achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Film und Fernsehen
    Film und Fernsehen der Achtziger

WICHTIGT!

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   2 User gerade im Board online

Thema: WICHTIGT!

[ - Antworten - ]

 
09.04.2005, 02:20 Uhr

Ich wurde gelöscht
Posts: 80
Rang: Steigbügel-Polierer


Dieser Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.
[ edit ]
09.04.2005, 08:52 Uhr

bambu_21
Posts: 16
Rang: Frischfleisch


Hallo!

Möchte auch gern was dazu sagen.
Leider ist es bei einigen Filmen so das man sie nicht mehr bekommen kann.Bin sonst auch kein Freund von Kopien aber finde es in solchen Fällen gemein wenn man sie hat und sie nicht auch an andere geben möchte.

Aber jeder ist sich selbst der nächste...ist doch eh die Einstellung der Deutschen...
----------------

[ edit ]
09.04.2005, 11:34 Uhr

Ich wurde gelöscht
Posts: 80
Rang: Steigbügel-Polierer


Dieser Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.
[ edit ]
09.04.2005, 14:52 Uhr

Paul
Posts: 45
Rang: Stallbursche


Ich akzeptiere es, wenn Du schreibst, dass Du es nicht machst.
Es ist aber nicht illegal Kopien zu erstellen und diese zu verschenken unter Berücksichtigung das man dabei den Kopierschutz nicht umgeht.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich mag es nicht wenn pauschal die Jurakeule geschwungen wird.
----------------

[ edit ]
09.04.2005, 18:15 Uhr

Ich wurde gelöscht
Posts: 80
Rang: Steigbügel-Polierer


Dieser Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.
[ edit ]
09.04.2005, 18:46 Uhr

Paul
Posts: 45
Rang: Stallbursche


Du hast mich völlig falsch verstanden.
Digitale Privatkopie


Zwar ist es nach der Neufassung des Urheberrechts verboten, einen technischen Schutzmechanismus zu knacken, doch lässt der Gesetzgeber weiterhin digitale Privatkopien zu, die ohne Umgehung wirksamer Schutzmaßnahmen erstellt werden. Die entsprechende Vorschrift des § 53 UrhG hat dementsprechend im Rahmen der Reform des Urheberrechtsgesetzes nur geringfügige Änderungen erfahren.

Neu ist zum einen, dass § 53 Abs. 1 Satz 1 UrhG nunmehr ausdrücklich hervorhebt, dass „beliebige Träger" als Zielmedium einer Kopie in Betracht kommen und eine Differenzierung nach der verwendeten Technik (analog oder digital) nicht stattfindet. Wie bisher darf man also grundsätzlich eine im Handel erworbene CD oder DVD kopieren und die Kopie an ein Familienmitglied oder einen guten Freund verschenken. Ebenso werden die Digitalisierung, die Speicherung der Daten auf dem eigenen Computer, deren Komprimierung und Brennen auf CD als urheberrechtliche Vervielfältigungen nach § 16 Abs. 1 UrhG gestattet sein. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass das betreffende Medium nicht mit einem technischen Schutzmechanismus ausgestattet ist.
http://www.der-syndikus.de/briefings/it/it_028.htm
Achso wo steht denn bei mir Müll es ist doch erlaubt eine Kopie zu machen.
[ edit ]
09.04.2005, 20:12 Uhr

Ich wurde gelöscht
Posts: 80
Rang: Steigbügel-Polierer


Dieser Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.
[ edit ]
10.04.2005, 11:54 Uhr

niki
Posts: 14
Rang: Stallbursche


Kurze Frage: Ist es tatsächlich auch bei alten Filmen so, die man in Geschäften nicht kaufen kann. Damals im Fernsehen liefen aber keinen deutschen Verteiber haben und man gar keine "Raubkopie" vom Orginal machen kann, da es keine "Originale" gibt. Jeder der diese Filme besitzt hat sie doch auch irgendwann mal aufgenommen und sich höchstens zur Sicherung DVD´s gemacht um die alten VHS zu schonen!
Darf man dann keine zweitaufnahme der VHS oder DVD tauschen, verschenken oder wie auch immer?
Nämlich gerade Sammler alter Erinnerungen versuchen alles mögliche (sind ja auch immer Emotionen mit verbunden).
Strafbar machen möchte sich aber (nehme ich mal an) keiner!!
Niki


