Thema: Was habt ihr gelesen?
[ - Antworten - ]
|
|
08.10.2002, 19:31 Uhr
Raider Posts: 31 Rang: Frischfleisch
| Wenn Ihr dieses Thema schon bis zum erbrechen behandelt habt, dürft ihr mich trotzdem nicht steinigen. Wie ihr meinem Titel entnehmen könnt, bin ich Frischfleich (den Ausdruck kenn ich bisher nur von Kriegsfilmen. Ich befinde mich doch nicht etwa auf Kriegsgebiet? Oder muß ich mit böswilligen Hinterhalten rechnen?)
Also, jedenfalls habe ich mit Comics angefangen. Ganze Palette: Spiderman, Batman, Superman, Donald Duck usw. Am Bestem aber waren die Yps Hefte. Da war meistens so ungeheuer wichtige Dedektiv Sachen dabei. Ich kann mich an ein Fernrohr erinnern mit dem man scheinbar nach vorne sehen konnte, tatsächlich aber sah was hinter einem war. Mordstechnik! Ich glaube die Hefte waren damals ziemlich teuer, viele hatte ich nicht davon. Und die Geistercomics habe ich geliebt, die waren schon so richtig mit Kopf unter dem Arm usw. Habe mich wochenlang nicht allein in den Keller getraut. Später bezog ich mein überaus lebensnotwendiges Wissen über Vampire, Zombies u.ä. aus den John Sinclair Heften. Ungelogen jede Woche. ----------------
|
08.10.2002, 20:19 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Leibwächter
| Da warst Du nicht alleine.....
Weder mit den Yps-Heften noch mit John Sinclair....jede Woche, genau. Und dann immer noch parallel dazu die 2. Auflage, weil man ja die alten Ausgaben der 1. Auflagen nicht mehr bekam.....ach, das waren Zeiten! ---------------- And I still haven*t found what I*m lookin* for...
|
08.10.2002, 20:37 Uhr
Raider Posts: 31 Rang: Frischfleisch
| Genau, die zweite Auflage gab es auch noch, die war, glaube ich, hellblau oder türkis.
Letztes oder vorletztes Jahr gab es mehrere Ausgaben von John Sinclair als Taschenbuch und ich habs mir gekauft. Was soll ich sagen, ich fands schrecklich.
Burg Schreckenstein fand ich auch noch toll. Es gab lange Zeit für mich keine schönere Lebensform, als im Internat zu leben. Dann noch kurze Ausflüge zu Bille und Zottel, Hanni und Nanni (so naja). Was es sonst noch so gab fällt mir nicht mehr ein. ----------------
|
08.10.2002, 21:17 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin
| Superman alle 14 Tage, das war Pflicht, und immer schön die Super-Punkte gesammelt, damit ich mir die geilen Gimmicks (Poster ect.) bestellen konnte.
Clever & Smart waren auch ziemlich wichtig, genau wie "Die Sturmtruppen" Alben.
Achja, und "Die kleinen grünen Männchen" *gg*
Groschenromane waren nicht so mein Ding, aber die TKKG Bücher waren genial.
Und nie die BRAVO,POPCORN & POP ROCKY vergessen
----------------
|
08.10.2002, 22:22 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Knappe
| @ Scribby: genau. Bravo hab ich immer von meinem älteren Bruder gelesen. Gekauft hab ich mir bis heute vielleicht 5-10 Ausgaben
@ Raider: Burg Schreckenstein....die hab ich auch gerne gelesen. Müßte eigentlich noch irgendwo die ersten (ca.) 25 Bände rumliegen haben
@ all: klar Yps hab ich auch gelesen. Und Donald Duck, also die lustigen Taschenbücher, dann natürlich noch Micky Maus (jede Woche) und Lucky Luke (da hatte ich auch mal alle von). Sturmtruppen und Clever & Smart hab ich nur von Freunden gelesen. So viel Taschengeld hat man ja auch nicht bekommen. Also wurde mit den Freunden getauscht. ----------------
|
09.10.2002, 17:44 Uhr
Raider Posts: 31 Rang: Stallbursche
| Clever&Smart habe ich auch gerne gelesen, aber was sind die Sturmtruppen Hefte und die kleinen grünen Männchen? Also ich bin Jahrgang 1971 war das vielleicht vor meiner Zeit? ----------------
|
09.10.2002, 18:02 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Leibwächter
| Die Sturmtruppen fand ich immer doof....aber ich bin ja auch 'n Mädchen!
@Raider:
Ja, genau, die 2. Auflage von Sinclair war so mit nem türkisen Rand....es soll sogar noch eine 3. gegeben haben, aber da war ich dann aus dem Alter wohl schon raus. Habe auch seitdem kein Heft mehr angefaßt.
