achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

Ostalgiewelle

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Ostalgiewelle

[ - Antworten - ]

03.09.2003, 14:14 Uhr

Baujahr_80_w
Rang: Sattelschlepper

Hallo,

was haltet ihr von der momentanen Ostalgiewelle - schwimmt ihr da oben auf?!
----------------
O sprecht mir nicht von jener dumpfen Menge,
bei deren Anblick mir der Geist entflieht!

The 80s make the world go round
[ edit ]
03.09.2003, 18:18 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Rang: Geliebter der Königin

Ich denke nicht, dass es eine "echte" Welle ist. Vielmehr hat RTL gemerkt, dass solche Erinnerungs-Shows gut ankommen. Hingegen sind die Achtziger ja schon seit Jahren wieder beliebt - um das mal so zu sagen.
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
04.09.2003, 09:31 Uhr

Denea

Genau, ndr1.

Aber ich finde es als oller "Wessie" schon manchmal sehr spannend, etwas über das zu erfahren, was für die "Ossis" normaler Lebensinhalt war, vor allem eben die Dinge, die es bei uns nicht gab.

----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
04.09.2003, 10:22 Uhr

magic
Rang: Leibwächter

Mitschwimmen, nein, überhaupt nicht !!

Das liegt wohl daran, das ich ein typischer Wessi bin. Ich habe von der DDR Kultur überhaupt nix mitbekommen. Mir ist die Ostvergangenheit nach wie vor ein wenig fremd. Das einzige was ich von der DDR früher mitbekommen habe waren: Mauer, STASI, FDJ, Honnecker und Genossen, Schießbefehl, SED, keine Reisefreiheit, Zwangsumtausch, Gleichschaltung der Medien, 12 Jahre warten auf ein Pappauto (Trabbi) usw usw .

Merkt ihr was ?? Alles negativ !! So sind wir Wessis halt erzogen worden, in der Schule hat unser Deutschlehrer (ein sehr konservativer Mensch) immer über die "da drüben" hergezogen. Für ihn war selbst die (westdeutsche) SPD ein Hort der Kommunisten.

Die nun aufkommenden Ostalgie Welle sehe ich zwiegespalten. Es ist natürlich interessant mal die ostdeutsche Vergangenheit kennenzulernen. Ich finde es auch richtig, sich die positiven Dinge in Erinnerung zu rufen. Das ist gerade auch für Wessis mal was neues, ich kann nämlich bei der positiven Ost Vergangenheit kaum mitreden (Was kenne ich den schon : Rotkäppchen Sekt, Karat, Spreewälder Gurken, Jugendweihe, Kinderhort, Ein Kessel Buntes .... und nun muß ich schon überlegen).

Ich finde es nur gefährlich vollends in Schwärmereien zu versinken. Die DDR war eine Diktatur, ein Unrechtsstaat der seine eigenen Bürger ausspioniert hat, sie nicht hat reisen lassen und niederschießen lassen, wenn sie das Land verlassen wollten. Bei allem was man zurecht gegen den Westen sagen kann, wir sind (Gott sei Dank) in Freiheit aufgewachsen.

Also, Ostalgiewelle ... Ist ok, ... aber mit Einschränkungen.

----------------

[ edit ]
04.09.2003, 13:26 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja

Netter Beitrag @magic.
Ich sehe es ähnlich.

Ich wohne zwar jetzt in Berlin, aber erst nach Grenzöffnung.
Genau seit Anfang 1991.
Ich habe hier also alles erlebt, was danach so abging...
Die, die dich früher an der Grenze schikaniert hatten, waren nun auf einmal deine Kollegen oder aber wurden drei Jahre später einfach "gegauckt". Obwohl derjenige sich zu einem Pfundstypen gemausert hatte.

