achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

FERIENLAGERZEITEN

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   19 User gerade im Board online

Thema: FERIENLAGERZEITEN

[ - Antworten - ]

 
05.06.2002, 14:35 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


JaJa, dass stimmt sicherlich, wir wahren in den Ferien ja damit beschäftigt unser Medien und Konsumverhalten zu trainieren
----------------
DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER
[ edit ]
05.06.2002, 16:22 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Knappen-Anwärter


@ AtariMan:
Da hast Du wohl recht. Und wo konnte ma das besser, als auf den allseits beliebten Klassenfahrten!
----------------

Slime
[ edit ]
05.06.2002, 20:41 Uhr

arpavatar
Posts: 301
Rang: Steigbügel-Polierer



ferienlager fand ich immer doof. bei uns gab´s nur eins von der kath. kirche. und da wollte ich nicht mit.

klassenfahrten waren schon eher mein ding. da flossen die tränen auch in strömen. die fahrt bis winterberg war ja schließlich ´ne weltreise in dem alter. und so konnte ich meine erste kleine liebe (namen weiß ich nicht mehr, kann also nicht so doll gewesen sein) nie mehr wiedersehen.

nach zwei wochen ging´s bergauf, und ich freute mich auf die nächste klassenfahrt.
----------------
say hello, wave goodbye

[ edit ]
05.06.2002, 21:11 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


meine Klassenfahrt endete ganz schnell als ich am ersten Abend durchs Fenster der Mädchendusche geglotzt habe, war aber doch nicht meine Schuld, wenn die direkt unter dem Fenster ne Garage gebaut haben
----------------
DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER
[ edit ]
06.06.2002, 21:37 Uhr

Claudia
Posts: 24
Rang: Stallbursche


Nun, Ferianlager gabs bei mir auch nicht. Aber Klassenfahrten. Ab einer bestimmten Ziet gehörte ich dann auch zu den Leuten die keiner wollte. Da lag aber nicht daran weil ich gestunken habe. Ich hatte nur so ne leichte radikale Phase an mir. Verklopp alles was dir blöde kommt. Weiber waren auch voll scheiße (elendes Zickenpack: schminken, Haare stylen etc). Fand ich damals zum kotzen. Konnte mit denen nichts anfangen. Ham immer gleich geheult....

Na ja, jetzt habe ich mich angepaßt :-))
----------------

[ edit ]
06.06.2002, 22:02 Uhr

Otto_1
Posts:
[Moderator]


Bei mir gab es auch keine Ferienlager, sondern ebenfalls nur Klassenfahrten. Auch ich gehörte einige Zeit zu den Leuten, die keiner wollte (vor allem so zwischen 10 und 14), ich war damals der eher ruhige, zurückhaltende Typ und zählte optisch auch nicht gerade zum Ideal (Brille, etwas korpulente Figur...). So fand ich die frühen Klassenfahrten (Unterstufe) nicht gut. Das änderte sich erst so ab 15, das war auch die Zeit, als das Interesse an Mädchen aufkam. Damals fuhren wir einmal zusammen mit einer reinen Mädchenklasse (Parallelklasse). Aber die Räumlichkeiten waren zu der Zeit strikt getrennt! Beliebt waren bei uns in der Mittelstufe z.B. Discoabende im Aufenthaltsraum mit unserer eigenen Musik aus dem Ghettoblaster, natürlich lief diese auch immer während der Busfahrt rauf und runter (der Busfahrer wurde zum DJ), mindestens ein Schwimmbadbesuch war angesagt. In der Oberstufe erinnere ich mich an regelrechte Sauf-Orgien mit dem Großteil der Klasse (jetzt auch gemischt) in einem einzigen Zimmer. Meist bei Rock- und Heavy Metal Musik, die ein paar Fans ständig spielten, die meisten hörten gar nicht mehr hin. Ach ja, auf jeder Klassenfahrt war übrigens das Essen unter aller Sau, und häufig war die Unterkunft auch nicht besser als das Essen...
[ edit ]
25.07.2002, 20:55 Uhr

catena
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Oh ja Ferienlager waren so im Nachhinein wirklich klasse...Nachtwanderungen, Klampfe spielen am Lagerfeuer und jedes jahr dieselben leute treffen...das Schöne daran war, daß unterschiedliche Alterstufen da waren....nicht wie bei den Klassenfahrten...Zu einigen hat man sogar heute noch Kontakt :-) Viele Freundinnen und einige ehemalige Liebschaften :-) hach ja war das schön...in Himmelpfort :-) schöner name für schöne Erinnerungen naja und im nächsten Jahr werd ich 30 :-))))

