island.com
[ edit ]
26.08.2002, 15:08 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Ritter


die suppe war natürlich vorbereitet. damals 1985
----------------

[ edit ]
26.08.2002, 16:44 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Knappe


Hmm, so´n richtiges 80er Essen ?? Weiß nicht, kann ich nur rein subjektiv beurteilen. Meiner Meinung nach war jeder stolz auf seine eigenen Pizza Kreationen. Die wurden bei Geburtstagen oder Sit In Feten (Gääähn) gereicht.

Beim Trinken gab es schon eher was typisches: Lumumba, Blue Curacou, Batida de Coco, Amaretto, Bacardi ....

Das Gesöffs verbinde ich eher mit den 80ern. Hmmm, wahrscheinlich war ich doch eher ein "Spritti" .
[ edit ]
26.08.2002, 18:18 Uhr

Minimoog
Posts: 207
Rang: Trommler



kam denn da nicht auch so richtig die "novelle cuisine" (wenn´s denn so richtig ist) in fahrt?

ich kann mich dran erinnern, dass man immer so winzigwinzigkleine häppchen reichte. und klein geschnibbeltes gemüse mit farblich ansprechendem dip.


----------------
Lieber gute Punkerfeten als US-Atomraketen (Dieter Rehnen)

[ edit ]
26.08.2002, 18:28 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Geliebter der Königin



quote:
Das gruppendynamische gemeinsame Rumköcheln als Highlight des Abends ("So, und jetzt kochen wir alle zusammen einen leckeren Gemüseeintopf!" kam erst später, vielleicht so Ende der 90er, auf.

Ich hab noch "nie" auf einer Party, egal wo, eine Gemüsesuppe mit den Gästen gekocht,weder in den 80´s noch heute, wo kommt das denn wieder her ?????

Dip´s, am besten mit Taco´s ist eine Eigenart der heutigen Zeit, gabs damals net so.

Guckt Euch doch einfach mal mehr alte Filme an, am besten Highschool oder La Boom oda so, da seht Ihr doch, was es damals so gab.
----------------



Das Tolle am Internet ist: Jeder Depp kann mitmachen !
Das Doofe am Internet ist: Jeder Depp macht mit... !


[ edit ]
27.08.2002, 00:36 Uhr

Atlantis-Kessy
Posts: 86
Rang: Steigbügel-Polierer


@Scribby:
Echt nicht?! Bei uns hat das (zumindest bei den nicht wirklich ausufernd großen Feten)´ne Zeitlang fast schon zum guten Ton gehört: Jeder, der die Örtlichkeit der Party betritt, bekommt erstmal ein Küchenmesser und irgendein zu bearbeitendes Gemüse in die Hand gedrückt, wird strategisch am Tisch platziert, und dann darf man sich beim kollektiven Möherenschneiden oder so näher kommen und anschleißend gemeinsam darüber freuen, was für ein feines (?) Mahl man da zurechtgebrutzelt hat; erst danach kam dann das übliche Party-Programm... Wer dann dazustieß, war allerdings meist übel bedient, denn die anderen waren beim gemeinsamen Schnibbeln und Kochen und natürlich Schwätzen zu einer festen Gemeinschaft geworden, die manchmal von tagespolitischen Ereignissen bis hin zum Liebeskummer schon alle wichtigen Themen besprochen hatte und in die so leicht kein Eindringen mehr möglich war...
Kann aber sein, daß es daran lag, daß ich zu diesem Zeitpunkt vor allem Studenten in den ersten Semestern kannte, die so entweder ihre frisch erworbenen Kochkenntnisse zur Schau stellen wollten oder aber dankbar waren, endlich eine warme Mahlzeit zu bekommen, die sie nicht ganz alleine zubereiten mußten.
----------------

http://www.atlantic-vision-cinema-island.com
[ edit ]
27.08.2002, 18:38 Uhr

Blondie
Posts: 2
Rang: Frischfleisch


Wann gab's denn die leckeren Käse-Igel? Fein auf 'nem Weißkohl in Alufolie.....hmmmmm mit lecker-Träubchen drauf!

In der Zeit habe ich doch auch immer Martini gesüppelt, oder? Und Barcardi-Cola!

Und "Karrenräder" gab es immer beim Buffet! Und überhaupt Buffet - Kartoffelsalt, Frikadellen und Würstchen! Dat war et!

Ach war dat schöööööön!
----------------

[ edit ]
27.08.2002, 20:03 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Geliebter der Königin



Ja, stimmt, Wagenräder haben wir die in meinem Betrieb (hab mal Bäcker gelernt) genannt, die sieht man heute tatsächlich nicht mehr so häuffig.
----------------



Das Tolle am Internet ist: Jeder Depp kann mitmachen !
Das Doofe am Internet ist: Jeder Depp macht mit... !


[ edit ]
28.08.2002, 16:53 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Leibwächter


Also Frikadellen (die kleinen), Käsespieße, kleine Schnitzelchen, gefüllte Eier und so ´n Kram fehlte bei uns auf keiner Fete. Nicht zu vergessen die genialen Pizzabrötchen, die meine Mutter uns immer reichte ...
----------------

Slime
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|