Als Kind (im Dorf bei Oldenburg/Niedersachsen) habe ich verdammt wenig vom Osten mitbekommen. Es war mal Unterrichtsthema in der 7. Klasse.
Ich bitte euch, wer hat denn da zugehört?
Ich jedenfalls nicht.
Und da wir dort nicht mal Verwandte hatten, war mir das egal, was drüben passierte.
Ehrlich gesagt, es hat mich überhaupt nicht interessiert.

An die ersten Montagsdemos kann ich mich noch erinnern, aber mir war das damals zu viel Politik. Ich weiß nur, dass meine Mam immer am TV saß und alles verfolgte.
Wir Kinder sind Bolzen gegangen.
Und als 1989 die Grenze fiel, kam ich grad in die Küche rein und sehe meine Mam weinen und der Fernseher läuft.

Ich dachte meinem Dad wäre was passiert, bis sie mich aufklärte.
Die Konsequenzen kannten wir damals doch noch alle nicht.

Egal...
In meinem Job mit den Ostkollegen gabs aber wieder was zu lachen.
Sie sprachen halt anders, hatten andere Namen für bestimmte Sachen:

- einholen fahren (eikaufen)
- haste mal ne Mark einstecken (haste du mal ne Mark)
- Ketwurst (DDR-Variante des Hot Dogs)
- Broiler (halver Hahn , nee, das Hähnchen ist hier gemeint)
- Datsche (Laubengrundstück)
- dreiviertel Drei (obwohl das in Berlin allgemein gesagt wird. Bedeutung: 14:45 Uhr)

etc. pp

Teilweise verstanden wir sie nicht und umgekehrt genauso.
Oftmals kam es dann zur Nachtzeit auf der Wache zu Ost-West Konflikten.
Wo schon die jeweiligen Kollegen den Daumen auf dem roten Knopf hatten.

Anfangs spürte man bei solchen Diskussionen noch das gegenseitige Mißtrauen.
Es wurde viel beleidigt (von beiden Seiten)..

Im Laufe der Jahre blieben zwar die Gespräche, aber es wurde lockerer. Man machte sich einfach nur noch über den anderen (Ost wie West) lustig.
Man lernte auch einzustecken und dem anderen mal recht zu geben.

So kam man eines Nachts auf die Wache, es war furzlangweilig....bis wieder der Dienstälteste (Wessi) anfing (der seit der Wende nur noch am Schreibtisch saß), die Aufträge zu verteilen und mir erklären wollte, wie ich am Schnellsten zum Einsatzort komme.

Ich meinte dann nur: "Mensch Tasso, du weißt schon, dass die Wollankstr. keine Sackgasse mehr ist?"
(die war bis 1990 durch die Mauer geteilt)

Gelächter von allen Seiten.
Und man fing wieder an von früher zu erzählen.
"Weißte noch damals.....als wir die Grepos (Grenzpolizisten) mit Erdnüssen beworfen haben....."

Die Ossis, die wir haben, gehören einfach zum Betrieb.
Manchmal müssen sich die Ossis dumme Sprüche hören (weil sie manchmal nun mal keine Ahnung haben) und manchmal wir Wessies.

Aber es ist bei weitem nicht mehr so "krass" wie zur Wende.

Und heutzutage ohne die Ossis, können wir unseren Laden dicht machen.
Weil wir einfach kein Personal mehr haben und die Ossis machen auch weniger krank als die Wessis.

Einigen Ossis sieht man es halt an, dass sie von "drüben" sind. Einigen halt nicht..
Obwohl, wir haben auch Wessis, da denkt jeder, dass ist ein "Vorzeigeossi"
(schlechte Klamotten, wie aus dem Kehrpaket, im Mund eine Zahnreihe, die an unsere Gedächtniskirche erinnert, und eine Körperpflege.....na ja.....)

Hinzufügen sei noch, dass es immer wieder "Ewiggestrige" geben wird, die auf den Westen/Osten rumhacken.

Man sollte nach fast 14 Jahren mal umdenken.

