achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Mode
    Mode der Achtziger

# Espandrilles #

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   17 User gerade im Board online

Thema: # Espandrilles #

[ - Antworten - ]

 
25.09.2001, 15:10 Uhr

Major_Tom
Posts: 168
Rang: Lanzen-Anspitzer



Diese Latschen (Schuhe kann man sie eigentlich gar nicht nennen) waren
echt das Letzte !

Nach einem Regenschauer hatte man Plateausohlen, weil der Bast total
aufgequollen war ...

8-(


----------------

[ edit ]
25.09.2001, 15:33 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Fahnenträger


Es gab schon schräge teile.






(Kann ich davon ausgehen, dass du weiblich bist?)
----------------

[ edit ]
30.09.2001, 20:20 Uhr

Major_Tom
Posts: 168
Rang: Trommler



Hier sind sie:




----------------

[ edit ]
01.10.2001, 15:59 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Leibwächter


Die gibts heute ja immer noch.Nur das die heute niemand mehr öffentlich trägt.
----------------

[ edit ]
22.11.2001, 14:32 Uhr

Hilvi
Posts: 36
Rang: Frischfleisch


Ohjaa waren die schrecklich - gab es davon nicht auch noch die teure Benetton-Version, die genauso schnell kaputt war? Damit konnte man nur latschen und dann waren sie auch nach einer Woche hinüber... Ich hatte türkis-weiß-schmalgestreifte mit Gummivollsohle, die hielten erstaunlich lang.

Aber trotzdem - so schlimm wie diese Buffalos des letzten Sommers können Espandrilles gar nicht gewesen sein..
----------------

[ edit ]
19.02.2002, 17:34 Uhr

NewWave
Posts: 46
Rang: Frischfleisch


Ich hatte mal ein Paar weisse...

Könnt ihr euch vorstellen, wie die nach 'nem Sommerregen auf staubiger Strasse ausgesehen haben?

----------------

[ edit ]
26.02.2002, 21:41 Uhr

arpavatar
Posts: 301
Rang: Frischfleisch



hi zusammen,

espandrillos waren doch super! die konnte man doch überall tragen. schule, bei omi, sogar die schwarzen für die beerdigung gab´s. wenn ich mich recht entsinne, gab´s auch welche, mit so komischen bändern, da war man dann echt absturzgefährdet. dagegen sind plateau-schuhe doch ein dreck. *g*
dass die dinger nicht bequem waren, ist doch egal. ich hab noch ne strechjeans, die ist mit sicherheit nicht angenehmer zu tragen. besonders jetzt, wo ich doch nicht mehr wirklich die figur einer 16-jährigen habe :-)
war doch schon immer so: wer schön sein will, muss leiden.
bis dann
----------------

[ edit ]
17.03.2002, 14:18 Uhr

woodpecker
Posts: 2
Rang: Frischfleisch


Hallo Leute,

die "Espandrüsen" wie wir sie nannten, waren
doch echt super. Man hatte immer ein paar
davon u. konnte sie super zu den div. Farben
der Hosen abstimmen. Außerdem war man schnell
drin.

Das Problem mit der Nässe bezüglich der Bastsohle war schon vorhanden, aber ich glaube, würde es nochmal so nen Modetrend geben, wäre ich schon noch mal dabei.


[ edit ]
31.03.2002, 20:49 Uhr

MainzMichel
Posts: 268
Rang: Stallbursche


Also ich fand die Dinger klasse. Und das ist heute immer noch so. Deswegen kaufe ich mir auch immer wieder welche. Sie kosten nicht viel und das mit den nassen Füßen weiß man ja. Dann läuft man halt barfuß, wenn's regnet. Wenn sie kaputt sind, kann man sie ohne Reue in die Tonne werfen. Espandrilles, Shorts, T-Shirt an, auf's Mopped und ab an den See!

