Thema: Viewmaster
[ - Antworten - ]
|
|
19.08.2002, 17:28 Uhr
Poma Posts: 21 Rang: Frischfleisch
| Hallo!
Kennnt einer von euch noch den Viewmaster?
Das war so ein rotes "Fernglas", in das man Scheiben mit kleinen Dias drauf einschieben konte. Durch Drücken einer Taste schob man das ganze ein Bild weiter.
Der Clou: Die Bilder, die gegens Licht zu sehen waren, waren dreidimensional. Davon konnte man immer wieder neue Scheiben nachkaufen.
Ich hab mich als kleener Hosenmatz diebisch gefreut, als ich eine Scheibe von Sandmännnnchen auf der Müllhalde in Lankern gefunden habe, wo man früher immer mit Papa alten Kram weggeworfen hat. (Heute undenkbar, da Wertstoffhof usw. Einzug gehalten haben...) Welche Motivserien hattet ihr damals so? Gibt´s das Ding heute noch / wieder??? Schreibt mal! ----------------
|
22.08.2002, 16:11 Uhr
Slime Posts: 1435 Rang: Fahnenträger
| Mönsch, das Teil hatte ich schon ganz vergessen! Ich habe keine Ahnung mehr, welche Serien ich hatte, ich weiß nur noch, daß mein Bruder (2 1/2 Jahre jünger als ich) das Ding dann gehimmelt hat. ----------------
Slime
|
22.08.2002, 16:32 Uhr
mancusian Posts: 462 Rang: Knappe
| Hi!
Schaut einmal hier rein....
http://home.attbi.com/~viewmaster3d/
---------------- Gruß
Mancusian
|
22.08.2002, 19:54 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Berater
| Mir geht's genau so. Erst beim Lesen fiel mir ein, dass ich auch so einen hatte!
Muss aber in den 70ern gewesen sein, denn die Bilderserien, die ich in den 80ern sehen wollte, gab es bestümmt nicht für den Viewmaster ---------------- I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
|
22.08.2002, 21:24 Uhr
Minimoog Posts: 207 Rang: Trommler
| du schw...
ich kenn das gar nicht mehr. da hab ich wohl noch in die windeln gemacht. ---------------- Lieber gute Punkerfeten als US-Atomraketen (Dieter Rehnen)
|
22.08.2002, 22:23 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Knappe
| jau, das ding kenn ich auch noch... habe ich aber nie bekommen, ich durfte nur diese kleinen plastikfernseher, die auch bilder zum weiterklicken hatten. das war natürlich längsz nicht so cool wie ein viewmaster (meine eltern würden jetzt sagen: aber auch längst nicht so teuer). was solls, ein bonanzarad habe ich auch nicht bekommen, trotzdem hatte ich keine schlechte kindheit
p.s.: schöne grüße von sisty an alle...(schläft) wir kommen gerade vom 100. ihrer oma, und ich will mich noch ein wenig zerstreuen, um diese zithermelodien aus dem schädel zu kriegen *ggg* ----------------
|
23.08.2002, 00:45 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Berater
| Ein 100. Geburtstag?
Wunderbar! geboren 1902
Du und Sisty, ihr seid zu beneiden.
Eine solche Kontinuität würd ich mir bei unseren Ahnen wünschen.
------------
Und 100 Stunden Zeit, mit ihnen zu sprechen!
---------------- I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
|
23.08.2002, 00:54 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Ritter
| stimmt...ist wahnsinn. damals wurde man noch "weißnäherin" ----------------
|
23.08.2002, 20:37 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Sattelschlepper
| Genau, beim Lesen ist mir eingefallen, daß ich den auch hatte! Und heute gar nicht mehr verstehe, was daran eigentlich so toll war....aber damals war's eben toll.
Tja, Bilderserien - bin ich echt überfragt, aber ich weiß noch, daß irgendwelche Comics dabei waren.
Jou, 'ne 100jährige Oma wär echt toll - vorausgesetzt, es ginge ihr noch gut genug, körperlich und geistig. Was haste davon, wenn du 100 wirst, aber total bewegungsunfähig bist oder an schwerster Alzheimer leidest? Aber wenn man noch fit ist.....wieso nicht? ----------------
|
24.08.2002, 07:16 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin
| Ich glaube , ich hatte eins mit den Mainzelmännchen, ist aber eine sehr schwache Erinnerung, aber an die Scheibe selber kann ich mich 100% erinnern. ----------------
Look @DarthCreed
|
24.08.2002, 10:41 Uhr
arpavatar Posts: 301 Rang: Trommler
| Ich hatte eins mit Bambi, schöööön ! ---------------- say hello, wave goodbye
|
24.08.2002, 14:30 Uhr
Catosicky Posts: 73 Rang: Stallbursche
| klaro, ich habe einen viewmaster von meiner älteren schwester zum 10. geburtstag bekommen, muss so 1980 gewesen sein. ich weiß es noch genau: meine bilderserie war "winnetou" mit einem noch knitterfreien pierre brice!
@ poma, auf die müllkippe in lankern bin ich auch immer gefahren mit vater. liegt auf´m berg, war immer spannend, die großen bulldozer zwischen den ganzen möwen manövrieren zu sehen ;-) ----------------
|
26.08.2002, 13:35 Uhr
gast Posts: 732 Rang: Schildträger
| POMA @Cato:
Hehehe, stimmt! Der Fette Bulldozer mit den Eisenrädern hat alles kurz und klein gestampft. Man hat sich gefragt, ob man später mal als Beruf damit rumfahren müsste. War ja gar nich klar, dass man irgendwann mal selbst aussuchen kann, was man macht. Genauso dachte man auch bei der Darstellung von Produktionsprozessen bei Sendung mitte maus. Da wollte man gar nich groß werden, weil die Erwachsenen immer so Kack-eintönige Jobs gemacht haben; an irgendwelchen Stanzen und so... Mir fällt da die Haar-Anbringerin in einer bekackten Puppenfabrik ein.
Der Viewmaster war allerdings dufte, ey. Ist heute sicher ein Vermögen wert.
Müllkippe II:
Irgendwie ist man trotzdem immer gerne mit Vadda dahingegurkt. -Abenteuerfeeling-
Heute zahlste n Vermögen, wenne n paar Sträucher wegschmeissen willz.
Wahrscheinlich sind die vonne Stadt dran schuld... ;-)
CU
POMA
|
|
|