achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Tschernobyl

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   10 User gerade im Board online

Thema: Tschernobyl

[ - Antworten - ]

 
26.04.2006, 01:08 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Steigbügel-Polierer


Heute jährt sich der Tag der Katastropfe von Tschernobyl zum 20. mal.
Habe gerade das hier dazu gefunden: http://service.tagesschau.de/multimedia-box/index.php?id=Tschernobyl

Unbedingt ansehen, anhören und lesen. Mir ist ganz anders dabei geworden.
Die Bilder von damals haben von ihrem Schrecken nichts verloren.

Wer weiß wieviel wir damals wirklich abgekriegt haben.

Gruß
Dotz
----------------
Abstinenz ist heilbar!!!
[ edit ]
26.04.2006, 11:08 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Knappen-Anwärter


Tja und ich bin am 9. Mai 1986 geboren worden, ein paar Tage nach der Katastrophe!

CU Tobi
----------------

[ edit ]
26.04.2006, 11:23 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin



Hatten wir schon mal:

guckst du hier:

http://forum.achtziger.de/thread.php3?id=332&BoardID=1

und hier

http://forum.achtziger.de/thread.php3?id=668&BoardID=1





----------------


We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
26.04.2006, 20:24 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Steigbügel-Polierer


@LastNinja

Da hast Du Recht. Aber man kann nicht oft genug daran erinnern.
Außerdem mußte ich gestern feststellen, daß meine Tochter (15) so gut wie gar nichts über Tschernobyl weiß. Auch heute haben sie in der Schule nicht darüber gesprochen.
Das fand ich schon ein wenig seltsam. Als wäre das nicht ein Bestandteil der Geschichte.

Natürlich brauchen jetzt die alten Threads nicht noch mal komplett wiederholt werden.
Ich wollte halt noch mal an die Katastrophe erinnern.

Gruß
Dotz
----------------
Abstinenz ist heilbar!!!
[ edit ]
26.04.2006, 20:29 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Steigbügel-Polierer


@DOSORDIE

Hey, dann hast Du ja bald Geburtstag!!!
Schick mir ein Stück von der Torte!!!

Gruß
Dotz
----------------
Abstinenz ist heilbar!!!
[ edit ]
26.04.2006, 22:09 Uhr

Greenfrog
Posts: 907
Rang: Trommler



Dotz hat ganz recht. Man sollte solche Dinge nicht vergessen. Auch nicht die ach so tolle Informationspolitik damals. Meine Tochter kam zwei Jahre und einen Tag später zur Welt - für die Rechenkünstler...

----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
27.04.2006, 08:35 Uhr

pepe
Posts: 977
Rang: Trommler



Na dann to Little Greenfrog

----------------

[ edit ]
27.04.2006, 14:19 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Knappen-Anwärter


Ein Mädchen, das ich sehr mag und ebenfalls 15 ist, weiß auch nichts darüber, ich habe ihr gestern erstmal von Wolf Maahn und Unterstützung die Maxi Version von Tschernobyl gezeigt, aber irgendwie fand sie nur die Kinder am Anfang gut, das Lied fand sie doof. Alleine dieser Schmetterbeat ist ja wohl schon super, aber auch der Sinn des Textes...

Naja bis denn...

Tobi
----------------

[ edit ]
27.04.2006, 22:03 Uhr

Greenfrog
Posts: 907
Rang: Trommler



@ pepe!!

Danke!!!!!!!!
Little Greenfrog
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
11.06.2006, 23:42 Uhr

vivica
Posts: 7
Rang: Frischfleisch


Ich hatte gerade meine französische Austauschpartnerin zu Gast und wir waren viel draußen unterwegs. Meine Eltern haben die ganzen Werte und Messungen für nicht allzu wirklich gefährlich gehalten und haben ganz normal weitergemacht.

Texten von BAP, Wolf Maahn o.a. konnten sie auch nicht so viel abgewinnen wie ich...

Wenn man sieht, wie die Arbeiter mit patriotischen Worten in das Werk hineingeschickt wurden, wird mir heute noch übel.


----------------

[ edit ]
12.06.2006, 00:09 Uhr

depecheking
Posts: 1264
Rang: Steigbügel-Polierer


Ja, es war damals schlimm und ist es noch heute. Wenn ich nur an die bettelarmen Leute denke, die dort in der Umgebung leben, weil sie nichts anderes haben, obwohl das Gebiet eigentlich gesperrt ist, wird mir ganz anders.

Damals war es in der ehemaligen DDR (ich war gerade Unteroffizier der NVA) üblich, das Unglück herunterzuspielen. Übermäßiger Genuß selbstgesammelter Pilze wurde nicht empfohlen, das war es auch schon. Man konnte fast den Eindruck gewinnen, daß der radioaktive Fallout durch die großartigen Errungenschaften des real existierenden DDR-Sozialismus einen großen Bogen um die Republik gemacht hat.

Ich kann mich noch daran erinnern, daß die erste Etappe der Friedensfahrt, das war das bedeutendste Radrennen des Ostblocks und so populär wie heutzutage die Tour de France, zu Propagandazwecken in Kiew gestartet wurde. Hinter vorgehaltener Hand spöttelten wir seinerzeit, daß am Etappenziel der strahlende Sieger gekürt wurde.

Mathematik- und Physikstudenten mußten damals oft ein Praktikum in Instituten der Sowjetunion ableisten oder gar ein Semester lang dort studieren. Ein später Kollege von mir erzählte, daß zwei Studenten seiner Seminargruppe ein Praktikum in der Nähe von Tschernobyl ableisten mußten. Einer weigerte sich und flog von der Uni. Der andere fuhr zum Praktikum, hatte einige Monate danach ganz plötzlich akuten Haarausfall und starb wenig später.

So war das damals in der DDR. Und jetzt ist mir irgendwie ganz komisch.
----------------
coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|