achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Berufswahl in den 80ern !!!

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   11 User gerade im Board online

Thema: Berufswahl in den 80ern !!!

[ - Antworten - ]

Seiten: [ -1- | 2 ]
02.09.2003, 12:41 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Leibwächter


Gestern hatte ich mal wieder Jahrestag. Vor 22 Jahren (also 1981) begann ich meine Ausbildung zum "Groß- und Außenhandelskaufmann" bei BOSCH in Köln.
Hmmm ... da kommt man natürlich wieder ans Nachdenken. War das wirklich genau das was ich wirklich wollte ?? Ganz klar: NEIN !!!

Eigentlich wußte ich damals noch gar nicht was ich wollte. BERUF, ... das Wort kommt ja von : Sich berufen für etwas fühlen. Na ja, ob das Verkaufen von Waren wirklich meine Berufung war und ist ?? OK, heute ist aus mir durch langjährige Erfahrungen, Branchenkenntnisse und gewisse Techniken ein doch recht brauchbarer Vertriebsmanager (hui ...tolles WOrt) geworden. Aber da bin ich halt irgendwie hingeraten. Man kann da nicht von einer zielstrebigen und bewußten Berufsplanung sprechen.

Im Frühjahr 1981 war ich für solchen Berufsplanungen viel zu jung, zu unerfahren und noch zu verspielt. Ich bin lieber mit dem Mokick durch die Gegend gefahren und habe mit meinen Kumpels lauter Blödsinn gemacht als mir ernsthaft Gedanken über meine berufliche Zukunft zu machen. Mein Vater kam irgendwann an und meinte ich müsse mich doch so langsam mal bewerben. Das tat ich dann auch. Zunächst aber mal mußte die Richtung geklärt werden. Mein Vater meinte nur: Der Jung hat zwei linke Hände, damit scheidet das Handwerk aus, der muss ins Büro gehen und Kaufmann werden. OK, dann habe ich mich also diesbezüglich als Kaufmann beworben. Was waren das noch für Bewerbungen. HANDGESCHRIEBEN in Schönschrift mit dem GEHA Füller, ebenso der Lebenslauf (was hatte man damals schon für einen Lebenslauf ... Name, Geburtsdatum, Schule AUS).

Lange Rede, kurzer Sinn. Nach knapp 10 Bewerbungen und etwas Beziehungen (wieder über meinen Vater) hatte ich meine Ausbildungstelle bei BOSCH. Endlich konnte ich wieder Mokick fahren ...

Erst viel später kam mir in den Sinn, etwas anderes zu machen. Da war es nur für mich zu spät. Oder ich hatte den Mut nicht. Natürlich habe ich öfter mal die Firma gewechselt, bin 1990 in den IT Bereich gwechselt. Das hat auch viel gebracht, es ging wirklich bergauf . Die Karriere Leiter bin ich dann ganz gut hochgeklommen (war auch viel Arbeit) und finanziell konnte man sich auch nicht beklagen. TROTZDEM, eigentlich hätte ich viel lieber was kreatives gemacht. Jornalist z.B. hätte mir gut gelegen oder irendwas mit Sport: Sportjournalist, Sportlehrer . Warum nicht auch irgendwas mit Werbung, Marketing (ein wenig Marketing mache ich ja heute auch) oder sowas.

Was ich mit diesem Thread letztendlich sagen will: Ich habe für meine Söhne aus dieser Sache gelernt. Sie sollen das lernen worauf sie Lust haben, woran sie Spaß haben. Das kann Dachdecker sein, Schreiner, Landschaftsgärtner oder auch Rechtsanwalt, Zahnarzt oder was auch immer. Es gibt wahrscheinlich nichts schöneres als sein Hobby zum Beruf zu machen. Zumindestens sollte man es mal versuchen, hinterher kann man immer noch was anderes machen. Wenn man jung ist, kann man mal etwas ausprobieren. Später wird so etwas immer schwerer ...

Wie seit ihr denn in eure Berufe reingerutscht. Langfristig geplant, Quereinsteiger oder wie bei mir von Papi entschieden ??? (@ndr1, gerade bei dir bin ich neugierig da du meinen heimlichen Traumberuf ausübst ... du bist doch Journalist, oder ?)




----------------

[ edit ]
02.09.2003, 15:01 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


uups, vor 22 Jahren bin ich gerade in die Schule gekommen und zwar genau am 7.8.1981 um 10 Uhr


----------------

[ edit ]
02.09.2003, 18:26 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



Tja @magic,
wieder einmal muss ich doch feststellen, dass wir viele Paralellen haben.
Ich wußte auch nie so richtig, was ich mal beruflich anstellen will.

Die Jungs und Mädels in meiner Schulklasse hatten immer konkrete Vorstellungen.
Ich wollte schon arbeiten, aber eigentlich auch wieder nicht. Ich wollte mich nicht großartig anstellen, dennoch sollte der Rubel rollen.
Ich habe, so wie du, ebenfalls zwei linke Hände. Das ist mir jedoch damals nie aufgefallen. Da ich (wie schon oftmals erwähnt) noch fünf Brüder habe, musste ich daheim auch wenig machen. Es war ja immer einer da.

