achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Radio
    Radiosendungen über die Achtziger

Hitradio NRW spielt alte Vorspanne des NDR

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   2 User gerade im Board online

Thema: Hitradio NRW spielt alte Vorspanne des NDR

[ - Antworten - ]

 
21.12.2006, 18:29 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin

Hitradio NRW spielt alte Vorspanne des NDR

Bis in die achtziger Jahre wurde nahezu jede Sendung im deutschen Radio mit einem so genannten Vorspann eröffnet. Meistens handelte es sich um einprägsame Musiktitel, die ihre Funktion als Erkennungsmelodien hervorragend erfüllten.

Und auch wenn diese Zeit schon lange vorbei ist: Viele der Vorspanne sind nicht in Vergessenheit geraten. Beispielsweise gehört ein Thread im Diskussionforum der Seite radioforen.de zu den am häufigsten aufgerufenen Einträgen. Immer wieder gibt es dort Anfragen wegen Instrumentalaufnahmen.

Hitradio NRW spielt am Sonnabend, 30. Dezember 2006, von 15 bis 18 Uhr in der Sendung „Das war Radio: die Vorspanne des NDR“ zahlreiche Erkennungsmelodien und Talkover, die in den achtziger Jahren beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) zu hören waren. Moderator Heiko Krohn (32) ist gebürtiger Elmshorner. Die mit rund 50.000 Einwohnern größte Stadt des Landkreises Pinneberg im südlichen Schleswig- Holstein liegt im Sendegebiet des NDR.

Bereits als Kind interessierte sich Krohn vor allem für die Vorspanne, die auf NDR 2 zu hören waren. „Mein Lieblingsvorspann war der der ‚Plattenkiste’: ‚Rover's return’ von The Korgis“, erinnert sich der Moderator, der seit September dieses Jahres bei Hitradio NRW
tätig ist und zweimal in der Woche den „MusikMix“ moderiert.

„Als Kind saß ich jeden Tag vor dem Radio, um die Vorspanne von Sendungen wie beispielsweise ‚Mit NDR 2 ins Wochenende’,
‚NDR 2 am Nachmittag’ und ‚Der Club’ aufzunehmen“, erzählt Krohn. In seiner Sendung spielt er aber auch Melodien, die auf NDR 1 zu hören waren, etwa die Vorspanne des ‚Sommerradios unterwegs’ und ‚Hamburg aktuell’.

Nach der Sendung können sich die Hörer alle gespielten Aufnahmen, die sie interessieren, aus einer Liste heraussuchen, die auf der Internetseite von Hitradio NRW zu finden ist. Auch die Schallplatten- und CD-Nummern stehen dabei, falls sich jemand die eine oder andere Aufnahme kaufen möchte.

Die Adresse: http://www.dein-hitradio.de. Die Sendung wird am Montag, 1. Januar 2007, 15 bis 18 Uhr, wiederholt. Das Programm von Hitradio NRW kann mit Winamp, dem RealPlayer und dem Windows Media Player gehört werden.
[ edit ]
21.12.2006, 20:54 Uhr

pepe
Posts: 977
Rang: Ritter

Wow, das muss ich hören.

Die erste Melodie, die mir eben beim Lesen dieses Threads durch den Kopf ging war »Von Hamburg nach Tahiti«. Mal schauen, ob das dabei ist...
----------------

[ edit ]
19.02.2007, 04:03 Uhr

thorsten
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Hi , wer soviel weiss über Vorspänne der kann mir doch auch sicher sagen, ob LAYLA von Eric Clapton die Vorspannmusik vom
NDR2 Der Club mit Guenter Fink
war.

Danke für die Hilfe
:-)
----------------

[ edit ]
19.02.2007, 19:01 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Knappe

Hi thorsten

Leider war sie das nicht.
Aber schau doch mal in diesen schönen Thread: Neues von Wolf-Dieter Stubel
Seite 4, ziemlich weit unten.
Da hat der Curocas eine prima Liste erstellt mit Vorspannen des NDR!
----------------

[ edit ]
19.02.2007, 20:34 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin

Nun ja, Dotz, genau weiß ich es leider nicht, aber ich habe mehrfach gehört, dass "Layla" von Eric Calpton einmal der Vorspann des "Club" gewesen sein soll. Ich kenne aber nur den Vorspann von Blue Öyster Cult.
[ edit ]
19.02.2007, 20:58 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Knappe

Hm, hörte sich aber so sicher an:

quote:
Der Vorspann des "Club" war mit Sicherheit nicht "Layla" von Eric Clapton, sondern... steht unten in der Liste.

