achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

+++ Die 80er in der DDR +++

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: +++ Die 80er in der DDR +++

[ - Antworten - ]

 
27.09.2001, 19:37 Uhr

Major_Tom
Posts: 168
Rang: Trommler



Wie war das damals auf der "anderen Seite" der Mauer ???

Wer kann darüber erzählen ???

Was war damals TOP oder FLOP ?
----------------

[ edit ]
28.09.2001, 02:46 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Leibwächter


Die Frage ist
WER DARF DARÜBER ERZÄHLEN.
----------------

[ edit ]
03.10.2001, 14:52 Uhr

christian
Posts: 838
Rang: Trommler


Suche die LP von Match Box,zu dein Thema kann ich leider nichts sagen.
----------------

[ edit ]
03.10.2001, 23:29 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Leibwächter


Warum gibts du das nicht in der Kategorie Musik an?
----------------

[ edit ]
04.10.2001, 02:44 Uhr

Mirko
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Hallo zusammen!!

In den Achtzigern war in der DDR folgendes angesagt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Karat , Puhdys , Stern Meißen , Berluc

bei den internationalen Gruppen waren es die selben , wie in der Bundesrepublik
Leider konnte man sie nur Im (West)Radio bzw.
Fernsehen hören.
Übrigens gab es eine Regelung , daß in Diskos nur 40% der Musik aus dem Westen kommen durfte.Dergroße Rest mußte Musik aus de Osten sein.Zum Glück wurde diese Regelung meist ignoriert.Ich kann mich noch daran erinnern , daß 2 DJs ihre Lizenz (sowas brauchte man )
verloren hatten und Strafe zahlen mußten , als sie den "Sonderzug nach Pankow" von U:Lindenberg gespielt hatten.
Mich würde mal interessieren , wie Gruppen aus der DDR bei Konzerten in der Bundesrepublik aufgenommen wurden.Gab es da mal irgendwas besonderes?

Also , wenn jemand was weiß , bitte mal schreiben.
Für heute wünsch ich eine gute Nacht!!
----------------

[ edit ]
04.10.2001, 16:52 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Leibwächter


Renft (? ) waren doch auch ne DDR-Band,oder?
----------------

[ edit ]
05.10.2001, 14:31 Uhr

Sonic
Posts: 45
Rang: Stallbursche


@AtariMan
Renft war eine DDR-Band, ich kenne sie aber nur vom Namen.
Was meinst Du mit: Wer darf darüber erzählen ?

Zur Ursprungsfrage:
Das mit der Quote 60% Ost und 40% West kann ich bestätigen. Ich habe während meiner Abi-Zeit in der Schule Disco gemacht. Habe mich aber nie an daran gehalten, sondern 100% West gespielt. Die DDR-Musik mochte ich damals überhaupt nicht, heute höre ich mir die Klassiker schon mal ganz gerne an.
Da die Disco in der Schule aber immer eine geschlossene Veranstaltung war, hat es kaum wen gestört. Ab und an wurde ich mal ermahnt, das war`s dann aber auch.

Viel spannender war es, an die Musik heranzukommen, denn Platten kaufen war kaum möglich. Also blieb nur der gute alte Cassettenrecorder und das Westradio. Ich wohne ca. 30 km von der ehemaligen Grenze entfernt und hatte somit beste Empfangsbedingungen. Bis 1987 gab es bei meinem Radio nur einen Sender: NDR2. Später kamen dann Radio ffn und Radio Hamburg dazu.

Den Samstagnachmittag bzw. -abend habe ich fast immer mit zwei Cassettenrecordern in meinem Zimmer verbracht, um bei der Internationalen Hitparade auf NDR2 und bei den ffn Hot 100 (die parallel liefen) bloß nichts zu verpassen. Ich war richtig süchtig und habe die Charts zeitweise sogar mitgeschrieben. Jedes neu aufgenommene Lied war eine Riesenfreude.
Sehr ärgerlich war es, wenn man ein bestimmtes Lied gesucht hat und es entweder nicht gespielt wurde oder reingequatscht wurde oder der Verkehrsfunkt dazwischen kam.

Da ich viel Verwandtschaft in Schleswig-Holstein und HH habe, hatte ich das Glück mit Cassettenrecorder, Walkman und Cassetten aus dem Westen ausgestattet zu sein. Insbesondere Cassetten waren bei uns sehr teuer (20 DDR-Mark) und von der Qualität deutlich schlechter als z.B. BASF oder Sony.
----------------

[ edit ]
19.10.2001, 01:31 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Sattelschlepper



War City (Am Fenster) nicht auch eine DDR Band.
Hab das Stück letztens auf ner Fete gehört,echt geil.