Die RTL-Verfilmung fand ich übrigens völlig bescheuert. Hab ich nach 20 Minuten (davon 10 Minuten Werbung!!) abgestellt.
By the way....kennt einer von Euch die Comic-Reihe "Super-Meier"?? War ne schöne Verhohnepiepelung der ganzen Superhelden...geradezu genial gemacht!! Soweit ich weiß, gab es allerdings nur 3 Ausgaben - jedenfalls kenne ich nur diese 3!
Aber außer mir wohl leider keiner....jedenfalls haben die Leute in meinem Bekanntenkreis nur verständnislos mit den Schultern gezuckt....dabei war das SO gut!!
"Fuper-Meier ift geboren!"....<---- Zitat!
Ja, Hanni & Nanni - natürlich gehörte auch ich zur großen Fan-Gemeinde. Und auch ich konnte mir nix besseres vorstellen und wollte SOFORT in ein Internat - natürlich in den Lindenhof, is ja klar!
Dann gab's da noch Dolly (ungefähr dasselbe in grün), Britta (Pferdegeschichten) - naja, und den Rest habt Ihr schon erwähnt.... ---------------- And I still haven*t found what I*m lookin* for...
|
09.10.2002, 18:07 Uhr
Raider Posts: 31 Rang: Stallbursche
| Wahrscheinlich kenne ich die Sturmtruppen deshalb nicht. Bin auch ein Mädchen.
Die John Sinclair Serie war wirklich Sch....
Ich glaube mehr als der Pilotfilm wurde garnicht gesendent. Jedenfalls wars voll der Flop (verständlich). ----------------
|
09.10.2002, 21:38 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Leibwächter
| Hihi....sorry, @Raider...dein nick ist auch irgendwie geschlechtsspezifisch schlecht einzuordnen......
Hab jetzt echt gedacht, Du wärst 'n Kerl....so kann man sich täuschen (lassen)!
Wette, bei Twix wär das nicht passiert..... ---------------- And I still haven*t found what I*m lookin* for...
|
09.10.2002, 22:42 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| Hach ja, scribby
ich hab auch immmer alles aus dem supi-shop haben wollen, habe heute noch ein T-Shirt von damals und ein grüne Leuchte Pappaufsteller. ----------------
|
09.10.2002, 23:33 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin
| @Twix...ähh, Raider , ich bin Baujahr `72 , also war´s net vor Deiner Zeit
Die Sturmtruppen
----------------
|
10.10.2002, 11:06 Uhr
VolkerK Posts: 169 Rang: Trommler
|
Gelesen hab ich an Comics das MAD. Alfred E. Neumann Rulez ;-) Chefredakteur der deutschen Ausgabe vom MAD war damals übrigens Herbert Feuerstein.
Dann BRAVO (wenn ich beim Friseur oder Arzt werten musste), diverse schräge Comix wie "Schindelschwinger" (http://www.dark128.gmxhome.de/comix/comix3.htm), "Café Cash-Mere" etc.
Ein Kollege meines Vaters hatte eine exzellente SF-Bibliothek; ich hab mich durch Philip K. Dick, Stanislaw Lem, Arkadij & Boris Strugatzki und andere SF-Gigenten bücherwurmmäßig durchgefressen.
Und (nicht schlagen) Brecht, Tucholsky, Frisch, Goethe, Dürrenmatt... alles mögliche von denen, was gerade nicht auf dem Lehrplan stand.
V.
----------------
|
10.10.2002, 16:49 Uhr
LastNinja Posts: 1697 Rang: Knappen-Anwärter
| Yo, MAD rulez...
YPS...sowieso
Lustige Taschenbücher waren der Hit überhaupt. Noch vorher schnell zum Tante--Emma-Laden (obwohl sie Wilfriede hieß):
drei Büchsen Billig-Cola (die hieß Globetrotter) und ein Five-Pack Banjo (noch in der Originalverpackung).
Dann ab nach Hause und es wurde geschmöckert.
Zwischendurch wurde mir von zuviel Zucker-inside schlecht. Damals wußte ich noch nicht einmal warum (vielleicht vom Lesen?).
TKKG war auch ein Muß, obwohl ich da schon nicht las, sondern mir die Tapes reinzog.
Hanni & Nanni gab´s in der Schulbibliothek.
Fünf Freude war auch Klasse.
In der Grundschule wurde das "Private Lesen von Büchern" noch irgendwie gefördert.
Superman hatte ich nur ein Heft von (quasi das Erste, aber die Millionste Auflage davon, hehehe)
Weiß nicht, hatte mich nicht so angezeckt wie Dagobert und Co.
