achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

meine achtziger

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   24 User gerade im Board online

Thema: meine achtziger

[ - Antworten - ]

 
13.12.2005, 11:19 Uhr

Rubberduck
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


wer kennt denn noch das testbild nach sendeschluss? wer weiss denn noch, dass die sesamstrasse um 18 uhr auf dem dritten lief? wer weiss denn noch, dass die wessis einen anderen sandmann hatten? ( den ich sehr vermisse, da er mir besser gefällt). oder erinnert ihr euch noch an den schnee mit seinem rauschen, wenn man versucht hat an einem alten schwarz-weiss fernseher das programm besser zu empfangen? oder die filme, serien oder shows, die die ganze familie vors fernsehn gebannt hat, ja sogar nachbarn und freunde kamen! oder als die amerikaner zweimal im jahr durch unser dorf mit panzer fuhren, die strassen beschädigten aber uns kindern die das v-zeichen machten, süßigkeiten zuwarfen? ja es ist unglaublich, aber als kinder hatten wir schnee im winter, so dass wir an weihnachten schlitten fahren konnten!!!
und dann die pubertät in den achtzigern!!! lol aber das ist glaube ich ein anderes thema und zu peinlich für mich! ;-)
----------------

[ edit ]
14.12.2005, 17:32 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Schildträger


Also ich bin jetzt 19 und in den 90ern aufgewachsen, bis 1991 hatten wir nur 3 Programme, dann stieg Papa aufs Dach und wir konnten mit den neuen Elementen und dem besseren Antennenverstärker auch RTL PLUS (mit Schatten) und SAT.1 empfangen, TELE 5 nur in schwarz weiß und total verrauscht, deshalb durfte ich es nie gucken, dann noch die DFF Länderkette kurze Zeit.

Ganz am Anfang lief die Sesmastrasse einmal um 14:00 Montag bis Freitag in der ARD und hessen 3 damals noch, heute hr Fernsehen, fing erst Nachmittags an, vorher war Testbild und der Radioton von hr3, ein paar Jahre vorher (daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern, habe nur zufällig ein Testbild auf einer alten VHS gefunden) war es noch hr1 als Testbildton und abends gabs die Sesamstraße dann noch in dem jeweiligen dritten, einmal kam sie vom Südwestfunk und ich wunderte mich, was das für ein abgefahrenes Logo in der Ecke war, unser drittes hatte ja noch keines dauerhaft eingeblendet, nur donnerstags kam die Wiederholung von der Maus vom Sonntag (ARD 11:30) und freitags Hallo Spencer. Zapp Zarapp gabs auch noch, das war total durch, ich hab nie verstanden was das für ne bekloppte Sendung war aber die war super und am Ende gabs immer die große und die Kleine Geschichte und die kleine Geschichte stand immer in einem Buch, das der Typ sich aus der Hemdtasche zog: "Es war einmal ein Zwerg, der war 1 Meter und 35 cm groß." oder so ähnlich.

Dann gabs parallel dazu Flori's Bildergeschichten mit so nerm Kater der zwischendurch durchs Bild lief, irgendwann wurde das zusammengelegt und anstatt der Partytröte die aus der Kuckucksuhr kam hieß es dann Floris Zapp Zarapp und die Katze lief durchs Bild... hmm merkwürdig.

Als dann RTL PLUS und SAT.1 dazukamen stand ich Samstag morgens schon früh auf und guckte die Zeichentricks und den Li-La-Launebär, Scooby Doo habe ich damals extrem toll gefunden und auf SAT.1 kamen The Real Ghost Busters, Silver Hawks, Grisu und Thunder Cats, dann gabs noch diese Kinderhitparade auf RTL, ich glaube die hießen Mini Stars oder so mit Frank Zander und nem sprechenden Hund die ARD hatte aber auch sowas, das hieß glaub ich Alles Banane oder so. Es gab viele Kindersendungen auch in den öffentlich rechtlichen, da gabs auch noch sowas wo die ne Gruppe Kinder oder Jugendlicher eingeladen haben und dann mit nem Auto rumgefahren sind um nen Fall zu lösen, ich glaube das hieß Nussknacker, ich fand das damals aber blöd weil ich es noch nicht verstanden habe, wurde irgendwann mal im Ki.Ka wiederholt, da fand ich es dann schon interessanter.

