achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Quiz
    Musikquiz

Kleines 1 x 1 der Rätselverbrecher.

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   4 User gerade im Board online

Thema: Kleines 1 x 1 der Rätselverbrecher.

[ - Antworten - ]

 
16.02.2006, 16:16 Uhr

Scheul
Posts: 2910
Rang: Geliebter der Königin


Diese ganzen Diskussionen um die zu schweren Rätsel veranlassen mich, mal ein gesondertes Thema aufzumachen. Dieses Thema soll dazu dienen, damit man vielleicht mal einen kleinen Überblick über die Musikschwerpunkte eines Jeden bekommt. Ich kann z.b. Tinsveld und Harry_X musikalisch gar nicht einordnen.

Wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe, darf man dieses Spiel nicht mit dem aus dem Nachbarforum vergleichen, wo der Moderator nicht wöchentlich gewechselt hat. Dieser Moderator wurde von verschiedenen Leuten unterstützt, die ihm einige Schnipsel zur Verfügung gestellt haben. Dadurch kam auch die unglaubliche Vielfalt an verschiedenen Musikrichtungen pro Woche zustande. Das ist hier nicht möglich, da jeder für sich die Schnipsel erstellt.

Das ist unsere Problematik, die Woche für Woche eine Diskussion aufflammen lässt, die eigentlich völlig unnötig ist. Jeder darf mal als Moderator ran und kann, wenn er möchte, die anderen in den Wahnsinn treiben. Ich denke auch, dass man am Ende im Durchschnitt auf seine persönliche Punktzahl kommt. Am Ende soll ja der oben stehen, der im allgemeinen am meisten wusste. Ich glaube auch nicht, dass hier jemand die anderen extra mit jedem Schnipsel ärgern möchte, da sein Schnitt ebenfalls in den Keller rutscht, wenn er es zu schwer macht. Parolen wie: „Das ist nur für Spezialisten“, „Da habe ich bald keine Lust mehr“, „Es soll Spaß machen“ usw. sollten wir uns in Zukunft schenken. Es reicht doch aus, wenn man schreibt, dass man es als schwer oder leicht empfindet.

Es gibt auch einen, der wie ich finde, immer zu unrecht meckert (Sorry Tinsveld). Nach 6 Runden 74 Punkte auf der Haben Seite stehen zu haben, finde ich mehr als beachtlich. Das ist ein Durchschnitt von 12,33 pro Runde. Wo ist da der Grund zum meckern, bzw. was hast Du für Dich zum Ziel gesetzt? Du bist 4 und hast nur 5 Punkte Rückstand auf den 3!!! Ich finde wenn man über die ganze Saison einen Schnitt von rund 10 hat, ist man durchaus sehr gut dabei. Ich hatte sogar eine Runde mit „0“ Erkannten. Da kann man dann nur ein leeres Blatt abgeben und den jeweiligen Moderator im Schnitt senken. Man hat ja dieses Mittel der Strafe

So, jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Idee, dass hier mal jeder Rätselverbrecher einen kleinen persönlichen Fahrplan erstellt, damit die Rater mal wissen, was in der jeweiligen Woche auf sie zukommen könnte.

Meine musikalischen Vorlieben und daher höchstwahrscheinlich mit im Rätsel vertreten:
- alles elektronische
- Maxis generell
- Pop
- Italo Disco/Disco/Euro Disco
- House
- Electro/Freestyle
- Dance Classics

Nicht unbedingt meine favorisierte Musik, aber könnte vorkommen:
- Rap
- Hip Hop
- Pop Rock
- Reggae
- Soul
- NDW

Sorry, nicht mit mir:
- Ska
- Deutscher Schlager
- Brit-Pop und UK Charts
- Rock
- Hardrock
- Metall
- Klassik
- Dunkle Mucke (Cure …)
- Single Versionen

Ich hoffe dieses Thema findet noch ein paar Leute, die sich ein bisschen erklären.

PS: Ich habe Euch alle lieb
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
16.02.2006, 16:37 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


Nette Idee Scheul. Ich fürchte zwar musikalisch kommen wir beide garantiert auf keinen grünen Zweig....obwohl mich das bei deiner aktuellen Runde doch eher wundert.

Meine musikalischen Vorlieben und daher höchstwahrscheinlich mit im Rätsel vertreten:
- Ska
- Deutscher Schlager
- Single Versionen
- Rock
- Rap
- Hip Hop
- Pop Rock
- NDW
- Funk
- Pop
- Französicher Pop
- Deutschrock

Nicht unbedingt meine favorisierte Musik, aber könnte vorkommen:
- Brit-Pop und UK Charts
- Hardrock
- Metall
- Klassik
- Dunkle Mucke (Cure …)
- Reggae
- Soul
- Italo Disco
- Dance Classics
- Italo Pop

Sorry, nicht mit mir:
- alles elektronische
- Maxis generell
- Disco/Euro Disco
- House
- Electro/Freestyle
- Euter-Pop bzw. Holländischer Hupfdohlen-Trash
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
16.02.2006, 16:50 Uhr

Scheul
Posts: 2910
Rang: Geliebter der Königin


Wir haben mit POP zumindestens einen Schnittpunkt in Kategorie "A"

Aber da sieht man schon mal an uns beiden, wie unterschiedlich unsere Hörgewohnheiten sind. Wir beiden zusammen wären ein perfektes Moderatorenpaar.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
16.02.2006, 20:22 Uhr

Harry_X
Posts: 1262
Rang: Geliebter der Königin


..mich nicht einschätzen? so was. aber bitte: hier ein statement zu den gemachten kategorien.
von oben nach unten schlechter werdend.