Jedenfalls gingen dann die Schuljahre ins Land. Es folgte die 9. Klasse, der Besuch im BIZ (Berufs-Informations-Zentrum).
Ich freute mich eigentlich darauf, weil es weiter weg von unserem Kaff war, da gab es nämlichen eine Fußgängerzone mit einem "Kochlöffel" (sowas wie Mc Donalds für Arme).
Das Ganze war in Leer/Ostfriesland.
Nun ja...
alle Kids schauten sich hochwichtige Videos von Berufen an.
Nur ich nicht.....ich hatte keinen blasen Schimmer.

Man drängte mich irgendwie in die Elektotechnik-Schublade, weil ich ja so gut mit dem C64 rumbasteln konnte.
Nun ja....
lange Rede - kurzer Sinn:
Ich redete mir schon selbst ein, dass Elektriker (oder sowas ähnliches) genau mein Ding sein muss.
Pustekuchen.....aber nun.

Mein Praktikum als Elekroinstallateur war unter aller Sau.
Ich als Praktikant aufen Bau.
Man wurde ich verarscht und gehänselt.
(Praktikant an die Wand etc.)
Das waren die härtesten drei Wochen meines Lebens.
Und das Ganze for nothing.
Eine schöne billige Arbeitskraft.

Nun ja....

Da wurde mir klar....
Nee, die Scheiße machste auf keinen Fall.
Ich hielt mich, solange es ging, mit Schule über Wasser.
Aber bessere Vorstellung bekam ich deswegen auch nicht.
Meine Eltern drängten mich überhaupt nicht, sie konnten mir auch nicht helfen. Wollten aber auch nicht, dass ich irgendwas beginne, was mir keinen Spaß macht.

Für die Bundeswehr war ich noch zu jung, bzw. hatten die sich noch nicht gemeldet.

Ich schrieb reichlich Bewerbungen.
Meist für Berufe im elektronischen Bereich.
Die Eingnungsteste hatten es echt in sich.
Neben Theorie zur Spannung-Volt/Widerständen-Ohm/Unten (alter Elektriker-Kalauer) kamen noch praktische Tests.
Löten von Platinen, Einsetzen von Widerständen und Kondensatoren....
und zum Schluß sollte das alles noch funktionieren.

Ich glaube, das man als Elektriker schon ne Menge Wissen und Können muss. Aber die Bezahlung ist fürn Arsch.
Der Vorteil, man kann dann ne Menge "schwarz" machen.

Jedenfalls war ich nicht überrascht, als die Absagen kamen. Zum meiner Mam sagte ich achselzuckend: "Was soll ich auch in Osnabrück"

Nach allen Absagen kam kurz vor Toresschluß noch eine Zusage von einem Radio-Fernsehtechniker, der zuvor abgesagt hatte.
Na ja, lange Rede...
Er ist ein Arsch gewesen. ich habe dort nichts gelernt, er hatte einen Scheiß Umgangston und konnte keine Menschen führen.
Ich habe mich echt mies gefühlt.
Mieser wie damals auf der Baustelle als Praktikant.

Nach vier Wochen habe ich die Lehre geschmissen. Ich glaube, dass meine Eltern ein weinig enttäuscht waren...
Ich habe nie nachgefragt.

Zu der Zeit war gerade ein ehemaliger Schulkamerad im Dorf. Er ist vor zwei Jahren nach Berlin gegangen und fing dort ne Ausbildung als Polizist an.
Ich glaube, er hat mich solange bequatscht und mit Bier abgefüllt, dass mein Entschluss feststand.

"Ich werde auch Polizist"

Es war ne Schnappsidee.
Aber seit 1991 bin ich einer.
Gestern war mein 10jähriges (ohne Ausbildung).
Und wie ich auch schon mal irgendwo erwähnte:
Ich kann mir heute nichts anderes vorstellen.
Manchmal ist es keine Erfüllung diesen Job auszuführen.
Man wird doof angemacht, angespuckt, angerempelt, mit Steinen beworfen, respektlos behandelt, beschimpft etc..
Man muss trotz evtl. privater Probleme immer soverän auftreten.

Man muss alle Menschen gleich behandeln.
Man darf einen festgenommen Kinderschänder nicht vor Wut eine runterhauen, auch wenn er dir mitten ins Gesicht sagt, dass er bei seinem Prozess auf Macke machen wird und "nur" den offenen Vollzug als Strafmaß abgreifen wird.
Und das ich dann ja auf meine Kinder aufpassen soll.
Selbst dann muss man die Fassung bewahren.
Selbst dann, wenn dieser Delinquent recht haben wird.

Manchmal macht dieser Job überhaupt keinen Spaß und man geht nur noch hin, weil ......
Tja......weil.......
weiß auch nicht.
Weil es meine Erziehung halt so vorschreibt.

