achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

Lorenz und seine Gänse

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Lorenz und seine Gänse

[ - Antworten - ]

11.07.2001, 17:11 Uhr

flink
Rang: Frischfleisch

Wenn ich so sehe, wie die Generationen eine gewisse Wehmütigkeit zu ihrer jeweiligen Jugendzeit entwickeln, selbst bei denen, die zu "ihrer" Zeit meinten, das sie das niemals, wie z.B. ihre Eltern, tun würden, erinnere ich mich manchmal an den Naturforscher Lorenz. Der hat festgestellt, das die Gänseküken, wenn sie aus ihren Eiern schlüpfen, das als Mutter akzeptieren, was ihnen gerade am Nächsten liegt und sei es ein alter Stofflappen. Wir können sicher sein, dass die Jugend der 90er und gar des ersten Jahrzehnts des 2. Jahrtausends auch dementprechnde Wehmütigkeiten äußern wird und diese Zeit nicht weniger als die eigentlich "richtige" ansehen wird, relativ unabhängig von den wirklichen Qualitäten der Epoche.

Gruß

Flink
----------------

[ edit ]
17.07.2001, 00:13 Uhr

Nietenguertel

Das mit der "Gänse"-Theorie is schon richtig,aber da ich die Ehre hatte meine Zeit des Heranwachsens genau zum Wechsel des Jahrzehnts zu erleben (wurde 1990 18 Jahre),muß ich sagen,ich fand die 80er viel aufregender und spannender als die 90er.Wobei es zu Beginn noch ging,aber ab da,als der Kommerz überall im tägl. Leben zunahm (Musik,Mode usw.),ab da wurds ziemlich langweilig.Und auch heute im Zeitalter von Love Parade und VIVA hab ich das Gefühl die Jugend kommt ohne Massenkonsumartikel nicht mehr aus.......ach ja....die gute alte Zeit!!!

Schöne Grüße an alle
[ edit ]
21.07.2001, 13:21 Uhr

flink

Hallo Nietengürtel,

>Das mit der "Gänse"-Theorie is schon >richtig,aber da ich die Ehre hatte meine >Zeit des Heranwachsens genau zum Wechsel >des Jahrzehnts zu erleben (wurde 1990 18 >Jahre),muß ich sagen,ich fand die 80er viel >aufregender und spannender als die 90er.

Man darf hier nicht ausser Acht lassen, dass man in diesem Alter auf Abendteuer, Entdeckung, Ausprobieren steht und wenn man später darauf zurückblickt dies gerne romantisiert. Inhalte spielen oft nur in Abgrenzung zum Vorhergehenden eine Rolle, weniger im Wert an sich, den erkennt man oft erst später. Er ist dann meist geringer, als zur Entstehungszeit vermutet.

>Wobei es zu Beginn noch ging,aber ab da,als >der Kommerz überall im tägl. Leben zunahm
>Musik,Mode usw.),ab da wurds ziemlich >langweilig.Und auch heute im Zeitalter von >Love Parade und VIVA hab ich das Gefühl die >Jugend kommt ohne Massenkonsumartikel nicht >mehr aus.......ach ja....die gute alte >Zeit!!!

Die Kommerzialisierung von Jugendkultur ist auch kein Kind der 80er/90er.
Lagerfeld z.B. hat sich gnadenlos aller Strömungen angenommen die er während seiner Schaffenzeit unter die Finger bekommen hat, bis deren ursprünglicher Sinn für Nachwachsende nicht mehr verständlich war.

Auch die Technofreaks nehmen für sich eine unschuldige Zeit des Anfangs in Anspruch, was man z.B. zur Zeit an der Diskussion um die Berechtigung der diesjährigen Love Parade sieht.
So geht das wohl immer weiter, durch alle Jahrzehnte, was ein Eintagsfliegenbewußtsein" in unserer ewig "modernen" Gesellschaft leider immer wieder erkennen läßt.

Solange man dies mit Humor und alles nicht so furchtbar wichtig nimmt, ist es vielleicht noch erträglich ;-)

Nur tut sich einem manchmal schon ein Abgrund der Belanglosigkeit auf, selbst im Protest gegen Bestehendes, wird hier meist Belangloses mit Belanglosem anderer Art ersetzt.
Wer entwirft schon gesellschaftliche Lebensalternativen, die lebensfähig sind, sich selber tragen und nicht eine Förderung von denen verlangt, deren Lebensentwurf man eigentlich ablehnt, und ohne sich im Kampf gegen Windmühlen, sich selbst verbrauchend zu verzehren ?

