achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Aktuelles
    Hier & Heute

Gruß an alle

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   2 User gerade im Board online

Thema: Gruß an alle

[ - Antworten - ]

 
01.07.2011, 12:04 Uhr

bboy
Posts: 9
Rang: Frischfleisch



Hallo Forum,

ich bin seit heute auch neu bei euch angemeldet und wollte kurz rüber winken. Bin der Sandro, mittlerweile 42 und musikalisch ganz klar in den 80ern hängengeblieben, da vor allem Bands wie z.B. China Crisis, Tears for Fears (The Hurting), Duran Duran, Supertramp, Nena, Indochine, aber auch einiges, was aus den USA damals so an Disco, Funk und frühem Electro kam so a la Man Parrish, Soul Sonic Force, The Jets, Expose, Sa-Fire, Debbie Gibson usw.. neben dem auch bissle Industrial (kennt jemand von euch noch die Radiosendung Grenzwellen?) und gaaaaanz viel Italo-Disco, gerade aus dieser Richtung fand ich leider erst vor kurzem heraus, daß diese neben dem typischen a la Valerie Dore, Max Him usw. auch coole Tracks hatte, die so gegen 1981-83 rauskamen und u.a. auch Chicago House sehr stark geprägt hatte z.B. Klein & MBO, L'ectric Workers, Sphinx, Dharma, Charly, Casco. So sammle auch ich immer noch Musik aus der guten alten Zeit und erstelle von Zeit zu Zeit lange Megamixes..

Die Filme aus den 80ern liebe ich auch, ich war damals sehr oft im Kino und konnte so z.B. Star Wars, der dunkle Kristall, Krull, Back to the future, sixteen Candles, Pretty in Pink, Karate Kid und viele andere sehen - naja, es war schon eine geile Zeit, gell? :-)


----------------

[ edit ]
01.07.2011, 14:18 Uhr

80s-cd-freak
Posts: 1739
Rang: Geliebter der Königin


bboy. Schön, dass Du hier gelandet bist. Leider ist es hier zuletzt ziemlich ruhig geworden, sodass Du schon mal etwas länger auf eine Antwort warten musst.

Ich bin zwar der CD-Freak, habe aber auch gerade in den 80ern ohne Ende Vinyl gekauft, besonders Maxis. Seinerzeit war ich viel in den Niederlanden unterwegs und habe dort auch die Plattenläden abgegrast, immer auch auf der Jagd nach Importen aus England und den USA. Schade, dass davon das meiste nie auf CD erschienen ist und wohl auch nicht mehr erscheinen wird.

Die frühen Italo-Disco-Maxis gefielen mir i.d.R. besser als die Sachen, die etwa ab 1984 produziert wurden, weil sie zwar durchaus europäisch klangen, aber der amerikanische Einfluss hier noch stärker ausgeprägt war.

Auch die frühen Chicago-House-Scheiben fand ich klasse. Als dann ab 1987/88 vermehrt gesampelt wurde, lies mein Interesse an aktueller Mucke aber nach, ein Phänomen, das anscheinend viele aus der 80er-Generation betrifft.

Die 80er werden immer ein wichtiger Teil meines Lebens bleiben, denn sie fielen in die Zeit des Erwachsenwerdens und haben mich geprägt.
----------------

[ edit ]
01.07.2011, 14:30 Uhr

bboy
Posts: 9
Rang: Frischfleisch


Hey 80-cd-freak

danke Dir, was aber die alten Vinyls anbelangt, sage ich mir, ob sie nun auf CD mal rauskommen oder nicht, dann sample ich sie halt auf dem Rechner, wie hältst Du das? in meinem Falle wandle ich die Songs in's Lossless um, spart auch Platz und klingt besser als das MP3, weil verlustfrei..
welche Bands damals waren denn deine Favoriten gewesen?
zu Italo-Disco - da hast Du schon bissle recht, wobei die frühen Italo-Disco Tracks schon anders als der amerikanische Discosound der späten 70er klangen und auch die amerikanische Disco Music später, also Chicago House und Detroit stark beeinflußt hatte, schon wegen der fast 100% synthetischen Klänge, der Basslines usw., ich glaube, vergleichbar war seinerzeit, also 1982 eigentlich nur Canadian Disco, die Amerikaner hatten wohl dazumal mehr frühen Electro produziert, oder?
----------------