Sicher, wer schimpft nicht mal auf meine Zunft. Schwarze Schafe haben wir genug (welche Berufssparte hat sie nicht?).
Nur stehen wir immer in der Öffentlichkeit und sind ein gefundenes Fressen für die Öffentlichkeit.
Egal, ich werde diesbezüglich mal einen anderen Thread aufmachen, wo sich jeder auslassen kann oder auch nicht....


So..das zu meiner Berufwahl, auch wenn sie erst Anfang der 90er eintrat..

@magic:
mal wieder ein sehr gutes Thema für ein Thread.
By the way:
vor 22 Jahren war ich neun Jahre alt...
und sah so aus..



----------------

[ edit ]
02.09.2003, 18:49 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Schönes Thema, magic!
Und es wundert mich ein bißchen, daß wir einen solchen Thread noch gar nicht hatten...

Okay. Ich hatte das erste Mal Kontakt mit der "arbeitenden Bevölkerung" während des Berufspraktikums in der 11. Klasse. In einem Buchhandel. Hat mir total Spaß gemacht und gelesen hab ich schon immer gern. Klar war man auch erstmal nur "die Praktikantin", aber Leseproben kriegen von Büchern, die es noch gar nicht gibt - das war toll! Auch die Damen im Laden waren wirklich total nett zu mir.
Ich weiß bis heute nicht, warum ich dann doch nicht in die Richtung gegangen bin.

Doch, wohl deshalb: In mir hatte sich der Gedanke festgesetzt, Journalistin bzw. letzten Endes Radiomoderatorin zu werden, so wie mein damals "geliebter" Günter Fink bei NDR 2 (gell, ndr, Du erinnerst Dich? Du auch, Ninja?? )
Tja, der Plan scheiterte dann am vorzeitigen Verlassen des Gymmis. Kein Abi, kein Studium und die Journalistenschule in Hamburg war einfach zu teuer für meine Familie. Tja, aus der Traum, Schlußstrich gezogen.

Schön, weg von der Schule - und was jetzt? Ich hatte Glück. In meiner Fahrschule, in der ich Führerschein gemacht hatte, hatte ich ohnehin schon immer nebenbei gejobbt (als Schüler haste ja nie Geld, auch nicht als Einzelkind! ). Kurz und gut, sie stellten mich ein. Erst sollte ich eine Bürokaufmann-Lehre machen, danach Fahrlehrerin werden. Klang ja alles ganz gut. War auch okay, bis....

... mein Traum wahr wurde. Dachte ich jedenfalls damals. Ich war seit meinem 10. Lebensjahr in unserer Tanzschule. Dann alle Kurse durch, Vortanz-Formation, Assisstenz in den Kursen. Und dann fragte man mich, ob ich Tanzlehrerin werden will!
Ich hab sofort die Fahrschule geschmissen und bin mit fliegenden Fahnen ungefähr vier Häuser weitergezogen...

Leider - vier Jahre in den Sand gesetzt! Obwohl es wirklich mein Traumjob hätte sein können. Leider war die Stimmung in dem Laden unter aller Sau (Chef ein Macho-Schwein..."geh in die Küche, mach Kaffee, bist doch ne Frau"...). Im Grunde waren wir Azubis die armen SChweine, die gearbeitet haben (für 500 DM im Monat) und die Chefetage hat sich ausgeruht. Ausbildung??? Har har! Selbst sollte die Frau sein!
Klappte natürlich nicht - du kannst nicht was lernen, was du nicht verstehst, nicht gezeigt bekommst etc. (ich bin ein visueller Lerner, ehrlich!).

Okay, danach "musste" ich etwas "Vernünftiges" machen - ich war immerhin schon 25. Ab zum Arbeitsamt, Berufsberatung. Und irgendein Teufel ritt mich: Ich fing eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notargehilfin an!! Total unterbezahlt, voll der Stress, aber die Chefs waren immerhin wesentlich netter!

To cut a long story short: Ich hab das Ding in 2,5 Jahren durchgezogen, noch ein halbes Jahr dort gearbeitet, war dann arbeitslos (5 Monate) und bin durch einen glücklichen Zufall erst in die Bundes- und dann in die Landesverwaltung gerutscht. Öffentlicher Dienst. Und endlich seit 2001 einen Festvertrag.

Es ist NICHT mein Traumjob, o nein, ganz bestimmt nicht. Mein Traumjob wäre die Tanzlehrerin gewesen oder - und das auch schon seit ich klein war, wusste nur nicht wie ich es werden sollte - Schriftstellerin.

Grad hab ich meinen dritten Roman am Wickel und dieser scheint endlich mal fertig zu werden... .... bzw. ist er schon fast.

Und ich wage es dann einfach mal: Ich schick ihn an die Verlage. Vielleicht wird ja was draus. Man denke an die Autorin von "Harry Potter"...

(Mag jemand als Kritiker fungieren?? )

Uff, so viel wollt ich gar nicht schreiben...
auch wieder ein Roman geworden....


Der nächste, bitte!




----------------
Take all you want and leave all the rest to die...
[ edit ]
04.09.2003, 15:40 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



Ich möchte noch hinzufügen, dass meine Ausbildungszeit hier in Berlin verdammt schön war.