----------------

[ edit ]
10.04.2005, 15:05 Uhr

Ich wurde gelöscht
Posts: 80
Rang: Steigbügel-Polierer


Dieser Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.
[ edit ]
12.04.2005, 14:56 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


@ Diana/80er-Spielzeug

Du schreibst:

quote:
Wie bei den Musik-CD´s darf auch hier ein Kopierschutz nicht umgangen werden. Dies gilt auch bei Aufnahmenvom Tv, Aufnahmen kopiergeschützter PAY-TV-Filme, z.B. Premiere-Direkt. Haben Sie aber eine VHS-Kassette ohne Kopierschutz können Sie diese auf DVD für den privaten Gebrauch kopieren. *Weitergabe* natürlich untersagt. Download aus dem Internet ist ebenfalls verboten, hierbei handelt es sich um “ offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlagen”.

Die Herstellung einer Kopie zum Zwecke der Weitergabe, egal ob Verleih oder Verkauf, ist immer verboten !

Das ist so nicht ganz richtig.

Richtig ist:
Das Recht auf Privatkopie besteht nach wie vor. Voraussetzung ist allerdings, dass die Kopie nur für den persönlichen Gebrauch - also im Familien- oder engen "fast zur Familie gehörenden" Freundeskreis - benutzt wird und legal erworben wurde. Nach § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG ist natürlichen Personen die Vervielfältigung eines Werkes erlaubt, wenn dies zum privaten Gebrauch geschieht und sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dient. Privater Gebrauch bedeutet dabei, dass der Werkgenuss in der privaten Sphäre, also im Familien- oder engen Freundeskreis, stattfindet (Schack, Urheber- und Urhebervertragsrecht, Rn. 495).

Schwieriger wird's allerdings, wenn die CD/DVD einen Kopierschutz besitzt. Zwar ist nach der klaren gesetzlichen Formulierung in § 95 a UrhG das Umgehen bzw. das Knacken von wirksamen technischen Schutzmaßnahmen auch dann verboten, wenn es sich um eine eigene Musik-CD handelt, die man eigentlich kopieren darf, das Recht auf Privatkopie bleibt aber trotzdem bestehen. Bleibt also die Frage wie man eine legale Kopie erstellen kann, ohne den Kopierschutz zu umgehen.

Weiter Informationen du ndest duhier:
http://remus.jura.uni-sb.de/web-dok/2004/20040002.html


quote:
Es ist aber nicht illegal Kopien zu erstellen und diese zu verschenken

das ist verboten!


Widerspruch in sich. Ich gehe mal davon aus, Du wolltest statt "illegal" "legal" schreiben.



----------------

[ edit ]
12.04.2005, 15:25 Uhr

Ich wurde gelöscht
Posts: 80
Rang: Steigbügel-Polierer


Dieser Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.
[ edit ]
12.04.2005, 16:16 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


Wenn Du mal genau liest, hab ich aus 'nem Kommentar zum Urheberrecht zitiert....

Und was ich vorhin noch vergessen habe:
Da Du ja immer wieder betonst, alle Filme im Original zu haben, sollten sie auch im Original zu erwerben sein. Vielleicht nicht im Laden um die Ecke, aber bei eBay oder im Flohmarkt auf jeden Fall. Somit sind Anfragen an Dich eh überflüssig.

Ansonsten schließe ich mich diesem Satz von Paul an:

quote:
Ich akzeptiere es, wenn Du schreibst, dass Du es nicht machst.



Ach ja eins noch:
Aufgeklärt bin ich schon lange. Da braucht ihr euch nicht mehr drum zukümmern. (Sorry, aber so'ne eindeutige Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen!)

----------------

[ edit ]
12.04.2005, 22:34 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Ogottogott - Juristenstreiterein.... ich geh lieber. Hab bei so einem Verein knapp 5 Jahre gearbeitet, das hat mir gelangt....