Ich kann mich an einen solchen Vorspann auch nicht entsinnen, aber das ist ja auch schon 'ne Weile her.
Wenn das aber doch mal der Vorspann war, dann aber nur für kurze Zeit!
----------------

[ edit ]
19.02.2007, 21:27 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin

Stimmt, das hatte ich geschrieben - aber da war ich mir auch noch sicher.

Vielleicht können wir diesen Thread wiederbeleben? Denn ich habe einiges herausgefunden. Ich muss einen meiner Einträge in einem anderen Thread berichtigen. Der Vorspann des "Kurier" heißt zwar "New world overture", stammt aber nicht von Apollo 100, sondern vom Tom Parker Orchestra. Und das weiß ich ganz genau, weil ich die Schallplatte habe. Hier ein kleiner Ausschnitt:
http://www.uploadmyfile.de/file//897b5212616621c3211f3c1e3.mp3

Und dann: Der Vorspann von "NDR 2 am Nachmittag" heißt "Beethoven's sonate in c#minor" und stammt von The Ventures. Für die CD habe ich mehr als 100 Euro bezahlt, weil sie sehr rar ist. Auch hier ein Ausschnitt:
http://www.uploadmyfile.de/file//fa5baa91ba0681ba0f416fa3b.mp3

Dann fand ich auch heraus, dass der Vorspann von "Espresso" keine Eigenproduktion, sondern ein ganz gewöhnliches Lied ist. "Cute" von der Main Stream Power Band. Ich habe die Musik so geschnitten, wie sie damals auf NDR 2 gelaufen war:
http://www.uploadmyfile.de/file//d2ea8cf331140bef60176bd32.mp3

Erinnert ihr euch noch an "Was wollen Sie wissen?" mit Dr. Erwin Marcus? Diese Sendung wurde mit "Big schlepp" von The Dave Pike Set eröffnet. Und das klang so:
http://www.uploadmyfile.de/file//6723ec1539f8149ad5144ad28.mp3

Hinweis an Gero: Hier sind nur Hörproben in mittlerer Qualität, keine ganzen Lieder verlinkt!
[ edit ]
20.02.2007, 19:51 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Knappe

Die Links funktionieren leider nicht.
Oder geht's nur mir so?
----------------

[ edit ]
20.02.2007, 19:57 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin

Offenbar sind die Dateien vom Server entfernt worden, weil jemand einen derben Verstoß gegen das Urheberrecht befürchtet. Tut mir Leid, dass es nicht funzt.
[ edit ]
20.02.2007, 20:00 Uhr

pepe
Posts: 977
Rang: Leibwächter

Nee, mir geht's genauso. Beim direkten draufklicken, kommt ne Error-Meldung und wenn ich die mp3s runterlade, kommt die Meldung, dass der Dateityp nicht mit der Dateiendung übereinstimmt und deshalb nicht abgespielt werden kann...

Edit: Ui, jetzt hat sich Deine Antwort mit meinem Post überschnitten, Curocas.
----------------

[ edit ]
20.02.2007, 20:00 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Knappe

@Curocas
Dann pack doch alles in eine Zipp-Datei und lad' die dann hoch.
----------------

[ edit ]
20.02.2007, 20:20 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin

Danke für den Tipp, Dotz, so geschehe es:

http://www.zshare.net/download/beispiele-zip.html
[ edit ]
20.02.2007, 20:30 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Knappe

Jepp, jetzt funzt es!!!
Höre nachher mal rein.
----------------

[ edit ]
22.02.2007, 08:16 Uhr

pepe
Posts: 977
Rang: Leibwächter

Einfach nur schön. Danke Curocas!
----------------

[ edit ]
22.02.2007, 22:02 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Knappe

Jau, suuuuuper....
Bis auf "The Dave Pike Set - Big Schlepp" kenn' ich die auch noch von früher.
Aber die Sendung "Was wollen Sie wissen?" sagt mir nichts...

----------------

[ edit ]
21.08.2016, 19:47 Uhr

Gebi1
Posts: 2
Rang: Frischfleisch

Layla wurde als Vorspann für die Musik für junge Leute auf NDR 2 eingesetzt
----------------

[ edit ]
22.12.2016, 14:06 Uhr

a-ha-ha-ha
Posts: 23
Rang: Frischfleisch

Ich bin ein wenig spät darauf aufmerksam geworden. Aber läuft das immernoch? Falls ja muss ich da aufjedenfall öfter mal reinhören.
----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|