achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Spielzeug aus der Kindheit

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   4 User gerade im Board online

Thema: Spielzeug aus der Kindheit

[ - Antworten - ]

 
05.12.2003, 10:38 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Berater


OK, die meisten Erinnerungen an Spielzeug aus der Kinheit stammen bei mir altersgemäß eher aus den 70ern. Aber egal. Wer kennt den noch die schönen TIMPO Figuren ?? Cowboys, Indianer und auch Ritter beherrschten damals unser Kinderzimmer. Das sah dann in etwa so aus:





Tja, das waren noch Zeiten damals. Leider kriegt man das heute nirgendwo mehr (ausser bei ebay, auch Quelle der Bilder). Ich hatte gedacht, das wär jetzt so langsam was für meine Jungs.

Auch ein Renner waren die Figuren oder Modellbausätze von AIRFIX. OK, das war natürlich eindeutig Kriegsspielzeug, haben mein Bruder und ich uns auch immer selber gekauft (Komisch, die Eltern waren dagegen ... ). Hat unser aber trotzdem nicht geschadet ... schließlich sind wir beide Pazifisten !



Ein absoluter Klassiker war das TIPP-KICK Spiel. Mein Gott, wie viele Stunden habe ich damit verbracht ...


Natürlich gab es auch eine FALLER Bahn ... schwelg ...



... und natürlich nicht zu vergessen, die unverwüstliche Eisenbahn ...


Tja, hab ich was vergessen ?? Hmm, die BIG JIM Sachen waren genau wie Playmobil nicht so mein Ding, sind aber auch Klassiker.

Wie sah denn euer altes Kinderzimmer aus ???

----------------

[ edit ]
05.12.2003, 13:21 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... WildWestHero
Posts: 180
Rang: Steigbügel-Polierer


Jaaaaaaaaaaaaaa, ich werd' bekloppt, das Fort auf dem obigen Foto hatte ich auch - genau so, wie es da fotografiert ist (allerdings nicht so viele Figuren) !!!!!
Das war das, wo man beim Zusammenbau irgendwann die Dächer der Hütten nicht mehr fest klicken konnte, weil die nicht mehr eben waren, sondern zu den Seiten hin nach oben gebogen! Oder lag das bei mir vielleicht an der unsachgemässen Behandlung ?
Ansonsten natürlich Playmobil (Piratenschiff und gaaaaanz viel Kleinkram, vor allem Fahrzeuge, Feuerwehr, Polizei, Landwirtschafts-Fahrzeuge...).
Das dürfte noch in den 70ern gewesen sein - in den 80ern waren die Favoriten auf jeden Fall "Tipp-Kick"- da haben wir mit 8, 10 oder 12 Jungen oftmals ganze Turniere gespielt (mit Eieruhr, versteht sich!) , die sich tagelang hingezogen haben!) - gaaanz cool war auch das elektronische "Schiffe versenken"-Spiel !
Nix mehr "Kreuzchen auf Papier", ne, ne, ne, Koordinaten auf Tastatur eingeben, Explosions-Geräusche und Erfolgs- bzw. Misserfolgsmitteilungen aus dem Sprachcomputer usw.! High-Tech halt (für die damalige Zeit, so Anfang der 80er).
Tja, und dann brach auch schon die Ära an, in der man sich bei nächtelangen "Decathlon"-Sessions am C64(auf dem Fussboden hin und her wälzend)die eine oder andere Sehnenscheiden-Entzündung einhandelte - ich sach nur: 5000-Meter-Lauf, auuuaaaaaaa !

Ansonsten fällt mir zu "Spielzeug" noch ein: Matchbox-Autos, "Tingeln", oder auch Brettspiele wie "Stratego", "Risiko" oder "Spiel des Lebens" !
Da wir damals in einem Dorf auf dem Land wohnten, war unser Spielzimmer eigentlich aber hauptsächlich draussen: Bolzen, Schnitzeljagd im Wald, Baumhäuser bauen, BMX-Ralleys.....! So 'ne Kindheit würde ich meinen Kindern auch wünschen!!!

----------------
Groetjes,
Wild West Hero

Hold on tight to your dreams!

[ edit ]
06.12.2003, 12:45 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... WildWestHero
Posts: 180
Rang: Steigbügel-Polierer


Ach und nicht zu vergessen:
Der große, zweckentfremdete Waschpulver-Eimer, voll mit LEGO!!!
----------------
Groetjes,
Wild West Hero

Hold on tight to your dreams!

