achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

AN alle OSTalgiker

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   5 User gerade im Board online

Thema: AN alle OSTalgiker

[ - Antworten - ]

 
08.04.2002, 01:27 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


da surf ich bei ebay um ne tanzende coladose zu suchen und was finde ich da, es verkauft da jemand eine 13 (!) Jahre alte Clubcola.



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1089483994 .

----------------

ATARIMAN
[ edit ]
08.04.2002, 09:11 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Slade
Posts: 18
Rang: Frischfleisch


Ich hab sogar noch eine CRYSTAL PEPSI-Dose daheim. Allerdings schon leer. Hat mich einfach damals interessiert, wie wohl ein "klares" Pepsi schmeckt ... hab aber keinen Unterschied bemerkt, die Dose hab ich mir aus nostalgischen Gründen aufgehoben...
[ edit ]
08.04.2002, 19:45 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Leibwächter



Ich hatte mich damals gefragt, wie ein Crystal-Pepsi-Cubra Libre (Rum-Cola) schmeckt, und fast gekotzt.

Na ja , das Auge trinkt mit.
Aus reiner neugierde würde ich echt gerne mal so´ne ClubCola saufen, kann mir echt nicht vorstellen wie die geschmeckt hat.
----------------





[ edit ]
08.04.2002, 22:05 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Aber ich glaube nicht, dass die o.g. noch schmeckt nach 13 Jahren, obwohl ich es gerne ausprobierern würde
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
06.05.2002, 12:48 Uhr

Mama-Hami
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Mir persönlich haben die Colas zu DDR-Zeiten pur nicht so geschmeckt, außer natürlich die Vita-Cola. Aber könnt Ihr Euch noch an die Faßbrause erinnern, die es in den Kneipen gab?
----------------

[ edit ]
07.05.2002, 17:48 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Frischfleisch


Hi Scribby,

Ich kenne die Ostcolas von meinen Besuchen bei meiner Tante in der Nähe von Magdeburg.
Eines darfst Du mir glauben - die Erfahrung einer Geschmachsprobe von Club-Cola willst Du nicht wirklich machen!

Aber die Faßbrause war wirklich nicht schlecht.
----------------

[ edit ]
07.05.2002, 19:02 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


was ist denn fassbrause?
----------------

Suche Lps, Videos, eigentlich alles: wer etwas hat, bitte melden
[ edit ]
08.05.2002, 11:13 Uhr

DoLi
Posts:
[Moderator]


Es gab doch auch die rote Brause, genannt
Lenin-Schweiß!!!. Ich hab davon Ausschlag gekriegt... Igitt. Es gab auch Kirsch-Cola.
Brrrrh, damals hat man ja in Discos auch Kirsch-Cola getrunken (Kirsch-Likör) Und wenn man dann am nächsten Tag Durst hatte, und hat diese alkoholfreie Kirschcola angesetzt.... Der gleiche Geschmack wie am Vorabend, sofort gebrochen..
----------------

[ edit ]
09.05.2002, 01:15 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


hehe, das kann ich mir gut vorstellen
----------------

Suche Lps, Videos, eigentlich alles: wer etwas hat, bitte melden
[ edit ]
10.05.2002, 11:34 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Stallbursche


Wo wir gerade beim Thema Ostalgie sind - es glbt da ein prima Buch zum Thema: Lexikon des DDR-Alltags (Name des Autors fällt mir greade nicht ein).
Ich als alter "Wessi" kannte zwar nicht alle Begriffe, aber die Erklärungen sind so komisch, daß man sehr gerne weiterliest.
Meine Frau (aufgewachsen in der DDR) war auch total begeistert!
Die Getränke der DDR sind auch sehr "er-frischend" beschrieben.
----------------

[ edit ]
11.05.2002, 01:52 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Wie ist denn der Titel,oder ähnliche
----------------

Suche Lps, Videos, eigentlich alles: wer etwas hat, bitte melden
[ edit ]
11.05.2002, 11:04 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Stallbursche


Das Buch heißt schlicht "Lexikon des DDR-Alltags". Wie der Autor heißt, weiß ich immer noch nicht. Da ich erst kürzlich umgezogen bin, liegt das Buch noch irgendwo in den unendlichen Weiten des Umzugskartons-Universums verborgen. Sorry.
----------------

[ edit ]
11.05.2002, 11:53 Uhr

gast
Posts: 732
Rang: Schildträger


interessiert mich momentan wie es im Anderen Deutschland aussah, es gibt auch echt geile Seite im Net, und ein paar DDR-Platten und Filme habe ich auch schon gekauft.
----------------
Wir alle lieben Atariman
[ edit ]
11.05.2002, 13:58 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Sattelschlepper