Meine musikalischen Vorlieben und daher höchstwahrscheinlich mit im Rätsel vertreten:
- Funk
- NewWave
- Rap
- Hip Hop
- Electro/Freestyle
- Dance Classics
- Reggae
- Soul
- NDW (underground)
- Industrial & Experimentelles
Nicht unbedingt meine favorisierte Musik, aber könnte vorkommen:
- alles elektronische
- House
- Ska
- Dunkle Mucke (Cure …)
- Pop / Rock (aber eigentlich nicht Mainstream)
- Disco/Euro Disco
Sorry, nicht mit mir:
- NDW (commerz)
- Hardrock
- Metal
- Klassik
- Italo Disco/Euro Disco
- Deutscher Schlager
- Französicher Pop

zu Maxi und Singles mach ich keine Einordnung, weil das n Format ist, kein Stil

----------------

[ edit ]
18.02.2006, 13:36 Uhr

80s-cd-freak
Posts: 1739
Rang: Trommler


@ Scheul:

Hoffentlich fällt Dein Appell auf fruchtbaren Boden. Auf Dauer ist es nämlich wirklich ermüdend, ständig lesen zu müssen, dass die Vielfalt fehlt, einem die verwendeten Schnipsel nicht gefallen usw. Wohin das führt, haben wir gesehen: Streuffi hat sich abgemeldet, und andere Mitspieler haben bereits anklingen lassen, dass der Spaßfaktor allmählich gegen Null geht. Auch ich habe bereits darüber nachgedacht, mich hier auszuklinken, zumal ich jetzt auch im Nachbarforum mitspiele. Aber ich bleibe euch wenigstens vorerst erhalten.

@ all:

Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass der Umgangston, der manchmal bei uns im Forum vorherrscht, potenzielle Interessenten abschrecken muss. Neue Mitspieler, die wir gut gebrauchen könnten, werden wir nicht hinzugewinnen können, wenn das nicht besser wird. Also Leute, seht nicht immer alles so verbissen. Ich möchte das jetzt keineswegs als Maulkorb verstanden wissen wollen. Im Gegenteil, was mich betrifft ist ein Feedback sogar ausdrücklich erwünscht. Ein bisschen Blödelei und ein gepflegter "Trashtalk" sind doch gerade das Salz in der Suppe.

Eine Liste meiner musikalischen Präferenzen, wie sie von meinen Vorschreibern erstellt wurde, ist für mich schwierig, da mein Geschmack sehr breit gefächert ist, was mir aber beim Lösen der Rätsel manchmal zugute kommt.

Ich versuche es trotzdem:



Meine musikalischen Vorlieben und daher höchstwahrscheinlich mit im Rätsel vertreten:

Pop
Dance Classics
Soul
New Romantic
Euro Disco

Nicht unbedingt meine favorisierte Musik, aber könnte vorkommen:

Indie
New Wave
Funk
Jazz
Hip Hop
Rap
Italo Disco
Trash (je oller, je doller)
House
NDW
Italo-/Frankopop

Sorry, nicht mit mir:

Schwermetall und Artverwandtes
Volksmusik
Schlagerschnulzen
Fox
Alles wo Dieter Bohlen draufsteht oder drin ist
----------------
We were young, living for the moment...
[ edit ]
18.02.2006, 14:11 Uhr

Harry_X
Posts: 1262
Rang: Geliebter der Königin


Fox? was meinste denn mit Fox? die Gruppe um Noosha?
----------------

[ edit ]
18.02.2006, 18:35 Uhr

80s-cd-freak
Posts: 1739
Rang: Trommler


Mit Fox meine ich diese, in meinen Ohren, unsägliche kommerzielle Tanzmusik, die bei uns im ländlichen Raum seinerzeit die Katholische Landjugend auf die Tanzfläche, mich dagegen fast zum Wahnsinn, trieb.
----------------
We were young, living for the moment...
[ edit ]
19.02.2006, 14:38 Uhr

streuffi
Posts: 87
Rang: Lanzen-Anspitzer


Ich habe das "blöd" rausgenommen, weil ich doch anständig erzogen bin und der Sache hier nicht mehr Stoff geben möchte als schon da ist.

Aber der eine oder andere sollte auch überlegen BEVOR er postet. Die grässlichen Komentare hier sind einfach Scheisse!!

Tut mir leid aber jetzt bin ich dann wirklich weg
----------------

[ edit ]
19.02.2006, 15:50 Uhr

Harry_X
Posts: 1262
Rang: Geliebter der Königin


du hast also das "blöd" durch "unfähig" ersetzt. Na und? Hab ich in meinem Posting jetzt auch getan. Damit sind wir also so weit wie vorher.
der streuffi sieht bloß seine Punkte davonfliegen und will sich vorm rätseln drücken, ist mein verdacht.
Ich kann nirgends ein posting entdecken, das ehrenrühriger gewesen wäre als irgendein früheres.
Und wenn? was solls! Popcorn und die Show genießen, sag ich nur
----------------

[ edit ]
19.02.2006, 18:38 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


quote:
du hast also das "blöd" durch "unfähig" ersetzt.