Und da wir ja jetzt auf Arbeit auch ein INTRANET haben, werde ich mal versuchen, an alte Bilder aus dieser Zeit zu gelangen.


----------------

[ edit ]
04.09.2003, 20:26 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Ganz recht, lieber Magic, ich bin Journalist. Das klingt zunächst einmal toll. Aber es gibt solche und solche Journalisten. Es gibt diejenigen, die über die "Gerdshow" berichten. Und es gibt solche wie mich, die über das Geschehen in einer kleinen Stadt schreiben. Aber ich muss zugeben: Das bereitet sehr viel Spaß. Nicht zuletzt, weil der persönliche Kontakt zu den Menschen besteht, über die ich schreibe.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir vor allem in der jüngsten Zeit Gedanken über eine berufliche Veränderung bereitet habe. Denn es ist so, dass wir immer neue Ideen haben müssen - vor allem im so genannten Sommerloch. Bei uns ist es so, dass ich genau in dieser Zeit drei Wochen allein bin, weil mein Kollege schulpflichtige Kinder hat und mit ihnen die Ferien für einen Urlaub nutzen möchte. Das kann ich verstehen. Allerdings erledige ich während dieser Zeit, die wegen der ausbleibenden Termine besonders kritisch ist, die Arbeit für zwei. Ich stehe also irgendwie immer unter Druck. Und das belastet.

Gerade gestern sah ich eine Reportage über den ADAC. Unter anderem wurde über die so genannten Stauberater berichtet, die mit Motorrädern auf der Autobahn zu Staus fahren und zu helfen versuchen. Sie reparieren keine Autos, sondern betreuen liegengebliebene Fahrzeuge beziehungsweise deren Insassen. Das hat mich ungewöhnlich stark interessiert. Und ich sah in dieser Tätigkeit eine Aufgabe, bei der ich - nach ersten Vermutungen - unter keinem so großen Leistungsdruck stehen würde wie jetzt bei der Zeitung. Denn in der Redaktion müssen wir jeden Tag zwei Seiten füllen. Wir müssen - auch wenn nichts passiert!

Ich stelle mir vor, dass so ein Job als Stauberater etwas "entspannter" abläuft als bei einer Zeitung. Sicher, auch dort gibt es bestimmt etwas Negatives. In welcher Firma gibt es das nicht!? Aber ich wohne jetzt seit fast 30 Jahren in dieser Stadt und in diesem Haus. Und ich spüre, dass ich hier endlich heraus muss. Mein Endziel ist Stuttgart, das ist klar. Aber ich glaube, vorher möchte ich für eine Zeit in Köln leben. Aber das nur so nebenbei. Jedenfalls sehne ich mich nach einer Veränderung.

Aber zurück zum eigentlichen Themen. Zu Beginn der neunziger Jahre war ich auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Ich hatte zuvor bei einer Werbeagentur in Hamburg ein Praktikum absolviert. Und dann lernte ich über das Arbeitsamt jemanden kennen, der einen Lehrgang für Jugendliche ohne Ausbildungs- oder Praktikumsstelle leitete. Er hatte Kontakt zu einer Zeitung, wo er mich als Verlagskaufmann unterbringen wollte. Der Verleger erkannte jedoch richtig, dass ich in die Redaktion gehör(t)e, und bot mir dort einen Praktikumsplatz an. Daraus entwickelte sich eine freie Mitarbeit.

Ich blieb dort etwa zwei Jahre und schrieb danach für diverse Zeitungen in unserem Landkreis. Für eine Zeit arbeitete ich nebenbei für Radio Schleswig-Holstein in einem der Außenstudios, was für mich aber alles andere als erfüllend war. Ich wollte eben "Platten auflegen". Aber das wollten die nicht. Okay, ich war wohl noch etwas zu jung und zu unreif. Dann wollte mich Antenne - Das Radio in Hannover haben. Jedoch meinten die, ich sollte doch erst einmal meine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten beenden, die ich begonnen hatte. Das tat ich dann auch - jedoch früher als alle anderen in meiner Klasse. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Schule. Tatsache.

Tja, und dann fing ich als freier Mitarbeiter bei jener Zeitung an, für die ich auch heute noch schreibe. Vor wenigen Jahren erfuhr ich dann davon, dass unser Blatt von einem Verlag übernommen werden sollte. Daraufhin schrieb ich dem Chefredakteur dieses Verlags sofort, um meine Dienste anzubieten. Er lud mich dann auch zu sich ein und prophezeite mir, ich würde künftig noch mehr als bislang verdienen. Tja, und dann rief er irgendwann an und bot mir einen festen Job in der Redaktion an. Und dafür bin ich - vor allem hinsichtlich unserer Arbeitslosenzahlen - sehr dankbar.
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
06.09.2003, 01:33 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


Traumberuf Journalist?
Pro:
- Es gibt wohl kaum eine Tätigkeit, die so abwechslungsreich und vielseitig ist. A-u-c-h im 'Lokalen'
- Du lernst kennen und erfährst Umstände und "Sachen", von deren schierer Existenz du bisher nichts ahntest.
- der direkte Kontakt zu den Menschen macht Spaß - fast immer.

