achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Musik
    Musik der Achtziger

Ich hab n Übergroßes Glück in meinem Kopf

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Ich hab n Übergroßes Glück in meinem Kopf

[ - Antworten - ]

 
10.05.2004, 14:50 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Sattelschlepper


Vom wem ist das? Habs sonntag morgen auf mdr1 Sachsen Anhalt gehört... Kenne das zwar irgendwoher aber ich weiß nich wer das gemacht hat!

Danke CU Tobi
----------------

[ edit ]
10.05.2004, 21:19 Uhr

arpavatar
Posts: 301
Rang: Schildträger



Ist mir zwar peinlich, dass ich das weiss, aber es ist Fux: Überdosis Glück von 87/88
----------------
Schimmliges Brot ist selten von Vorteil !

[ edit ]
10.05.2004, 21:32 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Sattelschlepper


Überdosis halt... Also ich mag deutsch Pop/Rock/Schlager aus den 80ern, was is daran peinlich? Da konnte man sich die ZDF Hitparade noch angucken. Ich erinnere nur mal an Gitte Hänning (so liebst nur du, freu dich bloß nicht zu früh, Stillbare Sehnsucht, Jetzt erst recht, er rief an), mal ernsthaft, mag vielleicht unter die Kathegorie Schlager fallen, aber für Schlager ist es verdammt Anspruchsvoll, textlich in Ordnung und auch die Barbara Streisand Cover von ihr gefallen mir besser als die Originale... war jetzt nur mal ein Beispiel, ist mir nicht peinlich, wenn ich von der irgendwo ne LP aus der Zeit aufm Flohmarkt finde garantiere ich dir, dass ich sie kaufen werde!...und danke

CU Tobi
----------------

[ edit ]
21.05.2004, 00:42 Uhr

Jonik
Posts: 200
Rang: Trommler


@ arpavatar. Ich muss auch sagen: Es gibt Dinge aus den 80ern an die darf man sich einfach nicht erinnern. Die sollten für immer in Frieden ruhen
----------------

[ edit ]
21.05.2004, 22:44 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



@Jonik & arpavatar:

Und das sieht auch wieder jeder anders....

----------------
When you*re feeling sad and blue - you know love*s made a fool of you...
[ edit ]
22.05.2004, 14:03 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Steigbügel-Polierer


Also wenn ich da mal an diese ganze Italopop Geschichte denke... Das is auch nicht viel besser als Schlager und Deutsch Pop, mindestens genauso "schlecht". Ausserdem höre ich dazu ja auch das krasse gegenteil z.B. Metal oder New Wave und alles was dazwischen liegt... also macht FUX jetzt net schlechter als sie sind...
Ich und du Rendevouz irgendwo irgendwann *sing* , das sind ja wohl total niedliche Texte *g*

CU Tobi
----------------

[ edit ]
25.05.2004, 01:55 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Ich weiß gar nicht, was ihr (fast) alle habt. Als Jugendlicher und sogar schon als Kind hörte ich deutsche Schlager, während meine Schulkameraden sich die Ohren mit Billy Idol und den anderen Stars volldröhnten. Deswegen kenne ich auch vieles von dem, was damals so lief, und wusste bei den Musikrätseln im Radio fast immer die richtigen Antworten. Und auch heute höre ich noch irre gern, was damals die Schlagerszene zu bieten hatte. Was meint ihr, wie ich ausflippte, als ich entdeckte, dass "Ein Leben lang" von Helmut Frey endlich auf CD erschienen war?!

Und Fux war eine Gruppe, deren Lieder man gut hören konnte. Mein Lieblingslied dieser Formation hieß und heißt "Der Stoff, aus dem die Träume sind". Seufz, dabei muss ich immer an meine Stadt denken: Stuttgart. Ebenso bei der Münchener Freiheit. Hoho, dann versinkt Curocas vollkommen in Gedanken und ist nicht mehr ansprechbar. Und dann meine Freunde von Truck Stop... Und nicht zu vergessen: Udo Jürgens und Reinhard Mey, auch wenn die sozusagen in anderen Ligen spielen.

