achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Nun ist es so weit... YAMAHA DX7 II D

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   20 User gerade im Board online

Thema: Nun ist es so weit... YAMAHA DX7 II D

[ - Antworten - ]

 
08.12.2004, 20:48 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Lanzen-Anspitzer


Joar Leutz, wollte nur verlauten lassen, ich habs getan, ich kann das Ding nicht spielen, also gut ich kriegs schon hin, aber hatte nie Unterricht und so langsam komm ich sogar damit klar Kurven zu basteln und Krams, aber die Hauptsache ist, ich habe nen echten YAMAHA DX7 II D bei ebay ersteigert und ihn am WE in Hamburg in St Pauli abgeholt, das Ding ist wie neu, alles funktioniert und ich bin total fasziniert von dem Teil! 302 Euro hat mich der Spass gekostet, aber ich hielt es für sinnvoll, nun kann ich mit REVOX A 77 und DX7 richtig schön nostalgisch "Mastern", wenn was gutes bei rauskommt, werde ich euch informieren.

CU Tobi
----------------

[ edit ]
04.09.2005, 15:18 Uhr

MostDangerous_Flint
Posts: 9
Rang: Frischfleisch



Keine schlechte Wahl!
Aber ich persönlich hätte einen KORG Polysix oder Monopoly bevorzugt!
Das gibt 80´s Style to the Max!


----------------

[ edit ]
09.09.2005, 17:35 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Trommler


das kann man ja noch erweitern... ;-)

Erstmal der DX7 und dieses Jahr weihnachten kommt der nächste. ich dachte eigentlich an nen Roland Juno 106. Der Korg M1 der bei uns an der Schule steht ist zwar klanglich natürlicher als der DX7, hab ich das Gefühl, aber das ist ja grad das was ich nicht will.

CU Tobi
----------------

[ edit ]
31.10.2005, 03:57 Uhr

DJ_AS
Posts: 12
Rang: Frischfleisch


...den Yamaha DX7 kenne ich ganz gut,da meine Schwester einen hatte,dafür ist extra Zeitungen neben bei austragen gegangen und als meine Schwester Ihn dann hatte,belegte Sie gleich noch 'nen Kurs.aber ich muss schon sagen,dieses Keyboard klang einfach very geil.das war alles was ich dazu schreiben wollte!
----------------
MfG

DJ_AS
[ edit ]
06.11.2005, 19:34 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Schildträger


Mmh neulich als ich in ner Musikhandlung war um einen MIDI Adapter für den PC kaufen wollte hat mich der Typ blöd angeguckt und die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, meinte, dass ich für so nen alten Scheiß noch Geld ausgeben würde und dass das ja überhaupt nicht mehr zeitgemäß wäre und 302 Euro wär sowieso viel zu teuer...

Dann soll er mir mal nen modernen Synthesizer für 300 Euro zeigen, der auf dem Niveau des DX7 mitspielen kann... Toll, da kann ich n Alleinunterhalterkeyboard kaufen mit Plastikdrumsounds drauf und vorgefertigten Sounds und Rhythmen, aber Sounds selber bauen und so is da nich, ich habe sogar vor mir noch nen Analogsynth zu kaufen, mal schauen, n Roland Juno 106 oder sowas is sicher irgendwann nochmal drin.
----------------

[ edit ]
08.11.2005, 23:22 Uhr

arpavatar
Posts: 301
Rang: Knappen-Anwärter



Lass Dir von so nem Heimorgelspinner nicht die Liebhaberei versauen, ich für meinen Teil habe bestimmt schon an die 50 Synthies besessen jeglicher Ausrichtung (Analog, Digital, Virt. Analog, etc) und ich bin der Meinung für nen richtigen 80s Freund gibt es nach wie vor keine Alternative zu nem echten analogen, vielleicht noch der Nord Lead I aber als Keyboard müsste der auch erschwinglich sein mittlerweile. Juno 106, hatten wir ja schon mal drüber gemailt ist echt gut, werde mir den bald für life zulegen, gehört zu den wenigen die analog und polyphon sind, Speicherplätze haben, für jeden Parameter nen Regler und dann ist das Teil auch noch ausnehmend stabil und besitzt Midi. Wo soll der Fehler beim Kauf liegen ??? Sind keine Drums bei wie bei ner Orgel, haha.
----------------
Schimmliges Brot ist selten von Vorteil ! http://www.houseofatreus.de

[ edit ]
07.03.2006, 16:13 Uhr

ulrichstadter
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Yeah, DX 7 steht bei mir auch einer rum - ich krieg es einfach nicht übers Herz, ihn zu verscherbeln, obwohl ich ihn seit vielen Jahren nicht mehr live einsetze.

Die 80er: Keyboard-Aufbauten mit drei oder mehr Etagen Tasten! Manche davon schlagen durch bis ins davorliegende Jahrzehnt, z.B. hat Manfred Manns "All Thru The 80ies" ein unerhört flinkes Minimoog-Solo drin. Kollegen, habt Ihr mal versucht, das nachzuspielen? Is recht fies, finde ich und klingt geil.

(Ich hoffe, dass ich mit letztem Wort nicht etwa gegen die Forumsregeln verstosse ...)

Irgendwann besorgte ich mir die tastenlose Version vom DX7, den TX7. Der hat's daraufhin noch einige Jährchen länger bis zu Liveauftritten geschafft - als zusätzlicher Baß-Synth.