Im ZDF habe ich immer Siebenstein, diese Sendung wo das Baby am Ende des Vorspanns auf den Gong haut "oh schreck, oh schreck, das kind ist weg, die Leute sind empöhrt...", Löwenzahn, Alfred J. Kwak und Samstag mittags Sauerkraut geguckt (auch davon habe ich mal eine Wiederholung im Ki.Ka gesehen, im Nachhinein finde ich es für eine Kinderserie extrem zynisch und politisch, da kann man auch jetzt noch drüber lachen, als Kind fand ich das nie so lustig, ausserdem tat mir dieser Typ der immer nur "bubu" machte und glaube ich auch so hieß immer extrem leid. Auch die Simpsons habe ich mal im ZDF gesehen, bevor sie auf premiere und ab 94 dann auf ProSieben liefen.

Im Sommer 92 bekamen wir Kabelfernsehen, das bedeutete für mich das Happening schlecht hin, TELE 5, Bim Bam Bino, Saber Rider, Die Schlümpfe, He-Man, Galaxy Rangers, die Racoons, Ruck Zuck und Bitte Lächeln, spätestens da war ich ein absolutes Fernsehkind, auch wenn sich meine Eltern Mühe gaben das zu unterbinden.

TELE 5 war damals für Kinder das größte, es gab nichts tolleres und auf Familienfesten bei Leuten mit Kabelanschluss lief immer der Fernseher, meistens war es auf der 15 gespeichert, ich wollte immer TELE 5 gucken, unsere Nachbarn hatten zwar auch nur Dachantenne, aber weil sie etwas höher liegen als wir, hatten sie TELE 5 in Farbe und relativ sauber und dann bin ich manchmal nachmittags rüber und habe die Schlümpfe schauen dürfen, das war ein Erlebnis, manchmal habe ich Ärger bekommen weil ich vor Spannung auf dem Sofa nicht still sitzen konnte. Im Januar 93 wurde TELE 5 zu DSF, was hab ich Tränen geweint, alleine weil ich Bino so lieb hatte, ich glaube das hat vielen kleinen Kindern die Herzen gebrochen, aber zum Glück hatten wir ja Kabel und keine Sat Anlage, denn die hatten damals wirklich noch die Arschkarte, Bino lief ja für Kabelkunden dann doch noch weiter im Kabelkanal, ich erinnere mich noch an die Spots wo Bino lauter Kabelzeugs mit sich rumtrug, allerdings bekam er im Kabelkanal auch ne andere Stimme und wurde soweit ich weiß auch nicht mehr von der Ananas produziert, die sind dann Mitte 93 oder 94 zu RTL 2 und haben Vampy gemacht, der hatte von da an Binos Stimme.

ARD und ZDF fingen am Wochenende erst um 7:30 an, da gabs dann das Testbild mit unterschiedlichen Testtönen und nach einigen Tönen sagte im ersten eine Stimme "Erstes Deutsches Fernsehen - ARD", auf den Privaten war da schon längst Programm. PRO 7 kam ja durchs Kabel dann auch noch dazu, da gabs während der Woche immer Bugs Bunny und die Feuersteins und sowas und Widget der Weltraumbummler hieß das glaub ich mit so nem lilanen Ausserirdischen, zwischen den Sendungen kamen immer 2 Zeichentrickraben deren Namen ich vergessen habe und da gabs son Lied am Anfang wo sie sangen "Mama leg das Strickzeug weg, Papa setz dich hin..." weiter weiß ich nicht, die Melodie ist mir aber noch im Kopf. Danach liefen "heitere Vorabendserien" so hieß das damals, weil es den Begriff Sitcom noch nicht gab und später dann Comedyserie, Bill Cosby, da standen meine Eltern total drauf, ich habe dann immer mitgeguckt und im ersten gabs nachmittags immer Hey Dad, das fand ich damals doof, heute findet es meine Mutter doof und ich würds gerne nochmal sehen.