[ edit ]
01.07.2011, 14:50 Uhr

80s-cd-freak
Posts: 1739
Rang: Geliebter der Königin


Klar kann man sie auf dem Rechner sampeln. Ich gehöre aber nun mal zur (aussterbenden) Fraktion der Jäger und Sammler und möchte gern was haptisches.

Meine Favoriten waren sicherlich die New Wave Bands (Human League, Heaven 17 etc.). Aber auch die Pet Shop Boys habe ich immer gerne gehört.

Die frühe Italo-Disco-Musik klang weniger nach US-Disco der Spät-70er, sondern mehr nach Soul und Funk. Höre Dir beispielsweise mal das erste Album von Change an. Titel wie „The Glow Of Love“ und „Searching“ (1980) klingen schon sehr amerikanisch. Klar sind auch Ähnlichkeiten mit Acts wie Chic vorhanden. Ab 1982/83 sind die Ähnlichkeiten zum kanadischen Disco-Sound (Lime und artverwandtes) aber unüberhörbar. Da hast Du zweifellos Recht. Zu dieser Zeit waren die Amerikaner teilweise schon wieder auf einer anderen Schiene. Verstärkter Einsatz der Synthies (z. b. „Planet Rock“ von Afrika Bambaata & The SSF).
----------------

[ edit ]
01.07.2011, 15:11 Uhr

bboy
Posts: 9
Rang: Frischfleisch


jein, wobei Africa Bambaataa wie auch Man Parrish und vor allem 1981 Sharevari (erster Detroit Techno Track) doch sehr nach Kraftwerk klangen, denk mal an Trans Europa Express und Europe Endless.. ich meine, die Amerikaner hatten in den frühen 80ern den Sound von Kraftwerk und Jarre weiterentwickelt, allerdings den Funk beibehalten, ging hier in Europa aber auch teils so > Charly mit Spacer Woman und Hypnosis.. die frühen Songs von Kano von 1980 wären aber auch so ein Beispiel, was Du mit Change meintest.. sag mal, in welche Richtung ging eigentlich 1977 Giorgio Moroder z.B. mit From Here to Eternity? Eurodisco? denn zu dieser Zeit gab es ja noch lange nicht den Begriff Italo-Disco, dieser wurde ja bekanntlich erst ich glaube 1983 von Bernhard Mikulski erfunden, oder?
von Heaven17 mochte ich besonders let me go und we don't need this fascist groove thang

----------------

[ edit ]
02.07.2011, 10:29 Uhr

80s-cd-freak
Posts: 1739
Rang: Geliebter der Königin


So ziemlich jeder, der in den 70ern und 80ern mit Synthesizern experimentiert hat, wird Dir Kraftwerk nennen, wenn Du ihn nach seinen musikalischen Einflüssen fragst. Speziell „Trans-Europe-Express“ kann als Blaupause für die nachfolgende Electro-Szene betrachtet werden.

Moroder gilt gemeinhin als Erfinder der elektronischen Disco-Musik (Synthesizer-Disco). Seine musikalischen Wurzeln sind vielfältig und reichen vom Krautrock über Philly-Sound bis Motown. Ich denke auch, heutzutage würde man das wohl als Euro-Disco bezeichnen. Keine Ahnung, ob dieser Begriff seinerzeit bereits etabliert war.

Mikulski war Geschäftsmann. Und eine gute Geschäftsidee braucht eben einen griffigen Namen. Da die Künstler und Produzenten meistens aus Italien stammten und das Zeug üblicherweise tanzbar war, lag „Italo-Disco“ einfach auf der Hand.

Von Heaven 17 mag ich eigentlich das komplette erste Album. „Let Me Go“ ist aber auch klasse.
----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|