Von daher ist es natürlich auch früher völlig verboten gewesen, Kopien von LP's auf Tapes zu ziehen und diese einem lieben Mitschüler zu schenken... hab ich mich also schon damals als vermindert Straffähige doch tatsächlich schon strafbar gemacht... na, hab ich ein Glück gehabt....

Leute.... JEDER von uns zog oder zieht immer noch Kopien für Freunde etc. pp. - über den "Datenträger" reden wir jetzt nicht. Keiner hängt es an die große Glocke, logisch. Aber es soll mir hier keiner behaupten, er lebe streng nach den o.g. Vorschriften und hätte sich NIEMALS im Leben auf diesem Sektor etwas vorzuwerfen.... glaub ich nicht. LPs oder CDs auf Cassetten überspielt oder aus dem Radio stammende Aufzeichnungen für Freunde kopiert hat JEDER. Bin ich sicher.


----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
12.04.2005, 22:44 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


Denea schrieb:

quote:
LPs oder CDs auf Cassetten überspielt oder aus dem Radio stammende Aufzeichnungen für Freunde kopiert hat JEDER. Bin ich sicher.


Warum auch nicht? Das Urheberrecht erlaubt es ja.
----------------

[ edit ]
12.04.2005, 23:32 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Ich denke, ich kann mit meiner Einstellung sehr zufrieden sein: Grundsätzlich möchte ich von allem das Original haben - egal, ob es sich dabei um eine Schallplatte, CD, DVD, Cassette oder was weiß ich handelt. Allerdings nicht, um dem Gesetz genüge zu tun, sondern aus meinem eigenen Anspruch heraus.

Ich möchte mir bewusst sein können, das Original im Regal stehen zu haben. Sonst wäre ich nur neidisch auf den, der mir etwas kopiert hat. VHS-Kopien sind meistens sowieso von miserabler Qualität. Und da heute immer mehr auf DVD erscheint, ist vieles nur eine Frage der Zeit.
----------------

[ edit ]
15.04.2005, 10:16 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Geliebter der Königin


Da muß ich Diana jetzt aber mal in Schutz (haft) - sorry, konnte ich mit nicht verkeifen - nehmen.
Nach meinem Rechtsverständnis zählen Personen, welche per E-Mail Kopieanfragen starten, nicht so wirklich zum engsten Familienkreis, oder sehe ich das falsch? Da gibt es keine Diskussion. Solche Aktionen sind nicht legal.
Angesichts der immer strenger werdenden Strafverfolgung, sollte man sich wirklich gut überlegen, ob man sich auf derart dünnes Eis begeben sollte ...
----------------
*slime*


[ edit ]
15.04.2005, 10:41 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


@ slime:

quote:
Nach meinem Rechtsverständnis zählen Personen, welche per E-Mail Kopieanfragen starten, nicht so wirklich zum engsten Familienkreis, oder sehe ich das falsch? Da gibt es keine Diskussion. Solche Aktionen sind nicht legal.


Das bestreite ich auch gar nicht.

Die Streitfrage ist aber, ob die Weitergabe von Kopien an engste Familienangehörige und Freunde legal oder illegal ist.
----------------

[ edit ]
15.04.2005, 10:45 Uhr

Ich wurde gelöscht
Posts: 80
Rang: Steigbügel-Polierer


Dieser Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.
[ edit ]
15.04.2005, 13:54 Uhr

gast
Posts: 732
Rang: Leibwächter


Sonst alles klar, Diana?

Schlechte Kindheit gehabt?

Hast Du die Zustimmung aller Markeninhaber, deren Logos Du auf Deine Website gibst?

Es grüsst ein Gast, der über Deinen Ton nur den Kopf schütteln kann.