Sowas nenne ich verschlimmbessert
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
19.02.2006, 22:19 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Zebra
Posts: 200
Rang: Trommler


Mahlzeit...

Verstehe denn Sinn dieser Auflistungen hier NULL!? Soll ich nun die Vorlieben der einzelnen bei der Erstellung meines Rätsels mit einbeziehen um einigen Mitratern speziell eins auszuwischen? Oder fällt mir die Lösung einfacher wenn ich weiss dass einer Synthpop liebt und er von mir die 3te Remix-Maxi-B-Seite-DUB-Version von S50 wissen will? Naja... ich bin kein Spielverderber...

Meine musikalischen Vorlieben und daher höchstwahrscheinlich mit im Rätsel vertreten:
- Pop
- Italo Disco/Disco/Euro Disco
- House
- Electro/Freestyle
- Dance Classics
- Funk

Nicht unbedingt meine favorisierte Musik, aber könnte vorkommen:
- Rock
- Hardrock
- Rap
- Hip Hop
- Pop Rock
- Reggae
- Soul
- NDW

Sorry, nicht mit mir:
- Ska
- Deutscher Schlager
- Brit-Pop und UK Charts
- Metall
- Klassik
- Dunkle Mucke (Cure …)

Die Geschichte mit Maxis und Singles lass ich mal aussen vor, da ich der Meinung bin, dass man die Schnipsel eh an sinnvoller Stelle entnehmen sollte.

----------------
Grüße

Zebra

... all this you can experience, every second of a dream
[ edit ]
20.02.2006, 09:46 Uhr

Scheul
Posts: 2910
Rang: Geliebter der Königin


@ Zebra, der Sinn dieses Themas ist, daß man mal einen kleinen musikalischen Überblick über jeden einzelnen bekommt. Es kamen ja oft Bemerkungen wie "Ist nicht meine Musikrichtung", "Mit der Musik kann ich nix anfangen" ...

So weiß jeder schon mal in etwa wo man jemanden musikalisch hinpacken kann und der Schock ist dann nicht all zu groß, wenn man sich die Files anhört.

So weiß dann jeder der gerne SKA hört, daß er von mir gewiß keinen Titel zu hören bekommt, weil es einfach nicht mein Musikgeschmack ist. Ich kann demjenigen gar nichts vorsetzen, weil ich davon gar nichts habe.

Ich denke, daß könnte einiges an Diskussionsstoff rausnehmen. So nach dem Motto: Der Rätselverbrecher möchte mich nicht ärgern, daß ist halt einfach sein Musikgeschmack. Mein Musikgeschmack läuft bei ihm unter ferner liefen, da habe ich nix zu erwarten. PUNKT.


----------------
KLICK MICH
[ edit ]
20.02.2006, 11:11 Uhr

Cat
Posts: 260
Rang: Knappen-Anwärter


Die Antworten, was Eure musikalischen Vorlieben betrifft haben mich einmal mehr darin bestätigt wirklich NICHT miteinzusteigen, es sei denn, Ihr wollt schon von vornherein die Oberlooserin wissen ... *grins* neee besser nicht.

Ich find es aber trotzdem gut, dass versucht wird, das Ganze am Leben zu erhalten, die Zankerein, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, habe ich auch mitbekommen und find es reichlich daneben. Immerhin ist es ein SPIEL und wir haben doch alle schon von Kindesbeinen an gelernet (so sollte es zumindest sein) das man nicht immer gewinnen kann und Fairness das oberste Gebot ist. Also, viel Spaß trotzdem, ich werde es weiterhin beobachten ...
----------------
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten ...
[ edit ]
20.02.2006, 17:21 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Zebra
Posts: 200
Rang: Trommler


@Cat

und was müsste man für Musik bringen, damit du nicht loosen würdest? Auch wenn du NIEEEEEMALS in 1000 Jahren daran teilnimmst würde es mich jetzt doch interessieren.
Danke für deine offenen und ehrlichen Worte.

@Scheul
Wussten wir das nicht alle schon vorher wie verschieden die Geschmäcker und erst recht die Rätselkandidaten sind? Ich meine... guck dir doch mal nur Denea, die zottelige Rockerbraut an...

Grüße

Zebra

... all this you can experience, every second of a dream
[ edit ]
20.02.2006, 21:18 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


@ Scheul, ich finde deine Idee gut und konstruktiv. Könnte allerdings passieren, dass der praktische Nutzwert... - ach egal, ich will nicht rumschwallen.

Da du mich ja angesprochen hast
- -> "... immer zu Unrecht meckert ..."
will auch was dazu sagen:
Es stimmt, ich habe die Titelauswahl oft kritisiert - und oft hatte ich trotzdem ein gutes Ergebnis.

Wichtig ist mir aber, dass ich nicht gemeckert habe, weil ich doch so gerne selbst der Beste wäre. Das wolltest du mir aber auch nicht sagen, glaube ich.

