achtziger.de

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

Zigaretten in den 80ern

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   21 User gerade im Board online

Thema: Zigaretten in den 80ern

[ - Antworten - ]

Seiten: [ 1 | -2- | 3 ]
06.10.2002, 10:30 Uhr

Hardy
Posts: 18
Rang: Frischfleisch


was heisst hier grobschnitt. .?? haha.. ich plädiere auf mittelfeinschnitt..

zum thema rauchen noch was.. in der schweiz war ja gerade während der 80-er die zeit der hare krishnas..der swami umm karananda's und der bagwahn jünger..
diejenigen die sich auf diesen sphären wähnten haben natürlich auch in raucherischer hinsicht dem schnöden mammon abgeschworen und sich and diese "bidis" rangemacht und sie geraucht..
ich denke das waren gerollte blätter oder so was in der art.. gabs die bei euch auch ???
----------------

[ edit ]
06.10.2002, 17:18 Uhr

mancusian
Posts: 462
Rang: Fahnenträger


Was heisst hier "gab"??
Die gibts meiner Meinung nach immer noch
----------------
Gruß

Mancusian
[ edit ]
07.10.2002, 21:16 Uhr

Raider
Posts: 31
Rang: Frischfleisch


Hi,

ich kann mich noch erinnern das benson & hedges voll die Popper-Marke war. Ich habe damals ganz uncool HB geraucht (aus dem einfachen Grund, weil die meine Mutter geraucht hat und so konnte ich öfters eine klauen). Später habe ich es mit Camel versucht, weil es diese klasse Werbespots im Kino gab, die waren manchmal besser als der ganze Film. Kann sich noch jemand daran erinnern? Dass Kamel hat immer so dämlich gelacht. Ich glaube die Agentur hat einen Preis dafür bekommen. Bei dem Versuch ist es geblieben, konnte mich nicht an den süßlichen Geschmack gewöhnen. jetzt bin clean (seufz).

Gruß
Raider
[ edit ]
08.10.2002, 07:02 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


suefz? das hört isch ja nicht glücklich an
----------------

[ edit ]
08.10.2002, 12:06 Uhr

Raider
Posts: 31
Rang: Frischfleisch


Hi,
natürlich bin froh nicht mehr zu rauchen, aber wenn man so davon liest und schreibt würde ich gerne mal wieder eine rauchen (mach ich natürlich nicht, bin ja schon groß und erwachsen und vernüftig und gesundheitsbewußt und .....ich glaub ich geh ein rauchen). War nur Spaß....wirklich!

Gruß
Raider
[ edit ]
08.10.2002, 12:26 Uhr

Hardy
Posts: 18
Rang: Frischfleisch


ich habe niemals damit aufgehört.. ich mein.. es gab eigentlich auch wenig gründe.. weil.. ich niemals mehr als im maximum 3 zigaretten pro tag geraucht habe..
meistens sind es sogar weniger.. eine packung hält bei mir ziemlich genau anderthalb wochen.
das war noch nie anders.. und wird es wohl auch nicht mehr werden.. und so eine zigi nach einem gueten essen oder so.. warum nicht.alles ne frage des masses..

allerdings finde ich nicht das heutzutage weniger gequalmt wird als in den 80-ern.. im gegenteil !!
----------------

[ edit ]
08.10.2002, 13:29 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


der Zigarettenkonsum ist doch deutlich gestiegen, vorallem bei Frauen.

----------------

[ edit ]
08.10.2002, 18:56 Uhr

Raider
Posts: 31
Rang: Frischfleisch


Das ist echt Klasse, wenn man das Rauchen so unter Kontrolle hat. Das habe ich auch versucht, hat aber nicht geklappt (bin halt ein richtiges Weichei). Das Kippchen nach dem dem Essen vermisse ich ganz schön.
Alles im allem schließe ich mich der Meinung an, dass genausoviel geraucht wird wie früher.

Der Witz von AtariMan ist ganz schön übel (grins).

Ich hatte als Jugendlicher so einen Button (bevor ich angefangen habe zu rauchen) mit einem Skelett drauf unter dem stand "Rauchen macht schlank". Saukomisch.

