achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

80er Revival: Ein Erklärungsversuch

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: 80er Revival: Ein Erklärungsversuch

[ - Antworten - ]

 
03.08.2001, 14:25 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Frischfleisch


Ja ja, die 80er..
in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit erinnnert man sich natürlich gerne an "alte Zeiten", besonders an jene in denen man vom Teenager so langsam in das Erwachsenenleben hineindriftet.
Was waren das für Zeiten: Pupertät, erste Freundin, erster Kuss, erste Liebe, das "erste" Mal, Ende der Schulzeit, Beginn des Arbeitslebens, Ausbildung, Bundeswehr, Auszug von zu Hause, Partys und und und....
Kein Wunder, das man sich gerne an diese Zeiten erinnert. Ich weiß noch sehr gut, wie in den 80ern von den damaligen Mittdreißigern von den 60ern geschwärmt wurde. Sogar die Musik wurde wiederverwertet. Tainted Love von Soft Cell z.B., für viele DIE 80er Hymne, ist ein gecovertes Lied aus den 60ern. Dafür gibt es noch mehrere andere Beispiele.
Also, ALLE Generationen haben diesen Zeitraum erlebt, wo alles neu begann und das Leben sich rapide veränderte. Deshalb wird es irgendwann ein sentimentales 90er Revival geben. In ca. 10 Jahren ist es soweit.
Natürlich lasse ich mich davon anstecken. Ich denke mit viel Freude an "meine 80er" zurück und die Musik inspiriert mich nach wie vor. Immer und immer wieder höre ich meine Favoriten von damals wie z.B. : Frankie goes to Hollywood, A Flock of Seagulls, Depeche Mode, Blancmange, Heaven 17, Human League, Spandau Ballet, Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF), Extrabreit, Ideal, Spliff, Joachim Witt, Divine, Doctor´s Cat, Koto, Michael Jackson (Album Thriller), New Order, A-Ha, Billy Idol, usw usw. Die Liste könnte man ellenlang weiterschreiben.
Dazu Filme wie : Zurück in die Zukunft, Indiana Jones Reihe, Ghostbusters, Beverly Hills Cop etc. Mann waren die gut....
Tja, nun gerate ich auch ins Schwärmen...woran liegt das ? Man hat damals einfach alles viel lockerer gesehen. Man hatte keine ernsthaften Verpflichtungen gegenüber eigenen Partnern und Kindern. Somit auch keine Verantwortung, der Leistungsdruck war bei weitem nicht so groß wie heute und...das wichtigste...man machte halt wirklich viele Dinge (siehe oben) zum ersten Mal.
Alles hat seine Zeit. Die Zeiten sind heute nicht sooo viel schlechter wie wir 80er Schwärmer uns sich das manchmal gerne einreden wollen, nein, hauptsächlich haben wir uns verändert. Wir sind auch nicht mehr die Teenies und Jugendlichen von damals. Etwas davon ist aber in uns drin und: DAS IST AUCH GUT SO !!! (...das Zitat stammt ja aus der Neuzeit ;-)
Also, man soll zwar in die Zukunft schauen und nicht in der Vergangenheit leben. Aber wer diese tolle Zeit aus seinem Gedächtnis streicht, der ist arm dran.
Es lebe das John Wayne Hemd, die Tennissocke und der Lederschlips (würg). Die 80er werden weiterleben, auf Partys , auf unseren Plattentellern (na ja, eher CD´s) und in uns sowieso. Lasst uns weiterschwärmen, sich an schönes zurück erinnern ohne das HEUTE aus den Augen zu verlieren.


[ edit ]
03.08.2001, 23:27 Uhr

gast
Posts: 732
Rang: Sattelschlepper


Hallo,

Lass mich auch etwas zu meinem Lieblingsjahrzehnt schreiben obwohl ich dazu sagen muß dass ich es nicht richtig miterlebt habe. Ich bin 1984 geboren, verbinde aber sehr viel mit den 80ern, ich würde alles dafür geben in den 80ern aufgewachsen zu sein also teenager in den 80ern gewesen zu sein, früher war alles anders, Musik bei dem der refrain vom keyboard kam und man alles mitsummen konnte, filme einfach klasse nicht so viel niveau und konsolenspiele waren eher auf den Spielspaß ausgerichtet als auf grafik und so schnickschnack. Naja machts gut!
----------------

[ edit ]
11.08.2001, 18:27 Uhr

Fun
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


He!