*in Erinnerungen schwelg*
----------------

[ edit ]
25.07.2002, 21:31 Uhr

Atlantis-Kessy
Posts: 86
Rang: Sattelschlepper


Klassenfahrten hab ich gehaßt bis zum Abkotzen - konnte mir echt kaum was Schlimmeres vorstellen, als mit all den langweiligen, schleimigen Briezen, die mich ansonsten schon den ganzen Vormittag über genervt haben, jetzt auch noch den ganzen Tag (+ Nacht) verbringen zu müssen... Und dann erst diese furchtbaren Angeber-Typen, wegen denen meine Zimmergenossinnen sich regelmäßig die Augen aus dem Kopf geheult haben! Schrecklich!
Aber Ferienlager waren bei mir megageil! *schwärm* Meistens kamen eh die gleichen Leute mit, auf die man sich dann schon Monate vorher gefreut hat und alle gerieten schon beim Wiedersehen in eine total euphorische Stimmung! Und was haben wir Tolles gemacht?! Vermutlich das gleiche, was mich auf Klasenfahrten bei den anderen total angeödet hat... Dauernd übers Essen genörgelt - nicht, weil´s wirklich so schlecht war, sondern einfach, weil´s dazugehört! Unmengen an Chips, Erdnussflips und Schokolade konsumiert! Verbotenerweise im Zimmer geraucht und dann bis zum Ersticken mit Deospray rumgesprüht, damit man´s nicht riecht! Wein getrunken (uiiii, wie böse!). "Heimlich" (d.h. laut kichernd und kreischend) zu den Jungs ins Zimmer geschlichen und dann, wenn Schritte auf dem Gang das Herannahen der Betreuer ankündigten, mit 4 Mädels in einen Schrank gequetscht, um sich zu verstecken (Mann, den Anblick, den wir geboten haben müssen, als mal versehentlich die Schranktür aufging, würde ich zu gerne sehen!). Nachts ganz diskret mit dem süüüüßesten Jungen in den Wald geschlichen, nur um dann verschämt rumzusitzen und wirre Dinge zu reden, wobei jeder hoffte, der/ die andere würde mutig genug sein, den Anfang zu machen - was aber leider nicht eintraf... Beim Abschied bitterste Tränen vergossen! Anschließend fast das gesamte Taschengeld in Briefmarken investiert, um weiterhin in Kontakt zu bleiben, in Erinnerungen zu schwelgen und Pläne für´s nächste Jahr zu schmieden...


[url]http://www.atlantic-vision-cinema-island.com
----------------
[/url]
[ edit ]
26.07.2002, 15:01 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Steigbügel-Polierer



"Einmal im Ferienlager......."

Da fällt mir auf Anhieb die Rothaarige aus American Pie 1/2 ein....
Ich war div. Male im Zeltlager und wenn man heute noch einige von damals trifft, dann kann man heute noch drüber lachen.
Das Lager war bei uns immer von der Kirche organisiert (Baptisten, obwohl ich katholisch bin/war).

Das Ganze war immer mit Nachtwache versehen (man mußte ja auf die Fahne aufpassen).
Und die, die zuerst eingeschlafen waren, bekamen ein "L" (Loser) mit nem Edding 500 auf die Strin gemalt....das wurde auch bei späteren Klassenfahrten praktiziert.....
Das sah beim Frühstück immer superb aus.

Und man hat immer geile Geländespiele gemacht (Schnitzeljagd in all erdenklichen Formem)....auch nachts.....das war dann immer ein Highlight..

Ja, ein Highligt war´s....denn wir waren ja erst zwischen 11-14. Kennen die Kids von heute noch Schnitzeljagdspiele? Oder verwechseln die das mit einer Fleischorgie im Imbiß um die Ecke?