Contra:
- Vergesse Samstage und Sonntage. Fast alle. Vergesse bei Verabredungen den Freitagabend.
- Vergesse die Vorstellung von einem 'geregelten' Feierabend.
- Sei bereit, auf Bekannte oder auch Freunde zu verzichten, die in 'geregelten Zeiten' leben.

----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
06.09.2003, 02:23 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Jawohl, ja. Und der Journalist, der in seinem Beruf voll und ganz aufgeht, der nimmt das gerne hin!

nd...sorry, Curocas (?), ich will nicht gesagt haben, daß das bei Dir nicht der Fall ist, nicht, daß wir uns mist-verstehen.... ok?




----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
06.09.2003, 04:03 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


@ tinsvelt:

zitat: A-u-c-h im 'Lokalen'

da ist ja wohl ein fehler drin. muß es nicht heißen "auch in Lokalen"?
schließlich hab ich ja auch BWL studiert, um in die Wirtschaft zu gehen
----------------

[ edit ]
06.09.2003, 04:10 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



Traumberuf Polizist?

Pro:
- Es gibt wohl kaum eine Tätigkeit, die so abwechslungsreich und vielseitig ist. A-u-c-h in "Lokalen"

Contra:
- Du lernst kennen und erfährst Umstände und "Sachen", von deren schierer Existenz du bisher nichts ahntest. Aber sie interessieren dich nicht die Bohne.
- der direkte Kontakt zu den Menschen macht nie Spaß - fast immer.

Double Contra:
- Vergesse Samstage und Sonntage. Fast alle. Vergesse bei Verabredungen den Freitagabend.
- Vergesse die Vorstellung von einem 'geregelten' Feierabend.
- Sei bereit, auf Bekannte oder auch Freunde zu verzichten, die in 'geregelten Zeiten' leben.

Gut, das war jetzt mein Sarkasmus..


mehr dann hier:

http://forum.achtziger.de/thread.php3?id=1834&BoardID=6

weil es da besser hinpasst.

----------------

[ edit ]
06.09.2003, 14:28 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


Klasse! @ LastNinja - ehrlich!
Ich musste breit grinsen, aber eigentlich ist es ja gar nicht lustig.
----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
06.09.2003, 23:55 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Stallbursche


Ihr seid alle total interessant. Bei mir
hoert sich das etwas langweiliger an. In der
10. Klasse habe ich ein Praktikum in der
oertlichen amerikanischen Kaserne absolviert
und wollte unbedingt etwas mit Fremdsprachen
machen. Meine Eltern hatten aber nicht das
Geld dazu und von daher hat meine Mutter mir
eine Lehrstelle bei einem Glasbetrieb als
Buerokauffrau besorgt, nachdem ich ueber 100 Bewerbungen verschickt hatte und schon mutlos wurde. War nicht gerade mein
Traumjob, war aber ok. Die Berufsschule war
allerdings sehr schwer und ich bin eigentlich nur mit ach und krach durchge-
kommen. Die anderen in meiner Klasse hatten
es einfacher, denn die waren alle bereits
bei ihrem 2ten Anlauf und kannten schon alles. Sie haben sich ueber mich lustig ge-
macht, da ich ehrlich nur Bahnhof verstand.
Jedenfalls konnte mich der Betrieb nach
meinem Abschluss nicht uebernehmen und ich
fing einen einjaehrigen Fortbildungskurs bei
der Volkshochschule an (das Arbeitsamt bezahlte das), wo ich EDV, Steno und sonstiges lernte. Da war ich echt happy, dort
waren Leute im Alter zwischen 19 und 45 und
wir kamen gut zusammen aus. Am Ende war Steno
mein Lieblingsfach. I like a good challenge.
Hinterher wurde ich eine der vielen Arbeits-
losen und es kam eigentlich sehr gelegen,
dass ich einen netten Amerikaner kennenlernte
und nach Amerika zog. Meine Berufsplaene
legte ich durch meine Kinder erst mal auf Eis, aber ich arbeite jetzt seit 4 Jahren
wieder. Da ich in einem kleinen Ort wohne,
gibt's keine sehr gute Auswahl an Jobs, aber
wir ziehen im kommenden Jahr in eine Gross-
Stadt und da wird's dann schon besser.
----------------

[ edit ]
07.09.2003, 00:00 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Stallbursche


@Denea
ich hatte noch was vergessen zu fragen.
Guenter Fink.... hatte er Samstag abends
immer eine zweistuendige Radioshow mit
aktuellen Hits und diversen Suchmeldungen
von Teenagern??????
----------------

[ edit ]
07.09.2003, 01:47 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


Erstmal ein großes Lob @Magic
Nachträglich.
Du hast wirklich einige der interessantesten Themen hier angestoßen!
Die Berufswahl in den 80ern kommt in meinem Posting zu kurz:
Vage Vorstellungen waren:
Lehrer? Rechtsanwalt?
Das "Schreiben" war als Wunsch auch immer da.
Hätte ich auch ein guter Kaufmann werden können?

