achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Mode
    Mode der Achtziger

Zahnspangen

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   27 User gerade im Board online

Thema: Zahnspangen

[ - Antworten - ]

 
25.08.2001, 20:57 Uhr

Sanny
Posts: 114
Rang: Stallbursche


Gehört zwar nicht in die Klamottenriege, aber ein Kollege erzählte mir letztens, daß sein Sohn jetzt eine Zahnspange bekommen hätte, und da wurden wieder schmerzliche Erinnerungen in mir wach... Da war man sowieso schon pubertätsgestreßt und dann noch so eine Fahrradkette im Mund, wie Mitschüler das Gerät "liebevoll" nannten! Wie sah das bei Euch aus, hattet Ihr auch eine? Fest oder zum Rausnehmen?
----------------

[ edit ]
25.08.2001, 22:00 Uhr

Michael_G
Posts:
[Moderator]


Ich hatte über mehrere Jahre eine Zahnspange nur zum Rausnehmen, die ich nur nachts tragen musste. Eine dieser Spangen war "doppelseitig", sprich für Ober- und Unterkiefer in einem, zur Kieferregulierung. Die letzte Zahnspange (auch nur für nachts) hatte ich immerhin noch mit ca. 19 Jahren.

Aber richtig "gelitten" habe ich in meiner Jugend, weil ich eine Brille tragen musste und dazu noch im Schulsport alles andere als gut war. Vor allem von den Mädchen wurde ich wie Luft behandelt. Haben hier vielleicht damals andere ähnliche Erfahrungen gemacht, die damals ein optisches "Manko" hatten? Ich finde sowieso, je jünger man ist, um so empfindlicher reagiert das andere Geschlecht oft auf (nur) kleine Schönheitsfehler. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
[ edit ]
25.08.2001, 22:46 Uhr

Sanny
Posts: 114
Rang: Stallbursche


Ich hatte 2 Jahre lang eine "Feste" mit allem drum und dran, danach nochmal 2 Jahre eine zum Rausnehmen. Am Anfang ging es mir wirklich bescheiden, aber dann zog meine Freundin nach und alles war nur noch halb so schlimm. Aber es stimmt: gerade in diesem Alter muß irgendwie immer alles perfekt sein, Frisur, Klamotten, große Klappe. Wenn du nicht mitziehen kannst, bleibst Du draußen, und das wird anscheinend immer schlimmer.

P.S. Ich war auch nie eine Sportskanone, aber wen schert das heute noch (was uns nicht umbringt, macht uns nur noch stärker!)?

----------------

[ edit ]
25.08.2001, 22:51 Uhr

Michael_G
Posts:
[Moderator]


Leider musste ich ja noch mein sportliches Können (oder besser Nicht-Können) bis Mitte 20 zur Schau stellen, da auch in der Berufsschule leider noch Sport und Religion unterrichtet wurde (Englisch und EDV wäre wesentlich sinnvoller gewesen). Aber nun ist ja auch das vorbei, und das Thema Schulsport ist erledigt für mich. Heute stört sich keiner mehr daran, ob ich unsportlich bin oder nicht. Der einzige Sport, dem ich treu geblieben bin, ist das Schwimmen, jedoch gehe ich schon seit Ewigkeiten nur noch privat schwimmen (war vor 18 Jahren mal im Schwimmverein, aber das ging mir dann doch zu sehr auf Leistungssport aus, und das musste wirklich nicht sein).
[ edit ]
26.08.2001, 02:12 Uhr

Nietenguertel
Posts: 48
Rang: Stallbursche



Heee ihr Laschsäcke :-) ,

Sport is doch das wahre Leben :-)))....

Nee, aber das mit der Zahnspange stimmt schon, ich hatte erst eine nur für den Oberkiefer, dann eine für die Nacht bzw. zwei Stunden am Tag, außerdem noch eine Brille, und Einlagen für die Schuhe, also der absolute "Mädelschreck"....hat sich seitdem leider *schnief* :-) nicht viel geändert, obwohl ich Spange, Brille und Einlagen inzwischen loshab......aber das beste waren immer die Aufbewahrungsschachteln für die Zahnspangen, diese roten Dinger, die manche um den Hals trugen....mann sahen die Scheiße aus!!! gibts eigentlich heut noch sowas...??? Also Zahnspangen oder so...??? Ich seh fast keine mehr......