Ich habe eben oft angemerkt, dass schwierige Spezialisten-Runden Neueinsteiger abschrecken und dem "Durchschnittshörer" kaum oder wenig Spaß machen. Ich bin wohl ein Durchschnittshörer

Und da gab es ja schließlich mal diesen einen Grundgedanken, der dem Quiz auf diesen Seiten hier von seiner Erfinderin in die Wiege gelegt wurde: Soll Spaß machen und ein netter kleiner Zeitvertreib nach Feierabend sein. Keine Doktorarbeit erforderlich.

Das war mein Antrieb, wenn ich "zu Unrecht gemeckert" habe - ich wollt halt immer nur vermeiden, dass die Rätsel immer spezieller werden und sich die Schwierigkeitsspirale ins Unendliche dreht.
That's all. Ich habe also in guter Absicht "zu Unrecht gemeckert". Okay?
----------------
... take a giant step for you and all mankind...
[ edit ]
20.02.2006, 21:54 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


Natürlich möchte ich dann auch gerne mein musikalisches Profil mal outen, und ich gehe dabei nach Scheuls Muster vor.

Musikalische Vorlieben und daher wahrscheinlich mal im Rätsel vertreten:
- New Wave / New Romantic
- Pop (auch UK/US, Letzteres weniger)
- Rock/Hardrock
- NDW (in allen Nuancen)
- Rockabilly [edit]
- Disco (natürlich nur die Guten)

Nicht unbedingt meine Musik, aber kann vorkommen, wenn's geil ist:
- Punk
- Electronic/Synth
- Reggae/Ska
- Metal
- Schlager
- Independent

Sorry, nicht mit mir. Hier hört der Spaß auf:

- Hip Hop
- Rap
- Funk
- House
- Soul [edit]

----------------
... take a giant step for you and all mankind...
[ edit ]
20.02.2006, 22:52 Uhr

Shayreen5001
Posts: 481
Rang: Steigbügel-Polierer


ich weiß oft nicht wie der jeweilige Stil heisst, deshalb ist meine Liste etwas kurz:

1. mag ich ganz gerne und ist deshalb auch wahrscheinlich mit im rätsel:

Disco
Pop
Rock
Hardrock
NDW
und das was ihr als Dunkle Mucke bezeichnet habt

2. nicht so unbedingt meine favorisierte Richtung, könnte aber vorkommen:

Soul
Rap
Reggae

3. geht gar nicht:

House
Funk
Elektronisches
Klassik (obwohl das je eh nicht in Frage kommt, ist ja weitaus älter wie die 80er)



Ausserdem finde ich es logisch das die Rätsel schwerer werden, denn die bekannten Sachen waren ja alle schon mal da und fast alle sind zum 3. oder sogar zum 4. mal schon Quizmaster, da sucht man sich halt immer exotischere Sachen raus. Mir ist es auch egal wieviel Punkte ich kriege solange es noch einigermassen Spass macht. Z. B. das aktuelle Rätsel von Scheul fand ich klasse obwohl ich nur 3 Titel erkannt habe. Aber es waren schöne Titel dabei und das zählt für mich. Ich finde es sollte keiner so verkrampft auf die erspielten Punkte schauen und aufgeben nur weil viel unbekanntes dabei ist, sondern einfach mitspielen.


----------------

[ edit ]
20.02.2006, 23:00 Uhr

Lion
Posts: 1126
Rang: Trommler


Sorry, nicht mit mir

Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Unlust, hier meine musikalischen Vorlieben detailliert zu posten. Ich bringe in erster Linie Musik aus den deutschen 80er-Charts (auch mal UK oder US-Charts), die Musikrichtung kann sehr breit gefächert sein (auch Metal möchte ich nicht ausschließen).

Was ich allerdings auf alle Fälle vermeiden möchte, ist Schnipsel aus Liedern zu bringen, die nicht als Single, sondern nur auf Alben erschienen sind.



Shayreen schrieb:
..... Aber es waren schöne Titel dabei und das zählt für mich. Ich finde es sollte keiner so verkrampft auf die erspielten Punkte schauen und aufgeben nur weil viel unbekanntes dabei ist, sondern einfach mitspielen.

Schön formuliert, dem ist nichts hinzuzufügen.


[ edit ]
21.02.2006, 12:23 Uhr

Cat
Posts: 260
Rang: Knappen-Anwärter


@Zebra
Ich habe kein Prob damit, Dir meine musikalischen Vorlieben zu „verraten“ .
Also, dieses Disco- House-, Dance-, Rap-, Hip-Hop- oder Soul-Zeugs ist absolut NICHT mein Ding. Schon gar nicht damals in den 80igern, da war ich doch fleißig dabei festzustellen, WAS für Mucke ich WIRKLICH mag und irgendwie lief das auf die sehr rockigen, metalligen Sachen hinaus (ist auch heute noch so). Da waren eben so Dinger wie Testament, Metallica, Sepultura, OverKill, Manowar, Qeensryche oder auch Whitesnake und wie sie alle heißen eher meine Kragenweite. Um alles andere habe ich mich einfach nicht gekümmert. Ich hab also nicht mal ´nen richtigen Plan, um was für Songs und Interpreten es ginge, selbst wenn ich die Titel vom Hören mit Sicherheit kennen würde. Ich täte also nicht gerade viel zu dem Spiel beitragen, außer zu Eurer Belustigung, was natürlich auch einen Unterhaltungsfaktor hätte.
Ich hoffe, damit habe ich Deine Neugierde halbwegs befriedigt, oder?!
----------------
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten ...
[ edit ]
21.02.2006, 14:19 Uhr

Scheul
Posts: 2910
Rang: Geliebter der Königin


quote:
Zebra faselte:

@Scheul
Wussten wir das nicht alle schon vorher wie verschieden die Geschmäcker und erst recht die Rätselkandidaten sind? Ich meine... guck dir doch mal nur Denea, die zottelige Rockerbraut an...

