achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

die Ost-80er

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   7 User gerade im Board online

Thema: die Ost-80er

[ - Antworten - ]

 
28.08.2002, 13:56 Uhr

Solnzevo
Posts: 8
Rang: Frischfleisch


hallo, ich suche nach 80er-Erinnerungen aus dem Osten. Nett wäre es wenn sich hierzu nicht nur bezüge zur DDR sondern auch den restlichen Staaten des Warschauer Vertrages finden würden. Die Westkultur war bei weitem keine Bundesdeutsche angelegenheit und neben dem US-Einfluss gab es wie mir scheint vor allem auch noch eine gute Portion aus England sowie diverse Trends die als Urlaubserinnerung aus Italien Spanien Frankreich den Kontinent Kulturell bereicherten. Sicher gab es was ähnliches auch bei all denen die von der bulgarischen und russischen Schwarzmeerküste oder vom Balaton zurückkamen. Was habt ihr so erlebt?
----------------

[ edit ]
28.08.2002, 17:07 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Leibwächter


Hä???
----------------

Slime
[ edit ]
28.08.2002, 17:50 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Trommler



Hast du etwa irgendwas nicht verstanden???


----------------

[ edit ]
28.08.2002, 20:39 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Berater


*normale Sprechblase*
Wenn die Nachhut auf der Hut gewesen wäre, dann wäre die Vorhut jetzt nicht die Nachhut. Also zurück zur Nachhut - und Vorhut marsch!

*normale Denkblase*
???

*Sprechblase mit Blümchen drin*
Hast du etwa meinen Befehl nicht verstanden?

*Sprechblase mit Blümchen*
Nun, um ganz ehrlich zu sein...

*Gewitter-Totenkopf-Sprechblase*


--------

Na, wie geht's weiter? Ich kam gerade dieses Weges und wurde an eine meiner Lieblingsszenen aus Asterix erinnert. Aber ich wollte nicht stören...
@ Solnzevo
sorry, das is ganz normal hier

----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
28.08.2002, 21:50 Uhr

mancusian
Posts: 462
Rang: Knappe


@tinsvelt

könntest Du das bitte nochmal langsam wiederholen



----------------
Gruß

Mancusian
[ edit ]
28.08.2002, 23:57 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Geliebter der Königin



Da wir hier leider nicht viele Leute aus der Slowakei ,Ungarn oder sonstwo aus´m Balkan haben hier im Forum, sieht es schlecht aus mit solchen Erinnerungen
----------------


Das Tolle am Internet ist: Jeder Depp kann mitmachen !
Das Doofe am Internet ist: Jeder Depp macht mit... !


[ edit ]
29.08.2002, 07:57 Uhr

Solnzevo
Posts: 8
Rang: Frischfleisch


Ich habe es fast vermutet, jedoch darauf gehofft das evtl. einige aus Ostdeutschland hier etwas weiterhelfen könnten. Einige Sachen habe ich schon gesammelt - abel leider ist es nicht viel und sehr löchrig.
Zum Thema Balkan an sich - gerade Jugoslawien war doch einst auch noch ein beliebtes Ferienziel dt. Urlauber. ar man dort in den 80ern Trendmaesig schon auf dem normalen europäisch/amerikanischen Stand?
----------------

[ edit ]
29.08.2002, 17:02 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Leibwächter


@ Solnzevo: Sorry, war nur ein Scherz!
----------------

Slime
[ edit ]
29.08.2002, 18:42 Uhr

Solnzevo
Posts: 8
Rang: Frischfleisch


@ slime

achh, ich bin nicht nachtragend
----------------

[ edit ]
02.09.2002, 13:02 Uhr

neustadtkind
Posts: 548
Rang: Ritter



hm, tscha, für otto-normal-ddr-bürger war urlaub an der ostsee drin. wer konnte sich schon jugoslawien, bulgarien und dgl. leisten? oder eben man war ne rote socke, dann ging das!
----------------

[ edit ]
17.09.2002, 19:20 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Lanzen-Anspitzer