Von YPS hatte ich div. Gimmicks. Irgendwie hat man die Sachen nie aufbewahrt....
sie hielten auch nicht lange, ich habe fünf Brüder.
John Sinclair habe ich auch übersprungen. Ein Klassenkamerad (absoluter Sinclair-Fan) ist mit 15 Jahren um´s Leben gekommen. Er war ein Außenseiter, hat sich erhangen. Irgenwie so, wie es mal in einem Sinclair-Buch beschrieben war. Entweder wollte er eine Szene nachstellen (quasi ein Unfall) oder es war doch ein Suizid.
Heutzutage lese ich recht wenig Bücher..
----------------
|
10.10.2002, 17:12 Uhr
Speedy Posts: 680 Rang: Knappen-Anwärter
| Meine Erinnerung sagt was von Dan Shocker Gruselkrimis. Larry Brent, Dr. Satanas und Iwan Kunaritschew oder so
...und damit auch ein bisserl Literatur ins Spiel kommt, ich habe auch sämtliche Eric Ambler Romane verschlungen und die stehen heite noch brav in meinem Buchregal.
---------------- Liebe Grüsse
Speedy
-----------------------------------------
"..ich war jung und brauchte das Geld!"
|
10.10.2002, 17:47 Uhr
Raider Posts: 31 Rang: Stallbursche
| @Denea: Ich habe es eben noch noch mal überprüft, bin kein Kerl. Dazu fehlt mir die nötige Ausstattung und außerdem bin ich dafür (relativ gesehen) oben rum zu frontlastig.
@scribby: Danke für den Ausschnitt. Jetzt kann ich mich dunkel daran erinnern bei meinem Bruder so was gesehen zu haben. Ich dachte schon ich leide an beginnender Alzheimer (schwitz).
Ja, MAD habe ich auch gerne gelesen. Besonders war ich von den Faltbilder auf der letzten Seite faziniert (ich war halt leicht zu beeindrucken).
Von Dürrematt kenn ich nur Der Besuch der alten Dame und das ist mir ziemlich aufn Sack gegangen. `Tschuldigung ich soll mich ja um damenhaftes Auftreten bemühen.
Ich bin ein großer Fan von Stephen King. Ausnahmslos alles gelesen (auch die schlechten Sachen). "Klassiker" kann ich nur die typisch weiblichen beitragen Elizabeth von Arnim und Charlotte Bronte.
Ach ja und Douglas Adams ist (war) klasse. ----------------
|
10.10.2002, 19:15 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Leibwächter
| als blag gab es immer das micky maus... und yps... und fix und foxi, da habe ich die gifticks drin verehrt und tue es heute noch. kennt die noch jemand? dann kamen die drei ???, dann kam kurz john sinclair vorbei und mad natürlich auch, meine sammlung wird auch schön behalten. und immer wieder bücher, bücher, bücher... bevor ich da groß erzähle, geht´s halt auf meine homepage. an aktuellen comics finde ich den sandman ganz groß, aber irgendwie war ich nie der riesencomicfan... meine helden sind nach wie vor banal: fantomias und die unvergleichliche gundel gaukeley ----------------
|
12.10.2002, 23:34 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Berater
| Comics?
Klar: Superman und Batman (aber in den 70ern, bin halt älteres Semester *gg*)
Clever & Smart waren witzig (wenn auch simpel), natürlich auch die "Sturmtruppen".
MAD? Beinahe Pflichtlektüre.
Aber kann es wirklich wahr sein, dass noch keiner
ASTERIX
erwähnt hat?
Das waren für mich die witzigsten Comics von allen, und die hatten sogar einen Nutzwert
--> kleines Asterix-Latinum *ggg*
Habe vor Monaten nach dem Umzug ein paar von meinen alten Heften (wieder-)entdeckt und mich einfach mal zum Lesen an den Tisch gesetzt. Ich hab mich abgerollt, meine Frau hat den Kopf geschüttelt
---------------- I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
|
13.10.2002, 00:19 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Knappe
| stimmt tinsvelt. Schande über uns (zumindest aber über mich, denn ich hab auch immer Aterix gelesen) ----------------
|
13.10.2002, 00:25 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Leibwächter
| Wobei wir doch jetzt auch alle wissen, warum die tolle Sphinx keine Nase mehr hat.....
Klar, Asterix mußte sein. Nicht regelmäßig, aber immer mal wieder zwischendurch...hatte liebe Jungs in der Nachbarschaft und dadurch viel Geld gespart.....hihi....
---------------- And I still haven*t found what I*m lookin* for...
|
14.10.2002, 09:30 Uhr
VolkerK Posts: 169 Rang: Trommler
|
@Raider,
wie konnte ich nur Douglas Adams vergessen...?