Da gibt es wirklich ein paar interessante und auch schöne Dinge:
Amiga, Pittiplatsch und Schnatterinchen, 5-Pfennig-Brötchen, Karo, Berliner Luft, Schwalbe fahren, Punschberge, Aluchips, Knusperflocken usw.
DoLi und viele andere werden die Sachen bestimmt noch kennen!
----------------

[ edit ]
18.05.2002, 19:41 Uhr

neustadtkind
Posts: 548
Rang: Schildträger



was noch immer ein erlebnis ohne gleichen ist: trabbi fahren! ich mach mir jedesmal fast in die hose, wenn ich mit jemandem in nem alten trabbi durch die stadt brause! herrlich!
club-cola war nich so doll, das stimmt! aber vitacola is einfach nur lecker! fassbrause war guddi und maracuja-limo vermisse ich immer noch schmerzlich!
wegen diesem lexikon: ich denke mal, dass hier noch viele worte im umlauf sind. besonders bei uns in sachsen. wenn man da aufs land kommt und die alten leute reden hört, da muss man ordentlich feixen. kennt jemand von euch ne "stürze"? oder einen "asch"? na?
----------------

[ edit ]
19.05.2002, 09:01 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Steigbügel-Polierer


"Stürze" und "asch" ich habe keinen blassen Schimmer. Ehrlich, diese Namen habe ich noch nie gehört.
Kann mir einer von euch mal verraten, wie ich eine richtige Soljanka hinbekomme? Sicher wir sind hier nicht auf einem Rezepteaustauschforum, aber ich vermisse hier im westlichen Teil des Landes doch sehr schmerzlich meine heiß geliebte Soljanka und ich will nicht immer warten bis ich wieder mal in Berlin oder in Sachsen bin um eine richtige Soli zu essen mit saurer Sahne und Zitrone. Wenn ich jetzt so davon schreibe, da läuft mir schon wieder das Wasser im Munde zusammen. HILFE! HILFE! HILFE!
----------------

[ edit ]
19.05.2002, 11:42 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Frischfleisch


@sister:

hier eins von wahrscheinlich tausend soljanka-rezepten... aber mir schmeckt´s so am besten:

zutaten:

400 g schweinegulasch
ein halbes bund suppengrün
2 packungen salami
1 Packung wiener würstchen
3 große zwiebeln
3 tomaten
8-10 cornichons
1 große dose tomatenmark
3 scheiben zitrone
1 becher saure sahne
salz, pfeffer, paprika
1 lorbeerblatt
etwas butter zum anbraten

zubereitung:

das gulaschfleisch etwas kleineschneiden und in einem Topf mit etwas Butter anbraten.
gulaschfleisch mit salz, pfeffer und paprika würzen.
das suppengrün dazugeben und reichlich wasser aufgiessen. diese brühe auf kleiner flamme köcheln lassen. nun die salami und die würstchen kleinschneiden und in etwas butter anbraten. tomaten waschen und in kleine stückchen schneiden. zwiebeln schälen und in feine ringe schneiden. cornichons ebenfalls in kleine stücke schneiden.
nun die salami und würstchen hinzugeben, ebenfalls die tomaten, zwiebeln, cornichons und das tomatenmark. gut umrühren und das lorbeerblatt hinzugeben. die soljanka ca. 1 stunde auf kleiner flamme köcheln lassen und in den letzten 10 Min. 3 Scheiben zitrone dazugeben.

zum schluß abschmecken und die zitronenscheiben rausnehmen.

viel spaß beim ausprobieren

servieren:

mit baguette und der sauren sahne

----------------

[ edit ]
19.05.2002, 11:55 Uhr

sister
Posts: 151
Rang: Steigbügel-Polierer


Super vielen Dank!
Am Besten werde ich am Dienstag gleich einmal alles Notwendige einkaufen gehen und das Rezept ausprobieren. Denn heute habe ich leider nicht alle Zutaten im Hause.
----------------

[ edit ]
19.05.2002, 18:58 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


hört sich ja gut an, ich darf mir ja auch mal das rezept aufschreiben,oder?
----------------

[ edit ]
20.05.2002, 17:33 Uhr

neustadtkind
Posts: 548
Rang: Schildträger



@sister:
Stürze ist der topfdeckel und n asch ist so ne plastewanne, wo man nachm waschen die klamotten reintut, um sie zur leine zu tragen. *feix*
ich hab dir schon mal vorgeschlagen, dir n soljankarezept zu schicken... kann ich ja noch machen. bisweilen haste ja erstmal eins.
gut schmeck!
----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|