----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
07.09.2003, 16:20 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



@Bobbi: Also, langweilig klingt das bei dir aber gar nicht! Es passiert schließlich nicht jedem/jeder, daß sie die große Liebe "made in America" kennenlernt und nach dorthin übersiedelt. Gehört sicher auch 'ne Menge Mut zu...
Was war das für ein Praktikum in der Kaserne?

Aber, meine Liebe - STENO als LIEBLINGSFACH??? Ich bin damals in der Berufsschule (ReNo) in dem Fach mit Pauken und Trompeten durchgerasselt. Gut, daß ich es ausgleichen konnte!! (Maschineschreiben)

Was machst Du heute?

Ja, wie gesagt, ich hätt mir auch vieles vorstellen können, außer Tanzlehrer. Supergern hätt ich eben auch gesungen (muß ja nicht gleich international sein ), oder hätt mich als Schauspielerin versucht...
Oder Archäologie und/oder Geschichte studiert - ich liebe Geschichte. Heute. Damals in der Schule.... aber das lag wohl an den Lehrern (mit einer Ausnahme, Herr Schauffert, der war klasse).

Wenn man immer so könnte, wie man wollte oder so ein bißchen in die Zukunft linsen könnte.... dann würden einem manche Entscheidungen viel leichter fallen und andere würde man sich drei Mal überlegen....

C'est la vie...



----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
07.09.2003, 20:37 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Stallbursche


@ Denea
Danke fuer die netten Worte...
mein Praktikum bestand darin, dass ich im
Buero des Motorpools sass wo die ganzen
Fahrzeuge untergebracht waren und ich so den
Tagesablauf absolviert habe. Ausser der
Ablage der Rechnungen und hin und wieder mal
ein Formular ausfuellen konnte ich nicht viel
tun, denn mein Schulenglisch reichte nicht
ganz weit. Zum Glueck war einer der Angestellten im Buero ein Deutscher, der hat mir immer geholfen und mich mit seinen Witzen bei Laune gehalten. Und die gutaussehenden Maenner, die reinkamen, waren auch ganz nett anzusehen....

Ja, das mit dem Steno - zuerst dachte ich, dass ich's nie kapieren wuerde und es war
total schwierig, aber dann hat's irgendwann geklickt und ich konnte es. Habe aber nun schon viel davon vergessen, da ich's nicht mehr gebraucht habe.

Heute arbeite ich fuer einen Betrieb, der Wohnwagen, Haeuser und Apartments vermietet. Ich habe aber allmaehlich Lust auf was anderes, wo ich vielleicht doch mein Deutsch mehr anwenden kann, denn manchmal muss ich schon nach dem einen oder anderen Wort in meinem Hirn suchen.
Du hast uebrigens recht - leicht war der Umzug nach Amerika nicht, trotz aller guten
Vorsaetze usw. Monatelang hatte ich irres Heimweh. Aber Augen zu und durch sagte ich mir - und jetzt schreiben wir schon das 14. Jahr hier. Vermisse good old Germany aber doch noch jeden Tag!!!!
Ach ja - um Deinen Berufswunsch als Tanzlehrerin beneide ich Dich, denn ich selbst kann ueberhaupt nicht tanzen, habe
zwei linke Fuesse.

Life's what you make it...
----------------

[ edit ]
07.09.2003, 21:30 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



Schließe mich @Bobbi an:

Ich kann auch nicht tanzen...
ich habe zwei RECHTE Füße.
wobei ich immer dachte, dass jede Frau tanzen kann....
Bissl bewegen reicht ja...
Ich bin ein Grobmotoriker in dieser Hinsicht...




----------------

[ edit ]
07.09.2003, 22:39 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Macht nichts, das kann jeder lernen - mit der richtigen Anleitung...

Bobbi, auf Deine Frage noch zu Günter Fink - ich glaub ja... aber das ist alles schon so lange her!! Ich weiß nur noch genau, daß er öfter das Vormittags-Magazin gemacht hat... ganz früher hieß es "Von 9 bis halb 1".

Bevor sie alles umgemodelt haben... kruzitürkennochamal.....


Vielleicht hab ich es überlesen, aber - wo warst Du früher zuhause, Bobbi, in welcher Stadt?

Übrigens kannst Du hier Dein Deutsch fantastisch aufpolieren...




----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
08.09.2003, 00:08 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Stallbursche


@Denea

Ich bin aus Bremerhaven (dem kuehlen,
platten, grauen Norden)

ciao
----------------

[ edit ]
09.09.2003, 02:05 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


@bobbi:
Günt(h)er Fink moderierte in den Achtzigern am Sonntag von 18.05 bis 20 Uhr das "Club Wunschkonzert". Darin gab es auch eine "Kontaktecke", in der ein Zuhörer einen anderen Zuhörer suchen konnte. Außerdem moderierte er "NDR 2 am Vormittag" - ich habe sogar noch Aufnahmen aus beiden Sendungen - und später auch "NDR 2 bis vier".