So ist aber wohl der Lauf, materiellen, oberflächlichen Werten nachlaufenden Gesellschaftsformen. In der Jugend flackert kurz eine Änderungsbereitschaft auf, zumindest der Anspruch daran wird erhoben (obwohl dieses bei "No Future" eigentlich nicht mal mehr vorhanden war), was dann aber schnell im Nachlaufen in kuzfristigen Vergnügungen versickert, bis in späteren Jahren, sich ein vielleicht noch mit leicht modischem Anhauch verbrämtes Erscheinungsbild leicht resignierend wiederfindet.

Solange dies so bleibt, wird dieser Kreislauf wohl noch lange weiter gehen...

Sorry, wenn ich etwas pathetisch klinge, es fällt mir gerade so ein, wenn ich hier auf
diese 80er Gedächtnisseiten stoße. Es ist nicht als ein persönlicher Angriff gemeint.

Im Grunde ist es sehr gut, wenn man mal vergangene Zeitabschnitte revue passieren läßt und alles nochmal überdenkt, solangen dies nicht in stumpfer Romantisiererei und Beschönigung hängen bleibt. Das haben unsere Eltern/Großeltern/Urgroßeltern usw. schon zu Genüge getan, jeweils mit einer passenden Begründung, das gerade IHRE Zeit eine ganz besondere gewesen sei. Begründungen werden immer dafür gefunden - auch in der Zukunft.

Wenn man ehrlich zu sich ist, war die Zukunft damals genau so erbarmunglos offen wie sie heute ist, nur man hat sie durchlebt - überlebt und in ein Kästchen eingetütet. Diese Zeit hat dadurch ihre Bedrohung verloren und bekommt so vielleicht etwas "wärmeres" als die Gegenwart und andere Zeiten.

Das einzige was uns letztlich bleibt ist die Gegenwart, das war damals so, ist heute so und wird auch morgen auch nicht anders sein ;-)

Gruß

Udo
----------------

[ edit ]
22.07.2001, 01:28 Uhr

Nietenguertel
Rang: Stallbursche

Hi Udo,

also das mit dem "...Abenteuer suchen...",das is schon richtig,aber da hat sich grade bei mir nix verändert.Ich bin zwar ca. 10 Jahre älter geworden,aber so richtig erwachsen...???Nee,damit tu ich mich ziemlich schwer :-)) und deshalb durchleb ich die Gegenwart und auch die 90er mit der selben Einstellung wie in den 80ern (sehr zum Erstaunen und Unverständnis vieler Mitmenschen).Und gerade aus dieser Erfahrung muß ich sagen war die 80er Generation,meiner Meinung nach,viel anspruchsvoller.Sieh dir doch nur mal die Politikverdrossenheit der Jugendlichen heute an und vergleich das mal mit den 80ern.Damals wie heute haben die Politiker in Bonn und heut in Berlin Scheiße geredet,in den 80ern vielleicht noch mehr wie jetzt,und damals is man dann auf die Straße gegangen(Friedensmärsche,Anti-Atom usw.) und heute denken sich die Menschen "...is mir doch wurscht,die machen ja eh was sie wollen...ich geh gar nicht erst wählen...".Wieviele Raver sehen denn die Love Parade heute als das ,als was sie eigentlich ursprünglich war(eine polit. Demonstration!!)...???Ganz,ganz wenige würd ich mal sagen....den anderen is das doch völlig egal,hauptsache die Techno-Beats hauen so richtig rein und man wird zugetextet mit Werbesprüchen von Fanta,Telekom,Heineken usw.

Und das "In den Erinnerungen schwelgen" von denen,die ihre Jugend in den Achtzigern erlebten,kommt auch daher,das man sich damals vielleicht einfach wohler gefühlt hat,geht zumindest mir so,denn eins glaub ich is unbestritten:das Leben is um einiges hektischer und stressiger,da in vielen Bereichen schneller geworden und da sehnt man sich schon mal in eine Zeit zurück,in der es ruhiger war und trotzdem vieles genauso gut funktioniert hat....

Nach 1990 die Sintflut...*lol*

Schöne Grüße an alle JENS (zur Zeit in Berlin),der sich diesen Kommerz-Müll heute den ganzen Tag antun mußte :-((
[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|