----------------

[ edit ]
15.04.2005, 13:54 Uhr

gast
Posts: 732
Rang: Leibwächter


Sorry - Triplepost

----------------

[ edit ]
15.04.2005, 13:56 Uhr

gast
Posts: 732
Rang: Leibwächter


Sorry - Doppelpost

----------------

[ edit ]
15.04.2005, 14:06 Uhr

Paul
Posts: 45
Rang: Stallbursche


Die oben genannten Paragraphen von Kinderfresser und mir, kann jeder selber nachlesen, auch beim Bundesjustizminesterium.
An diese Paragraphen muß sich auch ein Gericht halten.
Es ist genau definiert was "private Kopien" sind und "Raubkopien" sind verboten, dass sagt ja schon der Name dafür brauch man auch nicht Jura studieren.
----------------

[ edit ]
17.04.2005, 20:44 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... HOMEBOY87
Posts: 105
Rang: Stallbursche



mal noch eine andere frage dazu:
(richtet sich an die rechtsexperten )

wenn man (wie ich) mehrere kassetten (also musikkassetten) mit radioaufnahmen hat, darf man die dann mit dem compi aufnehmen und weitergeben? oder darf man die zwar aufnehmen und wenn man will brennen, aber dann halt nur für den eigenen gebrauch...?!
ich blicke da nicht so ganz durch.
das interessiert mich aber da ich eigentlich vorhatte die alten kassetten aus den 80ern die hier rumfliegen zu digitalisieren so gut es geht und wegen des feelings (so nenn ich das mal) weiterzugeben.
weil bekommen kann man das ja im grunde so garnicht. hab nochnie eine originale musik-cd gesehen mit privaten radioaufnahmen aus den 80ern *löl*
und bei mir ists mit dem runterladen auch so ne sache...
ich lad mir zwar auch so manches lied runter (filme sind mir zu groß ; die kauf ich lieber wenn ich sie haben will), aber wenn ich wirklich was haben will dann kaufe ich es mir auch. und wenn's älter ist dann hilft halt meistens ebay oder sonstige private sammler im internet oder sonstwo.
die meisten lieder die ich als mp3 oder sonstwie auf der festplatte schlummern hab hab ich irgendwo auf originaler audio-cd oder auf vinyl.
ein weiteres problem bei mir ist, das das schallplattenhören für mich ein teurer spaß geworden ist (nadel oder die vinyls selbst kaufen z.B.)
ich bin erst 17 und da ich aus einer nicht gerade sehr wohlhabenden familie komme hab ich auch nicht gerade viel geld für diese eigentlich doch sehr schönen hobbys übrig.

naja.... viel text...und sorry das ich keine absätze gelassen hab. hoffe ihr verzeiht mir das
----------------

[ edit ]
17.04.2005, 23:04 Uhr

Ich wurde gelöscht
Posts: 80
Rang: Steigbügel-Polierer


Dieser Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.
[ edit ]
22.04.2005, 08:57 Uhr

gast
Posts: 732
Rang: Leibwächter


ja dann.....


----------------

[ edit ]
23.04.2005, 22:36 Uhr

shaky
Posts: 272
Rang: Trommler


Interessant, daß Sony in den USA verklagt wurde, wegen der Einführung der "Raubkopierermaschinen" Video-Rekorder.

In den 60'ern wollte die GEMA, daß jeder "Spulengerätkäufer" namentlich registriert wird.

Schon bei Einführung der guten alten Schallplatte hat es Prozesse wegen der Rechte gegeben.

Bei Einführung des Radios übrigens nicht, denn das wurde (und wird) zur Vermarktung der Produkte verwendet.

Auf jeden verkauften Brenner wird seit einiger Zeit eine GEMA-Abgabe zwangsweise erhoben.

Jede Kirmes und jede Kneipe muß an die GEMA abdrücken, was machen die eigentlich mit dem vielen Geld?

Anstatt jeden PC-Benutzer oder HIFI-Anlagenbesitzer zu kriminalisieren, sollte die Musikindustrie lieber das Medium PC für ihre Zwecke nutzen und vernünftige oder bessere Alternativen anbieten (was ja jetzt langsam auch passiert, aber viel zu spät).

Anregende Links zum Thema:

http://www.fairsharing.de/infos/kulturflatrate/index.php
http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry
http://www.kopierschutz-nein-danke.de/

----------------
Vinyl is alive!
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|