achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Tonbandgerät ... mein erster "Datenträger" !

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   5 User gerade im Board online

Thema: Tonbandgerät ... mein erster "Datenträger" !

[ - Antworten - ]

 
31.03.2004, 17:00 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Berater




So sah er (ungefähr) aus, mein erster Datenträger.

Als Anfang der 70er die ersten Tape Decks in den Kompaktanlagen von DUAL modern wurden, haben meine Eltern mir so ein Teil vermacht. Ich hatte auch nur 2 Tonbänder, ebenfalls von meinen Eltern geerbt. Da waren auch u.a. Lieder von Hans Moser drauf, ebenfalls die West Side Story und ein Song von Brenda Lee (I´m sorry, ein Schmachtfetzen erster Kategorie).

Was war ich stolz auf dieses Teil !!!

Später haben wir damit sogar mal ein kleines Hörspiel selbst drauf aufgenommen. Hat echt Spaß gemacht.

Das Teil war nicht lange aktuell, aber egal. Ich dachte, das könnte man auch mal posten, auch wenn´s 70er ist. Hatte jemand von euch auch sowas ??




----------------
*Der Trick in dieser Welt ist herauszufinden, was man gerne tut, und dann noch jemanden zu finden, der einen dafür bezahlt*

[ edit ]
31.03.2004, 23:49 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Jau, hatte ich. War auch Papa's Erbstück, nachdem sich meine Eltern diese tolle "Rosita-HiFi-Kompaktanlage" (so groß wie ein Kreuzfahrerschiff, aber unglaublich "in" zu der Zeit! ) anschafften.

Ich hab auch kleine Hörspiele fabriziert... Da ich ja nun dummerweise Einzelkind war, musste ich notgedrungen alle Rollen selbst sprechen . Aber immerhin hatte ich sogar ein selbstgeschriebenes "Drehbuch" (Schulheft). Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich was mit Winnetou und Old Shatterhand fabriziert hatte... oder war es Surehand? Den fand ich eh immer besser....


Ich glaube, das gute Stück war sogar von Grundig oder so, aber wirklich erinnern kann ich mich nicht mehr daran. Ich weiß nur, daß mein Papa auch nach der Anschaffung der Stereoanlage immer noch stolz wie Oskar war auf das Teil. Mit dem hatte er wohl auch seine ersten Aufnahmen gemacht - natürlich auch damals schon auf BASF-Bändern....



----------------
When you*re feeling sad and blue - you know love*s made a fool of you...
[ edit ]
22.04.2004, 21:21 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Geliebter der Königin



Mein Bruder hatte sone Tonbandmaschine, konnte nix damit anfangen als Knirps, wohl aber mit der Rosita-HiFi Stereoanlage die mein papa dann irgendwann anschaffte

Gott, das war wie ein Studiomischpult , so riesig und mit vollautomatischem Phillips Plattenspieler in der Mitte.

Vor 2 Jahren ist dieses "Antiquariat" schweren Herzens auf dem Sperrmüll gelandet, es nahm einfach zu viel Platz weg und war auch schon von mir "kaputt-konfiguriert" *lol*

So ähnlich war die, nur der Plattenteller in der Mitte und Tape (Dual) links


Ein Traum von Klang und Design...in den 70´ern
----------------

space-center-bremen.de
[ edit ]
22.04.2004, 21:24 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Geliebter der Königin



Mein Bruder hatte sone Tonbandmaschine, konnte nix damit anfangen als Knirps, wohl aber mit der Rosita-HiFi Stereoanlage die mein papa dann irgendwann anschaffte

Gott, das war wie ein Studiomischpult , so riesig und mit vollautomatischem Phillips Plattenspieler in der Mitte.

Vor 2 Jahren ist dieses "Antiquariat" schweren Herzens auf dem Sperrmüll gelandet, es nahm einfach zu viel Platz weg und war auch schon von mir "kaputt-konfiguriert" *lol*

So ähnlich war die, nur der Plattenteller in der Mitte und Tape (Dual) links


Ein Traum von Klang und Design...in den 70´ern
----------------

space-center-bremen.de
[ edit ]
22.04.2004, 22:38 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



quote:
... nur der Plattenteller in der Mitte und Tape (Dual) links

Jaaaaa - genau so sah unsere auch aus!! In einem schicken dunkelbraun, nicht zu vergessen!
Und die absolut neueste technische Errungenschaft in diesen "Heim-Anlagen" war zu der Zeit.... DOLBY B! Wahlweise zuschaltbar durch einen Schalter, der bei Inbetriebnahme blau leuchtete..... ungefähr so groß wie ein 8er-Legostein!