Jaja, mir ist schon bewußt, daß wir alle einen unterschiedlichen Geschmack haben. Nur so braucht z.b. unsere Forumsdenea bei mir nicht meckern "Da ist ja gar kein Rock drin" (DAS IST JETZT NUR EIN BEISPIEL!!). Ich höre nun mal kein ROCK (Ich schaue denen höchstens hinterher )

Und wenn man hier seine VORLIEBEN preis gibt, sagt das noch lange nicht aus, was man letztendlich wirklich kennt.

The Catch - 25 years finde ich zum Bleistift unterirdisch, kennen tue ich es aber trotzdem.



----------------
KLICK MICH
[ edit ]
21.02.2006, 20:11 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Zebra
Posts: 200
Rang: Trommler


AT Cat

Danke. Bist also so ne Braut die früher in den 80ern Montags mit ner Halskrause in die Schule musste?
Ok. Verstehe nun warum du hier nicht mitmachst. Aber auf jeden Fall Danke für deine Antwort.

@ Shayreen
Gut gesprochen. Hugh

@ Scheul
Is ja schon gut, großer Meister. Hast ja recht. War im ersten Moment nur etwas genervt warum man nicht einfach quizen kann und immer diskutieren muss und nun auch noch einen Fragebogen ausfüllen soll. Aber es hat im Ende doch Spaß gemacht. Denke es ist ne gute Sache die anderen mal musikalisch kennenzulernen. Ok. Genug für heute gefaselt.
----------------
Grüße

Zebra

... all this you can experience, every second of a dream
[ edit ]
22.02.2006, 08:54 Uhr

Cat
Posts: 260
Rang: Knappen-Anwärter


@zebra *prust* na Du hast ja Vorstellungen von mir!! Aber ich kann Dich beruhigen, es gab keinen Montag in meinem bisherigen Leben wo ich mit ´ner Halskrause aufgetaucht bin - Frau hält doch was aus!!!
----------------
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten ...
[ edit ]
22.02.2006, 20:33 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Ich - zottelige Rockerbraut????
Nee, nich wirklich...

Ich mache es mal andersrum, ist einfacher:

Von mir könnte ALLES in einem Rätsel verwurstelt sein, außer:

Trash Metal (oder wie das "heißen tut" )
Hard Core-Schwermetall (und damit meine ich die ganz heftigen Sachen, die Ohrenschmerzen verursachen)
Punk der schlimmsten Sorte
Volksmusik deutsch
Schlager deutsch
(obwohl das in Bezug auf NDW manchmal durchaus grenzwertig sein kann, kommt auf den Standpunkt an )

Alles andere kann durchaus meinen Geschmack treffen, von mäßig bis grandios - aber auf Stilrichtungen festlegen kann ich das ganz bestimmt nicht. Allgemein tendiere ich da wohl eher zum Freak, der schrieb "es könnte alles aus den 80er-Top-Charts (D und UK) vorkommen" - so isses!

Und was die bekannten Titel aus den Charts angeht, die "angeblich" (sorry, Shayreen! ) alle schon dran waren:
Guckt mal hier rein...
(Kann man sich übrigens auch schöne Ideen holen für neue Quiz-Runden... )

----------------
Together we stand - devided we fall.
[ edit ]
23.02.2006, 08:38 Uhr

Scheul
Posts: 2910
Rang: Geliebter der Königin


Denea, Schöner Link! Leider nur die wöchentlichen Top 10.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
23.02.2006, 10:30 Uhr

Cat
Posts: 260
Rang: Knappen-Anwärter


Ohhhh jaaaaaaaaa Danke Denea, da wird man ganz putzig, wenn man in den Herbst 1986 schaut *schwelg*
----------------
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten ...
[ edit ]
27.02.2006, 22:50 Uhr

schlimmjim
Posts: 1376
Rang: Berater



Ok, auch wenn ich anscheinend in nächster Zeit nicht mehr dazu komme ein Rätsel zu machen (aber wer weiß, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder), hier mal meine Liste (aber keine Sorge ich versuch beim nächsten Rätsel nicht so viel aus den ersten Kategorien zu verwenden):

Meine musikalischen Vorlieben und daher höchstwahrscheinlich mit im Rätsel vertreten:
- Punk
- Ska
- Rockabilly/ Psychobilly
- Neo-Rockabilly
- Dunkle Mucke (Cure …), ich nehme mal an da ist New Wave und artverwandtes mit gemeint
- EBM
- SynthiPop
- Brit-Pop und UK Charts
- Alternative
- Indie
- Gitarrenlastige Musik