Greets
Klaus
----------------
MTFBWY
[ edit ]
23.10.2001, 09:48 Uhr

Sonic
Posts: 45
Rang: Stallbursche


City war eine der DDR-Band.
Am Fenster ist meiner Meinung nach der beste Song, der in der DDR entstand.
----------------

[ edit ]
27.11.2001, 17:01 Uhr

HausC
Posts: 2
Rang: Frischfleisch


Die DDR 80er Jahre waren auch meine Jugendzeit.
Ich hab immer Freitags vorm Radio gesessen und auf B3 oder RIAS die Top 10 aufgenommen um neue Musik für die Schuldisko zu haben.
Wurden die Lieder nicht ausgespielt war das immer sehr ärgerlich.
Die Diskos in den sogenannten Jugendklubs waren immer recht gut. Nicht nur weil es nur 2,- Mark Eintritt kostete und man für 3,- Mark einen Cola Wodka bekam.


Bis die Tage.
----------------

[ edit ]
05.12.2001, 06:58 Uhr

Bingoin
Posts: 6
Rang: Frischfleisch


War schon 'ne schöne Zeit, auch wenn nur die Importe wirklich gefielen.
Immer wenn man auf DDR2 "Music International" (wegen einmal DEMO) schauen wollte kam "STOP ROCK". Das war dann eine Zusammenstellung der neuesten "Hits" von Ralf Bummi Bursy, City, Electra usw. Ich bin da ziemlich heftig. Ostrock sucks!!! Dieses breiige Rumgeschnulze, Möchtegern-Rockige (die Gruppe FORMEL1-sone Art OST-HEAVY-METAL fuhr mit der MZ die Bühne auf und ab!!), Leicht-ins-Schlager-Gehende (Inka und und und) mag ja alles mit musikalischem Können (die haben -glaub ich- alle studiert) gemacht worden sein, aber mir ist es dann doch lieber (gewesen), wenn Dieter Bohlen mit "Your My heart.." so viele weitere Lieder draus macht, dass es für eine LP reicht. In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich mal eine MODERN-TALKING-Bild, welches ich in einem ostzonalem Nachsingeheftchen (Format A6) fand, damals für 10 Ostmark verscheuerte.
Zurück zur Musik: Klar wars für die Bands damals schwierig. Heute höre ich eigentlich nur noch den "Wende-Punk" der Achtziger. Und Pankow - die will ich mal ausnehmen.

Schöne Zeit wars trotzdem - "Sonnenallee" bringt die Stimmung (und nur die) ziemlich gut aufn Punkt.
----------------

[ edit ]
08.02.2002, 23:21 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Stallbursche


Also meinem Vorredner kann ich leider nicht ganz zustimmen. Es gab damals einige gute wenn nicht sogar sehr gute Musik in der DDR. Was mir da zum Beispiel einfällt ist IC und vorallem aber Silly. Es tut mir richtig weh, wenn ich daran denke das Tamara Danz nicht mehr am Leben ist. Sie war eine Klasse-Frau und hat mit ihrer Gruppe Silly einfach super tolle Musik gemacht.
Zu meiner Zeit haben sie auch gute Ostmusik in der Disco gespielt. Nicht unbedingt viel, aber zumindest hat man sich bemüht.
Ich bin ein großer Fan von depeche Mode, bronski beat und communards und das hat man wirklich viel bei uns gespielt.
Eine Weile durfte man, wie ihr ja sicherlich wisst, nie Udo Lindenberg spielen. Unser LieblingsDJ hat es dann doch einmal gewagt und er hat es bitter bereut. Er hat seine Lizenz verloren. Aber Gott sei dank nicht für lange.
Unseren Jugendklub haben wir geliebt. Und ich sage euch, da ging die Post ab. Heutzutage könnten sie sich davon wirklich eine Scheibe von abschneiden.
Ich komme aus dem "Tal der Ahnungslosen" und ich fand es immer schlimm wenn ich mir von meinem Cousin immer die neuste Musik aufnehmen lassen mußte(Rias) und da bin immer noch gut dran gewesen, denn es gab ja auch noch andere die keine Verwandschaft in (Ost)Berlin hatten. Geschweige denn in der "BRD". Und mir hat es auch nicht unbedingt gefehlt.
Meine Freundin ist jedes Jahr nach Ungarn in den Urlaub gefahren und hat dann jede Bravo mitgebracht die man nur kriegen konnte. Alle aus unserer Klasse haben sie verschlungen und jeder Schnipsel den man nur bekommen konnte wurde aufgesaugt. Ich kann euch sagen mein Zimmer war voller Poster aus der Bravo und ich war stolz darauf.
----------------

