Thema: >>>HELFT UNS<<<
[ - Antworten - ]
|
|
24.10.2002, 10:53 Uhr
mbs-crew Posts: 7 Rang: Frischfleisch
| ->und zwar...:wir machen ein projekt für unsere schule THEMA jugend der achtziger-bzw. wie war das bei euch(voraussetzung ihr wart in den 80ern zwischen 14 und 20)mit ausziehen/von zu hause weggehen...auch über alle anderen einzelheiten über euer jahrzehnt sind wir dankbar!!!danke im voraus...->mbs-crew<- ----------------
|
24.10.2002, 12:44 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin
| Wenn man sich aufmerksam durch dieses Forum liest erhält man eigentlich alles was man wissen sollte, für alles andere solltest Du schon konkretere Fragen stellen, werden garantiert beantwortet. ----------------
|
24.10.2002, 20:52 Uhr
| Hiho,
es wäre gut, wenn ihr uns sagen könntet, warum man sich damals von seinen Eltern gelöst hat und wie dieses Verhalten durch Mode, Musik und Film beeinflusst wurde.
Man liest sich,
->mbs-crew<-
|
25.10.2002, 04:30 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| von den eltern lösen??scribby ist 40 und wohnt noch bei mami ----------------
|
25.10.2002, 08:25 Uhr
| Ich denke , das waren die selben Gründe wie heute auch, aber ich habs bis 24 bei Mami ausgehalten, glaubt diesem Frevler Atari nichts
Ich kann nur für mich sprechen, aber die Mode hat eigentlich weniger damit zu tun gehabt, sich von den Eltern zu lösen, eher von der Gesellschaft abzuheben, nicht zum Einheitsbrei dazugehören zu müssen Nicht als Popper abgestempelt zu werden
Man sollte nicht in Schubladen suchen, in denen es nicht zu finden gibt,
jede Generation von Jugendkultur, ob 60er,70erund auch 80er haben halt Ihren eigenen Weg gefunden, sich erkennbar zu machen.
Die schrillen Outfits der 80´s taten Ihren Teil dazu bei, und generell war in den Achtzigern ein Hauch von persönlicher Selbstdarstellung zu finden.
Mehr noch als in der Club-Cultur der 90´s.
----------------
|
25.10.2002, 09:46 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Leibwächter
| sehe ich auch so, die gründe des sich-lösens sind wahrscheinlich in jeder epoche dieselben... man hat keinen bock mehr auf bevormundung und will "leben", sachen ausprobieren, grenzen testen. natürlich hilft musik dabei, in der musik der 80er wurden ja auch oft genug spaß und hedonismus, party und gönn-dir-was-stimmung propagiert. auf der anderen seite natürlich der punk und wave-kram, der ja eh schon, rein vom erscheinungs- und klangbild aus dem rahmen fiel und wunderbar beim sich-von-der-masse-absetzen half. und natürlich von den eltern.
aber alle romane würden nichts helfen - so viel anders war das auch nicht, was dieses thema betrifft. ----------------
|
25.10.2002, 12:53 Uhr
| Eben !
Ich denke , das was Ihr sucht findet Ihr eher in der 50´s Generation, als der Rock´n Roll aufkam, die jungendlichen zum ersten mal als "HAlbstarke" abgestempelt wurden und der KULT , wenn man es so nennen kann, um die Jugendkulturen ihren Anfang fand.
Nirgendwo werdet Ihr mehr krasse Unterschiede zur Gesellschaft und Jugend finden.
Viele Ideale von damals haben bis heute überlebt, deswegen ist auch heute nichts besonderes anderes zu finden als in den 80´s,70´s usw.
Aus Rock`n Rollern wurden Heavys,Punks und so weiter und so heiter...