Nicht unbedingt meine favorisierte Musik, aber könnte vorkommen:
- Deutschpunk
- Rap
- Hip Hop
- Pop
- Pop Rock
- Reggae
- NDW
- Rock
- Hardrock´
- Metall
- One-Hit-Wonder

Sorry, nicht mit mir:
- Deutscher Schlager
- Schlager im Allgemeinen
- Klassik
- Soul
- Italo Disco/Disco/Euro Disco
- House
- Electro/Freestyle
- Schmonzballaden (so wie René & Renato, u.ä.)
- Italo Pop/ Rock


----------------
Jim

Lieber fresse ich meine eigene Scheisse, als mich auf ein Duett mit James Blunt einzulassen! (Paul Weller)


http://members.tripod.de/kritzelstudio
[ edit ]
28.02.2006, 00:31 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


@ SchlimmJim
Jetzt hätt ich doch fast eine wichtige Vorliebe ausgelassen - danke für die Erinnerung
----------------
... take a giant step for you and all mankind...
[ edit ]
28.02.2006, 09:43 Uhr

Cat
Posts: 260
Rang: Knappen-Anwärter


Ach du liebe Zeit, muss ich hinterm Mond leben *grusel*, aus schlimmjims Aufzählung habe ich von einigem noch NIEEEEMAAALLLSSS NIE NICHT was gehört oder gelesen ... Friede meiner Asche ... AMEN
----------------
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten ...
[ edit ]
28.02.2006, 11:24 Uhr

Scheul
Posts: 2910
Rang: Geliebter der Königin


Och Schlimmjim, wenn ich Deine Liste so sehe, bin ich glaube ich ganz froh, daß Du noch nie ein Rätsel erstellt hast. Mach weiter so .
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
28.02.2006, 11:36 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Zebra
Posts: 200
Rang: Trommler


Ok,
ich muss vielleicht noch eines anmerken:
Wenn ich so meine Liste mit meinem aktuellen Rätsel vergleiche, so ist das doch nicht ganz schlüssig wenn man da alle Stile vergleicht. Das liegt aber daran, dass ich ja nebenbei als DJ tätig bin, und es da mein Job ist, den Leuten nicht meinen Geschmack aufzudrücken sondern nach der breiten Masse zu gehen. Berücksichtigt das einfach bei mir.
----------------
Grüße

Zebra

... all this you can experience, every second of a dream
[ edit ]
28.02.2006, 19:42 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Werden wir...

----------------
Together we stand - devided we fall.
[ edit ]
28.02.2006, 20:14 Uhr

Shayreen5001
Posts: 481
Rang: Steigbügel-Polierer


Was ist denn EBM? Das höre ich zum ersten mal.
----------------

[ edit ]
28.02.2006, 20:21 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Zebra
Posts: 200
Rang: Trommler


Einfache Bums Musik!?
----------------
Grüße

Zebra

... all this you can experience, every second of a dream
[ edit ]
28.02.2006, 20:23 Uhr

Harry_X
Posts: 1262
Rang: Geliebter der Königin


Electronic Body Music.
noch nie was von Front 242 gehört?
----------------

[ edit ]
28.02.2006, 20:44 Uhr

Shayreen5001
Posts: 481
Rang: Steigbügel-Polierer


Ja, doch, Front 242 sagt mir was. konnte nur mit EBM nichts anfangen
----------------

[ edit ]
01.03.2006, 17:21 Uhr

schlimmjim
Posts: 1376
Rang: Berater



Tja Scheul, da hast Du wohl schon 2 "erstklassige" Rätsel von mir verpasst

----------------
Jim

Lieber fresse ich meine eigene Scheisse, als mich auf ein Duett mit James Blunt einzulassen! (Paul Weller)


http://members.tripod.de/kritzelstudio
[ edit ]
26.05.2007, 23:02 Uhr

Scheul
Posts: 2910
Rang: Geliebter der Königin


Irgendeiner fragte nach dem Thema ... und darum schiebe ich es mal hoch.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
27.05.2007, 20:23 Uhr

mentalwinter
Posts: 368
Rang: Steigbügel-Polierer


Ich habe kurz überlegt, ob es Sinn macht, die musikalischen Vorlieben bezüglich der 80er aufzulisten. Einfach deshalb, weil kein Quizersteller deshalb seine Rätsel großartig anders erstellen würde, nur weil die anderen wissen, was sie erwarten könnte und damit eventuell nicht einverstanden sind. Schliesslich habe ich ja so wie Scheul schon sagte, auch keine anderen Sachen hier zu liegen. Aber wenn es der Kommunikation unter uns dient :-)

Aber nur kurz:

Ich bin ein Freund der elektronisch gezauberten Popmusik. :-)
Dazu gehören:

Synthie-Pop (oder wie auch immer) und auch sowas wie EBM (ist ja schon erklärt worden).

Dark Wave oder Gothic und solche Sachen nur sehr sparsam. Das musste schon sehr melodiös sein, dass ich es gut fand(sozusagen Ohrwurm mässig).