[ edit ]
08.02.2002, 23:33 Uhr

musicolaChris
Posts: 99
Rang: Steigbügel-Polierer


Hi

passt zwar nur bedingt, aber trotzdem:

auf ebay findet man immer wieder solche
DDR Vinyl Pressungen, meistens 7" Scheiben
und bestehend aus 2-4 A-seiten auf einer
Single!!! (AMIGA-QUARTETT)
Hier fielen mir sehr oft Paul Yong, A-ha,
aber auch Nationale Musik wie etwa Juliane
Werding! Ich frage nun die 80s Musikfreunde
der ex DDR: gab es damals auch Nik Kershaw Platten bei euch?
Wenn ja, falls der eine oder andere noch
welche besitzt, ich würde sie abkaufen!

musicolaChris
----------------
Before you go on,
may i make a suggestion!
To get to the truth,
you must first know the question!
NIK KERSHAW

[ edit ]
09.02.2002, 01:46 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Berater


War klar
----------------


JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
10.02.2002, 18:11 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Stallbursche


@ musicolaChris
Tut mir leid, ich wüsste zumindest nicht, Nick jemals als "Quartett" gesehen zu haben. Aber ich kann ja mal meine Freundin fragen, ob sie sich noch daran erinnern kann. Vielleicht hast Du ja Glück. Sie hat `ne riesige Sammlung.
----------------

[ edit ]
11.02.2002, 20:04 Uhr

musicolaChris
Posts: 99
Rang: Steigbügel-Polierer


@ AtariMan

Stimmt!

Da fällt mir ein, da war doch was mit nem
Megamix...?!?

musicolaChris
[ edit ]
02.03.2002, 23:47 Uhr

Christoph
Posts: 20
Rang: Stallbursche


Whow, hier ist ja schon eine Menge gesagt worden...
Also vom Kershaw Nik gab es in der DDR keine Tonträger, da bin ich ziemlich sicher. Möglich wäre es, dass in den damaligen Intershops LPs vom ihm auftauchten, die zwar komplettes West-Layout hatten, aber letztlich doch in der DDR hergestellt wurden. Ich habe eine Pet Shop Boys LP "please", und die unterscheidet sich nicht von ihren West-Kollegen bis auf die drei Buchstaben "AWA" auf dem Label auf der Platte. Das gleiche "AWA" steht auch auf den Amiga-Platten drauf.
Ich erinnere mich an einen Artikel in der Audio, da ging es nach der Wende um diverse DDR-Platten. Im Text wurde Klangfanatikern das Album "graceland" von Paul Simon ans Herz gelegt, weil der Klang der Amiga-Pressung deutlich luftiger und umfassender war als der Original-LP. Ich habe dann nach der Wende so eine Platte erwischt (50Pf!), und gerade in den tiefen Frequenzen geht da unheimlich viel ab. Leider habe ich als Vergleich nur die heutige CD.
Ja, und die Ostmucke? Einge Karat-Platten liefen bei uns rauf und runter, auch von den Phudys hatten wir ein paar Scheiben, und "am fenster" von City darf auch nicht fehlen. Die meisten dieser Sachen habe ich mir nach und nach auch auf CD zugelegt, die Musik ist wirklich gut, auch wenn sie mit der 80er Musik des Westens nichts zu tun hatte.
Ansonsten natürlich West-Hitparaden wann immer es ging. Ich wohnte damals im heutigen Sachsen-Anhalt und da hatten wir das Glück, die norddeutschen Sender und die Berliner Sender hören zu können. Sämtliche Hitparaden (allen voran die Berliner "hey music"!) wurden gelauscht und auch mitgeschnitten. Eine tolle Zeit, wer hört heute schon noch so Radio?
Discoerfahrungen hatte ich nur inoffizielle, also eben Schul - oder - Klassendiscos. Da war von einer Quote nix zu merken, und auch die Kumpels von damals kannten zwar alle gängigen West-Lieder, aber nur wenig DDR-Pop.
Und Ärger gab es deswegen auch nicht, natürlich durfte man nicht "sonderzug nach pankow" oder "berlin berlin" spielen, aber das war auch jedem klar! Und die Moderatorenstimmen sollten auch säuberlich entfernt werden, dann konnte schliesslich niemand nachweisen, ob das Lied nicht doch im DDR-Radio aufgenommen wurde.
Selbst ab Mitte der 80er Jahre wurde im Sportunterricht ab und zu Musik gehört, da tauchte auch nur Westmucke auf. Ich glaube, was die Musik anging, lief das Ganze schon recht fair ab, die Lehrer hörten ja daheim auch nix Anderes!
Musikalisch waren "wir" also voll auf der Höhe, Fernsehen gab es auch schon. Technisch war es schwieriger, bzw. ohne Beihilfe aus dem Westen unmöglich. Die ersten Stereo Kassettenrekorder kam erst in den 80ern, und das waren dann echte Bomben ("die Technik in der DDR war nicht kleinzukriegen". Klamottentechnisch war es schon von Vorteil, gute Freunde "drüben" zu haben, aber Markenbewußtsein oder so was gab es eh nicht. Naja, und Jeans ist eben Jeans. Irgendwie hat es schon jeder gepackt, sein eigenes Paradies zu basteln, ohne groß anzuecken, wenn man ein bissel aufpasste. Ausserdem gab es ja legale Wege über die westfreundlicheren Ostländer wie z.B. Ungarn oder Polen, sich ab und an mal ein Highlight zu leisten.
Oh, es soll nicht ausufern, aber man kommt eben doch ins Quasseln. DDR gut oder schlecht - sie war halt meine Jugend bis 14, und ab diesem Alter ändert sich sowieso viel...
Gruß
Christoph

