achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

#+*~ WALKMAN ~*+#

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   11 User gerade im Board online

Thema: #+*~ WALKMAN ~*+#

[ - Antworten - ]

 
24.09.2001, 15:09 Uhr

Major_Tom
Posts: 168
Rang: Sattelschlepper



Das waren noch Zeiten:




----------------

[ edit ]
24.09.2001, 20:41 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Ritter






Ich sah eher so aus
----------------

[ edit ]
24.09.2001, 21:26 Uhr

Michael_G
Posts:
[Moderator]


So einen riesen Kopfhörer hatte ich damals zu Hause auch. Das war ja auch die einzige Möglichkeit, Musik zu hören, ohne die Eltern dabei zu stören. So einen hatte ich auch auf Reisen in den ersten Jahren an meinen batteriebetriebenen Kassettenrecorder angeschlossen und im Auto bzw. Zug Musik gehört, bis ich Anfang 1986 meinen ersten und einzigen Sony Walkman hatte. Dieser hielt über 14 Jahre, letztes Jahr war er doch endgültig hinüber.

Heute sieht man ja auch noch öfter "Walkmanträger", ich fahre schon mal öfter mit einem Bus, in dem viele Studenten/-innen sitzen, aus allen Ecken hört man diese zu laut aufgedrehten Dinger, das ist ein einziger Mix. Nur hat heute ein Großteil einen MD-Player oder Discman. Aber so viele Träger von Kopfhörern sieht man heute bei weitem nicht mehr. Wenn ich da an meine Schulzeit denke, jeder zweite hatte so ein Ding am Ohr, was den Lehrern gar nicht gefiel ("darunter leidet die Konzentration und das Lernvermögen" ).

Aber so hatte man schließlich immer mindestens eine Kassette dabei, und so wurden diese gern auf Schulausflügen dem Busfahrer in die Hand gedrückt, oder in der Sportstunde liefen die Kassetten auch mal.
[ edit ]
24.09.2001, 21:44 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Fahnenträger


Ich habe mal mit 6 Jahren beim Fahrradfahren Walkman gehört und habe ein Auto nicht gehört und BUMM lag ich im Krankenhaus.
----------------

[ edit ]
24.09.2001, 22:08 Uhr

Major_Tom
Posts: 168
Rang: Steigbügel-Polierer



Es ist dir doch hoffentlich nichts geblieben ???

;-)
----------------

[ edit ]
24.09.2001, 22:33 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Fahnenträger


Doch, der Walkman(aber erst ein jahr später hat meine Mum ihn mir wiedergegeben).Bei uns stand das damals unter Strafe und meine Eltern mußten 50$ Strafe zahlen.
----------------

[ edit ]
06.11.2001, 10:51 Uhr

bjoern
Posts: 10
Rang: Frischfleisch


Den Walkmann hatte doch jeder. Das war einfach ein Muß. Besonders coll war man wenn man gegenüber den erwachsenen besonders laut Musik hörte, das auch alle aussenstehenden dies mitbekamen. Uns wurde immer gesagt das unsere Generation einmal alle gehörschädigt sein werden. Ich bin heute 29 Jahre alt und höhre immer noch ganz normal.
Kann man sich gar nicht mehr vorstellen mit einem Walkmann durch die Stadt zu laufen.
War damals ganz normal.
----------------

[ edit ]
06.11.2001, 11:56 Uhr

Michael_G
Posts:
[Moderator]


Dafür laufen die Leute heutzutage mit Handys telefonierend durch die Stadt...
[ edit ]
17.11.2001, 19:09 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... TanteLilly
Posts: 20
Rang: Frischfleisch



lol
jaja, der Walkman.

Mein Onkel war damals 20 und hat als Akt der extremen Rebellion in der Kirche Walkman gehört. Das gab dann Skandale!

Allerdings galt der Sony auch als innovatives Muss unter den Yuppies, oder?
(sehr cool auch bei der Fitness!)
----------------

[ edit ]
22.11.2001, 14:48 Uhr

Hilvi
Posts: 36
Rang: Stallbursche


Klar, einen Walkman (oder wenigstens eine Kopie davon) hatte irgendwie jeder. Mußte man haben!

