achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Die schrillsten Pauker der 80er

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   3 User gerade im Board online

Thema: Die schrillsten Pauker der 80er

[ - Antworten - ]

 
11.10.2002, 09:15 Uhr

VolkerK
Posts: 169
Rang: Trommler



Moinz,

wie im Fernschreiber-und-Rohrpost-Thread angeregt hier der Pauker-Thread.

Dann legt mal los, ich sammle gerade noch.

V.
----------------

[ edit ]
11.10.2002, 11:03 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Knappe


also bei schrillen Paukern fällt mir mein Lateinlehrer ein.

Nachdem ich ihn 2 Jahre hatte, ist er in Rente gegangen, war also schon recht alt (und lebt inzwischen leider nicht mehr). War eine absolute Respektperson. Ich war damals schließlich gerade mal in der 7. Klasse, als ich ihn bekam.

Er ist immer beim Pausenklingeln gemütlich vom Lehrerzimmer zum Klassenraum gegangen. Dort angekommen, hat er erstmal die Tür zugeschlossen. Er hat dann Vokabeln abgefragt und für richtige Antworten Belohnungen verteilt. Das war dann alles mögliche, je nachdem was er gerade hatt: Kekse, Pflaumen, Brötchen oder auch 50 Pfennig!
Nach den Vokabeln hat er die Tür wieder aufgeschlossen und alle die's nicht rechtzeitig geschafft hatten auch noch reingelassen.
Im Unterricht hat er gelbe und rote Karten verteilt, wenn jemand gestört hat. Rote Karten hat er sehr selten gezeigt. Und die meisten haben auch versucht, eine rote Karte zu umgehen, insbesondere wenn sie schon gelbverwarnt waren, denn wer eine rote Karte gesehen hat, der mußte den Rest der Stunde draussen vor dem Fenster des Klassenraums verbringen und das konnte schon sehr kalt sein, besonders im Winter. Außerdem mußten Leute, die eine rote Karte gesehen haben, auch noch in der Schulbibliothek helfen. Denn diese hat mein Lateinlehrer auch noch betreut.
----------------

[ edit ]
12.10.2002, 13:32 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


mein Horror war Kunst, ich hatte 2 Kunstlehrer alle natürlich enge Freunde und schüler von Joseph Beuys.

Also trafen diese Fanatiker auf den etwas unbeholfenen Atari und ich sag nur
H O R R O R.

jahrelang konnte ich über das nicht sprechen
----------------

[ edit ]
12.10.2002, 15:15 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Leibwächter



Ich hatte nen absoluten Freak als Mathelehrer....der sah schon aus wie ein zerstreuter Professor, aber das geilste an dem waren die Krawatten: Original-70er, auch wenn wir da schon die 80er hatten.....überbreit und in so schicken Farben wie quietschviolett mit orangefarbenem Karomuster....echt ein Leckerbissen, jeden Tag wieder!
Dabei war der Mann verheiratet......!

Ja, und dann gab's da noch den kriegsversehrten Deutschlehrer namens Finke (Frieder seiner Asche....), der grundsätzlich auf Kosten der Mädels in der Klasse seine frauenfeindlichen Witze abließ...mann, was haben die sich aufgeregt. Dabei hat der das nie ernst gemeint, und das mußte man nur wissen....

Ansonsten hatte ich fast nur coole Lehrer. Einen durften wir dann in der Oberstufe auch duzen (Hallo, Wolfgang....) - das war ja sonst ganz verpönt, zumindest bei den Alteingesessenen.
Bei dem anderen haben wir im Chemie-Unterricht ziemlich oft Tom + Jerry-Filme geguckt...dummerweise waren die Tests dann trotzdem hammerhart....

Ach ja, mein Bio-Lehrer aus der 7. und 8. - der rauchte irgendso ein komisches französisches Kraut....man konnte immer genau verfolgen, wo der grad langgelaufen war....hach ja.....

Würde mich interessieren, was die heute so machen und ob sie immer noch an denselben Schulen sind, um weitere Generationen von Schülern zu quälen....oder quälen heutzutage die Schüler die Lehrer????