----------------
|
26.10.2002, 02:14 Uhr
|
Muttersöhnchen bleiben Muttersöhnchen ----------------
|
26.10.2002, 21:15 Uhr
Catosicky Posts: 73 Rang: Sattelschlepper
| die jugend der 80er galt immer als ein bisschen verwöhnt und unpolitisch, nicht mehr mehr bereit, für anliegen auf die straße zu gehen und zu demonstrieren. das kann ich, jahrgang 1970, durchaus unterschreiben.
lieber party, klamotten, musik und gestylte frisuren. in meinem umfeld war das bedürfnis, sich vom elternhaus lösen zu wollen, daher nicht extrem ausgeprägt. man bekam immer genug geld, um sich seine wünsche zu erfüllen, und die lauteten meistens anders als ne eigene bude zu unterhalten und auf eigenen füßen zu stehen.
also das prädikat "verwöhnt" würde ich schon als bewertung gelten lassen. ----------------
|
27.10.2002, 14:17 Uhr
| ...da vergisst du aber andere gruppierungen ich fand, in den achtzigern gab es schon viele politisch motivierte gruppierungen, ich denke da an die ökos und den aufstieg der grünen. die ostermärsche in der ersten hälfte der 80er waren von nicht wenigen jugendlichen mitgestaltet, wettrüsten oder später tchernobyl waren ein grosses thema bei uns. und die maifestspiele in berlin fingen doch auch in den 80ern an, oder? "mein freund ist ausländer" war auch ein slogan, den gerade viele jugendliche unterstützt haben, da gibt´s einiges...
ich denke, von theoretisch bis radikal war alles nicht zu knapp vertreten, mit den 70ern vergleichen kann ich es nicht, da habe ich noch von außen die klinke am klassenzimmer runtergedrückt, aber die jugend der 80er als unpolitisch abzutun, trifft es voll und ganz nicht. die generation "spaß" ist eine spätere... auch wenn, und da gebe ich dir recht, ein großer teil der jugend mit politik schon nichts mehr am hut hatte. aber allgemein kann man das eben nicht so darstellen. ----------------
|
28.10.2002, 10:34 Uhr
| Kann ich jetzt nicht sio nachvollziehen Catosicky, war selber auch auf der Strasse um gegen Atombomben zu demonstrieren, und irgendwie hab ich nur Bilder von Demos im Kopf, Ostermärsche ect., vielleicht wars in den 70´s mehr, weiss nicht, aber zu faul zum demonstrieren waren wir net.
----------------
|
04.11.2002, 18:25 Uhr
| ja wie jetzt scribby, warst du für oder gegen Atombomben auf der straße???????????????? ----------------
|
05.11.2002, 06:59 Uhr
| Wie ich schon des öfteren bemerkt habe Atari, wer lesen kann ist klar im Vorteil ----------------
|
05.11.2002, 14:50 Uhr
| ich könnt schwören, dass gestern da noch "für" stand. ----------------
|
08.11.2002, 10:45 Uhr
| Hallo zusammen!
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Welche Lieder aus den 80ern kennt ihr denn, die sich mit Protest beschäftigen (welche speziell von Grönemeyer, Queen, Nena (gibt`s da welche?))
Könnt ihr sonst noch was zu Film oder Mode sagen, die zum Protest genutzt wurden?
Man liest sich! ---------------- ->mbs-crew<-
|
08.11.2002, 13:22 Uhr
| mode... da gabs die öko-friedens-fraktion mit den latzhosen, fischerhemden, lila jeans, "entenschuhen", muftitüchern (so dünne, indische dinger gerne in blau oder lila), norwegerpullis etc. pp. aber natürlich kann man das nicht so präzise sagen, nach dem motto, wer das getragen hat, war politisch motiviert, oder andersrum, jeder protestler hatte diese klamotten an. nur die schnittmenge "diese klamotten" --- "ökos" ist schon relativ groß. auf der anderen seite die protestler gegen staat/macht/ohnmacht, da hat sich am erkennungsbild nicht viel geändert zu den punks und anarchos von heute, schwarz, schwarz, schwarz. lederjacken, springerstiefel etc, aber bitte: richtig einordnen und nicht verallgemeinern. ----------------
|
08.11.2002, 13:30 Uhr
| ob grönemeyer, queen oder nena protestsongs hatten, weiß ich nicht. bezweifle ich auch. hört euch mal was von "ton steine scherben" an, wo rio reiser damals gesungen hat. das war zwar aus den 70ern aber immer noch gerne genommen, weil es nicht aufgesetzt war, sondern echt und mit wut ( lp "keine macht für niemand" ). und viel deutschpunk ( z.b. slime mit "deutschland verrecke", "polizei-sa-ss", "yankees raus" ). da gibt´s einiges, und das sind radikale meinungen.