Und natürlich so laut, daß die ganze Umwelt mitkriegte, wie cool man ist.

Auch ich erinnere mich an verstecktes Lauschen im Unterricht, stundenlanges "Freibad-Spulen", mit einem Stift, um die Batterien zu schonen.

Und auch mir wurden Gehör-, Hirn- und sonstige Schäden vorausgesagt - von wegen! Ich höre oft besser als meine Hunde...mein Freund dreht noch einmal durch, wenn ich immer irgendwas höre und er muß aufhören zu atmen...

----------------

[ edit ]
31.10.2005, 04:36 Uhr

DJ_AS
Posts: 12
Rang: Frischfleisch


Mein aller erster Walkman war von Sony,der mit den silberne runden Knöpfen und ein leichtgewicht war das auch noch nicht und die Kopfhörer oh je oh je,aber für die damalische Zeit war das klasse und über kassette habe ich Münchner Freiheit - Ich steh auf Lich - und
Nena,Hubert Kah gehört und das aller aller schlimmste war da gab es noch keine Chromcassetten,habe BASF Fero 60min. gehabt,an 90min war da kaum zu denken.
Und heute besitze ich einen tragbaren MP3 Player das ist schon 'ne feine Erfindung,hätte es das damals schon gegäben!!
Denn von meinen Kassetten aus den 80ziger Anfängen besitze ich wie keine mehr,entweder grissen,zerfallenund so weiter;
----------------
MfG

DJ_AS
[ edit ]
31.10.2005, 21:22 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Trommler


Also ich weiß ja nicht wo du Cassetten gekauft hast, aber Chromcassetten gibt es seit 1973 und die von BASF sind garnicht so gut gewesen.
Die CS II lässt sich mit Mühe und Not im AKAI GX75 gerade so einigermaßen einmessen... dann doch eher Japaner Sony Chromsubstitute, U-S) oder TDK SA und natürlich die schönen goldenen Maxell UD oder XL II(-S), hach gold sind die alten TDKs aber auch, wunderschön und superedel. evtl. sogar Metallcassetten. Das Reineisenband kam Ende der 70er und wenn jetzt irgendwer behauptet, dass man mit irgendeinem Sony Walkman aus der Zeit nicht gut Musik hören kann und wenn ich sowas höre wie "Für die damalige Zeit", dann habt ihr schlechte Erinnerungen oder ihr hattet schlechte Aufnahmegeräte und selbst eine einigermaßen gute Kompaktanlage oder ein Radiorecorder hat damals wie heute brauchbare Aufnahmen gezaubert.

Ferrocassetten können auch gut klingen, nur rauschen sie durch die niedrigere Vormagnetisierungsfrequenz etwas lauter, bei Reinesenbändern rauschts nur weniger als bei Chrom, weil sie noch lauter aufgenommen werden können.

Ich selbst bin erst 19 Jahre, aber ein großer Fan der Cassette, ich hab das hier auch schonmal umfangreich gepostet. In den 80er Jahren gabs schon gute HiFi Geräte, das wird nur immer so schlecht geredet und viele hatten halt nur Plastikschrott ausm Quellekatalog, das is dann halt auch nix, aber das ist heute noch genauso.

Die Tapedecks wurden ab Ende der 70er Jahre richtig gut und auch ernsthaft Hi-Fi, in den 80ern gabs dann schon recht günstig ausreichende Geräte. Obwohl man selbst mit den frühen Stereogeräten von Philips schon passable Aufnahmen machen kann.

Nachdem ich 4 Walkmen DD (2xDD, DDII,DD30) bei ebay gekauft habe, nach einer Zeit aber jeweils alle kaputt gegangen sind und immer den bekannten Zahnradfehler hatten habe ich mir ein ganz neues Modell gekauft, auch von Sony, mit diesem hässlichen neuen Walkman Logo und ner tollen Steuerung, LCD Fernbedienung und alles, aber beschissenen Gleichlaufeigenschaften und schlechtem Sound, bewegen kann man sich damit nicht, ohne dass er leiert.