1984, das war das JAhr, in dem die Fernsehserienverfilmung von "Per Anhalter durch die Galaxis" In der ARD lief.
Im selben Jahr war ich mit der schule auf Studienfahrt in London, und nach der erfolgreichen Lektüre von 1984 completely in english kaufte ich mir dort die ersten drei Bände in einer Bahnhofsbuchhandlung.
War genial. So gut hab ich nie wieder englisch gelernt. Wenn ich in der Firma Besuch von anglophonen Firmenvertretern bekomme oder eine Schulung mal wieder auf amerikanisch läuft, lese ich vorher ein paar Kapitel und bin wieder in der Sprache drin. Inzwischen hab ich (natürlich) alle 5 Bände gelesen, bei "Dirk Gently's Holistic Detective Agency" hab ich aber dias Handtuch geworfen. Hab's dann auf Deutsch gelesen. Wie auch "Der lange, dunkle Fünfuhrtee der Seele".
Stichwort Orwell:
1984 hab ich aus Interesse auf englisch gelesen, dann haben wir's absurderweise im Deutschunterricht besprochen. Animal Farm/Farm der Tiere hab ich auf Deutsch gelesen - prompt kam's im Englischunterricht dran.
Versucht mal, ein Buch klausurfähig zu lesen, wenn Ihr es in einer anderen als der gewünschten Sprache schon kennt :-(
Dürrenmatt ist - wenn er nicht zwangsweise gelesen wird - genial. Wir haben (Pflichtprogramm für Schülertheater) Die Physiker mal einstudiert, aber aus zeitlichen Gründen nie aufgeführt (außerdem "macht das ja jeder".
Brecht hab ich auch gern gelesen, seit 1987 ist einer meiner liebsten Lyrikbände "Gedichte über die Liebe" aus der Edition Suhrkamp. Brecht konnte mir wenigsten Worten Dinge ungeheuer ambivalent ausdrücken.
V.
Bei Orwell hatte ----------------
|
14.10.2002, 12:40 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin
| Arrgh ! (Comicsprache )
Ich hätte "Phantom" - den wandelnden Geist fast vergessen vom Bastei-Verlag.
Den hab ich genauso gerne gelesen wie Tarzan-Comics und , jetzt brauch ich Eure Hilfe, das Comic mit "Tarzans Sohn" , ich weiss nimmer wie der heisst, auf alle Fälle nicht "Boy" wie in den alten Johnny Weissmüller Filmen. ----------------
|
|
14.10.2002, 14:28 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Leibwächter
| tarzi? ----------------
|
14.10.2002, 15:04 Uhr
sisty Posts: 348 Rang: Schildträger
| cheetah ?? ---------------- sisty
|
14.10.2002, 17:45 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| Peter Maffay?? ----------------
|
14.10.2002, 21:05 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Leibwächter
| Oli P.? ---------------- And I still haven*t found what I*m lookin* for...
|
14.10.2002, 22:39 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| scribby, den comic den Du meinst hieß "tarzans Sohn", sein name war KORAK. ----------------
|
14.10.2002, 23:22 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin
| Korak-Tarzan´s Sohn, hervorragend Atari, gut recherchiert
----------------
|
19.10.2002, 20:32 Uhr
buexten Posts: 45 Rang: Sattelschlepper
| an Denea:
hier, hieeeer, ich kenne Super-Meier! Das war aus der gleichen Redaktion wie Clever&Smart, genau wie "Tom Tiger" und mein Favorit "Mein Gott Walter", der dicke Handwerkerversager, der z. B. Thunfischsandwich mit ganzem Thunfisch vertilgt. Habe ich glaube ich noch irgendwo liegen.
An Clever&Smart bin ich durch meinen grossen Bruder geraten, ich wunder mich, dass es noch mehr Leute meiner Generation gibt, die das gelesen haben. Genauso Klasse war (und ist) MAD, konnte man sich aber vom Taschengeld auch nie wirtklich leisten, also Bruder anbetteln...
Schöne Grüsse
büxten ----------------
|
22.10.2002, 19:41 Uhr
Raider Posts: 31 Rang: Sattelschlepper
| @VolkerK: Ja wie konntest du nur....
witzig von The Long Dark Tea-Time of the Soul habe ich die Englische und Deutsche Ausgabe.
Am besten gefällt mir immer noch Marvin aus den per Anhalter durch die Galaxis Bänden. An manchen Tagen fühle ich mich direkt mit ihm verwandt (besonders montags).
Machs gut und danke für den Fisch
Gruß
Raider ----------------
|
|
|