auf der anderen seite gab es bap, grobschnitt ( "wir wollen leben" ), die alten jungs wie hannes wader und viele andere und bis hin zum kitsch, "karl der käfer" von gänsehaut war sogar in den charts, wollte aber ein umweltprotestsong sein, da haben sich anspruch und kommerz verwischt, war eben auch trendy.
insgesamt ein riesiges thema, wo man stunden mit verbringen könnte, hier der versuch eines kurzen ansatzes, der natürlich subjektiv ist ----------------
|
08.11.2002, 19:00 Uhr
| Protest, ich protestiere nie ----------------
|
15.11.2002, 10:58 Uhr
| Gibt es denn sonst noch etwas, bei dem Ihr uns helfen könntet?
(Speziell Musik)
Dankeschön!
---------------- ->mbs-crew<-
|
15.11.2002, 14:46 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Leibwächter
| Kommt drauf an, was Ihr wissen wollt - gerade Musik ist natürlich ein riesiges Feld...
Schätze, es gab auch genügend internationale "Protest"-Sänger und Bands, aber da kenn ich mich so gar nicht aus. Man sagte ja schon U2 nach, daß sie gern brisante Themen vertonen, oder auch die Simple Minds mit z.B. "Belfast Child"...
Vielleicht solltet Ihr jemanden fragen, der sich damit auskennt....
Protest-Filme oder eben spezielle Filme, die eine Meinung oder Einstellung rüberbringen, fallen mir jetzt auch grad nicht ein. Gab's da eigentlich was?
Denn die "Supernasen" oder den Film mit Nena und Markus würd ich nicht gerade als Filme mit bedeutsamen Inhalten bezeichnen, dennoch sind sie aber ganz typisch für die 80er Jahre. Die waren fast schon wieder so "hohl" (sorry! ) wie die 50er-Jahre-Rock-'n-Roll-Schnulzen mit Peter Kraus oder Peter Alexander....
Wieder einmal verweisen wir an die ausgezeichnete Serie über die 80er, die es ja mittlerweile wohl auch auf Deutsch auf DVD zu bestaunen gibt.....
----------------
A life as a stranger....
|
15.11.2002, 16:29 Uhr
| Solltest du nicht auch den Namen der Serie verraten?????????????
"Pop2000" ----------------
|
|
15.11.2002, 22:55 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Leibwächter
| Atari - der Titel war mir grad wieder entfallen und außerdem wollte ich Dir ja auch noch ne Chance geben....
(Danke! ) ----------------
A life as a stranger....
|
15.11.2002, 23:23 Uhr
| Pop 2000 auf DVD ??? Wo gibbet die ??? ---------------- AcidThunder
|
16.11.2002, 22:59 Uhr
| aber ich glaube da irrst du dich,denea. Dei gibts nicht auf DvD,ich hab schon alles abgesucht ----------------
|
18.11.2002, 23:16 Uhr
sister Posts: 151 Rang: Trommler
| @ oasupp
Ich kann dir leider nicht ganz bepflichten. Ich glaube Herbert Grönemeyer war und ist einer der angagiertesten (scheiß deutsch, ich hoffe das es richtig geschrieben wurde) deutschen Musiker, der sich offen zu seiner politischen Einstellung bekennt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Er ist ein Mensch der Mensch der Worte und glaube mir, er wird gehört.
Und Nena nicht politisch? Ich finde doch das 99 Luftballons schon einen kleinen Hauch von politischen Ansätzen besitzt.