Klanglich war von den DDs meiner Meinung nach der einfachste erste von 1983, noch ohne Dolby am besten, die Größe ist erstaunlich klein, ungefähr so breit und hoch wie eine normale Cassettenhülle und so dick wie 2 Hüllen und kein Leiern beim Laufen, unterscheiden tun sich die unterschiedlichen Typen nur minimal im Design und in den Features. Wo der erste DD nur einen Bandwahlschalter hat, hat der zweite (DDII, ab 1986) zusätzlich Dolby B und der dritte (DD30, ab 1990 DD33, den gabs sogar noch bis 2002 im Sony Heft, ich hatte auch mal einen, aber der hielt auch nicht lange, war alle 2 Monate in Reperatur) noch einen 2 stufigen Megabass und alle haben sie 2 Kopfhörerausgänge.

Als ich endgültig genug davon hatte, dass ständig was kaputt ging suchte ich nach Alternativen, also dachte ich mir wenn ich schon kein Gerät haben, mit dem ich joggen und das Ding in die Tasche stecken kann dann soll es eben was sein was alle sehen. Also habe ich mir den ersten gekauft, rauszukriegen wie er hieß war übers Internet ja nicht mehr schwer. Sony TPS-L2, In Japan 1979 in Deutschland 1981 zum ersten mal aufgetaucht. Die orange Taste obendrauf "HOT LINE" fürs eingebaute Mikrofon, denn auch dieses Gerät hatte 2 Kopfhörerausgänge und über das Mikro kann man sich ohne die Kopfhörer abzuziehen dann unterhalten "HOT LINE" ist quasi die "PUSH TO TALK" Taste.

Ich habe mir aus 2 Geräten einen funktionierenden äusserlich recht gut aussehenden zusammengebastelt, ich habe noch nie so einen abgenutzten Tonkopf gesehen, aber nachdem ich ein bisschen an der Justierschraube rumgeschraubt habe war der Sound trotzdem wahnsinnig. Das Ding ist fern von jeder EU Richtlinie wie bei heutigen mp3 Playern, die nur 2x4 oder 2x3 mW haben, auf Stufe 5 ist das Gerät so laut, dass man denkt, man stünde in einer Disco und trotzdem klingt er noch gut, kräftig und ohne Verzerrungen, besser als jeder mp3 Player oder Discman und jeder andere Walkman den ich je gehört habe, auch die DDs klingen gut, sind aber nicht mehr so leistungsstark. Ausserdem ist die Lautstärkenregelung über 2 Schieberegler kanalgetrennt einstellbar, Spulen tut er auch extrem schnell. Die Batterien halten lange, wie gewöhnlich, kommen auch dort 2 Mignonzellen rein.

Ich hab das Teil jetzt ein halbes Jahr mit mir rumgeschleppt, oft Ärger bekommen von Bahninsassen und Busfahrern die weit von mir weg sassen, weil ich zu laut gehört habe und ab und an Spott aber auch Erstaunen und Respekt mit dem Teil geerntet, kleine Kinder die manchmal rätselten, vielleicht weil sie die Cassette garnicht mehr kennen. In der Tasche ist er untauglich, ein Vollriementriebler ist natürlich allärglisch gegen jegliche Vibration, also hatte ich darauf auch keine Lust mehr. Ich wollte wieder sowas wie den DD haben, es gab keine Alternativen dazu, nichts was Vibrationen so stand hielt wie der DD, dafür haben die Teile damals auch 300 DM gekostet und dann kam 1990 der DD9 für etwa 700 Mark, ein Gerät das ich garnicht kannte, das mir bei ebay um die Ohren flog, zusätzlich Dolby C und Autoreverse, elektronische Steuerung, leider weniger Ausgangsleistung. Der läuft wie die neuen Geräte nur noch über eine Batterie oder im selben Fach ist es auch möglich einen dieser Flachakkus zu betreiben, die Batterieklappe springt mechanisch auf, wenn man die Open Taste für die Cassettenklappe 2 mal drückt, ein Armorpher Tonkopf bis 18 kHz, hab ich für 89 Euro bei ebay gekauft. Etwas schwer, wie von den DDs gewöhnt und ein stabilerer Antrieb als bei den alten Modellen, zwar sieht er nicht so schön aus, aber ich kann damit rumlaufen fast ohne dass man was leiern hört. Dolby kann man im inneren über 2 Potis kanalgetrennt auf sein eigenes Tapedeck abstimmen und dann funktioniert das sogar sehr gut.