(niemals will ich zurück!)
----------------

[ edit ]
05.03.2002, 01:07 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Gab es eigentlich Musikzeitschriften und Jugendmagazine in der DDR?
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
05.03.2002, 19:12 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Sattelschlepper


@AtariMan

Ja, in der DDR gab es auch Musikzeitschriften und Jugendmagazine. Im Fernsehen lief immer "Rund", das war eine Musik- und Propagandasendung, die ich nicht besonders toll fand. SPäter gab es auch noch elf99, die war klasse gemacht. Vorallem um die Wende herum war diese Sendung besonders interessant.
Ich kenne leider nur eine Musikzeitschrift aus der DDR und die hieß, kann aber auch verkehrt sein(mein Gedächtnis ist nicht mehr das Beste;-)), Musik und Rythmus. Da waren sogar immer Poster drin. Wer alles drin war, das weiß ich beim besten Willen nicht mehr.
Kann es sein, das es noch mehr Musikzeitschriften in der DDR gab?
----------------

[ edit ]
05.03.2002, 22:35 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


ELF99 kenn ich auch noch, leif ja kurze Zeit auch bei uns (RTL??) was bedeutete der Name eigentlich?
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
06.03.2002, 20:43 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Sattelschlepper


elf99 war die Postleitzahl von (Ost)Berlin

----------------

[ edit ]
06.03.2002, 21:15 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


War der Dubinski nicht auch kurz Moderator bei ELF99?
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
07.03.2002, 13:28 Uhr

Sonic
Posts: 45
Rang: Sattelschlepper


Ja, Dubinski gehörte zum elf99-Team.
----------------

[ edit ]
07.03.2002, 14:50 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Hatte die DDR auch Sendungen oder Filme an den Westen verkauft, die dann hier gesendet wurden??
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
07.03.2002, 21:23 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Sattelschlepper


Na Du kannst vielleicht Fragen stellen.
Das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Aber es gibt bestimmt jemanden, der das weiß.
----------------

[ edit ]
07.03.2002, 23:40 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Sorry, hat mich halt interessiert
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
08.03.2002, 00:26 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Sattelschlepper


War ja auch nicht böse gemeint. Du hättest Dich deswegen nicht entschuldigen brauchen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, das in der DDR irgendetwas gemacht worden ist, was hier im "Westen" wirklich begehrt gewesen wäre.
Das einzige vielleicht wären Märchenfilme. Aber an sonsten habe ich echt keine Ahnung.
----------------

[ edit ]
10.03.2002, 00:52 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Es waren bestimmt auch gute Filme dabei
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
10.03.2002, 08:30 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Sattelschlepper