Adios
Michael
[ edit ]
03.05.2002, 16:54 Uhr

kasimon
Posts: 17
Rang: Frischfleisch


Es gab auch eine Luxusversion (für den Popper am Strand) in Leder und mit Gummi unter der ganzen Sohle. Die hielten erstaunlich lange, waren aber auch entsprechend teurer.
----------------

[ edit ]
11.05.2002, 15:02 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Sattelschlepper


Wieder ein Modetrend, den ich nicht unbedingt wiederholen würde (siehe Netzhemden o. ä.).
Die Dinger sahen nur einigermaßen gut aus, wenn sie neu waren. Nach kurzer Zeit hingen überall die Fäden raus und das Problem mit der Nässe hatten wir ja schon.
----------------

Slime
[ edit ]
25.08.2002, 21:39 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Lanzen-Anspitzer



Ich fand die auch toll, so! Und superbequem und echt entspannend an heißen Tagen für die Füße. Wenn ich mich da heute so in diese sogenannten "Leinen-Freizeitschuhe" bemühe....boah, bloß nicht schwitzen, am besten alle 10 Minuten die Füße duschen und ja nicht in der Nähe eines potentiellen Partners öffnen oder gar rausschlüpfen!! Die miefen ja meilenweit!!

Da fand ich die Espandrillos doch viel praktischer. Und das mit dem reuelosen Wegwerfen stimmt auch.
----------------

[ edit ]
26.08.2002, 17:12 Uhr

VolkerK
Posts: 169
Rang: Steigbügel-Polierer



Espandrilles waren im Bootshaus immer gut, sie sind schnell von den Füßen, wenn man ins Wasser muss, können ruhig nass und dreckig werden (einmal in die Waschmaschine ging eigentlich immer) und teuer waren sie auch nicht.

Schlecht sah's nur aus, wenn sie den Absturz des Ruders eines Regattabotes "4-er Riemen" - jedeR RuderIn hat nur ein Ruder, das dafür was länger ist - abfangen sollen... Ich bin um Haaresbreite an einem gebrochenen Mittelfußknochen vorbeigekommen, weil ich den Fuß noch gerade eben weggezogen hab. Einen Tag später (weiss ich noch genau) hatte eine Kameradin aus der Mädchenmannschaft weniger Glück, weil sie das Ruder nicht fallen gesehen hat.

Danach kam eine Anweisung vom Vorstand: Nicht mehr ohne stabile Sportschuhe in die Bootshalle (ich war damals auch im Vorstand).

V.
----------------

[ edit ]
05.12.2002, 07:31 Uhr

ruok
Posts: 22
Rang: Frischfleisch


Die Dinger waren klasse !!!

Allerdings durfte man nicht viel laufen müssen, denn irgendwann taten einem doch schwer die Füße weh.

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Paare ich davon verbraucht habe. Jeden Urlaub auf jeden Fall ein Paar neue.
----------------
http://www.gilden.de

[ edit ]
25.12.2002, 16:17 Uhr

Dezember1971
Posts: 8
Rang: Frischfleisch


Na, die Espadrilles ( so heißen die Schuhe wirklich! ) sind schon tolle Treter.
Im Gegensatz zu dem heutigen Modetrend, der momentan Flip-Flops diktiert, sind für mich die Espadrilles noch immer aktuell; also kein wehmütiges Zurückblicken auf "Die gute alte Zeit". Zudem lösen sich bei den Flip-Flops Weichmacher aus dem Kunststoff und der Körper nimmt diese auf; Stiftung Warentest oder Ökotest (?) untersuchte dies diesen Sommer.

Espadrilles sind für mich als männliches Wesen die einzige Alternative zum Barfußlaufen. Sie sind leicht und billig, beim Tragen spürt man sie kaum und man schwitzt kaum in den Schuhen. Seit 1987 habe ich keine anderen Hausschuhe an. Zuvor hatte ich diese klobigen, peinlichen Hausschuhe aus Gummi-Spritzguß, diese waren schwer und drückten.
In den Espadrilles bekommt man keine Druckstellen wie in vielen anderen Schuhen, die Sohle ist so flexibel, dass der Fuß abrollen kann.
Ich habe schon mindestens 40 Paar davon gekauft, meist im 3er Pack im Sommerschlußverkauf für max. 10 DM.