Also mir geht es da genauso wie dir!!Ich bin auch Jahrgang 1984 :-)!Und genauso wie du verbinde ich sehr viel mit den 80ern!Ich will nicht unbedingt sagen das die Zeit in der wir jetzt leben schlecht ist, aber wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäre ich auch lieber Teenager in den 80ern gewesen!!Vorallem die Musik aus den 80ern begeistert mich total!Die war einfach super, ganz anders als heute!Und überhaupt war das ne ganz andere Zeit.Ich habe die 80er zwar selbst nicht so richtig miterlebt, da ich ja damals noch Kleinkind war, aber ich denke einfach das es damals ne tolle Zeit war!!Schade, das man nicht einfach zurück reisen kann :-)!

Bis dann, Fun




----------------

[ edit ]
26.08.2001, 14:39 Uhr

gast
Posts: 732
Rang: Steigbügel-Polierer


Ich bin Jg. 82, also 19 einhalb Jahre alt, und meine bildlichen Erinnerungen reichen zurück bis ins Jahr 1984.
Wass soll ich sagen? Ich habe schon mit drei Jahren Musikvideos von Madonna, Wham! und A-Ha geguckt. Ich liebte "Circle In The Sand" von Belinda Carlisle und "Cloudbusting" von Kate Bush. Ich sang in Fake-English "oumbää oumbää", meinte damit natürlich "I'm bad, I'm bad", den 87er Superhit von Michael J.
Ich erinnere mich an die Zeit, als es nur verbleites Benzin gab und hohe, weiße Stiefel voll angesagt waren. Und an rosafarbene Jeans und weite, locker-luftige Tops mit nur einem Träger. Und gestreifte T-Shirts und Tonnen von Haarspray, was sich die Weiber reinkloppten.
Ich war '88 totaler Fan der englischen Krimiserie "Dempsey und Makepeace" und von den Schlümpfen und He-Man.
Ja, die 80er waren der schönste Teil meiner Kindheit und haben mich geprägt. Ich liebe sie heute und ich liebe die Musik dieser Zeit. Nix gegen Bloodhound Gang und Papa Roach oder Fanta 4, die sind alle voll i. O., aber die alten Simple Minds-LPs, oder die von Depeche Mode oder Icehouse, und die unvergesslichen Pop-Balladen á la "Flashdance - What A Feeling"... Die haben etwas unvergängliches an sich, was man einfach nicht vergessen kann.
Ich werde sie noch in zwei Jahrzehnten hören und mich gern daran zurückerinnern.
--
Micha

P.S.: Gruß und Kuss an Fun ;-)
[ edit ]
26.08.2001, 15:15 Uhr

mcap1973
Posts: 4
Rang: Frischfleisch


Ich finde, das die Musik der 80iger Jahre so gemacht worden ist,das die Jahrzehnte Übersteht. D.h. auch in 20 Jahren wird man noch über NENA - 99Luftballons reden oder Madonna, oder Genesis.
Heute ist die Musik eher für 1-2 Monate gemacht und dann ist das Ding vergessen. Das ist jedenfalls meine Meinung und deshalb finde ich die 80iger nun auch so SuperKlasse.
Das war mein erster Kontakt mit diesem Forum, soll aber sicher nicht der Letzte sein, also
The 80,s Never Die
Bye mcap1973
----------------

[ edit ]
26.08.2001, 18:58 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Sattelschlepper


Man sieht Musikvideos aus den 80ern heute öfter als Videos die Mitte der Neunziger entstanden.Ich glaube auch nicht das Blümchen, Scooter oder wie sie alle heissen in ca 10 Jahren auch noch gespielt werden.)

Ich sehe gerade auf Onyx 80s Forever, was ja eigentlich auch ganz ok ist, allerdings ist das eher ne Werbesendung zur CD Compi "eighties forever" allerdings besser als das was die anderen Musiksender so machen.
----------------

[ edit ]
22.09.2001, 11:13 Uhr

Major_Tom
Posts: 168
Rang: Stallbursche



Ich bin Jahrgang 67 und habe die 80er
"im vollen Bewusstsein" miterlebt.

Wenn ich heute zurückschaue und ganz
ehrlich bin, waren die 80er (womit ich
persönlich die Jahre 1980-87 meine)
auch schon von "Revivals" durchsetzt.

