achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

hallooo??? dringend hilfe benötigt!!

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   7 User gerade im Board online

Thema: hallooo??? dringend hilfe benötigt!!

[ - Antworten - ]

 
27.11.2004, 11:40 Uhr

beccyy
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


hallo...
ich muss n referat schreiben und kann nix über die verschiedenen musikrichtungen der achtziger fdinden.... ivh brauch 3 stück und dann noch einen sänger /sängerin dazu... wir haben bis jetzt nur pop~~>madonna, tom jones....!!
bitte.... kann hier jemand helfen?! >>bItTe<<
Beccyy
----------------

[ edit ]
27.11.2004, 23:31 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Also, Tom Jones würde ich nicht wirklich als besondere Erscheinung der 80er bezeichnen - der ist schon seit den 60ern unterwegs. Hatte zwar in jedem Jahrzehnt seine Hits, aber 80er-typisch ist er nicht.

Vorschläge von mir:

New Wave - dazu Bands wie Duran Duran, Spandau Ballet (die besonders die Popper liebten! ), Visage, Adam & The Ants, The Thompson Twins, The Cure

Electronic (oder wie auch immer man das nennen möchte) - Bands wie Depeche Mode, New Order, Ultravox, Art of Noise, Propaganda und ähnlich

Und wie wäre es als typischste Erscheinung der Musikstile in den 80ern mit NDW (Neue Deutsche Welle)????

Da gibt es nun wahrhaftig genug Auswahl - Hubert Kah, Trio, Nena, Frl. Menke, Ideal,....
Die Musik war einfach, technisch nicht wirklich überladen (Trio!) und die Texte wurden von allen verstanden, waren sie auch noch so blöd. Diese Songs konnte jede bessere Schülerband locker nachspielen. Vielleicht waren sie deshalb so beliebt - vielleicht auch, weil es endlich mal Songs mit deutschen Texten gab, die nicht wirklich nach "Schlager" klangen und in der "Sprache der Jugend" geschrieben waren.

Von mir aus könnt ihr euch auch Punk noch dazu schreiben, aber der war eigentlich in den End-70ern noch angesagter.

Bei Pop müsste nach meinem Dafürhalten auf jeden Fall auch noch Michael Jackson genannt werden - ob man ihn und seine Musik nun mag oder nicht, er hat auf jeden Fall Geschichte damit geschrieben (Thriller, Bad, etc.), auch mit seinen Videos und seinem Tanzstil.


Wie gesagt, das waren nur Vorschläge. Vielleicht fällt einem meiner Mit-User noch was viel spannenderes ein...

Viel Erfolg mit deinem Referat!

----------------
There´s a world outside your window...
Mehr dazu hier!
[ edit ]
30.11.2004, 01:50 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Vielleicht kann ich ergänzen, dass der so genannte Italo-Pop seine große Zeit hatte. Viele Lieder aus Italien waren sehr erfolgreich und wurden auch in den Discotheken gern gespielt.

Dazu zählen auf jeden Fall "The night" von Valerie Dore und das von mir besonders geschätzte "Around my dream" von Silver Pozzoli. Außerdem möchte ich die wunderbare Ballade "Nell 'aria" von Marcella Bella erwähnen. Jaaa, das war noch Musik.

Und vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass sich die Sendungen im Radio durch Vorspanne unterscheiden ließen. Diese so genannten Erkennungsmelodien waren wirklich welche. Auf NDR 2 gab es besonders einprägsame Melodien. Heute werden nur noch einheitliche Opener verwendet. Wie schrecklich!
----------------

[ edit ]
01.12.2004, 00:44 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Ge-nau!

Ich erinnere mich vor allem an die Mucke zum "Kurier am (Morgen/Mittag/Abend)" oder auch zur allsamstäglichen (UND sonntäglichen!!) Hitparade "direkt vom Plattenteller" mit Wolf-Dieter Stubel oder Günter Fink's "Wunschkonzert"... alles bei NDR 2. Man erkannte an den ersten Tönen, was gerade dran ist - wenn man es nicht eh wusste, denn die Sendezeiten waren natürlich inwendig einverleibt....

Und stimmt - heute gibt's ständig nur denselben Sums und die Sendungen haben so phantasievolle Namen wie "Morning-Show", "Nachmittags-Show" und "Abend-Show" - wobei ich mich immer noch wundere, wie man eine "Show" im Radio "zeigen" kann....

Außerdem kamen früher gestandene Moderatoren durchaus allein vor dem Mikro zurecht und das über mehrere Stunden täglich - sie mussten sich nicht pärchenweise am Mikrotisch drängeln....


----------------
There´s a world outside your window...
Mehr dazu hier!
[ edit ]
03.12.2004, 09:47 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Geliebter der Königin


@ beccyy: Also Denea hat eigentlich schon die besten Vorschläge gemacht.
Ich würde auch

1. New Wave/New Romantic (z. B. A Flock Of Seagulls, Adam Ant, Sisters of Mercy, Killing Joke, The Mission usw.)

2. NDW (Nena, UKW, United Balls, Hubert Kah, Extrabreit usw.)

3. allgemein Pop (Rick Astley, Bros, Sabrina, Sam Fox undwiediekasperallehießen - sorry, persönliche Meinung!)

nehmen. Da hast Du mit Sicherheit einen Großteil der Musik der 80er abgedeckt.

----------------
slime

"Ich habe gesagt, Du sollst Dich hinpflanzen! Pflanzen reden nicht. Wenn Du Dich bei mir beliebt machen willst, sitz´ ganz still da und sieh´ zu, daß Du Wurzeln schlägst!"
Seth
[ edit ]
18.01.2005, 09:46 Uhr

arpavatar
Posts: 301
Rang: Knappen-Anwärter



Hallo, nich hier die jungen Leute überfordern !

Aber wie wärs mit Gothic ? Joy Division, Bauhaus, Christian Death f.e.

Rap (kam auch Anfang der 80er das erste mal in die Charts) ? Kurtis Blow, Grandmaster Flash, Run DMC

New Romantic ? Bow Wow Wow, Spandau Ballet, Adam & The Ants (Ist aber ne schwierige Frage der Definition)


----------------
Schimmliges Brot ist selten von Vorteil ! http://www.houseofatreus.de

[ edit ]
18.01.2005, 11:54 Uhr

Speedy
Posts: 680
Rang: Leibwächter


...und nicht House & Acid House vergessen, gelle!


----------------
Liebe Grüsse

Speedy

-----------------------------------------



[ edit ]
13.05.2005, 15:16 Uhr

karmachameleon
Posts: 5
Rang: Frischfleisch



Oder der tolle Euro-Pop der ende der Achtziger um sich gegriffen hat. Technotronic, Snap, Leila K. usw.

Und ausserdem Als eine der bekanntesten Figuren der Achtziger darf natürlich Boy George nicht fehlen *gg*

Cheers Klaus
----------------
U Can never B2 Straight
[ edit ]
04.06.2005, 00:58 Uhr

keru
Posts: 3
Rang: Frischfleisch


Also definitiv kam Anfang der 80ger der Heavy Metal auf. Bands wie Iron Maiden, Ac/DC,Kiss und andere waren da ziemlich angesagt. Und natürlich der Gothic/Rock. Fields of the Nephilim fallen mir da ein,oder auch Bauhaus.
----------------

[ edit ]
06.06.2005, 12:52 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Geliebter der Königin


Okay, toché! Mit meinen vorschlägen war mitnichten alles abgedeckt!
----------------
*slime*


[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|