Ich kann mich noch an eine Klassenkameradin erinnern, die ist mit ihrer Mutter in den Sommerferien immer an den Balaton und nach Budapest gefahren. Sie kam dann immer mit den neuesten Bravos und den tollsten Platten nach Hause.
Sie hat denn Kapitalismus erfunden haben wir früher immer gesagt. Denn sie ließ sich nicht schlecht dafür bezahlen, das sie uns Platten auf ORWO umgespielt hat. Und natürlich waren wir auch alle heiß darauf aus den Bravos Poster zu ergattern. Diese hat sie dann meistbietend versteigert und schlecht gelebt hat sie davon bestimmt nicht. Ich habe von ihr ein Poster von Depeche Mode gekauft und habe 20,00M dafür ausgegeben. Damals war das echt ´ne Menge Geld für mich. Ich habe es heute immer noch bei meinen Eltern liegen. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, eigentlich könnte ich es ja mal rauskramen lassen und mir wieder an die Wand hängen. Ich hätte da auch ein lauschiges Plätzchen dafür.
Meine Eltern sind mit uns nie nach Ungarn gefahren, dafür aber in die CSSR. Denn mein Stiefvater kommt von da. Aber da hatten wir DDR-Bürger auch nicht viel von, denn wir waren schon damals nicht sehr angesehen. Ich glaube in der Zwischenzeit hat sich daran nicht viel verändert. Kein Wunder allerdings, wie manche Leute sich in einem "fremden" Land so verhalten. Aber das war ja nicht das Thema über was ich mich auslassen wollte.
Tschau! Tschau!

----------------

[ edit ]
17.09.2002, 19:53 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


uh das hört sich fies an
----------------

[ edit ]
11.10.2002, 14:12 Uhr

Jonik
Posts: 200
Rang: Sattelschlepper


Vor einigen Jahren gab es mal eine Doku über die Jugendbewegungen im Laufe der Zeit. Die 80er wurden da auch behandelt. In einer reportage wurde ein Künstler aus der DDR erwähnt, der in den 80ern drüben wohl ziemlich erfolgreich war. IC ( Falkenberg?)
war sein Name. der Song der gespielt wurde hieß Wunderland und ich fand den nicht schlecht. schade, dass man von dem damals im westen nix gehört hat. Der Junge sah auch noch richtig geil aus und hatte coole Klamotten an. Wer weiss etwas über ihn?
----------------

[ edit ]
12.10.2002, 16:47 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Trommler


Also da kann ich dir nicht viel helfen.
Ich weiß das er Leadsinger bei Stern Meißen war und dann eine Solokarierre begonnen hat. Es gibt hier sicherlich noch ein paar User, die dir noch mehr Infos geben können.
----------------

[ edit ]
14.10.2002, 17:38 Uhr

Solnzevo
Posts: 8
Rang: Frischfleisch


Gibt denn Google dazu nichts aus? Stern Meisen kann doch nicht so unbekannt gewesen sein. Sofern ich weis gab es die Combo über lange Jahre, anfang der 80er hat sie sich nochmals "modernisiert".
----------------

[ edit ]
14.10.2002, 17:47 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Die gints doch immer noch
----------------

[ edit ]
18.12.2002, 11:56 Uhr

Baujahr_80_w
Posts: 42
Rang: Stallbursche


Kennt jemand den Film Sonnenallee?
Der ist doch genial, oder?


Gruß, Celia
----------------
O sprecht mir nicht von jener dumpfen Menge,
bei deren Anblick mir der Geist entflieht!



The 80s make the world go round
[ edit ]
18.12.2002, 14:57 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Leibwächter


das ist er fürwahr
----------------

[ edit ]
18.12.2002, 23:22 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


obwohl ich den stadlober nervig finde
----------------

[ edit ]
20.12.2002, 08:41 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Leibwächter


Leider verpaßt!
----------------

Slime
[ edit ]
31.12.2002, 11:03 Uhr

Solnzevo
Posts: 8
Rang: Frischfleisch


Also ich finde den Film richtig gut. Gerade das auskommen ohne massif FX und Superhero nach US machart zeichnen ihn aus, denn langeweile kommt dabei nicht auf. Interessant wäre zu wissen: alles fiktion oder hat jemand seine Erlebnisse im Film einfliessen lassen?
----------------

[ edit ]
17.02.2003, 12:53 Uhr

neustadtkind
Posts: 548
Rang: Fahnenträger



ich les diesen threat grade erst.
und deshalb jetzt zu stern combo meißen bzw. ic.
richtig, sister, ic war mal der sänger da. die hatten auch wirlich schöne lieder. und auch richtig, atari, die jibbet noch. im sommer gehen sie noch manchmal mit elektra auf tour. da rennen die leute auch hin wie blöd!
ic fand ich in meiner kindheit auch total klasse! sogar so klasse, dass ich unbedingt ne platte von ihm wollte.... tja, und die bestize ich noch heute....
----------------

[ edit ]
23.02.2003, 13:49 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Trommler


@ alle (Ost)algiker

geht doch mal auf die Seite http://www.sultan-zonk.de
dann auf den Ossi-Quizz
absoulut genial. Aber bitte erklärt mir dann bitte wie man bei den Fragen auf 20.000 Punkte kommen kann. Ich bin schon mit meinen 2000 überglücklich.
----------------
Halve Haan ist KEIN HALBER BROILER.