@kinderfresser:
Du hättest Wirtschafts-Redakteur werden sollen.
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
09.09.2003, 11:48 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


@ ndr1 äääh curocas: Du hast noch nichts gelesen, was ich geschrieben habe. Das kann ich nämlich gar nicht.
----------------

[ edit ]
10.09.2003, 03:25 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



@Bobbi:

Bremerhaven!!!
Ich war jahrelang (und bin es eigentlich heute noch, aber nicht mehr so fanatisch ) Fan der TSG!!
Das ging soweit, daß meine Freundin Mini und ich um den Jahreswechsel '90/'91 drei Tage in Bhv verbracht haben, nur um mal zu sehen, wie es sich da so lebt.

Aber die Tanzschule Beer haben wir leider nur von draußen beguckt... und diesen hübschen Turm da... wo ERDGAS drauf steht....

Ich liebe das Columbus-Center...

Schöne Stadt. Und so nah am Meer... *sehnsuchtindieaugenkrieg*

Und wo bist du jetzt??




----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
10.09.2003, 04:08 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Ob es an meinem Alter liegt, dass ich den Kinderfresser nicht verstehe?
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
11.09.2003, 00:18 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Nein, Curocas, kann nicht sein - ich versteh diesen Post auch nicht ganz. Ob er vielleicht im falschen Thread geschrieben hat?





----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
11.09.2003, 01:20 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


koay, dann erklär ich's noch mal langsam und zum mitdenken. extra für curocas und denea:

also, curocas hatte ja geschrieben ich sollte doch wirtschafts-redaktuer werden können.

meine antwort bezog sich jetzt darauf, daß er noch keinen Zeitungsartikel von mir gelesen hat, weil ich nämlich gar keine Zeitungsartikel schreiben kann.

Das ist nämlöich gar nicht mal so einfach. Ein Bekannter von mir ist nämlich bei unserer Lokalzeitung hier nals Wirtschaftsredakteur tätig. Und was der so schreibt, da käm ich ja im Leben nicht drauf. Der muß oft genug aus einer Mücke einen Elefanten machen!
----------------

[ edit ]
11.09.2003, 18:58 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Und das kannst du nicht, KF???



----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
11.09.2003, 23:08 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


Sie hat's, mein Gott, ich glaub sie hat's!
----------------

[ edit ]
11.09.2003, 23:14 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Hehe, ich glaube, der Kinderfresser hat mich falsch verstanden. Mit "Wirtschafts-Redakteur" meinte ich eher einen Reporter, der aus Lokalen - auch Schankwirtschaften genannt - berichtet. Das war auf seine vorherige Bemerkung bezogen. Oder anders: Du solltest "Lokal-Redakteur" werden.

----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
12.09.2003, 09:57 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


also lieber curocas bevor ich Lokal- oder Wirtschafts-Redakteur werde, organisiere ich professionelle Rein-Touren oder Licherketten für den Weltfrieden
----------------

[ edit ]
12.09.2003, 10:05 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Leibwächter


Licherketten ??? Das ist von BADESALZ, oder ?? Hab ein wenig für den Gag gebraucht. Licher Bier ist hier nicht soooo bekannt.

Rein Toren - kenn ich bestens, auch Kneipen Slalom genannt ... hier rein ... hicks ... da rein ...




----------------

[ edit ]
12.09.2003, 16:10 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


@ magic: jepp, Licherketten ist von Badesalz. Richtig zünden tut der Joke natürlich vor allem in Mittel- und Südhessen. Und da eh einige Hessen hier anwesend sind, wollte ich den Joke trotzdem mal bringen.
----------------

[ edit ]
13.09.2003, 13:05 Uhr

Speedy
Posts: 680
Rang: Fahnenträger


...und wir Bayern sind wieder aussen vor
----------------
Liebe Grüsse

Speedy

-----------------------------------------



[ edit ]
13.09.2003, 18:48 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Sattelschlepper


@Denea - Ich wohne jetzt in Allenhurst,
Georgia, USA.
----------------

[ edit ]
13.09.2003, 18:52 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Sattelschlepper


@Denea - P.S. Menschenskinder, dass Du die Tanzschule Beer noch kennst..! Die war mir voellig entfallen, bis ich Dein Posting las.
Da hat mein Bruder damals tanzen gelernt.
Und das Columbus Center war fuer uns Teenager
unentbehrlich. Thanks for the memories.
----------------

[ edit ]
14.09.2003, 10:06 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



@Bobbi: You're welcome...


Muss ich doch gleich mal den Atlas vorkramen... Allenhurst.... hm... such....