Mittlerweile ist sie natürlich auch längst verschrottet, sie war dann einfach "hin" irgendwann. Aber ich finde bestimmt noch ein Foto davon in meiner Sammlung. Nur Geduld.




----------------
When you*re feeling sad and blue - you know love*s made a fool of you...
[ edit ]
25.04.2004, 02:44 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Berater


Kann ich ebenfalls bestätigen. Die "Kompaktanlage" meiner Eltern sah ebenfalls ähnlich aus.

Durfte ich natürlich nieeee dran ....... was mich aber nicht gehindert hat die trotzdem zu nutzen .... ich hab´s überlebt ...


----------------
*Der Trick in dieser Welt ist herauszufinden, was man gerne tut, und dann noch jemanden zu finden, der einen dafür bezahlt*

[ edit ]
13.10.2004, 12:35 Uhr

Tanja74
Posts: 4
Rang: Frischfleisch


Ich hatte damals nur so einen kleinen, liegenden Mono-Kassettenrecorder, aber ich war so stolz drauf... als ich klein war, dudelte das Teil meine Kassetten rauf & runter, die ich von meinen Geschwistern bekam. Ja, ich hörte außer Hörspielen auch richtige Musik, die damals in war. So einen Plattenspieler mit Box im Deckel hatten wir auch, auf dem die Schallplatten rumkratzten...welcher Luxus das war!
Eines Tages bekam ich auch mal einen richtig coolen Kasi mit Doppeltape, da war ich 12. Dem folgte dann irgendwann so ein Turm mit Plattenspieler... alles was mit von dieser Zeit geblieben ist, sind die Schallplatten, alles andere habe ich hoffnungslos klein gekriegt.
----------------

[ edit ]
13.10.2004, 14:59 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Da die Bilder bei e-bay immer so schnell wieder raus sind, hab ich mal zwei geklaut...

Sind also nicht die eigenen Goldstücke, aber so ähnlich haben sie wohl bei jedem von uns ausgesehen.

Da wäre zunächst die allseits beliebte Rosita Stero-Hi-Fi-Anlage - schätzungsweise baugleich mit weiteren 139.485 Geräten...



Und dann hätten wir da noch den genialen Cassetten-Recorder, der in keinem Kinderzimmer fehlen durfte - damit man eben zum Einschlafen noch schnell die neueste Folge von "Die drei ???" oder "TKKG" hören konnte....



Wie gesagt - so oder ähnlich.

Und unglaublich eigentlich, dass man derlei noch immer bei i-bäh ersteigern kann...


----------------
If you*re in doubt,
I*ll tell you what to do,
I*ll take your hand
and I will lead you through...

[ edit ]
13.10.2004, 20:15 Uhr

Birgittt
Posts: 158
Rang: Trommler



Ist es nicht viel unglaublicher, dass es Leute gibt, die so etwas kaufen wollen? Ich habe mir vor Kurzem auch ein Tapedeck ersteigert...

Damals hatte ich einen Ghettoblaster (tragbarer Rekorder mit Radio) in silber. Mein Vater hat daran eine Schnittstelle zum Plattenspieler gebaut, das montone Piepen und Summen zur Plattenmusik war der Hhammer. Aber preisgünstig und funktionabel!
----------------
Es war nicht alles Gold in den Achtzigern...
[ edit ]
16.10.2004, 14:05 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Lanzen-Anspitzer


