|
Thema: Spenden für die Flutopfer
[ - Antworten - ]
|
| |
18.08.2002, 00:38 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin

| Jeder unserer Mitglieder hat wohl davon gehört, wenn auch wohl glücklicherweise nur wenige betroffen sind: es ist Hochwasser, und es nimmt kein Ende. Um 9.00h erreichte der Elbpegel bei Dresden die 9-Meter-Marke, 2 Meter sind normal. Die weltberühmte Semperoper wurde gestern abend um 22.00h praktisch aufgegeben, die Pumpen abgebaut, die Sandsäcke auf höheres Gebiet zurückverlagert. Augenzeugen sagten, es wäre Krieg, und obwohl das den Kern des Problems kaum beschreibt, entspricht es vielerorts den Auswirkungen.
Wieso schreibe ich das? Weil Hilfe nötig ist, und das in einem kaum rational faßbaren Ausmaß. Der Fluß steigt, und Gebiete, in denen man an die Elbe nicht einmal gedacht hätte sind plötzlich Flußboden.
Deshalb möchte ich euch dazu aufrufen zu spenden, um dort zu helfen, wo es nötig ist. Verschiedene Organisationen haben Spendenkonten eingerichtet:
Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 205 00
Konto: 41 41 41
Stichwort: Nachbarn in Not
Diakonisches Werk
Postbank Stuttgart
Bankleitzahl: 600 100 70
Konto: 502 707
Stichwort: Hochwasser
Freistaat Sachsen
Stadtsparkasse Dresden
Bankleitzahl: 850 551 42
Konto: 348 0351 00
Kennwort: Flutkatastrophe
Empfänger: Freistaat Sachsen
Dresdner Bank Dresden
Bankleitzahl: 850 800 00
Konto: 040 551 2300
Kennwort: Flutkatastrophe
Empfänger: Freistaat Sachsen
Normalerweise fragt man sich bei solchen Spendenaufrufen oft, ob das Geld gebraucht wird. Mein Arbeitskollege (nebenbei beim DRK) war heute morgen in der Stadt. Das Geld wird gebraucht.
Danke für eure Solidarität.
----------------

The 80´s Channel
Look @DarthCreed
|
19.08.2002, 08:32 Uhr
neustadtkind Posts: 548 Rang: Knappe

| als augenzeuge:
ja, das geld wird gebraucht! viele haben ihre ganze existenz im wahrsten sinne des wortes den bach runtergehen sehen! sie stehen da, und haben faktisch nichts mehr, außer dem rucksack mit klamotten, den sie retten konnten!
außer geldspenden werden aber auch bettwäsche, handtücher etc. benötigt!
danke für eure mithilfe! ----------------

|
19.08.2002, 08:53 Uhr
mancusian Posts: 462 Rang: Knappe
| Geld ist überwiesen...  ---------------- Gruß
Mancusian
|
19.08.2002, 16:20 Uhr

| ganz viele informationen findet ihr auch unter http://www.dresden.de oder http://www.sachsen.de .
guckt mal rein. und .... danke! ich find das einfach wahnsinnig klasse von euch!!!!
----------------

|
19.08.2002, 18:13 Uhr
Minimoog Posts: 207 Rang: Trommler

| ist doch ehrensache. gleich morgen geht´s zur sparkasse.
versteh mich jetzt bitte, bitte nicht falsch, aber, wenn du was brauchst, dann wär´s nett, wenn du´s uns schreiben würdest.
wenn du´s nicht posten willst, kannst du ja auch ´ne mail schreiben. ich kann das jetzt mit dem geschreibsel nicht so ganz rüberbrigen, und, ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber z.b. handtücher hätt ich da schon ´ne ganze menge. des würd nicht unbedingt schaden, wenn da welche fehlen.
des mit dem geld ist ja natürlich ´ne gute sache, aber wenn man von dir so hört, wie´s bei dir aussieht, dann wär´s auch schön, wenn man dir persönlich oder familie oder freuden helfen könnte.
---------------- Lieber gute Punkerfeten als US-Atomraketen (Dieter Rehnen)

|
20.08.2002, 17:54 Uhr
sister Posts: 151 Rang: Lanzen-Anspitzer
| Natürlich habe auch ich gespendet. Und wie ich Dir ja schon gemailt habe, neustadtkind, möchte ich auch noch gern etwas mehr tun.
Ich habe mich mit den Maltesern bei uns in der Stadt besprochen und habe auch schon einiges abgegeben. Allerdings können die noch nicht sagen, wo die Spenden hingehen. Und auch noch nicht wann sie losfahren wollen. Aber ich weiß das sie fahren werden.
MfG
|
21.08.2002, 08:23 Uhr

| liebe sister, wenn du und die anderen etwas mehr tun wollen.... dann lasst nicht zu, dass unsere gegend jetzt untergeht. viele teile leben vom tourismus (rathen, wehlen, königstein, bad schandau, auch dresden). ich erwarte jetzt nicht, dass ihr hier urlaub macht, aber wenn ihr irgendwann mal zeit und lust habt, dann macht doch mal nen kurztripp hierher. würde euch auch aufnehmen, alles zeigen, etc.
allen, die bisher schon in irgendeiner weise geholfen haben oder ihr mitleid zum ausdruck gebracht haben, danke ich dafür ganz herzlich! ----------------

|
22.08.2002, 16:04 Uhr
Slime Posts: 1435 Rang: Fahnenträger
| Ich wollte vorgestern meinen kleinen finanziellen Beitrag leisten und sage so zu meiner Frau "Du, wir müssen da unbedingt was tun." Sagt sie "Ja, stimmt!" und legt mir den Einzahlungsbeleg hin. Sie kam gerade von der Bank.
Es bleibt zu hoffen, daß die Spenden wenigstens einen Teil der schlimmsten Not lindern helfen.
Jetzt werde ich auch noch pathetisch ... ----------------

Slime
|
23.08.2002, 00:51 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Berater
| Ist so.
Wir können nur einen kleinen Teil zur Hilfe beitragen. Aber viele kleine Teile...
Ich hab gestern etwas überwiesen.
----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
|
28.08.2002, 16:40 Uhr
Slime Posts: 1435 Rang: Leibwächter
| Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß nicht die ganze Kohle für die Verwaltung draufgeht. Gestern hat mir jemand erzählt, daß ca. 40% der Spenden dafür verwendet werden. Stimmt das? ----------------

Slime
|
28.08.2002, 20:53 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Berater
| Die Frage ist gerechtfertigt.
40 Prozent erschiene mir enorm hoch und ginge am Sinn der Sache vorbei.
"Null Prozent" wird wohl nur dort möglich sein, wo Spendenkonten ehrenamtlich verwaltet werden.
Also zumindest von den DRK-Bereitschaftsleuten weiß ich, dass deren Verdienstausfall von staatlicher Hand übernommen wird, mithin nicht aus Spendentöpfen kommt. Ich denke, bei den anderen großen (THW etc) wird es genau so sein.
----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
|
02.09.2002, 10:00 Uhr
neustadtkind Posts: 548 Rang: Ritter

| ich hör mich diesbezüglich mal um, was? die ministerien bekommen von den spenden nichts, das übernimmt der staat!!! ----------------

|
02.09.2002, 17:13 Uhr
Slime Posts: 1435 Rang: Leibwächter
| Das würde mich wirklich mal interessieren. ----------------

Slime
|
| |
|
|