[ edit ]
07.12.2003, 00:56 Uhr

SnakePlissken
Posts: 19
Rang: Frischfleisch


Und was ist mit den unvergesslichen Masters of the Universe-Figuren, samt genialen Hörspielen?

Die Masters gibts jetzt auch wieder, in aufgemotzter Form.

Snake
----------------

03.11.1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."
[ edit ]
07.12.2003, 18:59 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Tja... was Mädels so hatten eben: Barbie, Kullertränchen, andere Puppen...

War immer froh, wenn meine Nachbarsjungs mich mal zum Carrerabahn-Spielen eingeladen hatten... oder wir draußen Räuber & Gendarm spielen konnten oder Cowboy & Indianer...

So richtige Mädchen-Sachen fand ich damals schon doof... wir haben uns immer eher mit Improvisationen beholfen, meine Freundin und ich... beispielsweise alte Batterien mit den Resten einer Federboa in kleine Spielfiguren verwandelt.. au weia... das war jetzt ein Outing...

Aber Lego hatte ich auch - eben, in einem ausrangierten 10-Kilo-Persil-Eimer (kann auch Dash gewesen sein, weiß ich nicht mehr). Da hatte ich dann auch sogar ein oder zwei Häuser (mit diesen tollen Dachziegel-Steinen) und das Polizei-Boot und noch ein anderes... hach ja...

Später dann noch so ein tolles Modell-Segelschiff - das war, nachdem im Fernsehen die Serie "Jack Holborn" gelaufen war. Seitdem stand ich auf Segelschiffe. Find ich heute noch toll - hat so was Romantisches von Abenteuer und Freiheit...

Sonst fällt mir eben erstmal nix weiteres ein außer einem Riesenhaufen Kuscheltiere....


----------------
You take my hand and give me your friendship -
I*ll take my time and send you my slow reply...

[ edit ]
03.05.2004, 09:38 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Für Soldaten und andere Kämpfer habe ich mich kaum interessiert. Ich war eher von Playmobil begeistert und hatte das Fernsehstudio. Vielleicht kennt das noch jemand. Außerdem spielte ich gern mit der Eisenbahn. Leider ist davon heute kaum noch etwas übrig. Und das ärgert mich so. Als Kind denkt man überhaupt nicht darüber nach, mit den Sachen pfleglich umzugehen. Heute bereue ich es, weil Eisenbahn-Komponenten ungemein teuer sind. Zu jener Zeit war ein Eisenbahnpaket mit Lokomotive, Waggons, Schienen und Trafo von Lima für 140 Mark zu haben. Heute kostet allein eine Lok mehrere hundert Euro. Gemeinheit!



Übrigens: In so einer beigen Lok durfte ich bereits einmal fahren. Uiii, das war ein Erlebnis.

----------------
Aktualisiert: Die Internetseite über die Treffen der Forumsmitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
03.05.2004, 23:18 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Berater


Uh ja, Modelleisenbahn habe ich geliebt!! Jedes Jahr um die Weihnachtszeit hat mein Vater eine grosse Spanplatte aus dem Keller geholt und er und mein Bruder haben die Schienen verlegt und dann ueberall umzu eine tolle Landschaft aufgebaut. Das war so schoen im Dunkeln, wo man nur die Lichter an der Lok und in den kleinen Haeusern gesehen hat. Und ich immer am Trafo, die Signale umgestellt, Weichen gestellt usw. Ich vermisse's sehr.
Eine Kullertraenchen Puppe habe ich mir immer gewuenscht, aber leider nie bekommen. Na ja, man kann nicht alles haben.
Dafuer habe ich aber auch viel mit Playmobil gespielt und eine zeitlang auch mit Barbie (die mit der Sonnenbrille und dem Strandtuch). Ich hatte mich bei einigen Barbies auch mal as Friseur versucht, was nich so gut geklappt hat. Aber wenn man Kind ist, denkt man ja immer, das Zeugs waechst nach
----------------

[ edit ]
27.06.2004, 23:28 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


Oh ja, die Timpo-Figuren !
Guter Einfall @ magic

Ich wusste gar nicht mehr, dass der Hersteller so hieß, obwohl ich das vor 30 Jahren sicher jeden Tag irgendwo ablesen konnte
Und dann bin ich kürzlich mal bei Ebay bummeln gegangen (ohne einzukaufen) und habe fast feuchte Augen gekriegt. Da erkennt man einzelne Figuren genau wieder, und weiß plötzlich: So einen Ritter, Cowboy oder Araber hatte ich auch mal!