Was mir noch eingefallen ist, mein Mann fand die Reihe "Archiv des Todes" klasse. Er versucht auch krampfhaft dieses auf Video zu bekommen. Das ist eine Produktion vom DDR- Fernsehen. Ich weiss allerdings nicht ob sie an einen "West"deutschen Sender verkauft worden ist.
----------------

[ edit ]
11.03.2002, 09:22 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Ich finde die DDR-Western ganz gut. Wie hieß denn noch der "Ossi-Winnetou"?
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
11.03.2002, 11:48 Uhr

Christoph
Posts: 20
Rang: Stallbursche


Auch wenn ich jetzt natürlich keinen beim Namen nennen kann, gab es ganz sicher Filme, die auch "im Westen" gerne gesehen wurden. Beispiele aus dem Musikgeschäft fallen mir sofort ein: diverse Karat-Alben sind in der BRD bei Teldec erschienen.
Nochmal zu den Zeitschriften: Es gab das "neue leben" da waren ab und zu Weststars vorgestellt. Allerdings sind alle diese Zeitschriften auf keinen fall mit Bravo & Co. zu vergleichen, wenn ich alleine an das graue Schwarz-Weiß-Papier denke!
----------------

[ edit ]
11.03.2002, 15:58 Uhr

neustadtkind
Posts: 548
Rang: Frischfleisch



ach man, da fehlt noch so viel! kann sich denn keiner mehr an silly erinnern? oder an holger biege? ute freudenberg? ich geb ja zu, damals fand ich das alles auch nich sooo klasse, aber in letzter zeit hör ich das wieder verstärkt. ostalgie kommt halt auf!
gute filme gabs auch! zum beispiel "ich liebe viktor". ganz netter ddr-jugendfilm mit musik von rosalili. leider kann sich an diesen film kaum noch einer erinnern. oder "sieben sommersprossen" ende der 70er/anfang 80er. oder der kult überhaupt: "die legende von paul und paula". es gab schon auch dinge, die nich schlecht waren! dazu zählt auch moskauer eis! :-)
sonst kann ich mich noch erinnern (naja, als 80er baujahr hab ich ja nich sooo viel mitgemacht), dass die frisuren bei den mädeln ähnlich waren wie im westen, klamotten auch, aber eben billiger. naja... wer mehr wissen will, sollte fragen!
liebe grüße vom neustadtkind
----------------

[ edit ]
11.03.2002, 18:00 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Sattelschlepper


Der Winnetou des Ostens ist und bleibt auf alle Fälle Gojko Mitic.
Kann sich noch jemand an den Film "Sing, Cowboy, Sing" erinnern? In diesem Western spielte der leider Verstorbene Dean Reed und der tschechische Sänger Vaclav ... mit. Den Namen kann ich euch zwar Sagen(von dem Tschechen) aber beim besten Willen nicht mehr schreiben. Den fand ich wirklich Klasse!
Aber auch die Filme "Die Söhne der Großen Bärin" und auch die anderen waren wirklich nicht schlecht.
An die Zeutschrift "neues leben" kann ich mich auch noch gut erinnern. Die hat man bei uns nur unter dem Ladentisch bekommen.
Wenn man gute Beziehungen zu dem Personal des Zeitschriftenladens hatte hat man sie jeden Monat bekommen.
Wer kennt denn Holger Biege nicht(wer aus der DDR)? Dieser Sänger ist doch echt ein Wahre Wonne gewesen. "...ja so einfach sprach er aus das Wort und nun lebt es in den Menschen fort, aber wo nur wo nur liegt noch der Sinn...".
Kennt noch einer das Lied?
Oder was auch eines meiner Lieblingslieder war, von den Pudhys "Das Buch" und von Petra Zieger und Band " Katzen bei Nacht".
----------------

[ edit ]
11.03.2002, 18:56 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Deshalb fand ich Pop 2000 auch so interessant, wie abenteuerlich damals die "Beschaffung von Westutensillien war"platten,Magazine,etc..)
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
12.03.2002, 08:45 Uhr

neustadtkind
Posts: 548
Rang: Stallbursche



an sister! ich bin mir sicher, du meinst: "sagte mal ein dichter" von holger biege. ja, das ist echt klasse! aber was auch schön war, war eben silly! man, da komm ich jedes mal ins träumen! hinter diesen liedern hat ne aussage gesteckt.
oder erinnert sich noch wer an frösi, abc-zeitung und trommel?
jaja, mit dem jungen leben hatten wir glück. eine nachbarin hat es über kontakte immer bekommen und nach dem lesen an uns weiter gegeben.
und wenn wir glück hatten und das paket auch ankam, war schon mal gut versteckt ne bravo drin - kam aber selten vor.....
----------------

[ edit ]
12.03.2002, 16:50 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Stimmt, Paul und Paula war klasse. Ist ja auch einer der am meisten gezeigten DDR-Filme in den letzten Jahren.