Und dann bin ich ja ein Fan der Maxis der 80er. Das heisst, dass es hierdurch auch querbeet gehen kann. Obwohl ich in diversen Rätseln feststellen musste, dass mein Wissen krasse Lücken hat. Aber man lernt ja nie aus. :-)

Bei den Maxis ergibt sich durch den Umstand, dass in den rockigen Gefilden Maxis zwar vorhanden sind, aber weitaus weniger als bei anderen Musikrichtungen, dass ich davon weniger aus den 80ern kenne bzw. mag. Zur Klarstellung: Ich meine Maxis hier als spezielle Versionen, nicht als Tonträgerformat. Davon gab/gibt es (je rockiger ein Interpret/en ist/sind) proportional weniger. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, war dort mehr die sogenannte EP anzutreffen bzw. es handelte sich um eine 12 Inch mit der Albumversion. Und das habe ich dann verschmäht :-).

Durch die Maxiversionen-Sammelei ist der Musikgeschmack ansonsten breit gefächert in den 80ern.

Aber wie schon von jemand anderes erwähnt wurde, sind solche Sachen wie Titel aus Alben von Musikrichtungen, mit denen ich mich nicht wirklich beschäftige (bei mir Rap, Hardrock u.a.), die keine Singles waren, nicht mein Ding. Und somit mir auch weniger geläufig.

Disco habe ich mir auch noch angehört. Aber da mehr die sogenannten Smash-Hits. Also nicht jeden Output, der sich zum Diskotheken-Hit mauserte.

Ich habe sozusagen durch die Maxisammelei auch noch "Leichen im Keller". Auch auf die Gefahr hin, dass ich gemobbt werde :-), es handelt sich dabei um 80er-Dieter-Bohlen-Output. Aber zur Klarstellung. Sammelei, weniger Hören. Dafür ist mehr meine Frau zuständig. Welch Graus. Aber die holde Gattin hört ja auch Schlager wie Wolfgang Petry und aktuell Andrea Berg. Puuhhh.

In den 90ern konnte ich Sie mal dazu bringen, sich schwarz zu kleiden und mit mir in die Tiefen der deutschen Electro-Szene einzutauchen. Aber die wahre Natur kam inzwischen wieder zum Vorschein :-)))).

So genug Seelen- bzw. Musikgeschmackstrip. Ich werde mich mal langsam an das aktuelle Rätsel machen. Mal sehen, was Scheul wieder aufgetafelt hat. :-) Ciao.
[ edit ]
29.05.2007, 17:08 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Na, da isser ja wieder - der "Baustellen-Thread"!
Dann sieh Dich mal gut um, @depecheking, und alle, die noch nix gepostet haben, können sich ja hier auch nochmal verewigen - falls sie das wollen!

----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
07.11.2008, 15:02 Uhr

Scheul
Posts: 2910
Rang: Geliebter der Königin


Anschubs!
----------------
Italo Disco
Deutsches Italo Disco Forum
[ edit ]
07.11.2008, 15:07 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Zebra
Posts: 200
Rang: Schildträger


Hat jemand seine Meinung geändert?! ;-)

LG
Jens
----------------
Grüße

Zebra

... all this you can experience, every second of a dream
[ edit ]
10.11.2008, 20:55 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Ach, guck ma - das Zebra lebt und "wiehert" ja auch noch hier...

Nö, bei mir persönlich hat sich nicht viel am Geschmack verändert. Wieso auch? Vielleicht ist es allgemein in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) bissel rockiger geworden... früher fand ich AC/DC hart, heute denke ich, ist eher die gemäßigte Fraktion... Aber genau das mag ich eben zur Zeit besonders, Richtung AC/DC, Nickelback, Daughtry, 8stops7, 3 Doors Down,... und ich muss un-be-dingt die "Black Ice" haben!!!

Ansonsten ersteht ja wohl gerade eine meiner Lieblings-alltime-favourite-Bands wieder auf - man kann hören und lesen, daß sich Ultravox wohl wieder zusammenfinden bzw. gefunden haben und zumindest in GB ein Comeback planen für 2009. Und DER Geschmack, der wird sich nie und nimmer ändern, die bleiben bei mir auf der Top-3-Liste, bis ich in die Kiste sinke!

Übrigens hätte ich auf meiner Beerdigung gern "Vienna" als letzte Begleitmusik... kann das jemand von euch arrangieren, bitte? Ups... bin ich etwa ein bißchen morbid heute...
----------------
It´s either real or it´s a dream,
there´s nothing that is in between...

[ edit ]
11.11.2008, 15:06 Uhr

Scheul
Posts: 2910
Rang: Geliebter der Königin


Ich habe also noch keinen auf die Italo Seite ziehen können ...

Bei mir hat sich eigentlich auch nichts geändert.
----------------
Italo Disco
Deutsches Italo Disco Forum
[ edit ]
11.11.2008, 15:09 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Zebra
Posts: 200
Rang: Schildträger


Huhu Denea,

ja ich lebe. :-)

Und Scheul. Ich habe gerade erst Koto - Visitors die Maxi ersteigert. Und 2 Compis von ZYX aus den 80ern. Also sag nicht dass ich nicht auch dein Italo mag ;-)


----------------
Grüße

Zebra

... all this you can experience, every second of a dream
[ edit ]
11.11.2008, 18:30 Uhr

Greenfrog
Posts: 907
Rang: Leibwächter



Der Musikgeschmack des Greenfrogs ist der folgende - hat aber nicht unbedingt direkten Rätseleinfluss:

Da freut sich der Greenfrog
- Rock
- Hard Rock, manchmal dürfen auch Metal-Elemente dabei sein.
- Gute Popmusik, da aber eher die weiblichen Interpreten.
- NDW, aber nicht immer.
- Songs der 70er.
- Aktuelle Charts (wenn nicht sh. unten)

Auch noch ok
- House
- Raggae
- Country
- Soul (gerade noch und nur die älteren Sachen)

Würg
- Gangstarap
- Hip Hop
- Rap
- Schlagerschnulzen.
- Volksmusik
- Nahezu alles aus Deutschland sucht den Superstar.
- Alles aus der Richtung Modern Talking und ähnliches.
- Nahezu alle geschleckten Boygroups.
- Xavier Naidoo und Söhne Mannheims.