Generell: Ja man ist viel zu sorglos mit vielem Spielzeug umgegangen. Erstens haben die damals die Eltern auch eine Stange Geld gekostet, zweitens konnte man sich natürlich nicht vorstellen, dass es in 30 Jahren mal schön sein könnte, einen kurzen nostalgischen Blick in die Spielzeugkiste zu werfen. Wie sagt Bernd, das Brot? MIST
Ich glaube, ich habe damals, als ich "zu alt für solchen Kinderkram" geworden war, viele meiner Timpo-Figuren verschenkt oder einfach "im Dampf gelassen".

----------------
Oh, my sentimental friend, we´ll walk as one again...
[ edit ]
04.07.2004, 19:45 Uhr

Ich wurde gelöscht
Posts: 80
Rang: Frischfleisch


Dieser Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.
[ edit ]
22.07.2004, 23:10 Uhr

Smilie
Posts: 29
Rang: Frischfleisch


Oh oh... da fällt mir spontan der Chemie-Baukasten ein, den mein Cousin zu Weihnachten bekommen hatte. Den mussten wir dann am 1. Feiertag gleich im Keller ausprobieren. Ich glaub, das kam nicht so gut! Jedenfalls hat der Keller nach Schwefel gestunken und gequalmt, und der Kasten wurde sofort wieder konfisziert!
----------------

[ edit ]
24.07.2004, 00:20 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


hehe, wer kennt das nicht
----------------

[ edit ]
24.07.2004, 02:06 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Ich!

Meine Eltern haben sich immer standhaft geweigert, mir so ein Ding zu schenken!

Schade eigentlich..... aber wohl auch besser so!


----------------
Your time will come again - one day...
[ edit ]
25.07.2004, 01:54 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


war glaub ich kosmos chemie baukasten, und dann hatte ich noch einen elektronik-baukasten.
aber als ich dann meinem bruder einen metaldraht aus dem kasten ins ohr steckte haben sie ihn schnell weggenommen.
----------------

[ edit ]
26.07.2004, 22:17 Uhr

Smilie
Posts: 29
Rang: Frischfleisch


Genau, Kosmos-Chemie-Baukasten war es!
Als Ersatz gab es dann dieses Senso, wo man sich die Farben merken musste, die aufleuchteten. Die musste man dann in derselben Reihenfolge drücken.
Das war leider ziemlich unspektakulär, kein Vergleich zum Chemie-Baukasten!
----------------

[ edit ]
26.07.2004, 22:21 Uhr

Smilie
Posts: 29
Rang: Stallbursche


Kennt noch jemand Constrie?
Das waren rote und blaue quadratische Teile, die mit weißen Verbindungsstücken zu einem Bausatz gebastelt werden konnten.
Ich glaub, das Zeug ist schon 25 Jahre vom Markt (hat sich wohl nicht durchgesetzt).

Sonst hatte ich noch Lego (aus der Gründerzeit) und Ministeck *lachweg*, das Mainzelmännchen-Leiterspiel und natürlich Monopoly.
----------------

[ edit ]
26.07.2004, 22:57 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



HA!!!

Mini-Steck, das hatte ich auch haufenweise! Hat mir damals total Spaß gemacht und meine Ma kam nie nach mit dem Kaufen, weil ich immer so schnell fertig war....

Hach ja.... Sentimental Journey, was?


----------------
Your time will come again - one day...
[ edit ]
26.07.2004, 23:13 Uhr

Smilie
Posts: 29
Rang: Stallbursche


Das Gemeine an Ministeck war, dass man die Sonderfarben alle separat kaufen musste. Ich wollte natürlich alle auf einmal, und als meine Mutter sagte, sie kauft mir nur zwei Farben, wollte ich dann gar nicht mehr und hab mich schwarz geärgert.
Da musste ich also die Farben immer ersetzen und vor dem nächsten Stecken die fertigen Motive wieder auseinanderpflücken.
----------------

[ edit ]
29.07.2004, 11:39 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


hab erst gestern beim durchstöbern alter fotos meine weihnatschgeschenke von glaub ich 87 entdeckt, die erste legobahn und wirklich einen kosmos chemiekasten
----------------

[ edit ]
16.09.2004, 20:26 Uhr

Harmonia
Posts: 14
Rang: Frischfleisch



Oh man... n Chemie-Kasten wollte ich immer haben... *grummel*.. hab aber nie einen gekriegt...