@tinsvelt:
grins...auch ich hab noch 10 Jahre alte Briefe (an die 110) im Keller. Eigentlich von allen EXen, die man so hatte. Obwohl ich sie gar nicht lese, wegwerfen will ich sie auch nicht. Vielleicht, weil es ein Stück Jugend (in schriftlicher Form) ist. Und wenn man sie dennoch mal liest, steht immer drin, was für ein toller Typ man ist.....trotzdem hat man sich getrennt.
Schätze mal, dass die Mädels heute auch über die Briefe schmunzeln würden.....ich tue es jedenfalls..

Aber ungepflegte Typen/Typin gibt es wohl immer. In einer Gemeinschaft scheint jeder seinen Part zu haben.
Es gibt immer den Ekligen (unser hieß "Schmuddel", würde mich nicht wundern, wenn er heute noch seine "Todesliste" hat)
einen Coolen,
einen "Privat Joker",
eine Schönheit,
einen Schwachkopf,
einen Alleswisser etc.
Das wird euch sicherlich auch seit dem Kindergarten verfolgen..
Und heute auf Arbeit ist es immer noch so...
Schon komisch, oder?

Was machen die Kids eigentlich heute?




----------------

[ edit ]
26.07.2002, 15:45 Uhr

arpavatar
Posts: 301
Rang: Lanzen-Anspitzer



breakfast club ick hör dir trapsen

hast aber recht. solche leute hatte wirklich jeder. wir hatten allerdings keinen schmuddeligen, sondern einen kriminellen. jedenfalls war der vadder im knast, und die mutter kassiererin bei aldi.

das war für uns damals schon fast so schlimm, wie selber kriminell zu sein.

ich möchte noch anmerken, dass ich diesen jungen mann (mittlerweile) letztes we auf bo-total gesehen habe. meine schlimmsten befürchtungen haben sich bewahrheitet.
----------------
say hello, wave goodbye

[ edit ]
26.07.2002, 15:49 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Steigbügel-Polierer



grins..

frag mich grad, was früher schlimmer war:

Vadder im Bau oder Muddern Tipse bei Aldi?

Aber ich bekenne mich...ich kaufe heute gerne bei ALDI ein..




Den Trick kannten wir früher nicht.....
----------------

[ edit ]
26.07.2002, 19:13 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Leibwächter


@ LastNinja
Ja, hast Recht in Sachen Briefe. Wenn ich zum Beispiel daran denke, dass eine Ex ihre Briefe mit "deine Frau" zu unterzeichnen pflegte - weil sie daran glaubte, dass es was wird - und dann letztlich im Umfeld dieser Lager für mich "verschütt" ging.. Ts-ts-ts.
Wie gesagt, heute kann man über das alles schmunzeln, aber damals war es doch ziemlich besch... eiden.
----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
26.07.2002, 23:10 Uhr

Atlantis-Kessy
Posts: 86
Rang: Sattelschlepper


Hier wurde doch vorhin der "Breakfast club" bzw. Rollenverteilung genannt... In welche Kategorie würde denn das eine Mädel aus dem Film (nicht die "Schöne"/ "Prinzessin", sondern diese andere, eher freakige, dunkelhaarige) fallen? Die war mir irgendwie, glaub ich, immer am sympathischsten...

[url]http://www.atlantic-vision-cinema-island.com
----------------
[/url]
[ edit ]
27.07.2002, 01:11 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Sänftenträger


kessy...kategorie "die eine", auf jeden fall

schnitzeljagden machten doch später auch nur spaß mit bierdosen... pfeile aus dosen, und bevor es weiterging, mußten die ausgetrunken werden, und die vorausgruppe mußte beim legen genauso viele dosen, wie sie legte, selbst aussaufen das finale fand dann kaum noch statt... oder ostern...osterbiersuchen statt eier dosen, heute -aus ökologischen gründen- flaschen. wer eine findet darf erst weiter, wenn sie leer ist... echt, früher waren wir kleine schüler, und heute suchen da lehrer, ärzte, architekten soviel zum thema geländespiele schmackhaft machen *ggg*
----------------

[ edit ]
30.07.2002, 21:57 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Leibwächter


@ oasupp
*LOL*
Schön! Sprichst du etwa aus Erfahrung? *g*
----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
31.07.2002, 08:43 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Sänftenträger