Die Liste ist bestimmt nicht vollständig und Ausnahmen bestätigen die Regel. Als Beispiel Alica Keys. Deren Musikrichtung ist normalerweise nicht meine Sache, aber die singt wirklich einzigartig.



----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
13.11.2008, 20:40 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


Und ich freue mich,
a) dass dieser Thread wieder auftaucht
b) Zebra wieder als Teilnehmer zu sehen
c) mit Denea, dass ULTRAVOX ... aber das wisst ihr ja schon.

Und NEIN, an meinem Geschmack hat sich nichts geändert. Dafür bin ich wohl zu alt
----------------
Portraits and Pictures you once saw...
[ edit ]
17.11.2008, 13:21 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Naja, tinsvelt, Dich noch auf deutsche Volksmusik umzustimmen, das wäre wohl auch eine Lebensaufgabe...




----------------
It´s either real or it´s a dream,
there´s nothing that is in between...

[ edit ]
19.11.2008, 19:11 Uhr

depechequeen
Posts: 335
Rang: Knappen-Anwärter


ach herrje, die Frage nach unserem Musikgeschmack ist gar nicht so einfach....
Ich überlasse es dem King, ob er dazu auch was sagen will.

Ich mag eigentlich so ziemlich aus jeder Richtung irgendwas, was nicht heissen soll, daß ich deshalb auch alles kenne.

Bevorzugt könnte man sagen sind:

new wave/post punk/NDW
new romantic
synthpop/ebm
dunkles Zeugs (also Gothic und Darkwave)
Industrial
und Punk
von den neueren Sachen definitiv auch BritPop

pop, rock, hard rock und metall hängt sehr vom Interpreten ab (Hassen oder Lieben*lol)

überhaupt nicht sein darf: country, rap und hip hop (vor allem auf deutsch*schauder*) und dieses neue RnB Zeugs

Schlager(aber nur das aus der guten alten Hitparade),Ska,Funk,Soul,Reggae,Jazz finde ich teilweise durchaus gut, kenne mich aber eher nicht damit aus.

Am scheußlichsten sind die fürchterlichen Euro Dance Covers a la Hermes House Band, Cascada und wie sie alle heissen bzw. das neue Zeug das sich genau so anhört (z.B Alex C feat Y-ass) und natürlich meine 2-3 Interpreten die ich absolut nicht ausstehen kann (die sag ich euch aber nicht, das könntet Ihr gegen mich verwenden*lol)
----------------
You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world

[ edit ]
20.11.2008, 00:09 Uhr

depecheking
Posts: 1264
Rang: Geliebter der Königin


new wave/post punk/NDW
new romantic
synthpop/ebm
dunkles Zeugs (also Gothic und Darkwave)
Industrial

Jo, da gehe ich mit. OMD und Depeche Mode sind klar, mein absoluter Lieblingssong der 80er ist aber Landscape - Einstein A-Go-Go. Bei Punk, Rock und Metal bin ich leidenschaftslos und habe nur ein paar Favoriten. Aber die sind fast alle aus den 70ern.

Schlager und Volksmusik gehen bei mir überhaupt nicht. Nicht mal die aus der guten ZDF-Hitparade. Nein, nein, nein!

Außerdem finde ich die guten, alten Acid-Jazz- und Acid-House-Nummern und echten, unverfälschten Funk gut. Ich liebe Sachen von Coldcut, Bomb the Bass, M/A/R/R/S, Beatmasters, S'Express, Incognito, Galliano, Herbie Hancock, Jamiroquai, Stevie Wonder, Freeez (ok, I.O.U. war 'n Ausrutscher), George Clinton, Pee Wee Ellis, Bootsy Collins...

Diese seichten Träller-Disco-Funk-Nummern der 80er führen dann aber doch wieder zu heftigem Brechreiz meinerseits. Das was sich heutzutage R'n'B oder Hip-Hop nennt, ebenfalls. Da halte ich es, wenn überhaupt, doch wieder mit den Alten, wie z. B. Kurtis Blow, Sugarhill-Gang, Whodini oder Tone Loc.

Edit: Ich bin kein Fan der Rock- und Soul-Mainstream-Mucke der 80er und 90er, also Tina Turner (nix gegen die Frau), Richard Marx und Co., das ist für mich belanglos, langweilig und teilweise ziemlich ermüdend. Einzige Ausnahme ist vielleicht Joe Cocker. Ich habe nämlich einen ähnlichen Tanzstil, obwohl ich mir nie das Hirn mit Drogen weggebrutzelt habe.

----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|