Das Westsandmännchen habe ich um 19:05 jeden abend auf 1PLUS gesehen, das war ein Zusatzprogramm der ARD bevor sie 1993 3sat beitrat, "Nun liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht..." vor dem Sandmännchen gabs immer noch "Es war einmal..." und Fury, sowie diese unheimlich nette Serie mit dem Bernhardiner George, die ich jedesmal wenn sie auf einem dritten Programm in der Wiederholung läuft verpasse, dann gabs da noch diesen komischen Mittelalterquatsch mit einem Jungen namens Martin der seine Eltern sietzte, meine Eltern fanden das tierisch gut, dass ich sowas gucke, aber ich fands voll blöd und langweilig... ahh der Trotzkopf, daran erinnere ich mich auch noch, wobei das nicht auf 1PLUS lief. Couriosity Show fällt mir dazu noch ein, das war glaub ich eine australische Sendung, der eine Typ hieß Rob und den Namen des anderen habe ich vergessen, die haben immer tolle Physik Experimente gemacht und das Theme war klasse, da war so ein Flugzeug das dann abhob.

1PLUS hatte ein nettes Design mit Regenbogenfarben, viele der alten Logos sind interessant und wesentlich phantasievoller und schöner als die neuen, mit heutiger 3D Grafik könnte man daraus einiges machen, bei TELE 5 fand ich die lilane CI am schönsten, die ist heute noch zeitgemäß, wie sie angeflogen kam und die Farben schillerten, das war ab 1989, sehr sehr hübsch, leider hatten wir keinen Videorecorder, aber ich habe alte Sammlungen von Freunden bekommen und da viel son Zeugs gefunden, das RTL PLUS Logo ist auch toll, viel besser als das von der heutigen RTL TELEVISION, die alten SAT.1 Bälle sind auch viel schöner und dieses riesige alte PRO 7 Zeichen ist auch gut, allerdings weiß ich da nie ob ich das alte oder das neue besser finden soll.

Auch im Internet gibts da ne ganz tolle Adresse: http://www.mediasites.de/ da gibts alles, Videos, Audios, von Radio und Fernsehsendern aus den 80ern bis heute, es ist der Wahnsinn!
Einfach unter dem jeweiligen Buchstaben gucken oder den Sendernamen eingeben. Ich glaube das war genug...

Achja Sendungen mit der Familie, meine Eltern haben als ich noch klein war sowieso immer mit mir zusammen fern gesehen, auch wegen der Inhalte, Wetten Dass, Flitterabend, Geld Oder Liebe, Verstehen sie Spass hmm mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein... Und ich komme nicht aus Berlin, hier gabs keine Ami Panzer, zumindest nicht mehr in den 90ern... aber da war der Kalte Krieg ja auch vorbei, vielleicht lags daran und auch hier durch Kassel sind in den 80ern mal Panzer gerollt?!

Also das solls dann gewesen sein für heute. Bis dann.

Tobi
----------------

[ edit ]
11.05.2006, 07:33 Uhr

depecheking
Posts: 1264
Rang: Frischfleisch


Also, meine persönlichen 80er habe ich in eine etwas humoristisch angehauchte "Musikalische Chronik" gepackt und auf meine Homepage www.hookung.de gepappt. Wäre jetzt zu ausführlich, das hier hereinzukopieren. Aber Vorsicht, neben dem unten eingefügten Bildchen gibt es noch andere schreckliche Sachen zu lesen und zu sehen. *g*


----------------
coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
[ edit ]
11.05.2006, 18:28 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Du machst uns neugierig, depecheking...

----------------
Sip from the wine of youth again...
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|