Machts gut und schönes Wochenende JENS
----------------

[ edit ]
26.08.2001, 02:42 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Sattelschlepper


Ich habe erst gestern im Amerikanischen TV einen Werbespot für Zahnspangen gesehen. In dem Spot trug Cindy Crawford eine Zahnspange. Allerdings ist man heute in der Zahnmedizin soweit, dass diese Dinger immer seltener werden.
----------------

[ edit ]
27.08.2001, 21:43 Uhr

Sanny
Posts: 114
Rang: Stallbursche


Klar gibt's die Straßsteine für die Zähne noch, allerdings haben irgendwelche schlauen Köpfe doch letztens erst eine neue, durchsichtige Schiene vorgestellt, die das gleiche bewirken soll; Kostenpunkt: ab
DM 5.000 (wer's hat...).

Ach Jens: zu einer Siegerurkunde bei den Bundesjugendspielen hat's noch gereicht...
----------------

[ edit ]
28.08.2001, 00:24 Uhr

MissL
Posts: 29
Rang: Frischfleisch


Ich mußte nachts noch eine Verstärkung hinten an der Spange befestigen, die dann um den Nacken lief. Später bekam ich dann eine lose. Manchmal haben wir "losen Spangenträger" uns verabredet, daß wir alle gleichzeitig mit Spange in die Schule kommen ;-D
----------------

[ edit ]
28.08.2001, 22:00 Uhr

Sanny
Posts: 114
Rang: Sattelschlepper


@MissL
Oh ja, das Teil hatte ich auch, tagsüber "strafften" dann diese kleinen Gummis das Ganze. Neben der 'Nackenversion' gab's auch eine für den Kopf, die armen Würstchen sind damit sogar zur Schule gegangen.
----------------

[ edit ]
28.08.2001, 22:01 Uhr

Sanny
Posts: 114
Rang: Sattelschlepper


@MissL
Oh ja, das Teil hatte ich auch, tagsüber "strafften" dann diese kleinen Gummis das Ganze. Neben der 'Nackenversion' gab's auch eine für den Kopf, die armen Würstchen sind damit sogar zur Schule gegangen.
----------------

[ edit ]
29.08.2001, 18:11 Uhr

Michael_G
Posts:
[Moderator]


@Nietenguertel:

"Mädchenschreck", Du sagst es! Ich war damals Dein "Leidensgenosse", bei mir ging das sogar noch bis in die 90er. Aber zum Glück haben sich heute die Zeiten geändert, ich bin meine Brille ebenfalls los, auch mein Übergewicht, das ich damals hatte. Dass ich keine Sportskanone bin, interessiert heute auch nicht mehr. Übrigens, ich erinnere mich auch an diese Aufbewahrungsdosen für Spangen, meine war allerdings blau.
[ edit ]
30.08.2001, 02:37 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Steigbügel-Polierer


Mein Bruder hatte die Box in Pink, weshalb ich ihn immer ausgelacht hatte.(Dann bekam er ne andere)
----------------

[ edit ]
30.08.2001, 02:45 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Steigbügel-Polierer


Hier sind mal ein paar "Leidensgenossen"








Falls ihr euch wiedererkennt.War nicht extra
----------------

[ edit ]
04.01.2003, 02:22 Uhr

clada66
Posts: 6
Rang: Frischfleisch



ich hatte damals auch das volle programm an zahnspangen. es war einfach schrecklich. besonders diese aussenklammern. ich glaube, das die kieferorthopäden sich ein hobby draus gemacht haben, einem diese fiesen spangen zu verpassen. irgendwie hatte die jeder. nur,glaube ich, wurde ich von meinen eltern gezwungen, dieses teil auch zur schule zu tragen. oder ich war zu doof mir die aussenspange auf dem schulweg rauszumachen. da kann ich nur sagen: selber schuld!!!!!!!
----------------

[ edit ]
04.01.2003, 14:27 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Jonathan
Posts: 422
Rang: Sattelschlepper


Ich hatte auch eine Spange. Und was hat sie
mir gebracht ? Ein ganz tolles Gebiss. Für 1 Jahr.
Dann hatte ich einen Autounfall und meine schöne Zähne waren weg. Jetzt habe ich auch wieder schöne, grade Zähne. Meine Dritten.
Was soll's.
----------------
Können wir das schaffen ?
YO, WIR SCHAFFEN DAS !!
(Bob, der Baumeister)

[ edit ]
13.04.2003, 22:47 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



Ich hab mit 10 eine lose Spange bekommen
(oben und unten eine),die ich bis 12 tragen
musste.
----------------

[ edit ]
14.04.2003, 14:00 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Jonathan
Posts: 422
Rang: Sänftenträger


Also ist es gerade mal ca. 6 Monate her, daß Du sie nicht mehr tragen mußt.