Und, um auf das eigentlich Thema zurückzukommen, es war sicherlich nicht alles schön da drüben, aber so schlimm, wir mir meine Ostkollegen in langweiligen Nachtdiensten erzählten, war es auch wieder nicht.

Einige "Patienten" sind für mich halt die "OST-BOURNES" und mit anderen versteht man sich super.

Also ich brauche die Ostalgiewelle nicht.
Denn ich habe sie 12 1/2 Jahre live und jeden Tag erlebt. Teilweise quatscht man schon selber so (den Ossi-slang).

Hier mal einige Kollegen von mir:

http://www.schichtfahrt.ist-im-internet.de/

Hier noch einige Begriffe:
Der Ost/West Duden:

http://home.t-online.de/home/03588203188-0001/hauptteil_woerter.htm

----------------

[ edit ]
04.09.2003, 13:59 Uhr

magic

Das nenn ich mal nen dokumentarischen Bericht, @LastNinja. So richtig aus dem Leben.

Wir hatten vor kurzem ein befreundetes Paar zu Besuch, wir sind in unseren Party Keller gegangen und haben bis 6 Uhr morgens zu viert abgefetet. Die beiden kommen ursprünglich aus Cottbus. Zunächst viel (so ab 1. Uhr ) auf das sie die ganzen 80er Kracher (Mucke ;-) zwar kannten aber nicht richtig "mitgingen" (im Gegensatz zu uns ... grins). Klar, das haben die ja zu der Zeit als das in war gar nicht mitbekommen. Ich habe ja schon eine ganz gute Auswahl an Musik, aber deren Wünsche konnte ich nicht erfüllen. Lediglich "Der blaue Planet" von Karat hatte ich noch auf einer Uralt Cassette. Man merkte halt, das wir verschieden aufgewachsen sind. Tja, und dann haben sie erzählt. Von ihrem Leben "da drüben". Das war schon ziemlich beeindruckend, besonders die Story von ihm. Er war nämlich während der Maueröffnung beim Militär und es gab zwischendurch mal widersprüchliche Befehle bezüglich der "Sicherung der Grenzen". Gott sei Dank blieb die Armee ja in den Kasernen.

Kurzum, wir Wessis müssen wohl noch ne Menge lernen um unsere "Brüder und Schwestern" aus dem Osten zu verstehen.

----------------

[ edit ]
04.09.2003, 16:45 Uhr

oasupp

ich schwimm schon ziemlich lange auf der ostalgie-welle... der rtl-ramsch hingegen ist eher nervig und überflüssig, weit weg von dem "kult", der sie gerne wären. massenware.
----------------

[ edit ]
04.09.2003, 17:02 Uhr

Denea

"Dreiviertel Drei" ist ja noch zu verstehen....

Viel verwirrender finde ich, wenn jemand sagt: "Viertel zwei" und meint aber eigentlich 13.15 Uhr.

Damit hat mich meine Oma früher schon zum Wahnsinn getrieben, und die kam noch nicht mal von "drüben" - naja gut, gebürtig schon, Frankfurt/Oder.
Und meine Ma hat es sich zum Glück wieder abgewöhnt....

----------------
[ edit ]
04.09.2003, 17:36 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... chilibean
Rang: Frischfleisch

Dazu sag ich nur eins:

Hier gliggn
----------------
Another hope feeds another dream.
Another truth installed by the machine...
[ edit ]
04.09.2003, 17:42 Uhr

Denea

Au weia...

----------------
[ edit ]
04.09.2003, 18:11 Uhr

magic

UNGLAUBLICH ... @Chillibean .. gibts das auch auf Kölsch ?? Sag bitte JA ...

----------------

[ edit ]
04.09.2003, 18:51 Uhr

Kinderfresser

zitat denea: "Dreiviertel Drei" ist ja noch zu verstehen....
Viel verwirrender finde ich, wenn jemand sagt: "Viertel zwei" und meint aber eigentlich 13.15 Uhr.