Allerdings: Was der deutsche Schlager heute so zu bieten hat, empfinde ich als enttäuschend. Die Musik ist so dünn arrangiert. Alles kommt aus dem Computer. Wenn ich da an die achtiger Jahre und etwa an die Lieder von G.G. Anderson denke... Hoho, damit lebe ich noch heute meine gute Laune aus. Ich möchte nur ein Beispiel für einen Gänsehaut-Titel nennen: "Grüße an Sarah" von Vicky Leandros. Allein dieser Anfang... *schauder*

@DOSORDIE:
Mir geht es da genau wie dir: Wenn ich eine dieser seltenen Schallplatten sehe... schwupps, es ist meine.

----------------
Aktualisiert: Die Internetseite über die Treffen der Forumsmitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
27.05.2004, 20:23 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Steigbügel-Polierer


Wow Curocas... Das ist ja toll, Grüße An Sarah verbinde ich mit Engel und Teufel Louisa von Nino DeAngelo, weil es auf der selben Platte, ich ich mag das sehr gerne, supergerne mag ich auch Relax z.B. A weißes Blattl Papier oder I steh zu dir. Auch ich kenne die ganzen Sachen, obwohl sie leider fast in Vergessenheit geraten sind, die wirklich guten kenne ich sie mit meinen 18 Jahren und stehe auch dazu. Du hast recht, der Deutsche Schlager ist furchtbar geworden, aber in den 80ern war das auch schon Synthi Musik, die klang nur ganz anders, du darfst nur nicht vergessen, dass diese ganzen Elektropopklänge genauso aus Computern kamen wie die heute. Damals hatten sie alle nen YAMAHA DX 7 und nen Comodore AMIGA, heute hat man nen YAMAHA Tyros und nen PC... Aber selbst der Deutsche Schlager hatte damals richtig Power. Münchener Freiheit höre ich auch total gerne, Einfach Wahr ist zwar von 1992 aber auch sehr schön, das beste Album ist "Von Anfang An". Udo Jürgens würde ich nicht mal als Schlagerinterpret bezeichnen, der hat ja nun wirklich einiges mehr, auch Stephan Suhlke und Reinhard Mey gehören eher in die Liga der Liedermacher. Meinen Lieblingssänger nicht zu vergessen, der Austropopper Rainhard Fendrich, von ihm habe ich 10 Langspielplatten.

CU Tobi
----------------

[ edit ]
27.05.2004, 21:36 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Jepp - Reinhard rulez!
Den mag ich auch total gern, auch wenn ich nicht eine Platte oder CD von ihm besitze. Aber ich find ihn halt klasse. Ich mag sowieso diejenigen Künstler unheimlich gern, die die Masse verar***n, ohne daß sie es merkt... z.B. auch Robbie Williams.

Und ich steh dazu!!!

----------------
When you*re feeling sad and blue - you know love*s made a fool of you...
[ edit ]
05.06.2004, 18:22 Uhr

arpavatar
Posts: 301
Rang: Schildträger



Also ich muss ja zugeben, dass auch nicht alles an Musik, die ich höre mir imagetechnisch zum Vorteil gereicht (Ulla Meinecke, Felix de Luxe, etc.) und ich stehe immer zu allem was ich gut finde, aber deswegen kann ich auch sagen was gar nicht geht (letztendlich finde ich aber, das sowieso jeder das hören sollte was er mag, denn es gibt kein gut und schlecht sondern halt nur den individuellen Geschmack) da dieser aber subjektiv ist nehm ich mir raus immer meinen Senf (also nur den subjektiven) dazu zu tun , ist aber nicht als Kritik zu verstehen sondern nur als individuelles Statement. So das war ja jetzt schon fast philosophisch, was wollte ich eigentlich schreiben ? Ach ja Fux war trotzdem doof !
----------------
Schimmliges Brot ist selten von Vorteil !

[ edit ]
08.06.2004, 17:53 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


@arpavatar:
Ich verstehe die Problematik. Manchmal finde ich auch etwas toll und weiß dann gleichzeitig, dass das total niveaulos ist und eigentlich nicht gemacht werden kann. Mir geht es zurzeit so mit dem Fernsehsender "Neun live". Robin und Alida finde ich klasse. Und ich rate auch gern mit - auch wenn ich nicht anrufe.
----------------
Aktualisiert: Die Internetseite über die Treffen der Forumsmitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
07.06.2005, 21:45 Uhr

thehives
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Will ich auch wissen!


