achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Horrorfilme in den Achtzigern

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   15 User gerade im Board online

Thema: Horrorfilme in den Achtzigern

[ - Antworten - ]

 
16.01.2006, 03:42 Uhr

NickVespa
Posts: 6
Rang: Frischfleisch


Hallo Leute!

Erstens hoffe ich einmal, daß es das Thema noch nicht gibt oder gab!

Zweitens gebe ich unumwunden zu, daß mich die gestrige Ausstrahlung von "The Fog - Nebel des Grauens" auf Kabel 1 zu diesem Thema motiviert hat.

Es war ein bisserl wie ein Time-Warp. Ich kann mich noch so gut daran erinnern, als ich mit meinen Freunden zusammmen in den Sommerferien ( im ORF liefen dankenswerterweise die Horrorfilme sehr oft im Sommer, also durften wir alle ob der Ferien aufbleiben --> noch einmal einen Riesendank an die damaligen Sendeverantwortlichen, hatten wahrscheinlich auch minderjährige Kinder, die nur in den Sommerferien aufbleiben durften ;-)) in einer Hotelhalle (war zugleich auch das Fernsehzimmer)in Kärnten gesessen bin und wir alle miteinander atemlos und jeder auf seine Art besonders "tapfer" uns The Fog angesehen haben. Habe anschließend nächtelang nicht mehr gar so gut geschlafen, daß hätte ich aber niemals zugegeben. Die anderen waren aber, so ich glaube, ebenfalls ein bisserl unausgeschlafen. Nur zugegeben hätte sowas damals natürlich niemand! Naja war auf alle Fälle eine tolle Zeit mit meinen Freunden aus Österreich und Deutschland, da wir uns ja jeden Sommer im selben Hotel wiedergetroffen haben und so eigentlich miteinander groß geworden sind!

Weitere tolle Horrorfilme aus der Zeit, an die ich mich erinnern kann, waren "Das Ding aus einer anderen Welt" und natürlich "Alien".

Erscheint es nur mir so oder waren die damaligen Horrorfilme deswegen besser, weil sie weniger auf Effekte, dafür mehr auf Handlung und Stimmung gesetzt haben, obwohl es natürlich ein paar Ausnahmen gibt ("The Ring".

Trotzdem ist es aber irgendwie nicht mehr das selbe, liegt aber wahrscheinlich am Alter *lol*, oder so!

However, vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erinnerungen, dann heraus damit!

Ganz liebe Grüße aus Österreich

Euer
Nick
----------------

[ edit ]
16.01.2006, 09:54 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin



Mhh....ich denke, dass es mit Sicherheit auch am Alter liegt.
Ging mir damals genauso...
und irgendwie waren Horrorfilme als Teenager was "besonderes"...

Ich erinnere mich da noch an die "Freitag der 13."-Reihe.
Ehrlich gesagt, haut es mich heute nicht mehr vom Hocker...

Und bei den heutigen Horrorfilmen....mhh..
nun ja....man erwartet immer sehr viel..
Ganz selten gibt es mal einen guten Horrorfim...

Mitte der 90er ging es ja auch immer mehr in Richtung Psycho-Film...

"Das Ding aus einer anderen Welt"
auch ja.....viel war immer nicht zu sehen...
aber es war micht blanker Horror...hehehehe...
ebenfalls Alien 1....
bei den anderen Teilen wußte man ja immer worum es geht...

und "The Fog -Original"
fand ich auch horrormäßig..

mhh...vielleicht lag es wirklich am Alter...