----------------
Klicken, aber nur 1 mal
[ edit ]
14.04.2003, 16:05 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



nein
----------------

[ edit ]
14.04.2003, 16:12 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... KiraNerys
Posts: 149
Rang: Trommler


*weglach*

KN
----------------

[ edit ]
14.04.2003, 16:17 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Berater


7 Monate??
----------------

[ edit ]
15.04.2003, 13:15 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



hört ma bitte auf damit
----------------

[ edit ]
15.04.2003, 17:17 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Jonathan
Posts: 422
Rang: Sänftenträger


..och kate, bist Du wirklich schon 13 ?



----------------
Klicken, aber nur 1 mal
[ edit ]
15.04.2003, 18:49 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Geliebter der Königin



----------------

[ edit ]
15.04.2003, 18:49 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Geliebter der Königin


wer war ich? *g*
----------------

[ edit ]
15.04.2003, 19:35 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Jonathan
Posts: 422
Rang: Sänftenträger


...ähhm, oasupp - bist oder warst du kate ????????????????



----------------
Klicken, aber nur 1 mal
[ edit ]
15.04.2003, 22:25 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



was soll das denn?????????????
----------------

[ edit ]
15.04.2003, 22:58 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Geliebter der Königin


jonathan... wie soll ichs sagen... drei punkte, yeah!!!

kate, was das soll? es ist manchmal ein wenig nervig, threads aufzurufen und dann zu merken, daß da einfach garnichts steht... *pfrrrrrrrt*
----------------

[ edit ]
16.04.2003, 13:12 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



...
----------------

[ edit ]
16.04.2003, 13:15 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Jonathan
Posts: 422
Rang: Sänftenträger


... und kate nervt weiter !!!!


----------------
Klicken, aber nur 1 mal
[ edit ]
16.04.2003, 13:16 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



...
----------------

[ edit ]
16.04.2003, 13:16 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



Ich bin frech, gell?
----------------

[ edit ]
29.04.2003, 16:51 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Berater


Jaja, das kenne ich noch zu gut. Und es kommt mir so vor, als ob es erst gestern gewesen wäre. Ich hatte auch dieses Kopf- und Nackengeschirr, das immerhin den Vorteil bot, das mir keiner auf's Maul hauen durfte. An diese so genannten Briketts, also die feste Zahnspange, erinnere ich mich auch noch sehr gut.
Und dann hatte ich so eine rötliche Spange, die ich in der Nacht tragen musste. Gereinigt wurde sie mit einer Brausetablette namens "Kukis". Es wurden zusätzlich an den seitlichen Zähnen solche Halterungen befestigt (zementiert - schmeckte sauer), die den Spangenbogen für das Geschirr aufnahmen. Und diese Halterungen stachen mir immer wieder die Backen wund, weswegen ich weißes Wachs bekam, das ich auf die spitzen Ecken presste. Nicht wenige Wachsklumpen landeten jedoch leider im Magen.
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
29.04.2003, 21:31 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



O je, da hat's Dich aber arg gebeutelt, ndr.

Ich hatte zum Glück nur so ne "normale" Zahnspange, eine für oben, eine für unten. Normalerweise auch nur in der Nacht zu tragen, aber meistens landeten sie gut versteckt im Hausschuh....

Dummerweise musste man ja auch ständig zum Zahnarzt wegen dem Teil, der musste das ja immer irgendwie nachspannen oder so. Bei meinem gab es für die "kleinen" Patienten dann so ein Oktavheft, in das die Termine eingetragen wurden.
Unnötig zu erwähnen - ich hatte schon immer einen Riesenschiss vor'm Zahnarzt, auch wenn es dann nur um die Klammer ging.
So hab ich dann irgendwann diese Termine geschwänzt und die nächsten einfach selber eingetragen.