Anfang der 80er gründete ich mit Freunden eine Rockband namens 'Krakenburg'. Wir dachten, das sei ein reiner Fantasiename - umso mehr staunten wir, als wir ca. 25 Jahre später (über Wikipedia) entdeckten, dass es in Deutschland tatsächlich im Mittelalter eine Burg dieses Namens gab! Bis Mitte der 80er gab es diese Band.

Heute mache ich einen auf 'Alleinunterhalter' (http://www.livepiano.de), spiele allerdings durchaus ertraegliche Songs, hoffe ich.

Ja, damals waren wir jung und hübsch (siehe Bild - ich bei der Vorbereitung eines humoristischen Live-Sketches, ca. 198 - heute sind wir nur noch 'und' ...

Es gab in den 80ern unter meinen Bekannten super Bands, die heute leider kaum mehr einer kennt, z.B. 'Eden's Taste' aus Bad Aibling.

Lang leben die 80er!

Gruesse,
Ulrich Stadter


[ edit ]
10.03.2006, 11:49 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Schildträger


Also mein DX7 wird auch live genutzt und mir gibt er wirklich eine Möglichkeit Musik zu machen wie ich sie mir vorstelle, es gibt viele Spielhilfen und man kann tricksen und auch wenn die Sounds nicht so real klingen, wie die von modernen keyboards und synths so haben sie doch unvergleichlichen Charme, den sicher kein anderer Synth so nachahmen kann. Ich habe ja den DX7 II D und wer behauptet der einser kann keine üppigen Flächen der hat den II noch nicht in der DUAL Mode erlebt und auch nicht Multimembral geschaltet, er kann klingen wie ein analoger und dieser Streichereffekt (SOLINA) ist einer der schönsten, die ich je gehört habe und der funktioniert bestimmt auch auf dem DX7 I.

Ich habe noch nen M1 von Korg, der hat zwar auch ein paar tolle Effekte und dadurch dass es ne Workstation ist auch unzählige Editiermöglichkeiten durch Effektgerät und Sequencer, aber er hat ne Ausstrahlung, einfach abartig, er ist hässlich und mit der Bedienung komme ich auch nicht zurrecht, er gibt mir nichts, es ist ähnlich wie mit Männer und Sportwagen oder Motorräder (ich bin da ja nicht so für zu begeistern), aber da steht man vor und ist hin und weg. Und der DX7 hatte von Anfang an diese unheimliche Anzugskraft auf mich, alleine der Schriftzug auf der Rückseite und coolen eckigen elektronisch aussehenden Buchstaben steht da YAMAHA DX7, so riesig dass es ein ganzes Stadion sehen kann, auch die alten Analogsynths von Roland und Oberheim haben teilweise diesen geilen professionellen 80er Touch, das einfache eckige aber edle Kastendesign.

Über die 90er wurden Synths und Keyboards wie auch viele Geräte der Unterhaltungselektronik zu Möbelstücken, eine Stereoanlage durfte nicht mehr aussehen wie eine sondern musste eher Aerodynmaisch wirken, also aus Asymetrien bestehen und auch nicht mehr eckig sein, so war es auch mit den Synths, der Tyros von YAMAHA und vor allem der kommende Tyros II sind sicher beides tolle Geräte, aber sie sind so pottenhässlich, dass mir schlecht wird, ich kann ihnen nichts abgewinnen, denn sie haben diesen Modern-Heimorgel Style von Roland gibts nen neuen Juno (ich glaub G oder D) der sieht aus wie der Juno 106, schlicht und einfach und einfach geil.

Der DX7 ist schon so komplex, dass es schwierig ist Sounds zu programmieren, die so klingen wie man sich das vorstellt, so ungefähr weiß ich jetzt nach etwas über einem Jahr schon, welche Parameter ich verändern muss, damit ein Sound einigermaßen so klingt, wie ich ihn mir vorstelle. 32 Algorythmen, 6 Operatoren, das ist schon echt komplex, man kann die Operatoren beliebig zusammensetzen und jeden einzelnen unabhängig voneinander oder in Reihe programmieren und auch sonst alle anderen erdenklichen Eigenschaften. Die meisten Analogsynths von "davor" haben keine 16 sondern nur 6 oder 8 Stimmen und bieten auch nicht die Möglichkeit auf Mono zu stellen, sie sind nicht anschlagdynamisch und besitzen keine Features wie Breath Controlling und Aftertouch...

Wenn ich da erst an neue Synths denke wird mir direkt schon schlecht, die haben dann ja noch mehr Operatoren und noch viel mehr Features, ich habe bis heute nicht das Potenzial des DX7 vollständig erkundet, da komm ich doch aufn neuen erst recht nicht klar... lol. Auf jeden Fall entsprechen die Sounds meinen Vorstellungen, die Sounds in neuen Stücken haben sich verändert, sie sind eher trocken und Kurz, Flächen eher dezent im Hintergrund, nicht mehr so üppig, die Drums haben nicht mehr diesen Hall in der Snare, Pop ist langweilig geworden, das liegt auch an den Instrumenten, indem man versucht Back to the Roots zu gehen versucht man immer mehr natürlich zu klingen, es ist teilweise kaum noch möglich festzustellen ob es ein Synth oder ein echtes Klavier ist was da spielt und auch mit anderen Instrumenten ist das so. In den 80ern ging das nicht, also machte man sich das zu nutzen und klang eben elektronisch und abgefahren, Sounds die nicht zu identifizieren sind mit irgendwelchen wirklichen Instrumenten, aber doch total toll klingen... Ok das reicht für heute...

CU Tobi
----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|