Aber ich war letztens in einem Babygeschäft und da gab es auch Spielzeug (auch für Kleinkinder) und ist schon erstaunlich, was es heute noch so alles gibt und was es damals auch schon gab und was es wahrscheinlich immer geben wird... (z.B. Holzeisenbahn)... tja... alles pädagogisch wertvoll.. *g*

Ansonsten natürlich Barbies, Lego, Playmobil.... und und und
----------------
Einstein ist tot,
Newton ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht.
[ edit ]
17.09.2004, 11:44 Uhr

Birgittt
Posts: 158
Rang: Trommler



Wofür ich mich noch heute begeistern kann, ist die Mini-Waschmaschine, die auch funktioniert! Was aus ihr geworden ist...??

Ansonsten habe ich größtenteils (wenn nicht auf der Straße) fast ausschließlich mit Lego und Matchbox gespielt. Stundenlang eine Stadt auf- und umgebaut. Meine Eltern haben mich so tatsächlich mal "vergessen", weil ich total entspannt seit mittags Autos und Legos spielte. Es war mittlerweile fast dunkel im Zimmer - und ich war ganz leise. Als ihnen dann einfiel, da war doch noch was , haben sie sich furchtbar erschreckt (ich auch).

Hm, ich hätte meine Berufswahl vielleicht eher in Richtung BND ausrichten sollen, so unsichtbar wie ich war/bin...
----------------
Es war nicht alles Gold in den Achtzigern...
[ edit ]
13.10.2004, 12:44 Uhr

Tanja74
Posts: 4
Rang: Frischfleisch


Jaaaa...Barbies (hatte fast alles davon, ich verwöhnte Göre), was heißt hatte...alles verpackt im Keller, Muttern gibts net her.
Kullertränchen is auch noch da, und meine Laufpuppe, die singen kann mit diesen winzigen Schallplatten. Und seltsamerweise hatte ich fast nur blonde Puppen, keine ist dunkelhaarig. Nur meine dicke fette Babypuppe hatte ne Glatze. Kennt die noch jemand, mit dem Stoffkörper??
----------------

[ edit ]
13.10.2004, 15:04 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Leider nicht - aber ich hatte eh nur zwei Puppen, von den 3 Barbies mal abgesehen. Alles andere wäre vergebliche Liebesmüh gewesen....

Und stimmt, jetzt wo Du es sagst.... ich habe kaum dunkelhaarige Puppen gesehen in meinem Leben... selbst bei den Barbies gab es, meine ich, auch nur die mit der dunklen "Hautfarbe" (wie hieß sie noch, Kara??), die dann auch dunkle Haare hatte (logisch ).

Und von "Petra" gab es eine.... die hatte ich, glaub ich, sogar. Dafür gab es dort auch kleine "Perücken" für die Damen....


By the way - schön, Tanja, daß Du den Weg hierher gefunden hast. Willkommen und viel Spaß im Forum!


----------------
If you*re in doubt,
I*ll tell you what to do,
I*ll take your hand
and I will lead you through...

[ edit ]
26.10.2004, 19:37 Uhr

garnet-til
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Ja, hallo.Genauso geht es mir wenn ich bei ebay
schaue und Erinnerungen aus meiner Kindheit sehe.
Ab und wann kaufe ich tatsächlich auch etwas,das letzte Teil ist eine legoähnliche Ritterburg gewesen.Gerade letzte Woche.Ist heute bei mir angekommen.Leider gibt es keine Aufbauanleitung dazu.Und da es mehr als 30 jahre her ist,fällt es mir natürlich schwer mich zu erinnern.Würde gerne das Bild der Einzelteile hier posten,aber weiß nicht wie das hin haut.
Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben.
Lang leben Airfix,Timpo Toys,Playmobil und
Konsorten.
----------------

[ edit ]
27.10.2004, 23:22 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



@garnet-til:

Entweder schaust Du mal unter der Rubrik "Hilfe" nach (ganz oben!) - oder ich sag's Dir einfach mal fix. Bilder verlinken geht so:

{img}http://www.(website).de/bild.de{/img}

Nur daß man statt der geschweiften Klammern natürlich eckige Klammern benutzt, also diese da: [ ]

Test ma' an....

Und - *tusch* - herzlich willkommen im Forum!




----------------
Oaths made in silence still return...
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|