Eine besondere Gelegenheit hatte ich 1990 im Ausverkauf eines Supermarkts, ich habe ca. 20 Paar für nur 1 DM/Paar erstanden (diese haben eine mehrfarbige Sohle, eine Fersenverstärkung und einen breiten Gummizug über dem Fußrücken) und habe noch 5 Paar davon. Im Laufe der Jahre hat die Verarbeitungsqualität enorm nachgelassen, ab 1988 kamen qualitativ schlechte Espadrilles in den Handel; die Sohle war instabil ( nicht komplett geflochten, sondern Espartogras dünn umflochten, man konnte es nach 2 Wochen aus der Sohle herausziehen), die Gummisohle war nach 2 Tagen abgerubbelt und die Stiche der Nähte waren lang und lose. Der Höhepunkt war 1995, da lagen Schuhe auf den Wühltischen, bei denen 10 Prozent lose Nähte hatten oder die aufgespritzte Gummisohle an den Seitenrändern überhing.

Im Sommer 2001 hatte der Lidl Espadrilles im 2er Pack für 8 DM, diese sind sehr gut verarbeitet und die Gummisohle hält fast ewig. Leider etwas schwerer als die "billige Variante".
Da habe ich mir gleich 4 Paar davon gekauft und das erste Paar ist noch nicht verschlissen, zwar ist der Stoff an den Zehen schon etwas löcherig, die Sohle ist aber noch in Form.
Man kann sie auch in der Waschmaschine waschen; die Sohle löst sich nicht auf.

Als Hausschlappen sind die Teile erste Wahl, jedoch sind sie auf glatten Böden doch etwas arg rutschig; bin mal auf einer Steintreppe ausgeglitten. :-(
Im Sommer kann man sie auch außer Haus anziehen, es darf allerdings nicht regnen ;-) und man muß die manchmal etwas dämlichen Blicke und Sprüche mancher bedauernswerter Zeitgenossen standhalten.

Früher (ja, damals in den achziger Jahren) in der Schule gab es ein paar "Freaks", die trugen sie von April bis September und einer hatte sogar ein zweites Paar "Notschuhe" dabei, falls es mal regnen sollte.
Die Mädchen trugen diese sehr oft ab dem 7 Schuljahr, während unter den Jungen der Trend erst nach der Überwindung des "Konsumterrors" und Gruppendrucks die ersten Ende des 9 Schuljahrs
etwas veklemmt am Nachmittag zu einer schulischen Veranstaltung in Espadrilles erschienen.

Ich selber habe in den Sommerferien ausschließlich Espadrilles getragen, ein bis zwei Paar für 6 Wochen waren ausreichend. Während eines Ferienjobs in der Fabrik ging das leider nicht, ich zog diese aber sofort nach der Arbeit wieder an. Zwar wurde ich von anderen Jungs belächelt, diese hatten jedoch oft ihre " Marken-Stinkertreter mit den 3 Streifen" das ganze Jahr über an und demensprechend gedieh der Fußpilz. ;-) *bäh* Zudem deklarierten einige Geschäfte die Schuhe als Damenschuhe.

Leider haben die Espadrilles in den letzten Jahren ein negatives Image bekommen, es fielen Sprüche wie " Die Juteschlappen der letzen Halbalternativen" oder "Die Geheimzeichen der Steinewerfer und AKW?-Nein-Danke-Aktivisten"
In ein paar Jahren sind Espadrilles vielleicht in ihrer "alten Form" wieder aktuell oder "in", jedoch ist unklar zu welchem Preis, da auf diese Exportartikel aus China teilweise Anti-Dumping-Zölle eingeführt wurden; besonders die Amerikaner jammern über Preise von bis zu 20 US$. :-(
Meines Wissens kommen die Espadrilles aus Südfrankreich und die Landbevölkerung trug diese ausschließlich; also ein Zeichen der materiellen Armut. Vor 100 Jahren entdeckte die "High-Society" die Schuhe an den Badeorten und so verbreiteten sie sich.

Also, schöne Feiertage noch und "gesunde Füße"

PS: Ich suche noch Espadrilles mit der aufgenähten Fersenverstärkung aus Stoff und Trageschlaufe; diese wurden bis 1987 hergestellt; danach gab es diese Modelle nicht mehr und die Ferse hat weniger Halt.
----------------
Ther is a dark side of the moon ;-)
[ edit ]
27.12.2002, 09:06 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Leibwächter


wow! da spricht ein fan... dein thema!
----------------

[ edit ]
27.12.2002, 14:19 Uhr

gast
Posts: 732
Rang: Knappen-Anwärter


Ich bin fassungslos.
Ein Aufsatz!
Ein Kenner!

tio
tinsvelt im off

----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|