Gruß
Raider

[ edit ]
08.10.2002, 19:26 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


das hatte ich als Poster da hat das skelett geleuchtet im dunkeln
----------------

[ edit ]
08.10.2002, 19:37 Uhr

Raider
Posts: 31
Rang: Frischfleisch


Nein wirklich? Das hat geleuchtet? Und ich war so stolz auf meinen Button. Du kannst einem auch die ganze Freude nehmen.
----------------

[ edit ]
12.10.2002, 18:27 Uhr

Jonik
Posts: 200
Rang: Sattelschlepper


Also ich habe damals mit den Kippen eigentlich nur Image transportiert. Da ich ein Popper war habe ich natürlich Dunhill geraucht, später auch mal Pall Mall de Luxe (weil die eine elegante rot-goldene Packung hatte)
Und bitte, Marlboro war ja wohl nur was für Prolos :-}}
Geschmeckt hats mir nie - aber ich sah cool aus damit, das hoffe ich
----------------

[ edit ]
13.10.2002, 00:59 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Berater


Richtig: Das Rauchen war/ist auch eine Image-Ansage. An die gold-roten Pall-Malls habe ich mich gar nicht mehr erinnert! Danke für den Flash-Back!
------------
@ oasupp
Ich wusste doch, dass da eine Verbindung bestand zwischen Grobschnitt und Hagen: ->

----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
13.10.2002, 10:27 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Leibwächter


hihi...habe ich auch gelesen der arme hunter. falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, extrabreit gehen wieder auf tour, falls das noch jemanden interessiert. u.a. demnächst im bochumer matrix, mehr auf http://www.die-breiten.de
----------------

[ edit ]
13.10.2002, 21:55 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Leibwächter


@tinsvelt

und was sachst dazu, daß sisty heute auf der börse die "zoff"-lp mit "sauerland" gefunden hat???
----------------

[ edit ]
13.10.2002, 23:42 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Berater


Ich sach
"Herzlichen Glückwunsch!" (woll?)
Kürzlich ging es mir mal durch den Kopf, dass ich gern rausfinden würde, wer ihnen eigentlich damals das schöne Intro gesprochen hat:
"Ein Bauer stand im Sauerland und dachte drüber nach, dass Hühner auf de' Stange sitzen un' Taubn aufm Dach..."
Das war ein "native Speaker"
----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
14.10.2002, 08:29 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Leibwächter


eine herausforderung für die heimatforschung!
----------------

[ edit ]
25.11.2002, 19:06 Uhr

christian
Posts: 838
Rang: Berater


Rauchen sowas macht man nicht HIHIHI



----------------

[ edit ]
04.12.2002, 23:54 Uhr

ruok
Posts: 22
Rang: Frischfleisch


Also zuerst war es HB.
Dann kam natürlich Camel.
Große Mode war bei uns aufgrund von akutem Geldmangel selbstdrehen mit Javaanse Jongens. Natürlich mit Filter im Drehmaschinchen fabriziert.
Wenn gar kein Geld da war wurde mit Vaters Pfeifentabak gedreht. Übrigens, das Drehmaschinchen von damals habe ich heute noch !!

Dann kamen die ersten Filterhülsen raus und man hat sich ganz schnell ein Stopfmaschinchen und eine Blechzigarettenbox zugelegt.

Dann kamen irgendwann neue Marken. L&M, West usw.

Und wenn man sich mal was ganz gutes tun wollte, dann kaufte man John Player Spezial. Die schwarze Packung war Cool.

Was ganz besonderes war es, wenn jemand aus Frankreich Gitanes Mais mitgebracht hatte. Die schmecken wie ausgekotzte Hühneraugen, waren aber absolut in, weil die in Deutschland unters Drogengesetz fallen/fielen.

Luckies waren überhaupt nicht zu bekommen. Die kamen erst viel später. Bei denen bin ich dann auch geblieben.
----------------
http://www.gilden.de

[ edit ]
05.12.2002, 09:21 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Leibwächter


bin ich froh, daß ich nicht weiß, wie ausgekotzte hühneraugen schmecken....
----------------

[ edit ]
05.12.2002, 22:02 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


das glaub ich aber nicht
----------------

[ edit ]
10.09.2003, 01:58 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Sattelschlepper


Ich werde mal kurz einen von den aelteren
Threads wiederbeleben. Muss doch meine 2 Groschen bzw. cents auch dazu geben.
Jedenfalls habe ich in den 80ern und auch noch in den 90ern geraucht, und zwar zu Anfang alles quer durch den Garten, auch die
Discount-Zigaretten. Ich bin dann bei den roten Marlboros ne Weile geblieben. Seit 95 rauche ich aber nicht mehr, da ich aus heiterem Himmel staendig Herzflattern bekam.
Auch meinen Kaffee musste ich aufgeben. Heutzutage vermisse ich beides nicht mehr, es stoert mich aber auch nicht, wenn jemand um mich herum qualmt.
Uebrigens rauchten auch meine Eltern eine zeitlang, und zwar Lux und Krone, einer meiner Opas rauchte immer Ernte 23 (und er wurde ueber 80 Jahre alt).
----------------