Leider nur noch ein Kopfhöreranschluss. ein bisschen kleiner, als die alten DDs.

Klanglich ganz super.

Und auch Anfang der 80er gab es schon Walkmen mit Autoreverse, Flachwalkmen, die gerade mal etwas größer waren als eine Cassettenhülle, Walkmen mit Integriertem Radio und reine Radio Walkmen im Checkkartenformat, sogar mit TV Empfänger und alles klanglich schon wirklich sehr hochwertig. Die portablen Geräte heute sind aufgrund ihrer noch geringeren Maße und der geringen Ausgansleistung ausserdem dem geringen Preis ausser einiger Ausnahmen klanglich eher schlechter als die damaligen.

Ich will damit nicht das Medium Cassette hochloben. Die Cassette kann sehr gut klingen, eben in einem guten Walkman oder einem guten Cassettendeck, aber an digitale Medien kommt sie natürlich nicht ran, dafür sind ihre Kapazitäten zu gering, ein großes Tonbandgerät oder ein HiFi VHS Recorder kann sich da schon eher messen, aber der Klang ist ausreichend gut um damit anständig Musik zu hören, und Rauschen fällt vor allem unterwegs garnicht auf, da hat man sowieso Straßenlärm oder andere Geräusche im Hintergrund, die das selbst wenn der Walkman laut ist fast vollständig übertönen. Die Geräte früher waren viel größer, nicht ganz so knapp bemessen wie die heutigen, aus dem Grund ist es auch möglich gewesen größere Endstufen dort unterzubringen, die besser, krafvoller klingen, auch ohne Equalizer klasse, linear, wie sie eben klingen sollten.

Mein Plattenspieler ist aus den 80ern, ein Technics, mein Cassettendeck ist zwar von ende der 80er, aber ich hatte auch schon welche von Anfang/Mitte der 80er, auch Kompaktanlagen mit denen ich einwandfreie Aufnahmen gemacht habe und wenn ich eine Neuplatte, eine gute Pressung zum ersten mal auflege und davon eine Aufnahme auf Cassette mache, dann klingt das wirklich super und dann ist es mir egal, dass die CD messtechnisch besser ist. Ich glaube die alten Medien werden schlechter gemacht als sie sind und wenn man damals nen Neckermann Plastikbomber hatte und nur AGFA und BASF Cassetten zum Aufnehmen verwendet hat, dann kann das ja auch alles garnicht gut geklungen haben oder gut klingen. Ich habe Cassetten, die sind fast 35 Jahre alt und klingen obwohl die Aufnahmetechniken damals begrenzt waren (ca 40 Hz bis 12,5 kHz) kann man sie immernoch anhören und abgesehen von leicht abgenommenen Höhen und teilweise leisen Dopplereffekten sind die Aufnahmen noch brauchbar. Es kommt nicht nur auf die Bandqualität sondern auch auf die Lagerung an.

Haltbar sind Cassetten aber auch, mir ist mal einen in einen Eimer Wasser gefallen, sie lief dann trotzdem noch, musste nicht mal trocknen, ich habs kurz ausprobiert, war ja nur ein relativ schlechter Ghetto Blaster auf ner Gartenfete. Viele behaupten, dass Cassetten nach 10 Jahren nicht mehr hörbar sind, das ist totaler Schwachsinn, sie werden definitiv schlechter, auch wenn sie nur rumliegen, aber man kann sie noch hören und sie klingen bei guter Lagerung und gutem Bandmaterial auch nach 30 Jahren noch passabel.

So gute Nacht.

Soviel mal wieder dazu.