Wo ist das Problem? Das sagen wir Hessen an jeder Ecke...

Soll heißen: das ist nicht mal typisch DDR, weil's das ja woanders auch gab
[ edit ]
04.09.2003, 19:17 Uhr

Hehe, das mit der Uhrzeit kenne ich auch noch von meiner Oma. Und ich muss gestehen: Ich habe es bis heute nicht verstanden. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, vielleicht eine "Eselsbrücke", wie ich mir das merken könnte? Dreiviertel drei oder Viertel drei. Ne, das kapiere ich nicht.

Vor allem nach unserem Besuch in Berlin, der erst wenige Tage zurückliegt, ist mein Interesse an der DDR wieder besonders stark geworden. Selbstverständlich schaue ich es mir gern an, wenn in dieser Show mit Oliver Geisslein Filme von "drüben" gezeigt werden. Aber ich finde, der Typ ist - wie bereits während der Achtziger-Show - einfach ungeeignet. Ich glaube, der macht sich innerlich über alles lustig.
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
04.09.2003, 23:03 Uhr

Denea

Ja, wenn an diesem "viertel drei" irgendwas logisches wäre.... - dann würd ich es vielleicht verstehen.

Aber was zum Kuckuck hat denn die 3 in dem Moment damit zu tun, die ist doch noch völlig weit weg, da ist doch die 2 noch näher dran!

Egal. Ich sag viertel nach irgendwas....

----------------
[ edit ]
05.09.2003, 07:34 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... chilibean
Rang: Frischfleisch

Auf Kölsch ist mir das nicht bekannt, aber dafür könnte ich noch schwäbisch oder hessisch empfehlen...
----------------
Another hope feeds another dream.
Another truth installed by the machine...
[ edit ]
05.09.2003, 08:28 Uhr

oasupp

versuch einer eselsbrücke... also "halb" drei sagen ja alle. das bezieht sich ja auch auf die stunde VOR drei uhr, die HALB um ist. bei "viertel" drei ist sie eben nur ein VIERTEL um. bei "dreiviertel" drei eben... ach ja, ihr wißt es selbst und, geholfen?
----------------

[ edit ]
05.09.2003, 12:16 Uhr

Das mit der Uhrzeit ist gewohnheitssache...
Anfangs konnte ich es mir nie merken..
Jetzt ist es einfach drin...
Ist ja auch logisch, wenn du es mehrmals am Tag hörst..
dabei immer die Stirn runzelst und zum Vergleich selber noch mal auf die Uhr schaust.

z.B Es ist 11.45 Uhr, also 3/4 Zwölf (3/4 bezieht sich dann immer auf die nächste volle Stunde, von der letzten vollen Stunde zählend (11 Uhr)
Also lesen, wie es da steht:
Dreiviertel (vor) Zwölf, nur ohne vor.
(das mir da jetzt keiner mit König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte aus Lummerland ankommt)

12.15 Uhr, also Viertel Eins.

Diese Zeitangabe bezieht sich ebenfalls auf die nächste VOLLE Stunde (also EIN Uhr)
Man sag ja auch zu 12.30 Uhr:
HALB EINS.
Somit ist 12.15 Uhr eben VIERTEL EINS
und 12.45 wieder DREIVIERTEL EINS

Alles klar??
Wohl net, oder??

Nun gut, ich bin dann noch bis um viertel-halb drei hier im Forum.

P.S:
DAs mir jetzt kein Bugbrain mit folgender Frage ankommt:
Warum sagt ihr Logiker dann eigentlich zu 15.20 Uhr nicht "zweiDRITTELdrei"?????

----------------

[ edit ]
05.09.2003, 20:03 Uhr

Also, für mich klingt Dreiviertelzwölf eher nach 11.15 Uhr. Dreiviertelzwölf = noch drei Viertelstunden bis zwölf Uhr. Klar?