[ edit ]
10.09.2003, 02:02 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Es ist nur eine Feststellung: Allein das Wieder-in-das-Bewusstein-Rufen, dass ich nicht rauche und auch noch nie eine brennende Zigarette im Mund hatte, lässt mich aufleben. Und ich freue mich auch sehr, dass meine Mami das Rauchen aufgegeben hat. Sie musste!
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
10.09.2003, 02:08 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



Kann mich immer nur wiederholen..
@Bobbi du bringst frischen Wind ins Forum..

Bitte bleib uns noch erhalten..

(du siehst, wir kämpfen hier um jedes Mitglied)

Brauchst du vielleicht einen Kaffee?
Ist dir kalt? Eine Decke vielleicht?

Es soll dir an nix fehlen..



----------------

[ edit ]
10.09.2003, 02:25 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Pizza?
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
10.09.2003, 13:23 Uhr

gast
Posts: 732
Rang: Ritter


LOL @ LastNinja @ Curocas
@ Bobbi
Bisschen was zu Knabbern? Gebäck?
tio
tinsvelt im off
----------------

[ edit ]
11.09.2003, 00:16 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Oder freundliche Zuwendung?


Jungs, nicht übertreiben, dann fällt's auf.... Und sie macht vielleicht einen Rückzug, weil sie sich bedrängt fühlt... lasst euch das von einer Frau sagen!

@Bobbi: Sind sie nicht süß?






----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
13.09.2003, 18:30 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Sattelschlepper


@LastNinja, @Curocas, @gast - danke fuer Eure
Aufmerksamkeit. Ja, eine Decke, ein schoenes
kaltes deutsches Bier und ein Stueck Pizza
waeren gar nicht so verkehrt...

@Denea - Ja, sie sind alle sehr suess. Und
keine Angst, so schnell fuehle ich mich nicht bedraengt...
----------------

[ edit ]
24.09.2003, 14:28 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Leibwächter


Den Herrn hier kenne ich noch aus den 70ern. Ob er in den 80ern auch noch aktiv war kann ich als Nichtraucher nicht sagen.



Aber ich fand ihn klasse. Wer wird denn gleich in die Luft gehen ??


----------------

[ edit ]
24.09.2003, 14:29 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Leibwächter


Den Herrn hier kenne ich noch aus den 70ern. Ob er in den 80ern auch noch aktiv war kann ich als Nichtraucher nicht sagen.



Aber ich fand ihn klasse. Wer wird denn gleich in die Luft gehen ??


----------------

[ edit ]
24.09.2003, 14:30 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Leibwächter


Den Herrn hier kenne ich noch aus den 70ern. Ob er in den 80ern auch noch aktiv war kann ich als Nichtraucher nicht sagen.



Aber ich fand ihn klasse. Wer wird denn gleich in die Luft gehen ??


----------------

[ edit ]
24.09.2003, 14:31 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Leibwächter


EDIT: Da hat was nicht geklappt, siehe nächstes Posting ..


----------------

[ edit ]
24.09.2003, 14:34 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Leibwächter


Den Herrn hier kenne ich noch aus den 70ern. Ob er in den 80ern auch noch aktiv war kann ich als Nichtraucher nicht sagen.



Aber ich fand ihn klasse. Wer wird denn gleich in die Luft gehen ??


----------------

[ edit ]
24.09.2003, 15:31 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin





magic... was lange währt, wird endlich gut!

Nicht übel nehmen, bitte.. aber das war jetzt irgendwie niedlich....


Ja, den kenn ich auch noch... aber soweit ich mich erinnere, war er zumindest in den späteren 80ern nicht mehr aktiv. Vielleicht noch im Kino, im TV wurde ja dann die Zigaretten-Werbung verboten.

Hab selbst "erst" 1985 angefangen (und qualme immer noch, pfui). Von daher... und HB war auch nicht wirklich meine Marke..

Mein Papa hat die geraucht. Und sich in Bella Italia immer eingedeckt, da waren sie damals um die Hälfte billiger als in Germania....
Das waren noch Zeiten..... 3,70 DM für eine Schachtel mit 21 Zigaretten....