@tinsvelt

ich fürchte, ja und das osterbiersuchen geht mittlerweile schon so seit 15 jahren...
----------------

[ edit ]
31.07.2002, 15:06 Uhr

hannisch
Posts: 13
Rang: Frischfleisch


Ich hab auch so manche erinnerung ans Ferienlager und auch an die Klassenfahrten.
Ferienlager: Ich bin jedes Jahr mit der Werksführsorge meines Vaters Weggefahren. (Bin ursprünglich Saarländer, mein Vater Arbeitete bei Saarberg.)Meist hat man jedes Jahr andere Gesichter gesehen. Der eine oder Andere kam aus unserem oder dem Nachbarort. Spontan fallen mir da zwei Dinger ein. Als ich auf Syld war, musste ich mit Schrecken festestellen, dass mein Mathe und Biolehrer auch der Chefbetreuer war. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie der aufgepasst hat.
Noch bescheidener war ein jahr drauf die Geschichte, als wir in ein reines Jungelager fuhren, ja, das gabs auch 1984, und wir die einheimichen Mädels in Südtirol angebackert haben. Man, was haben wir von deren Typen den allerwertesten volbekommen.
Klssenfahrt: Ja, diese looser mit denen keiner von uns was zu tun haben wollte gab es bei uns auch. Allerdings war das nur bei der ersten Klassenfahrt nach St. Ording im September 1982 so. Da hat es dummerweise mich erwischt. Ich musste mit diesem, na sagen wir mal etwas minderbemittelten Kerl mein Zimmer Teilen. Man konnte nix mit ihm anfangen, weil er gleich schlief, nix an Mädels hatte und immer noch, er war schon 14, mit Metshboxautos spielte. Die Krönung war, als er ins Bett machte. Heute ist mir klar, das der Junge ein ganz armer Kerl war. Würde auch nicht mehr über ihn lästern, aber als elfjähriger denkt man oft nicht so weit.
Die anderen Klassenfahrten waren eigendlich ganz geil. Man stelle sich mal pubertierende Jungs, im alter von 14-16 beim Skifahren vor; oder der Ganze Haufen ein Jahr später in Münschen. Wir waren eine kleine, überschaubar e Klasse, aber ttrotzdem ging es nicht minder ab.

Gruß Andy, der wieder da ist.
----------------

[ edit ]
05.08.2002, 11:49 Uhr

VolkerK
Posts: 169
Rang: Sattelschlepper



Ferienlager hatte ich keins, aber Schullandheim etliche Male.

Jahrelang war ich in dasselbe (!) Mädchen aus meiner Klasse unglücklich verliebt. Ich war soooo schüchtern (siehe auch Thread "was würdet ihr anders machen".

Einer der wenigen Kontakte sah so aus, dass ich Tischdienst beim Frühstück hatte und an ihrem Platz absichtlich kein Messer hingelegt hab. Ihre Zwillingsschwester - ihr lest doch hier nicht etwa mit, Sabine und Susanne? - hatte ein Messer.

Sie rief mich und fragte nach dem Besteck, ich nahm eins aus dem Fach und reichte es ihr. Kommentar: "Wierum gibt man ein Messer?" Klar, ich hatte es am Griff angefasst und die Klinge zeigt auf sie. Dabei war's ein Schmiermesser ohne Verletzungsgefahr. Wat pingelig!

Aus Wut war ich daraufhin bis zum Ende des Schullandheimaufenthalts in ein anderes Mädchen aus der Parallelklasse verliebt.

Ansonsten war Schullandheim immer Tischtennis, Tischtennis, Disco, Tischtennis, Fußgängerrallye (=Schnitzeljagd mit Denkaufgaben nach dem Goût der mitreisenden LehrerInnen), Tischtennis, Disco.

Disco übrigens im Speisesaal, mit zwei Radiorecordern (wegen Überblenden) und haufenweise Cassetten als Lärmquellen.

Und paranoiden Lehrern, die nach jedem Blues (=engem Nahkampf-Tanz) hektisch beäugten, welche Paarungen hektisch den Saal verlassen. Fehlanzeige: Gab's keine.

V.
----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|