achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Essen in den 80ern

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   9 User gerade im Board online

Thema: Essen in den 80ern

[ - Antworten - ]

 
11.04.2008, 10:19 Uhr

Meister-Yoda
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Ich halte ein Referat in der Schule und mich würde gerne mal interessieren was es damals in den 80ern an Essen gab.
Also normales sowie auch irgenwelche Süßigkeiten.
Hab sonst im Internet leider nciths gefunden ausser so einen Schokoriegel, aber iene Sache ist ja zu mager.
Ich denke ihr kennt bestimmt noch sehr viele Sachen.
----------------

[ edit ]
11.04.2008, 23:15 Uhr

depecheking
Posts: 1264
Rang: Geliebter der Königin


Viele Sachen waren nach den 80ern vom Markt verschwunden und kommen jetzt wieder. Dieses bunte Zuckerwasser Tri Top beispielsweise oder die Eissorten Flutschfinger und Brauner Bär oder das Konfekt Nappo.

Zu einer Party, damals Fete genannt, brachte jeder etwas ess- oder trinkbares mit. Beliebt waren Buletten (woanders Frikadellen, Fleischpflanzerl, Bratklops genannt), Würstchen, Kartoffel- und Nudelsalat. Später begann dann die Marotte, zu jeder Fete ein ordentlich gewürztes Chili con Carne zu basteln. Zum Frühstück gab es für die Überlebenden ein gigantisches Rührei mit Speck und Zwiebeln.

Als Getränke gab es Pils (logo), diesen quietschsüßen Asti spumante o. ä. für die Mädels (despektierlich oft Dosenöffner genannt) und alles Hochprozentige, das man mit Cola mischen konnte; besonders beliebt waren Wodka und Rum. Zeitweise war auch eine Mischung aus Curacao Blue und O-Saft beliebt, die man bei uns "Grüne Wiese" nannte.

Zu einer Winter-Fete machten wir gerne Feuerzangenbowle. Aber ich glaube, das war nicht überall üblich und nur so eine regionale Besonderheit.
----------------

[ edit ]
29.04.2008, 02:49 Uhr

DasSchaf
Posts: 2
Rang: Frischfleisch


Hm, irgendwie fällt mir nur Süßkram ein:-). Ahoi-Brause,z.B., oder Esspapier. Dreh-und-Trink-Flaschen, Sunkist-Trinkpäcken und Capri-Sonne. Auf Kindergeburtstagen gabs meistens Pommes und Würstchen. Ich meine, war das Essen sooo anders in den 80ern oder wie kommen die in deiner Schule auf das Thema?Als Eis fallen mir Dolomti, Flutschfinger (wurde ja schon erwähnt), Capri und Ed von Schleck ein.Außerdem gabs noch Chipsletten (gibts die noch?), im Grunde Pringles mit nem anderen Namen.
Ich würde auch sagen (aus meiner Erinnerung), daß es z.B. nicht so viele Vollkornprodukte beim Bäcker gab. Bei uns gab es immer Doppelback-Brot oder Kassler, Körnerbrot war eher was für "Ökos". Ich denke mal die Auswahl war eben auch schon groß, aber nicht so megamäßig wie heute, vonwegen Joghurt mit Käsekuchen-Zirtone oder Cappuccino-Geschmack oder so. Wir haben z.B. auch nie abgepackte Wurst gekauft, ist mir letztens mal so aufgefallen, heutzutage kann man sich den Besuch beim Metzger ja schon fast nicht mehr leisten...

----------------

[ edit ]
29.04.2008, 09:57 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin



... und man sollte beachten, dass wir in den 80er noch vernünftige Farbstoffe hatten.
Flutschfinger sah noch aus wie ein fetter knallroter Flutschfinger (und die Zunge war danach schön fett rot).
Dolomiti-Eis: the same, wenn ich mir das heute so angucke, dass ist ja nur noch Wasser und die Farben (welche Farben)sind matt.

Das mit dem Aufschnitt geht mir ähnlich.
Das lag bei uns immer frisch geschnitten auf dem Tisch (Salami, Schinken, Mortadella, Käse).
Oftmals zu teuer und meine Kids WOLLEN es abgepackt.

Nicht zu vergessen:
Banjo
the real Raider
Snickers in der roten Verpackung
Davon jeweils die Fünfer-Packs für 2,49 D-MARK.

Bonitos = heißen heute M&M´s
Oder für wenig Geld möglichst viele Saure Gurken, Gummi-Teufel, Salinos, Brause-UFOs, weiße Mäuse, Smileys usw. zu kaufen. Im Preisbereich von 5-10 Pfennig.
Esspapier gibt es heute auch, schmeckt mir aber gar nicht mehr, den heutigen Kids aber auch nicht, bleibt immer liegen.
Cherry Cola kam damals auf den Markt und schmeckte auch besser (wahrscheinlich lag es an den Farbstoffen)

Was die Essgewohnheiten betrifft:
Mhh....da muss ich ersma genauer drüber nachdenken
----------------

We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
30.04.2008, 19:45 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Geliebter der Königin


Essen? Damals wie heute ZU VIEL!
[ edit ]
06.05.2008, 09:32 Uhr

elen
Posts: 3
Rang: Frischfleisch


ja...meine mama hat immer sülzfleisch verpackt in handlicher plastikummantelung in form eines kotletts gekauft.so mit eischeibe, remolade und saure gurke-stückchen(glaub ich)drinnen. ich glaub sogar, daß gibts noch so zu kaufen...ich finde das sehr 80er!! genau, aufschnitt nur frisch von fleischer und ein würstchen gleich noch im laden in die hand. ich kaufe aufschnitt gar nicht mehr an der theke.kommt einem irgendwie "unhygienisch "vor!bekloppt, wie man heute so drauf ist...;o)
süßigkeiten: banjo, kitkat, caramac(der brüller!), blauer engel(od. auch schlumpf)-eis, das so künstlich war, daß es einem den hals zugeschnürt hat(gabs nur in der eisdiele), knisterpulver für die zunge(spacedust!)und die neu aufgekommenen pulver in erdbeer und banane für die milch!


[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|