----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
24.09.2003, 21:40 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Lanzen-Anspitzer


Wieviel kosten die Zigaretten denn momentan in Deutschland?
----------------

[ edit ]
25.09.2003, 00:48 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Also, für 19 Stück Marlboro Medium zahlst Du im Moment 3,20 €.

Klar, es gibt auch billigere (West, die lagen schon immer etwas drunter), aber die meisten davon schmecken auch danach....

Hab mal gesagt, wenn die Schachtel 5,00 DM (!) kostet, hör ich auf... haha, guter Witz....

Aber ich sollte es wirklich mal tun - 17 Jahre rauchen wird sich schon irgendwann rächen.... grad beim Sport.


----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
25.09.2003, 03:21 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Lanzen-Anspitzer


@Denea
Also, die Preise fuer die cancer sticks
scheinen dort wie hier so ziemlich eins zu sein. Aber der Euro und der Dollar stehen ja auch so ziemlich gleich.

West habe ich damals auch mal geraucht, aber es stimmt, an die Marlboro kommen sie geschmackmaessig nicht ran. Mensch, ich hoer
mich an wie ein Experte. (ja, ok)


----------------

[ edit ]
02.10.2003, 21:08 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Geliebter der Königin


schon neun monate rauchfrei... wow, oder?
----------------

[ edit ]
02.10.2003, 22:54 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Trommler


@oasupp - ich gratuliere! Habe selber mit dem Rauchen aufgegeben (nachzaehl), vor ca.
8 Jahren. Versuche es auch, meinem Mann einzureden, er hat aber irgendwie keine Lust,
auf seine Glimmstengel zu verzichten.
----------------

[ edit ]
02.10.2003, 22:59 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Geliebter der Königin


mach ihn einfach a) total blau und b) tierisch bange vor herzkrankheiten... mit dem megakater als startpunkt, wo er eh nicht rauchen kann, hilft die einsicht, daß es eh nicht gesund ist. bei mir hats geklappt *grins*
----------------

[ edit ]
02.10.2003, 23:07 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Trommler


@oasupp - hm, ich wuenschte, es waere so einfach. Leider trinkt mein Mann schon seit Jahren nichts alkoholisches mehr und Angst kann man ihm nicht einjagen. Als er zu der
aerztlichen Untersuchung fuer seinen jetzigen Job ging, wurde ihm beim Betrachten
seiner Roentgenaufnahmen gesagt, seine Lungen saehen aus wie die eines 104jaehrigen.
Herzprobleme hat er auch, hatte schon mal einen groesseren Infarkt und einen kleineren,
aber wie gesagt, er kriegt es in seinen dicken Schaedel nicht rein. Aber nochmals danke fuer die Tipps!
----------------

[ edit ]
02.10.2003, 23:17 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Geliebter der Königin


das klingt wie ein absolut dicker schädel... sag ihm, oasupp hat´s auch geschafft. vielleicht hilft das...
----------------

[ edit ]
03.10.2003, 14:08 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Ach, Leute... wenn's mal immer so einfach wäre...

Ich rauch, seit ich 17 bin... kurz nach dem Tod meines Vaters angefangen.. vielleicht Trotzreaktion oder Hilflosigkeit... oder weil er auch gequalmt hat (also völlige Blödheit... ).

Im Moment hau ich so locker 2 Schachteln am Tag weg - VIEL zu VIEL!!
Es muss jetzt irgendwie mal Schluß sein... aber wie gesagt... wenn es mal so einfach wäre....

Schätze, da brauch ich wohl Hilfe, sonst wird das nix. Blöd, oder? Man hat ja auch allein angefangen......



----------------

Chasing a dream...
[ edit ]
16.04.2005, 01:07 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... HOMEBOY87
Posts: 105
Rang: Frischfleisch



*alten thread ausser kiste kram*
schon interessant das meine lieblingsmarke (LS) damals fast völlig unbekannt war
najo...vielleicht macht es sich irgendwann mal bezahlt das ich im keller 'ne zigarettenschachtelsammlung (schweres wort) hab
sind so ziemlich alle marken die ich hier kriegen konnte (und bei manchen hab ich wirklich gedacht: und sowas soll man rauchen!?)
Overstolz, Reval, lucky strike im softpack, eckstein (oder wie die heißen), davidoff (die dunkle und die helle und ne grüne menthol), marlboro aus den USA, ne lucky schachtel mit DM preisschild, marlboro menthol, west ice ..und eben zig andere und (fast) alle noch ohne den dämlichen schwarzen kasten da

naja hoffe das stört nicht das ich den thread wieder rauskrame..... oder?!
----------------

[ edit ]
16.04.2005, 04:13 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Eher im Gegenteil - wir freuen uns nämlich immer über jeden frischen Wind, der hier mal wieder weht, HOMEBOY....