Übrigens gab es zu diesem Thema in den Achtzigern einmal einen tollen Sketch mit dem unvergessenen Klaus Havenstein und dem Sprecher von Ernie aus der Sesamstraße. Dieser spielte einen Barkeeper, und Havenstein war ein betrunkener Gast. Und der Barkeeper versuchte, ihm das zu erklären. Und da kamen solche Sprüche wie: "Schauen Sie mal auf Ihr Glas: Das ist doch jetzt viertel voll, und nicht viertel vor voll."
----------------
[ edit ]
08.09.2003, 00:32 Uhr

Bobbi
Rang: Sattelschlepper

Ich wollte eigentlich nur einfuegen, dass ich mich @magic anschliesse und mich @LastNinja's Referat fasziniert hat.
Nein, ehrlich. Leider war ich zum Sturz der
Mauer nicht da, habe aber seitdem einige Buecher (Biografien) ehemaliger DDR-Buerger
gelesen und finde es traurig, was im Osten so vor sich ging. Natuerlich war anscheinend
nicht alles mies, aber vieles halt. Von der
jetzigen Ostalgie-Welle kann ich leider nur
in den Zeitungen lesen, von daher finde ich es halt so interessant, was Ihr alle so postet. Und das mit der Uhrzeit - na, ich weiss nicht. Etwas verwirrend ist es schon.
----------------

[ edit ]
08.09.2003, 03:07 Uhr

@Bobbi

Danke für die Blumen

----------------

[ edit ]
09.09.2003, 00:24 Uhr

Denea

quote:
Also, für mich klingt Dreiviertelzwölf eher nach 11.15 Uhr. Dreiviertelzwölf = noch drei Viertelstunden bis zwölf Uhr. Klar?

Mir schon!

----------------
[ edit ]
09.09.2003, 00:25 Uhr

quote:

Mir nicht wirklich...

wie sagtest du.... heißen deine kleinen grünen Pillen, die du jeden Abend zu dir nehmen muss?
----------------

[ edit ]
09.09.2003, 00:51 Uhr

Denea

Strychnin.

----------------
[ edit ]
10.09.2003, 02:05 Uhr

Zwar dann ein DOUBLE-Post:

Aber diese Geschichte gehört hier auch rein:

By the way:
Da fällt mir immer wieder der Klassiker auf Arbeit ein. Ist aber schon ein paar Jahre her:

Mein ehemaliger 2.Chef (Dietmar), kommt ursprünglich aus dem Osten, dennoch mein Chef und auch einer von denen, die mal einstecken können...
Wir sitzen also mal wieder auf der Wache, langweiliger Nachtdienst, der Pizzamann war auch schon da und man schwafelt über alte Zeiten und Musik.

Jedenfalls fällt Tasso ein:
"Mensch damals....das waren noch Zeiten, wir waren jung und alle träumten wir einen Traum"
(ich glaube, da gabs die Werbung auf VIVA noch gar nicht )
Tasso schwärmte also von WOODSTOCK...

Ich konnte es mir nicht verkneifen und guck Dietmar so von der Seite an (der irgendwie gar nicht so richtig mitreden konnte):

"Du sag mal Dietmar, warst du auch damals in WOODSTOCK oder warst du 1969 in WITTSTOCK??"

Na ja.....jedenfalls Gelächter ohne Ende...
Dietmar bekam einen roten Kopf (musste aber dennoch mitlachen)

und ich durfte den nächsten Einsatz fahren..

Dennoch:
Dietmar ist derzeit auf einem anderem Polizeiabschnitt......wir sehen uns vielleicht 5x im Jahr..
Aber wenn wir uns dann sehen, dann fällt natürlich auch diese Pointe...
und wir trinken ersma einen Kaffee zusammen.....und labern über alte Zeiten

Das auch noch zum Thema...
OST - WEST
----------------

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|