Ich kann ja einen alten Freund in solch kalten Zeiten nicht einfach unverteidigt hier alleine lassen ;-)

CU Tobi
----------------

[ edit ]
03.11.2005, 21:47 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Ich habe heute mal wieder das Netz durchforstet, um endlich ein Bild meines ersten Walkman aufzutreiben, aber - Fehlanzeige.

Das Modell gibt es schon noch zu begucken:


Oh, ihr Götter - da steht MUSEUM!!!

Aber halt nicht im John-Player-Special-Design. Schade eigentlich, der sah viel cooler aus...


----------------
In bright infinite moments
our reasons are lost in our rhymes...

[ edit ]
06.11.2005, 19:31 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Schildträger


Ja genau, das ist der TPS-L 2, der erste Walkman, das Original sozusagen. tolles Teil und sieht sehr schön aus, größtenteils aus Aluminium, gute Verarbeitung und groß und schwer...

Wenn du das Foto von der Calculator Museum Homepage hast, kann ich nur empfehlen, super Elektroniknostalgie bis in die 90er.

CU Tobi
----------------

[ edit ]
07.11.2005, 21:24 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Geliebter der Königin



rechte Maustaste verrät http://www.ieee-virtual-museum.org
Geiles Teil, wäre was für meine Vitrine
----------------

"We like to move it,move it..."
[ edit ]
08.11.2005, 15:52 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Schildträger


na dann seht euch mal das hier an:

http://www.pocketcalculatorshow.com/

einfach unten anklicken was ihr davon sehen wollt! Da findet Denea vielleicht auch ihren Special Walkman, ich hab mal alle durchgesehen die da drauf sind, sogar einer für Vogelfreunde zum Aufzeichnen... lol

Ausserdem sind nicht nur Sonys sondern auch alle möglichen anderen Marken aufgeführt und zusätzlich könnt ihr euch auch noch massig Ghetto Blaster ansehen unter "Boomboxes"

Viel Spass, CU Tobi
----------------

[ edit ]
06.01.2006, 12:22 Uhr

MiaWallace
Posts: 5
Rang: Frischfleisch


Genau so ein Modell, wie es Denea etwas weiter oben gepostet hat hatte ich. Meine Eltern waren Anfang der 80er desöfteren in den USA und haben mir so'n Teil von dort mitgebracht, bevor es das hier gab. Ich durfte das Ding natürlich nicht mit zur Schule nehmen, tat es aber doch und war damit obercool. Leider zogen meine Klassenkameraden spätestens zu Weihnachten nach und schleppten auch den Ur-Walkman mit zur Schule. Klasse waren die zwei Kopfhörerbuchsen. Ich hab meinen ewig lange gehabt. Er verlor nach und nach immer mehr Schrauben und wurde zum Schluß nur noch von Klebeband zusammengehalten. Aber er war wie ein VW-Käfer. Er lief, und lief, und lief....

Cya Mia
----------------

[ edit ]
14.01.2006, 11:58 Uhr

Mumie123
Posts:
[Moderator]


Ich hatte einen "Walkman" von -Siemens-(da mein Vater dorten arbeite und %te bekam).Natürlich wollte ich den angesagten von -Sony-,wahr aber dann doch zufrieden,weil er auch gut aussah und eine tolle Qualität hatte.
----------------

[ edit ]
14.01.2006, 14:05 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Schildträger


Also ich bin ja erst 19, ich hatte als Kind immer so billige 3 Tasten Dinger für 20 Mark, die waren aber schnell kaputt, dann bekam ich mit 6 meinen ersten guten AIWA, der hat damals 80 Mark gekostet, mit Autoreverse, Dolby B, Metallbandentzerrung und Super Bass, der hielt ganze 7 Jahre, so lange hatte ich danach keinen mehr.

Dann kam ein Panasonic aus der Shockwave Edition, der hielt nur n Jahr, aber ich war der Meinung ich müsste ihn aufschrauben als die Kopfhörerbuchse kaputt war, weil die Drähte so dünn waren hab ich noch mehr kaputt gemacht und die Garantie verfiel.