Willkommen im Forum und viel Spaß beim "Durchackern" der alten Threads - vielleicht kramst du ja mal wieder was interessantes aus....


----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
18.05.2005, 21:55 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


@ Homeboy
Du meinst nicht zufällig SL statt LS?
Dann kenne ich die nämlich. Habe ich so 79/80 mal geraucht, als ich noch kein Raucher war
In deren Werbung tauchte der Flügeltüren-Benz SL auf.
----------------
... take a giant step for you and all mankind...
[ edit ]
24.05.2005, 22:52 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... HOMEBOY87
Posts: 105
Rang: Steigbügel-Polierer



nee meine ich nicht
LS -> Lucky Strike
----------------
~> User im Chat
[ edit ]
27.05.2005, 17:18 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Ähm... wer kennt die denn nicht, bitte schön?? Die ist immerhin schon SEHR lange im Geschäft, die Gute....

Zitat aus "Keeping the faith" von Billy Joel - er singt über seine "Sturm- und Drangzeit" in den frühern "Fuffzigern" (Album "Innocent Man",1983):

"I took a fresh pack of Luckies and a mint called Sen-Sen...."

Und spätestens seit den verschärften Plakat-Werbekampagnen kennt sie wohl sogar jeder Nichtraucher....







----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
29.05.2005, 20:45 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


Sorry @ HomeBoy
@ Denea

manchmal kann ich nicht lesen
Die Luckies waren bestimmt sieben oder acht Jahre meine Stamm-Marke. Mit und ohne Filter. "It's toasted"
----------------
... take a giant step for you and all mankind...
[ edit ]
29.05.2005, 22:19 Uhr

Mumie123
Posts:
[Moderator]


Hallo,zusammen!
Hätte mal ne Frage,vieleicht kann mir jemand einen Knoten im Kopf lösen!?
Ich bilde mir ein das -HB- für -Haus Bergmann-immer stand(stand es nicht seitlich früher immer auf der Packung)?Gehört die Marke jetzt jemand anderen?

----------------

[ edit ]
29.05.2005, 23:10 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Puh, sorry - keine Ahnung, @Mumie. Hast Du mal im Netz gewühlt? Bestimmt hat doch HB eine HP... (au weia, wie blöd klingt denn das?? )

Aber vielleicht hat sich tatsächlich der Philip-Morris-Konzern mal wieder unwesentlich vergrößert, wer weiß das schon....

Nachtrag: Meistens hilft Dir Google... so auch hier:

****************************************

Ein wenig zur Geschichte der -HB-.

1932 kaufte die BAT (British American Tobacco) die Haus Bergmann Cigarettenfabrik aus Dresden. Die Initialen von Haus Bergmann -HB- werden das Markenzeichen der 1955 neu auf dem deutschen Markt erscheinenden Zigarette. Mit "... leichten Herzens genießen" und "HB - eine Filter-Cigarette die schmeckt" beginnt die Erfolgsgeschichte der -HB-.

Ab 1957 wird die -HB- in einem neuen Werk der BAT in Bayreuth produziert. Auch das HB-Männchen gibt es seit 1957. "...warum denn gleich in die Luft gehen" ist der wohl bekannteste Werbespruch der sechziger Jahre. Das HB-Männchen verschwindet 1972 aus dem Fernsehen. Bis 1984 konnte man es dann noch im Kino sehen, dann war auch dort Schluß.

Schon 1959 ist -HB- die Nummer Eins auf dem deutschen Markt und sie bleibt es bis 1984. Der Marktanteil ist in den letzten Jahren fallend. Heute belegt die HB-Familie mit einem Marktanteil von 4,4 % Platz sechs in Deutschland. [...]

Geklaut bei: http://www.ciao.de/HB__Test_2766094

********************************************

So, nun wissen wir auch das - hoffentlich kannst Du jetzt ruhig schlafen, @Mumie...


Gute Recherche ist eben alles.... ;-)



----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
Seiten: [ 1 | -2- | 3 ]
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|