Aber auch die Krimis made in DDR sind nicht schlecht.
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
12.03.2002, 17:46 Uhr

neustadtkind
Posts: 548
Rang: Sattelschlepper



ja, das stimmt schon. wie gesagt, da gabs schon einige gute sachen. hab jetzt kürzlich mal ne seite gefunden, wo sämtliche ddr-filme aufgelistet waren. weiß aber gar nich mehr, wie die hieß. muss ich nochmal suchen!
und... falls mal wieder jemand herzhaft lachen möchte.... http://www.fiese-scheitel.de
bin vor lachen fast vom stuhl gefallen!
----------------

[ edit ]
12.03.2002, 17:50 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Bist du auch da irgendwo bei???
----------------

[ edit ]
12.03.2002, 18:59 Uhr

neustadtkind
Posts: 548
Rang: Sattelschlepper



nee, ich hab weder nen scheitel noch vokuhila noch nen oliba, was bei mir auch schlecht gehen würde.....
warum? hast du denn nen scheitel? so akkurat in der mitte gezogen oder so???
----------------

[ edit ]
12.03.2002, 19:35 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Sattelschlepper


@ neustadtkind
Als ich deinen Beitrag gelesen habe mußte ich ersteinmal herzlich lachen.
Das sich noch jemand an die Frösi erinnern kann, alle Achtung.
An die "Trommel" kann ich mich auch noch gut erinnern. Bei uns in der Klasse war es ein richtiges Ritual die Kreuzworträtsel zu lösen, kaum das die Zeitung ausgeteilt worden war.
Kannst Du dich noch erinnern, warum sie "Trommel hieß?
----------------

[ edit ]
12.03.2002, 22:02 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Nein, ich kann dich beruhigen.
----------------

[ edit ]
13.03.2002, 08:11 Uhr

neustadtkind
Posts: 548
Rang: Steigbügel-Polierer



@sister:

naja, die frösi... war schon lustig. leider kann ich mich nur noch erinnern, dass das eine vieh alwin hieß, aber das zweite? keine ahnung, weißt du es?
warum die trommel trommel hieß, kann ich dir leider auch nich sagen! hm... hat doch bestimmt nen politischen hintergrund gehabt, ne? da sollte man mal bei unser aller mutter margot anfragen!

@atariman:

da bin ich beruhigt! so scheitel is nich mein ding, besonders nich nach dem besuch azf genannter seite!
----------------

[ edit ]
13.03.2002, 19:30 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


http://www.orlandos.de/coanfr.htm

Da gibts ein paar Infos und Bilder zu Frösi
----------------

[ edit ]
14.03.2002, 08:49 Uhr

neustadtkind
Posts: 548
Rang: Steigbügel-Polierer



@atariman:

du bist ja n richtiges goldstück! danke schön!!!
----------------

[ edit ]
14.03.2002, 14:42 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Ich habe beim WDR in der Programmvorschau eine Sendung über "Kultur in der ehem. DDR" mit ein paar Ausschnitten aus Fernsehproduktionen gesehen . Diese Sendung läuft nächste Woche im Schulfernsehen also morgens. Ich weiß nur nicht an welchem TAG.
----------------

[ edit ]
15.03.2002, 02:34 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Fahnenträger



Hy
hab jetzt keine Lust den ganzen Threat durchzukauen, nur mal eine Frage die ich hier bestimmt beantwortet bekommen kann

Gab es in der ex DDR eine Band mit Namen Call Me ?

Ich weiss , gehört eher ins Musik-Board, aber ich verneige mich schonmal für eine Antwort

ca
----------------





[ edit ]
15.03.2002, 03:08 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Also ich kenne nur den Song "Mit der Zeit" von Call ME.

Den hat mir ein Bekannter aus Bremen mal geschickt
----------------
Seht mal bei http://mitglied.lycos.de/Mighty_s/ rein, da habe ich mal ein paar Bravos eingescannt. Ihr haut euch weg
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|