---------------- Halve Haan ist KEIN HALBER BROILER.
|
19.11.2002, 10:03 Uhr
| und wenn dan gibts wenigstens eine gute Protestsongband,
die Ärzte ----------------
|
19.11.2002, 10:43 Uhr
| @sister
daß grönemeyer ein politischer mensch ist, sei unbestritten. und, ich gebe zu, was die songs angeht, bin ich zu wenig in der materie. jetzt, wo du es sagst, fällt mir z.b. "amerika" ein als ernstzunehmender, politischer song. da gibt´s bestimmt auch mehr, tschuldige herby
bei nena bleib ich aber bei meiner meinung, "99 luftballons" halte ich für aufgeschnappten zeitgeist in chartsform. ----------------
|
19.11.2002, 12:41 Uhr
| Ja, das mit Nena stimmmt.
Unsere ganze Schule hatte daraufhin eine Aktion gestartet, bei der jeder einen Heliumgefüllten Luftballon in die Hand bekam.
An diesen sollte jeder seine Wünsche und Ängste in Briefform dranhängen (Weg mit den Atomraketen, kein Krieg mehr ect.)
Dann haben sich alle Schüler auf dem Schulhof versammelt und Ihre Ballons in den Himmel gelassen, alles durch Nena´s 99 Luftballons inspiriert. ---------------- AcidThunder
|
19.11.2002, 16:20 Uhr
| und wie war dein Spruch??
Runter mit den Klamotten Mädels ----------------
|
19.11.2002, 19:27 Uhr
| Nein, Frieden auf Erden ...und mir `nen Ferrari ---------------- AcidThunder
|
20.11.2002, 14:47 Uhr
| gut so, mit bdem hättest du weniger Probleme gehabt beim Treffen
(jaja du blöder Atari schmier mir es noch tausendmal aufs brot,du AR... ----------------
|
03.12.2002, 09:47 Uhr
| Erstmal wieder Danke für die Antworten.
Wie würdet Ihr denn die Musik der 80er charakteristisch beschreiben?
Danke für die Antworten, ---------------- ->mbs-crew<-
|
03.12.2002, 09:58 Uhr
| Im Vergleich zur heutigen Musik konnte und wurde alles ausprobiert was Spaß machte,bzw. kam es auch in die Charts. Dies ist ja heute nur noch selten der Fall.
----------------
|
03.12.2002, 11:37 Uhr
Catosicky Posts: 73 Rang: Sattelschlepper
| als eine art protestsong gegen armutstendenzen in afrika, an dem sich damals viele der bekanntesten musiker beteiligten, ist das projekt "nackt im wind" mit dem gleichnamigen song. ich weiß nicht mehr wie die sich nannten, glaube, "band für afrika" oder so. waren grönemeyer, lindenberg, nena etc dabei.
diese sozial engagierten kollektivauftritte waren meines erachtens auch typisch für die 80er. vorbilder für das dt. projekt waren "band aid" (engl. musiker, titel: do they know its chrismas) und "we are the world" mit jacko und co. (mein gott - wie nannten die sich noch?*alzheimerlässtgrüßen*).
----------------
|
03.12.2002, 11:47 Uhr
| u.s.a. for africa ----------------
|
03.12.2002, 20:28 Uhr
| Die Musik hatte wesentlich mehr Trends gesetzt als heute und vor den 80´s, sehr viele Musikrichtungen entstanden gerade in den Achtzigern.
Alles in Allem, sehr bunt ---------------- Merry X-Mas
|
04.12.2002, 23:28 Uhr
| und die gerade aufkommenden musikvideos waren sehr klasse, nicht so ein einheitsbrei wie heute ----------------
|
16.12.2002, 17:06 Uhr
Slime Posts: 1435 Rang: Leibwächter
| Taaaaake on meeeeeee ... ----------------
Slime
|
17.12.2002, 23:35 Uhr
| das mußt du aber noch üben ----------------
|
18.01.2003, 13:41 Uhr
| Hiho!
Kann jemand von euch etwas über die Entstehung des Breakdance sagen?
Thanks,
mbs-crew
|
18.01.2003, 17:10 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin
| Naja, der eigentliche Ursprung war wohl - wo sollte es auch anders sein - in den U.S.A., wenn mich nicht alles täuscht, sogar in den Slums von New York.