----------------

[ edit ]
08.06.2005, 16:49 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Trommler


Was wissen?! Also ich kann nur sagen, heute macht Fux merkwürdigen Kindertechno und ist echt nicht mehr das gelbe vom Ei, 94 haben sies mal alternativmäßig probiert mit der Single "Ich mag Mädchen", dann gabs noch ein paar andere Singles wie zum Beispiel diese Sache mit Jenz im Glück, das find ich aber auch ganz schön Scheiße, die anderen hab ich nicht gehört.

1987 gabs ein Album namens "Überdosis Glück"

1989 folgte das zweite "Rendezvous"

beide superschön, habe mittlerweile beide als Langspielplatte, Ich mag Mädchen hab ich mir auch "beschafft" und ich habe auch beide Alben als mp3 Rip von CD.

Die LPs sind ständig bei ebay drin, selbst als CDs gibt es sie noch ab und an, dann aber sehr teuer.

Im Laufe des Sommers soll ein neues Album von Fux rauskommen, ich hoffe das wird wieder besser...

CU Tobi
----------------

[ edit ]
10.06.2005, 17:19 Uhr

ICHBINZACHI
Posts: 144
Rang: Steigbügel-Polierer


Um dem Thread noch ezwas Information zu geben

Die Maxisingle auf Vinyl ist 1987 bei EMI erschienen unter der # 1C K060 14 7269 6 A

Seite 1

"Überdosis Glück" (6:09) (Extended Mix)
(M/T: Bernd Clüser, Uli Sprenger)

Seite 2

"Zeit zum schlafen geh´n" (5:46)
(M/T: Bernd Clüser, Uli Sprenger)

FUX sind: FERDINAND FÖRSTER, CLAUS MATTHIAS,
ULI SPRENGER und BERND CLÜSER


Interessant finde ich hierbei, daß die Bandmitglieder ihre Texte und die Musik selbst
gemacht haben.

Eine Uneinigkeit gibts bei dem Herrn Clüser,
der wird nämlich auf dem Album "Rendezvous" mit "K" geschrieben und nicht mit "C".
Und Claus Matthias wird auf dem Album mit einem "t" geschrieben.

Die Trackliste des Albums:

FUX "RENDEZVOUS"
(p)&(c)1989
EMI 1C 066 7924501

Seite A:
1.SÜSSER ENGEL 3,36
2.ICH UND DU - RENDEZVOUS 3,31
3.EIN NEUER TAG 3,31
4.DER LIEBE GOTT 4,01
5.JEDEN TAG 3,15

Seite B:
1.LOLLIPOP 3,22
2.KÜSS MICH 3,38
3.EINMAL IST KEINMAL 3,49
4.DU - WIR BEIDE 4,07
5.KOMM RÜBER 3,41

Für Textsucher: Die Songtexte sind auf der Hülle des Albums abgedruckt.

Veröffentlichen darf man sie ja nicht, aber zumindest sagen, wo sie drauf sind, kann man
----------------



[ edit ]
10.06.2005, 21:06 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Trommler


Gut dann hier das Tracklisting von Überdosis Glück:

Atemlos
Überdosis Glück
Gold
Einsam für mich
Bitte Nimm Mich nochmal

Der Stoff aus dem die Träume sind
Erst dann lieb ich dich
All deine Spuren
Mutter
Zeit zum schlafen geh'n

Wow die Maxisingle hab ich noch garnicht gehört, bemerkenswert ist, dass Zeit zum schlafen Gehn auf dem Album nur 3:50 dauert, man bekommt also mit einer Maxi 2 Extendeds...

Aber am schönsten ist Atemlos, Gold, Einsam für mich, All deine Spuren und Mutter

und vom zweiten Album mag ich
Süsser Engel, Ein neuer Tag, Der Liebe Gott, Jeden Tag, Einmal ist keinmal, Du - Wir beide...

Die anderen find ich ok bis mittelmäßig, aber das liegt auch nur daran dass ich Rendezvous und Überdosis Glück schon vorher kannte und die mir einfach zum Hals raushängen, auf Feiern ist das manchmal noch ganz gut.

CU Tobi
----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|