Dass ich großer Freund der Cassette bin ist ja allgemein bekannt, ich habe sogar noch ne Philips EL 3302. An meiner Stereoanlage befindet sich nichts besonderes aber ein gutes YAMAHA KX 393 mit Play Trim Regler um auch die alten Bänder oder Fremdaufnahmen noch gut mit Dolby abspielen zu können. Mein erstes Tonbandgerät war eine GRUNDIG TK 125 hieß das glaub ich, hab ich in der Schule gemopst, habs im Archiv gefunden. War grottig war nur für 15er Spulen und lief nur auf 9,5 cm/sec, natürlich 2 Spur Mono, 5 Tage später war der Riemen kaputt, lief wohl seit den 80ern nicht mehr, als ich ihn tauschen wollte flog mir die Mechanik um die Ohren und das Teil war schrottreif. Danach kam eine Uher Variocord 63 S hab ich beim Konfirunterricht in der Kirche in der hintersten Ecke gefunden. Es läuft sogar noch, immernoch, muss so 2001 gewesen sein. 3 Geschwindigkeiten und auch für 18er aber auch nur 2 Spur Mono. Dann kam 2003 eine GRUNDIG TK 745 HiFi 4 Spur mit Magnettasten, hab ich geschenkt bekommen, lief nicht mehr richtig, der Riemen war kaputt, ausgetauscht und weiter gings, dann war plötzlich was am Wiedergabeverstärker und seitdem klingt es auf beiden seiten unterschiedlich laut, da hatte ich die Schnautze voll von diesen unprofessionellen einfachen deutschen 70er Jahre Gurken. Vom Weihnachtsgeld kaufte ich mir erst ne Tandberg 10 XD 4 Spur (leider Aufnahme kaputt, das wusste ich nicht, als ich 250 Euro für den Studioklotz hinlegte, ist ne 26,5er Maschine mit High Speed Mode). Später noch ne AKAI GX 260 D für 18er mit Autoreverse, ging dann leider auch kaputt, steuerkreis im arsch, hab ich dann verkauft für 20 Euro, toll und 100 für bezahlt und zu guter letzt eine REVOX A77 MK III DOLBY 2 Spur Stereo, die Bandmaschine, aller Bandmaschinen, die is nun grad beim Einmessen (auf das neue Quantegy Band, klingt schriller als die alten von AGFA, BASF, MAXELL und Co), aber läuft und läuft und läuft... einwandfrei! Der Sound von guten alten Semiprofessionellen Maschinen übertrifft den von CDs übrigens um Längen, vor allem 2 Spur 19 cm/sec, wahnsinnige Dynamik, die neuen Quantegy 465 kann man auch noch bis ins unermessliche übersteuern ohne verzerrung und so nimmt die aufnhame dann nochmal an Rauschen ab, wenn man dann noch Dolby hat kann man auch nochmal bis zu 10-15 dB Rauschminderung gewinnen...

aber mein absoluter Traum wäre ja ne TEAC X 2000 R http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/12.htm schaut euch vor allem die silberne an, ganz unten, oder ne REVOX C 270 http://www.reeltoreel.de/Revox/C270.htm boah die is der Hammer, mit Timecode wie beim Videorecorder...

CU Tobi
----------------

[ edit ]
03.11.2004, 09:37 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Bereits in meiner Kindheit erfreute ich mich eines überdurchschnittlich eingerichteten Kinderzimmers.



Nein, Spaß beiseite. Ich würde euch gern ein Foto meiner Sharp-Stereoanlage zeigen. Mit dem Gerät hatte ich als Kind sehr viel Spaß. Leider finde ich zurzeit das Foto nicht. Das Gerät war etwa zwölf Meter lang und drei Meter breit.

Vor ein oder zwei Jahren kaufte ich mir dann etwas anderes Tolles. Ich wollte immer eine Bandmaschine haben, wie sie beim Rundfunk eingesetzt worden war. Tja, eines Tages fand ich dann bei Ebay ein akzeptables Angebot. Und jetzt steht eine "AEG M15A" in meinem Wohnzimmer. Das ist so cool!



----------------
Süß ist Zucker!
[ edit ]
30.11.2004, 01:59 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


So, endlich habe ich das Foto gefunden. Es entstand genau vor 20 Jahren. Ich spielte damals an einer Stereoanlage von Sharp herum. Das Gerät war schon cool.

Allerdings hatte ich stets Probleme mit den Tasten des Cassettenlaufwerks. Denn die Nasen, die dafür sorgten, dass die Tasten während des Betriebs (Abspielen(Aufnahme) eingerastet blieben, waren irgendwann abgenutzt. Dann sprangen die Tasten immer zurück - und das manchmal auch während einer Aufnahme. Das war dann besonders ärgerlich.


[ edit ]
01.12.2004, 00:48 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Aber zu diesen Zeiten und bei diesen Anlagen gab es wenigstens noch eine "mechanische Pausentaste", die einem das exakte "Schneiden" schon bei den Aufnahmen erlaubte - einfach den Finger so lange auf der bereits gedrückten Taste lassen, bis der Moderator ausgesabbelt hat und dann blitzartig loslassen, bevor der Song beginnt... am Ende die Stop-Taste, und dann "play & rec & pause" wieder einrasten lassen und weiter ging's....

Besonders freundliche Moderatoren ließen einem sogar die "Tastendrück-Pause" für solche Aktionen.... danke, Wolf-Dieter!!


----------------
There´s a world outside your window...
Mehr dazu hier!
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|