Dann hatte ich kurze Zeit ein Montagsmodell von Sony aus der 20th Anniversary Edition, das hab ich 5 mal eingeschicht alle 6 Wochen im Schnitt...

Dann kam mein damaliger Traum, ein Walkman DD 33, auch der war alle paar Woche kaputt, entweder dieses bescheuerte Zahnrad war gebrochen oder die Kabel vom Tonkopf zur Platine gingen ab, ständiges Einschicken machte dann auch diesen Traum zunichte.

dann kam einer von der 25th Anniversary Edition, der mit Docking Station und Flachakku, LCD Fernbedienung und bla. 100 Euro das teurste Modell was es noch gab vor 3 Jahren, nicht mal Metallbandentzerrung, das Anti Rolling ist schlecht und der Klang is auch kacke.

Dann hab ich mir zig alte DDs gekauft bei ebay, da ging bei allen mit der Zeit das Zahnrad kaputt, oder es war halt schon hin, es ist immer das gleiche bei den Dingern, gebraucht halten sie maximal 3 Monate und neu vielleicht n halbes Jahr, wenn man sie täglich benutzt, aber klanglich und vom Design her echt mit die schönsten... vielleicht sollte ich mir mal nen Boodoo Khan zulegen.

Dann hatte ich auch das satt und ich bin back to the roots gegangen und hab mir nen TPS-L2 gekauft, den ersten, allerdings war mir der nach der Zeit viel zu groß und das Anti Rolling gabs garnicht, war n reiner Riementriebler, der leiert bei jeder Erschütterung, jetzt liegt er auf der Kommode denn ich hab mir nen DD 9 gekauft, der ist klanglich nicht so gut wie die alten DDs aber er hat nicht diese Macken mit dem Zahnrad, was bedeutet dass es kaum Gleichlaufschwankungen gibt und ausserdem hat er Dolby C.

so ich gehe jetzt essen.

CU Tobi
----------------

[ edit ]
14.01.2006, 22:38 Uhr

NickVespa
Posts: 6
Rang: Frischfleisch


Hallo!

Mir hat damals meine Tante zum Geburtstag so einen weißen 3- Tasten Walkmannachbau geschenkt (den ich übrigens noch heute besitze und er funktioniert immer noch supi), sehr gegen den Willen meiner Eltern!!!

Das erste tolle Gerät hat mir mein Vater aber damals aus Hong Kong mitbebracht, es war von Aiwa, hatte ein LCD Display, Kabelfernbedienung!!!, Radio, Aufnahmefunktion und hat bei uns die Wahnsinnssumme von 14000 Schilling (das waren 2000 Mark) gekosten. Hat nur 4 Jahre gehalten, damit war man damals aber der absolute Held.

Die MP3-Sticks von heute sind aber generell schon viel geiler, da man schon alleine nicht so abarig oft die Batterien wechseln muß und so globig sind sie auch nicht mehr.

LG

Nick
----------------

[ edit ]
15.01.2006, 01:08 Uhr

Alterschwede
Posts: 20
Rang: Frischfleisch


Tja..unsere Jugend war etwas toleranter...
Bei uns wurde -wenn überhaupt- jemand ausgelacht, wenn er keinen Walkman hatte.

heutzutage würde jemand ausgelacht wenn er nicht eine bestimmte (überteuerte) Marke vom Walkman hat...heute wäre das aber eher ein MP3 Player oder so...pfui, wie primitiv!

Ich war so ziemlich der letzte in meiner Klasse der einen Walkman bekam (Ich hab ihn 1983 zu Weihnachten bekommen) aber dafür hatte ich einen der besten..den G12 von Sanyo (Baugleich mit Siemens) mit antilrolling-system...das Teil funzt heute noch einwandfrei!
Meine Klassenkameraden hatten diese 15 DM Teile von Aldi...ab und zu kam mal einer mit nem echten Sony an...aber komischerweise hatten die ständig neue, während ich meinen noch heute habe.

Der hat damals 129,-DM gekostet, das weiss ich noch!


----------------
Rock & Roll forever
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|