----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
14.09.2003, 11:27 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Sattelschlepper


@Denea - dies nur als Hilfe am Rande: Allenhurst ist ein kleines Nest ca. 1 Autostunde von Savannah entfernt.
----------------

[ edit ]
14.09.2003, 12:11 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


jetzt müsste man nur noch wissen wo savannah liegt
----------------

[ edit ]
14.09.2003, 12:19 Uhr

Speedy
Posts: 680
Rang: Fahnenträger


@KiFre

..etwa eine Autostunde von Allenhurst entfernt


----------------
Liebe Grüsse

Speedy

-----------------------------------------



[ edit ]
14.09.2003, 13:47 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


@ speedy: Ach so. Na dann ist ja alles klar!
----------------

[ edit ]
14.09.2003, 14:57 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


So heißen doch die berühmten Zigarren, oder?
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
14.09.2003, 16:40 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Was Du so alles weißt, Curocas..... boah!



----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
14.09.2003, 17:20 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Sattelschlepper


Ok, noch mal von vorne mit der ganzen Navigation - Ich wohne in Allenhurst. Der Ort
ist im Suedosten Georgias, ca. 1 Stunde von Savannah bzw. 4 Stunden von Atlanta entfernt
und bis zum Atlantischen Ozean sind's ungefaehr 2 Stunden Autofahrt. Besser so????
----------------

[ edit ]
14.09.2003, 18:26 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Du könntest auch die geographischen Koordinaten eingeben, damit haben die Jungs hier Erfahrung...



----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
14.09.2003, 18:43 Uhr

Speedy
Posts: 680
Rang: Fahnenträger


@bobbi

...hab ich doch genau so gesagt!

----------------
Liebe Grüsse

Speedy

-----------------------------------------



[ edit ]
17.09.2003, 22:21 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Steigbügel-Polierer


@Last Ninja - ich haette mal eine Frage. Ich sehe mir oefters die Serie Cops im TV an und
auch so einige andere Detective Shows. Daraus schliesse ich, dass Dein Beruf eigentlich sehr interessant sein muss, da
man am Anfang des Tages wohl nie genaus weiss, was so passieren wird. Oder wird das
in den Shows im TV nur verschoenigt? Wuerde
mich nur mal interessieren.
----------------

[ edit ]
17.09.2003, 23:12 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


@ bobbi: ich glaub, LastNinja ist eher so ein typ wie Chief Wiggum.
----------------

[ edit ]
18.09.2003, 03:32 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Berater





Danke @Kinderfresser....


Aber drüber lachen kann man schon...
Simpsons ist halt kult..

@bobbi:

Tja, was soll ich sagen, eigentlich müsste ich über meinen Job auch mal ein Buch schreiben.
Ich hatte es ja mal irgendwo angedeutet, was man in diesem Job so manchmal erlebt bzw. wie es einem so ergeht. Ich habe dieses Posting jedoch wieder entfernt.
Da WIR halt manchmal einen Maulkorb verpasst bekommen. Mhhh.....

Mein Job ist halt REAL LIFE...
Eigentlich mehr wie eine Soap, nur ohne Drehbuch.
Gut, jeder Job hat so seine Tücken, aber in meinem Job kommt noch die ständige Präsens in der Öffentlichkeit zum Tragen.
Nun denn:

Mit den Serien im TV kannst du das eigentlich überhaupt nicht vergleichen.
Es gibt eigentlich überhaupt keine Serie (zumindest in good old Germany) die das überhaupt ansatzweise rüberbringt.
Zumal man ja versucht hohe Quoten einzufahren.
Also Action, bimm bamm boom...etc. pp..

Vielleicht "Großstadtrevier" (hatte ich auch mal irgendwo gepostet, glaube ich) kommt so in etwa ran.
Aber die lösen halt immer in einer Folge einen Fall...
aber es sind zumindest Fälle, die man (oder ich) noch nachvollziehen kann.
Da werden keine Drogendealer/händler im Alleingang über den Haufen geschossen.
Da werden auch mal die privaten Durchhänger der "Cops" gezeigt.


Geschossen:
Gott sei Dank muss man hier in Berin auch nicht jeden Tag "abflammen"
(Toi Toi Toi)

Es ist schwer, genau zu beschreiben, wie dieser Job überhaupt ist...

Wenn es dich wirklich interssiert (und davon gehe ich mal aus ), dann kann ich mich ja mal hinsetzen und dir ein paar Zeilen zukommen lassen....

..
OK?



Noch einmal zum Chief Wiggum

Nein...


es sieht eher so aus:






----------------






We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
18.09.2003, 10:24 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


wenn ich jetzt so bastelbegabt wäre wie LastNinja würde ich ja mal seinen Kopf auf Wiggum draufmontieren. bin ich aber nicht, deswegen mach ich's auch nicht.

aber zurück zum thema:

gibt's auf Sat1 nicht so'ne Doku-Soap über 2 Polizisten aus Köln?


----------------

[ edit ]
18.09.2003, 11:09 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Berater



@KF:

verlass dich drauf..
einer wird es schon für dich machen..

----------------


We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
18.09.2003, 12:30 Uhr

gast
Posts: 732
Rang: Ritter


Mann Mann Mann,

vor 22 Jahren war ich 13. Ich glaube, ich fang' gleich an zu heulen.

Jonathan




----------------

[ edit ]
Seiten: [ -1- | 2 ]
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|