[ edit ]
27.02.2003, 19:28 Uhr

Baujahr_80_w
Posts: 42
Rang: Stallbursche


...ich sach nur: GOOD BYE LENIN !
----------------
O sprecht mir nicht von jener dumpfen Menge,
bei deren Anblick mir der Geist entflieht!



The 80s make the world go round
[ edit ]
27.02.2003, 20:45 Uhr

Solnzevo
Posts: 8
Rang: Frischfleisch


Scheint sehenswert zu sein der Film!
----------------

[ edit ]
27.02.2003, 21:10 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


angucken sollste dir den, ist zwar nicht ganz so toll wie gedacht
----------------
Dr Zoch kütt


[ edit ]
03.03.2003, 13:22 Uhr

Krupunderstab
Posts: 20
Rang: Frischfleisch


Die Zone in den 80'ern war, wenn mann es richtig anstellte, eine einzige Thrashparty.Im Gegensatz zum Westen wo doch
einige Youngsters schon durch Kriegs-,Öko-, und Politikneurosen in ihren Schädelchen geprägt wurden - kümmerten wir uns um so etwas überhaupt nicht.
Nach der Arbeit ( ab und zu auch dabei ) beschäftigten wir uns mit den schönsten 5 Themen im Leben. Dabei soll nicht der Eindruck entstehen,
im Osten wurde nicht gearbeitet ,leider sogar mehr, ineffektiver.. Und die geschaffenen Werte bekamen die Nachkommen von Väterchen Stalin
zu den Preis den sie Wodkaseelig selbst bestimmten. Meine West(Berliner) Kollegen erzählen mit Wehmut heute noch von ihrer in Watte
gepackten Arbeitswoche -heute stöhnen sie..Fakt ist, auch fur Sie haben sich die Zeiten geändert. Sie haben meine
aufrichtige Solidarität. Nicht zynisch gemeint !
Was man im Osten konnte - Stäbchen versenken - viel, heftig- und effektiv , so viele Schwangere wie in den 80'ern
sehe ich heute noch nicht einmal in düstersten Großstadtvierteln. Es gab Tripper - kein Aids
Die Jugendkulturen in Ost& West waren ähnlich- bis auf eine Ausnahme . Die hat noch keinen Fachausdruck-ich nenne sie mal hier "Die Bluespenner"
Ein merkwürdiges Gemisch aus Scheinintelektuellen;Hartbrennern;Pazifisten und Nationalgesinnten Eurokommunisten. Paßt nicht zusammen ?
Oh doch - konnte aber ideologisch nur im Mikroklima der SBZ existieren. Bis Mitte der 80'er sogar die vorherschende Subkultur gerade im Süden der DDR.
Erkennungszeichen ? John Lennon Matte,Nickelbrille.Tramper (Schuhe),Parka , Peacezeichen - und der "Assisack".Das war eine aus einem bestimmten Teppich
geschnittene Umhängetasche.Die "Schneider" dieser Taschen bekamen beim Kaufen der Teppiche regelmäßig Konkurenz durch dicke Russenweiber
die diese Teppiche ihrem wahren Zweck zuführten - als Wandschmuck. Highlights dieser Jugendbewegung waren Blues Open-Air Festivals und
Motocrossveranstaltungen ,wo sie Woodstock nachspielten und gattungstechnisch dieses noch übertrafen.
In Wut brachte uns junge Ostdeutsche hauptsächlich die eingeschränkte Reisefreiheit ( und wir waren reisefreudig !)
und die Behandlung bei unseren Bruderstaaten (Color of Money ) . Trotzdem einte uns Deutsche doch das selbe Memorysfeeling - als ob die glutrote Morgensonne
beim Schwarzzelten am Donaustrand in Szentendre,im Schlafsack am Schwarzmeerstrand oder in El-Arenal anders war.

----------------

[ edit ]
03.03.2003, 13:58 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Jonathan
Posts: 422
Rang: Knappen-Anwärter


Mann, wat en Text. Ganz schön ausdauernd




----------------

[ edit ]
27.04.2003, 22:00 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



So lange Texte les' ich mir nie ganz durch!
Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch noch
Geld.

----------------

[ edit ]
29.04.2003, 14:55 Uhr

Solnzevo
Posts: 8
Rang: Frischfleisch


aber das schreiben doch auch

bis zum schwaben/schotten ists für dich noch ein weiter weg!
----------------

[ edit ]
29.04.2003, 16:19 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



Meinst du mich?!
----------------

[ edit ]
30.04.2003, 13:28 Uhr

Solnzevo
Posts: 8
Rang: Frischfleisch


natürlich
----------------

[ edit ]
03.05.2003, 22:54 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



Oh!
----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|