----------------
And I still haven*t found what I*m lookin* for...
[ edit ]
12.10.2002, 16:31 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


So nun habe ich mein Lehramtsstudium aufgegeben, danke denea
----------------

[ edit ]
12.10.2002, 17:56 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Knappe


@ denea: ja duzen durfte ich auch einen Lehrer. Und zwar war ich der einzige in der Klasse, der das durfte! Aber mein Sportlehrer a,m Gymnasium war halt in der F-Jugend auch mein Fußball-Trainer.

@ Atari: mein Lehramtsstudium hab ich schon vor 7 Jahren aufgegeben!
----------------

[ edit ]
12.10.2002, 23:50 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Berater


@ VolkerK
Schöne Idee!
------------
@ Kinderfresser
Sehr schönes Posting!! (Lateinpauker) LOL, unglaublich.
------------
"Schrille" Pauker?
Zwei Jahrgänge über uns gab es einen Kunstlehrer (wieso tauchen hier so viele Kunstlehrer auf?), der aus dem Fenster (2. Stock) springen wollte, weil seine Schüler die Mitarbeit verweigerten. Nun ja, dafür durften sie während des Unterrichts in den "kreativen Phasen" Beatles hören bei Herrn P.
----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
13.10.2002, 13:09 Uhr

Raider
Posts: 31
Rang: Stallbursche


Unser Physiklehrer wollte uns den Vorgang der elektrischen Ladung erklären. Dazu packte er so eine Art Gummiknüppel aus und ein Polyestertuch. Dann stellte er sich vor die Klasse (alles pubertierende Jugendliche) und fing wie wild an das Tuch auf den Gummiknüppel auf und ab zu bewegen, um eine elektrische Ladung zu erzeugen. Natürlich fingen die Jungs sofort mit Anspielungen an und alles brüllte vor Lachen. Sogar die Streber schauten verschämt aus dem Fenster oder an die Decke. Nicht so unser Lehrer, der stand da vorne und fragte dauernd was mit uns los sei, wir wären so unruhig. Dabei arbeitete er munter weiter an seiner elektrischen Ladung.

Das ist eigentlich, die einzige Erinnerung an meinen Physiklehrer.

Die einzigen Lehrer, die wir duzen durften, waren immer die Ökos. Mit selbst gestrickten Pullover, Latzhosen, Nickelbrille und den unvermeidlichen "Atomkraft. Nein Danke!" Button. Aber wer wollte die schon duzen.

Vielleicht nebenbei noch eine schrille Kollegin. Ich mußte mit meiner damaligen Kollegin im Rechnungswesen einen "offenen Posten" klären. Während ich Ihr erklärte, wie der Zustande kam, poppte an Ihrem Bildschirm ein Outlook-Erinnerungs-Fenster auf. Aber da stand nicht etwa ein Termin oder eine dringende Aufgabe, sondern da stand: "Schreitischunterlage schonen!"
Ich glaube, jedes weitere Kommentar ist überflüssig.
----------------

[ edit ]
13.10.2002, 16:19 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Leibwächter


stimmt, die öko-fraktion war penetrant... hallo, klaus *argh*

besser war unser biolehrer, herr dörfers. ob seiner etwas "weichen" art natürlich den pubertierenden jungmännern zum fressen vorgeworfen, aber einer der wenigen, an die ich gerne zurückdenke. vor weihnachten in den offenen stunden hat er immer mit seiner klampfe chansons gesungen, das hat leider nur die wenigsten interessiert. schade eigentlich, auf diesem wege also: martin, wenn du das liest, merci
----------------

[ edit ]
13.10.2002, 16:37 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Leibwächter



Naja, daß ein Lehrer irgendwann mal was FÜR mich getan hätte....eigentlich nicht.

Eher gegen uns....mein Sportlehrer in der Grundschule (dieses A...loch!) hat mit Vorliebe mit seinem Schlüsselbund geworfen - vor allen nach Aufmüpfigen (also allen, die etwas zu sagen wagten, während er noch redete....).
Außerdem hat er mich damals (als Nichtschwimmerin!!) vom 3m-Turm geschmissen....das hat ihm dann auch allerdings viel Ärger mit meinem Papa eingebracht. Er hat's nie wieder gewagt....auch bei anderen nicht.