Beispiele:

Shakin´Stevens, Spider Murphy Gang(50er)
Taco (30er/40er)
Sigue Sigue Sputnik (70er)

Vom 69er Rivival im Jahre 89 gar nicht zu reden...

Die 80er haben vieles durchgesetzt bzw.
vorbereitet, was sich bis heute auswirkt:

Synthesizermusik, Computer, Änderung der
Parteienlandschaft (Grüne ect.)
Globalisierung usw.

Was die 80er-Generation in meinen Augen von
den anderen des 20. Jahrhunderts abhebt ist
die Tatsache, daß wir das "Vorher" ohne
Computer, Internet usw. auch noch kennen
UND den Wechsel in einer für uns
prägenden Zeit mit vollzogen haben.

Die 90er und für meine Begriffe noch viel
deutlicher das "Millennium" sind von einer
gewissen "Secound-Hand-Kultur" geprägt.
Die meisten Kids wissen ja gar nicht mal,
daß das, was sie an sog. "Jugendkultur"
leben alles schon mal da war. Ich denke
da an Plateausohlen, Addidas, Schlaghosen
ect. ect.

Die 80er waren, denke ich, auch das letzte
Jahrzehnt, in der noch so etwas wie eine
"Jugendbewegung" im Sinne von "Revolution"
gegen die "Alten" stattfand. (Wackersdorf,
Reagans "Krieg der Sterne", usw.)

Heutzutage läuft doch (fast) alles auf
Oberflächlichkeit und blanken Konsum
hinaus ...

Jetzt kommen allmählich die Kinder der 80er-Generation ins Teenager-Alter. Ich bin schon gespannt, was wir ihnen "mitgeben" können ...
----------------

[ edit ]
22.09.2001, 21:31 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Knappe


Der jahrgang hat mit "vollem Bewußtsein" doch nichts zu tun, oder?



----------------

[ edit ]
23.09.2001, 12:57 Uhr

christian
Posts: 838
Rang: Sattelschlepper


hallo,warum wollt ihr alle zurück reisen?DAS KANN ICH NICHT VERStehen denkt doch mal genau darüber nach dann müsstet ihr wieder in die schule gehen.gut jetzt könnte mann auch sagen war geil.aber mal erlich das ist doch scheisse?
----------------

[ edit ]
24.09.2001, 00:28 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Ritter


nicht ganz.ich habe nur die halben 80er in der Schule verbracht.
----------------

[ edit ]
07.09.2003, 22:29 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



@magic:
Muss schon wieder grinsen,
schönes Statement...
auch das von @Major_Tom

Ich würde gerne noch einmal zurückreisen ...
auch ohne meine heutiges Wissen.

Und Fakt ist auch, für die heutigen Teenager oder Heranwachsende ist die heutige Zeit ihre Jugend....
und in 10, 15, 20 Jahren sehnen sie sich nach ihrer Jugendzeit zurück....
auch mit ihrer Musik, mit denen sie Erinnerungen verbinden...
auch wenn das eigentlich Hits aus den 80ern sind....


----------------

[ edit ]
07.09.2003, 22:36 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Und in vierzig Jahren hören die Teenies immer noch die 80er-Mucke - weil sie dann ihr sechstes Revival erleben wird... sie ist einfach nicht totzukriegen!

Weil sie einfach gut war, außergewöhnlich, revolutionär... wie die Beatles in den 60ern eben!



----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
08.09.2003, 11:33 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Leibwächter


@LastNinja

Hiermit ernenne ich dich feierlich zum Forums - Chef - Archäologen . Der Indiana Jones des WorldWide Webs.

Das muss eins meiner ersten Postings gewesen sein ...

Unglaublich, ...





----------------

[ edit ]
08.09.2003, 13:08 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



Danke Danke Danke...

Aber sowas nennt man "Goldstaub des Forum"
Kann man nur hoffen, dass wieder mehr "schönere" Postings kommen...
Wo man sich beim Lesen schon sagt:
"Hey genau, so war es" oder man Denkanstöße bekommt.
By the way:
es war dein 2.Posting.
Genauer gesagt vom: 03.08.2001, 14:25 Uhr


Indiana Jones?

Mhh...ich weiß nicht...
Hatte einfach mal viel Zeit zum Lesen...und ich bin noch nicht ganz durch...

Dennoch, ich nehme diesen Award an....



----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|