Meine Herren, gab das einen Ärger, als das aufflog (und das war ja abzusehen, ich war ganz schön blöd, gell? ).
Der Arzt hat in seiner ersten Wut damit gedroht, den Fall der Krankenkasse zu melden und dafür zu sorgen, daß meine Eltern dann die ganzen Behandlungskosten tragen sollten. Zum Glück hat er sich das dann nochmal anders überlegt, und zwar als ich dann zitternd und bebend zu ihm hingehen musste, um mich standrechtlich erschießen zu lassen. Nein, nicht ganz. Aber ich musste mich persönlich bei ihm entschuldigen. Mann, das war hart - aber eine gerechte Strafe, wenn ich das so vom heutigen Standpunkt aus betrachte. Und Glück hatte ich eben auch noch, daß er seine Drohung nicht wahr machte.

Naja, jedenfalls war es das dann mit dem Thema Klammer gewesen.

@ndr1:
Diese "Kukis" hatte ich auch. Da gab es doch auch diese schicke rote Aufbewahrungsdose für das gute Stück - hattest Du die auch??

Ach ja, es gibt Erinnerungen, die vergisst man eigentlich lieber.....

Na, wer hat noch eine Story?

----------------


The Matrix will have you again.
Countdown: T-24

http://www.deneas-welt.de
[ edit ]
29.04.2003, 22:27 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Berater


Hmmm... an eine rote Aufbewahrungsdose kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht wurde sie aus Kostengründen zu meiner Zeit weggelassen.
Es ist aber komisch, dass ich seit vielen Jahren keinen Jugendlichen mit so einem Geschirr mehr gesehen habe. Wahrscheinlich ist das nicht cool. War es aber auch schon damals nicht.
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
29.04.2003, 23:02 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



Ich hatte einen knalligen, pinken Behälter.
----------------

[ edit ]
30.04.2003, 00:20 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Berater


also ich hatte auch so 'ne feste zahnspange.
an die roten aufbewahrungsboxen für die rausnehmbaren spangen kann ich mich gut erinnern, da ich aber nie eine rausnehmbare hatte, hatte ich auch keine box!
----------------

[ edit ]
30.04.2003, 13:21 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Leibwächter



Schade!
----------------

[ edit ]
20.04.2004, 16:06 Uhr

clada66
Posts: 6
Rang: Frischfleisch



diese ausenklammer mit diesem kopf-und nackenband kenne ich auch noch. hatte fast ein jahr das vergnügen so ein teil zu tragen. leider wollten mein eltern, das ich das teil auch draussen trage, war echt schrecklich. man wurde von überall immer angestarrt. auch die festen spangen fande ich schrecklich. im gegensatz zu heute waren diese brackets riesig, von den zähnen hat man kaum noch was gesehen. und die lippe stand auch immer so vor. ich fühlte mich wie ein zombi. werde mal schauen ob ich noch ein bild finde,werde es dann mal hier reinsetzen.
----------------

[ edit ]
26.07.2004, 23:09 Uhr

Smilie
Posts: 29
Rang: Stallbursche


Hier ist zwar schon länger nichts mehr geschrieben worden, aber ich hätte da noch ne Story!
Als ich meine Spange mit 11 bekam, war das "in", man gehörte dazu. Menno, war ich stolz! Natürlich gehörte auch diese hässlich rote Dose dazu, die wir alle um den Hals baumeln hatten.
Während meine Freundinnen bald alle keine Spange mehr brauchten, ging es für mich mit 14 erst richtig los. Ich kriegte ne feste mit hübschen Gummis.
Dann wollte mir der Kfo noch einen "Spuckfänger" verpassen, so ein Teil, das um den ganzen Kopf geschnallt wird mit einem Plastikteil vor dem Kinn. Dagegen hab ich mich aber erfolgreich wehren können. Ich weiß nicht, ob er dann doch Mitleid mit mir hatte, jedenfalls ging ich ohne das Teil aus der Praxis und war heilfroh.
Mit 16 dachte ich, endlich fertig zu sein, aber dann kriegte ich nochmal für 3 Jahre lose Spangen.
Da hab ich dann doch ziemlich geschludert... War aber wohl nicht weiter schlimm, ich wurde mit 19 als "erfolgreich behandelt" endlich entlassen.
Hmm, scheine wohl ein besonders schwieriger Fall gewesen zu sein *ggg*
----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|