Ich weiß nicht, ob die Kids zuerst darauf kamen, sich merkwürdig zu verrenken und sich dazu dann die Musik kreiiert haben oder ob es genau andersherum war - zu Musik, die "anders" war als alles vorher sich eben auch "anders" zu bewegen, als es üblich war. Eben nicht den Disco-Hustle zu tanzen, sondern etwas "auf der Straße" zu machen, etwas, das andere nicht taten.
Die übliche Frage: Wer war zuerst da - Ei oder Huhn?
Auf jeden Fall schwappte das ganze dann Anfang der 80er auch nach Deutschland - und wurde irgendwie zur Massen-Hysterie. Ich erinnere mich noch deutlich an die kaputten Typen, die sich in Netzhemden, Adidas-Allround, Base-Caps und mit weißen Handschuhen (!) auf zerrupften Kartons vor Hertie wälzten und dort die "Ente" oder den "Smurf" oder den "Electric Boogie" zum Besten gaben...
Und seltsamerweise blieb Breakdance nicht auf der Straße - es wurde beinahe gesellschaftsfähig, denn sogar Tanzschulen boten Breakdance-Kurse an (machen sie sogar heute noch oder wieder).
Eindeutig hat der Tanzstil auch die Stars in ihren Videos beeinflußt (siehe Michael Jackson und Konsorten) und auch die Musik hat deutliche Spuren hinterlassen.
Nur heute nennt man es Hip-Hop....
---------------- And we talk - just the two us...
|
19.01.2003, 02:25 Uhr
| Gut erklärt Denea, respekt
Zum Thema Ei/Huhn :
Zuerst war da die Musik, DJ´s gaben sogenannte Housepartys, manchmal sogar an öffentlichen Plätzen in Parks oder Seitenstrassen.
Die Polizei tolerierte es , solange die Kids dadurch abgelenkt waren und sich friedlich verhielten.
Dabei entstanden diese Typischen Electro Boogie Sounds, denn die DJ´s mixten alle möglichen Stilarten an Dance & Electro Musik, auch Eurodisco und vor allem gerne Kraftwerk zu diesem typischen E-Boogie Style, auf dem dann irgendwann diese Tänze entstanden, wie Robot,Smurf,Worm ect.
P.S.: Das Scratchen von Platten, welches auch oft in dieser Musik zu hören ist (H.Hanckock "Rock It", entstand aber schon Ende der 70´er, nur so nebenbei, Grandwizard Theodore zählt eigentlich als Erfinder dieser Plattenkratz Tricks
----------------
|
19.01.2003, 13:53 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin
| Danke, Scribby...
Dein Beitrag rundet das ganze natürlich noch formvollendet ab...
---------------- And we talk - just the two us...
|
19.01.2003, 21:19 Uhr
Jonathan Posts: 422 Rang: Trommler
| Hallo, ich schalte mich auch mal kurz mit ein. Die toten Hosen machten daoch auch eine Art Protestsongs zu der Zeit, oder ? Ich weiß nur noch, daß die Punks in Limburg desöfteren in den 80ern gegen irgendwas demonstrierten und protestierten. Mich persönlich hatte das damalige politische Zeitgeschehen überhaupt nicht interessiert. Genauso ging das den anderen unserer Clique. Nun gut, wir waren Waver und Gruftis, und hatten andere Sachen im Kopf. Uns interessierte es nicht, was in andere Köpfen vorging. Wir waren vielmehr mit unserem Erscheinungsbild, unserem Aussehen, etc. beschäftigt.
Bei uns war es auch kein Thema, von zuhause auszuziehen. Wir hatten doch dort alles, was wir benötigten. Ein Zimmer und Essen, bekamen regelmäßig Taschengeld, hatten uns manchmal durch irgendwelche Nebenjobs noch Kohle dazuverdient, sodaß wir unsere Klamotten auch bezahlen konnten. Das war eben unser Anliegen in den 80ern. ----------------
...LEER - ALLE - KEINER MEHR DA
|
23.01.2003, 09:26 Uhr
| sehr gut Schüler scribby, setzen! Eins! ----------------
LEGALIZE
|
23.01.2003, 10:44 Uhr
| Früher war ich Euer Schüler, Meister Atari,
jetzt bin ich der Meister *muahahahhahaa*
----------------