achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Musik
    Musik der Achtziger

Eric Woolfson (Alan Parsons Project) ist tot!

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   13 User gerade im Board online

Thema: Eric Woolfson (Alan Parsons Project) ist tot!

[ - Antworten - ]

 
03.12.2009, 16:41 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Geliebter der Königin


http://www.ksta.de/html/artikel/1259578613642.shtml

Eric Woolfson, Mitbegründer des „Alan Parsons Project“, ist im Alter von 64 Jahren in London an Krebs gestorben. In Köln verbindet man seinen Namen vor allem mit dem Musical „Gaudi“ - es war ein beispielloser kommerzieller Flop.

Edgar Allen Poe war sein Schicksal: Als der schottische Musiker Eric Woolfson zusammen mit dem Toningenieur Alan Parsons Mitte der 70er-Jahre das „Alan Parsons Project“ aus der Tauf hob, drehte sich ihr erstes Album ausschließlich um Poes Gruselgeschichten: "Tales of Mystery and Imgination" hieß die Langspielplatte, dem damaligen Trend zum Konzeptalbum folgend. Mit "I Robot" und "Turn Of A Friendly Card" folgten in den Jahren danach weitere Alben - eingespielt mit Gastmusikern und wechselnden Sängern. Auf Tournee ging das Alan Parsons Project nie. Mit insgesamt 45 Millionen verkaufter Alben war die virtuelle Band vor allem in Deutschland immens erfolgreich. Die Instrumental-Nummer "Lucifer" läutet seit vielen Jahren das ARD-Magazin "Monitor" ein.

In den neunziger Jahren verlegte sich Woolfson, geboren 1945 in Glasgow, auf Musicals. Die erste Produktion war "Freudiana" in Wien (1990-92) mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle. Sein zweites Bühnenstück "Gaudi" (im Zentrum der katalanische Baumeister gleichen Namens) wurde 1993 im Aachener Stadttheater uraufgeführt, wechselte dann nach Alsdorf (Kreis Aachen) und schließlich im eigens für das Stück gebauten Kölner Musical Dome. Das Ende vom Lied: Die Betreibergesellschaft meldete ein Jahr später Insolvenz an.

Am Ende seines Lebens kehrte Woolfson dann noch einmal zu den "Tales of Mystery and Imgaination". Sein Musical über Edgar Allen Poe, vom Admiralspalast in Berlin noch vor der Uraufführung abgesetzt, feierte im August 2009 Weltpremiere in Halle. Nach einem Streit mit dem Regisseur blieb der Komponist der Aufführung an der Oper jedoch fern.

=================================




Traurig ...

Never more ...

http://www.youtube.com/watch?v=8EOnU14m_-I
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|