Sonst, so richtig schrill oder gut....eigentilch waren sie alle ganz normal - von heute aus gesehen natürlich .

----------------
And I still haven*t found what I*m lookin* for...
[ edit ]
14.10.2002, 09:57 Uhr

VolkerK
Posts: 169
Rang: Trommler



@Raider: Waren wir an derselben Schule - womöglich in derselben Klasse - und Du meinst "Kolibri" Kolgrüber?

Der hat bei uns das gleiche gemacht mit seinem ricken, roten Knüppel aus Gummi ;-)

Dann nahm der Mann den Stab, hielt ihn über seine Halbglatze (!) und fragte, ob wie sähen, sie die Haare (!) vom Stab angezogen würden.

Belinda, sie saß in der ersten Reihe, hörte hinter sich in glucksen aus 20 Kehlen und meinte:

quote:
Im Moment nicht, vielleicht sind Ihre Haare nicht frisch gewaschen, dann geht das nicht

Als wieder Ruhe eingekehrt war und die Erstickungsanfälle gebändigt, versuchte er es bei Belinda und es klappte ;-)

Der war überhaupt cool.

quote:
Und owbohl ich die Kabel kreuz und quer und imViereck gelegt habe ist das trotzdem ein Stromkreis. Strom fließt auch um die Ecke

V.
----------------

[ edit ]
14.10.2002, 21:08 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Leibwächter



Ja, so einen hatten wir auch!! Ebenfalls in Physik. Leider hat er nach zwei Jahren die Schule verlassen...schade eigentlich.

Hieß Düsenberg....klar, daß der bei allen nur Düsentrieb hieß, oder??

Oder mein einer Mathelehrer, Herr Uthoff, der mit Vorliebe Schwämme in die Fensterbank knallte (aus mindestens 5 m Entfernung), wenn mal wieder einer seiner Lieben eine völlig verkorkste Antwort gab....jaja....

----------------
And I still haven*t found what I*m lookin* for...
[ edit ]
16.10.2002, 12:08 Uhr

VolkerK
Posts: 169
Rang: Trommler


Tribut an Teresia

Sie kam auf unsere Schule, als ich ind er zehnten war. Evangelische Religion war das Fach, das nach Jahren der Abstinenz wieder angeboten wurde. Sie legte mir die Entscheidung nahe, dieses Fach abzuwählen kraft meiner Religionsmündigkeit.

Sie hieß: Theresia Drassdo



Das Bild stammt von der Homepage des Abijahrgangs 1990, ich hab 1985 Abi gemacht.

Von Theresia stammen so unvergleichliche Zitate wie:

quote:
Was kann einen denn stören, wenn sich in der Straßenbahn ein Neger neben einen setzt?
[diverse politisch korrekte Antworten der SchülerInnen folgten, dann kam ihre folgenschwere und zu Tumulten führende Aufklärung] -
quote:
Der Geruch!

Kurz darauf als Exculpierung von den lautstarken Vorwürfen der Fremdenfeindlichkeit:

quote:
Der Mann, der mich mitgenommen hatte, war auch Ausländer. Ich hatte das gleich gemerkt, weil ich nämlich auch ausländisch spreche!

Anfang der 90er gab es einen Schüler, dessen Eltern auf Religionsunterricht für ihren Sohn bestanden haben. Problem: Alle andern hatten das Fach - um Theresias Willen - abgewählt. Folge: Der arme Junge saß zwiemal die Woche alleine im Klassenraum mit diese Koryphäe.

Was hatte er bloß verbrochen? Die Antwort weiss nur der Wind.

V.

----------------

[ edit ]
17.10.2002, 20:02 Uhr

Raider
Posts: 31
Rang: Stallbursche


@volkerk: Nee, "meiner" hieß Seifert. Hätte nicht gedacht, dass es zu dieser Geschichte noch eine Steigerung gibt!
----------------

[ edit ]
18.10.2002, 16:08 Uhr

CHRIS1
Posts: 185
Rang: Schildträger


Sorry kann nicht Mitreden aber die Lehrer Heute sind nicht besser als Früher.
----------------
www.toba.de.vu
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|