----------------


We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
16.01.2006, 11:55 Uhr

chozo
Posts: 65
Rang: Sattelschlepper


Alien den fand ich wirklich gut und finde die Reihe heute noch sehenswert.Der Horror der mich wirklich damal vom Hocker gehauen hat oder besser vom Kinositz ist Zombie.Blut und Wasser hab ich Geschwitz, ich war froh als das Horror ein Ende hatte und ich das Kino verlassen konnte.Was auch mitte achziger eine große Sensation war das Musikvideo von Michael Jackson.Da hab ich mich zwar nicht gegrusselt aber ich fand extrem gut.Heute schau ich lieber Psychothriller,aber ab und zu werde ich auch blutrünstig.Dann guck ich noch mal die alten Schinken.
----------------
saukalte grüße chozo --------------------------------- Jahre runzeln die Haut,aber Enthusiasmus aufzugeben runzelt die Seele
[ edit ]
04.03.2006, 10:11 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Stammt "The Fog" nicht aus den Siebzigern? Und hat die "Aliens"-Serie nicht auch in dem Jahrzehnt begonnen? Aber gut, es sind auf jeden Fall sensationelle Filme.

Vor wenigen Wochen lief im Fernsehen - ich glaube, es war sogar auf Kabel eins - jener Carpenter-Klassiker (The Fog). Dabei entdeckte ich, dass es eine andere Version war, als die, die ich auf DVD habe. Einige Szenen kannte ich gar nicht - beispielsweise die, in der die Radiomoderatorin auf dem Dach ihres Leuchtturms von einem der Leichen verletzt wird.

Nur nebenbei: Ich habe die Neuverfilumg gesehen. Es kommen zwar einige gute Effekte vor. Ich kann aber nur jedem raten, sich diesen Mist nicht anzusehen. Denn - offenbar geht es in der heutigen Zeit nicht mehr anders - es gibt darin einen smarten Sunnyboy, der alles ganz genau weiß und die Insel vor den bösen Geistern rettet. Aber bevor dies geschieht, erfährt der Zuschauer zunächst einmal, welches Problem der junge Mann mit seiner Freundin hat und dass er gern Bootchen fährt. Mich interessieren diese langweiligen Begleitgeschichten nicht.

Ein Film, der mich als Kind "schockte", war "The return of the living dead" - Teil eins. Kurz der Inhalt: In einem Versuchslabor werden Fässer gelagert, in denen sich mit einem Gas konservierte Zombies befinden. Durch einen unglücklichen Zufall strömt dieses Gas aus und sucht sich durch die Belüftungsanlage seinen Weg nach draußen. Zufälligerweise beginnt es zu regnen, und zufälligerweise befinden sich neben diesem Labor ein Krematorium und ein Friedhof. Weil das Gas vom Regen in den Boden gedrückt wird, erwachen plötzlich alle Leichen und fallen die Menschen an, die sich zu dem Zeitpunkt an dem Ort aufhalten und in das Krematorium flüchten. Die Zombies haben übrigens besonderen Appetit auf Gehirn.

Vor wenigen Jahren schaute ich mir den Film erneut an - und fand ihn eher albern. Denn ein ursprünglich toter Typ, der in einem gelben Plastikanzug aus einer Gefrierkammer gerannt kommt und ständig "Grrrrr" brüllt, ist sogar eher peinlich. Gut fand ich aber immer noch die Szene, in der eine verweste Leiche, der der Unterkörper fehlt, gefesselt auf einem Arbeitstisch im Krematorium liegt und die Fragen einiger neugieriger Lebender beantworten soll. Geil an dieser Szene ist, wie sich der Rest Wirbelsäule hin und her bewegt und wie die Leiche aussieht: so schlammig grün. Toll!

In der Tat kommen heute zumeist Psychofilme auf den Markt. Das finde ich gut, denn das, was nicht zu sehen ist, ist viel unheimlicher. Beispiel: "The Ring". Wann ist schon das Gesicht des Mädchens zu sehen? Die langen Haare, die ihr Gesicht verdecken, leisten ganze Arbeit. Aber gelegentlich ist doch so ein Blutfilm wie "Freitag, der 13." wieder ganz fein.
[ edit ]
09.03.2006, 09:32 Uhr

chozo
Posts: 65
Rang: Sattelschlepper


Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979),Aliens – Die Rückkehr (1986),Alien3 (1992), Alien – Die Wiedergeburt (1997),Alien vs. Predator (2004)das ist schon eine alte Science-Fiction-Horror-Filmenreihe.Obwohl unter Horror zähl ich eigendlich nur den ersten.
----------------
saukalte grüße chozo
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|