achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

Umfragen, die die Welt nicht braucht...

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Umfragen, die die Welt nicht braucht...

[ - Antworten - ]

21.01.2002, 10:15 Uhr

mancusian
Rang: Lanzen-Anspitzer

Hi!

dennoch eine Frage an Euch:

Welches war Euer "Bestes Jahr" der 80er?

Meines war das Jahr 1984

Gruß
Mancusian
----------------

[ edit ]
21.01.2002, 13:05 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Rang: Trommler

Hy,
meins war 1986 :
-Die erste Freundin und damit verbunden mein erster Sex (wen´s interessiert)
-mein letztes Schuljahr vor Beginn meines weiteren Berufsweges,in dem ich mit meinen Klassenkameraden noch mal richtig die Sau rausließ

Insgesamt ein Wendepunkt in meinem weiteren Leben.

ca
----------------
MTFBWY

[ edit ]
21.01.2002, 15:42 Uhr

Michael_G

Und meins war 1987.

Musikalisch sehr gut - sehr viele interessante Songs (Madonna, Level 42, 16 Bit, Off, Italo Boot Mix, Mike Oldfield, Jan Hammer, Pet Shop Boys, nicht zu vergessen "The Joshua Tree" von U2...), und damals war auch noch meine Lieblingsserie im Radio - die Soul Show bei TROS Radio (Holland), super Mixe wurden da gespielt!

Dann, mein Tanzkurs mit der Sommerparty im Juli, in der zweiten Jahreshälfte Fahrt mit 3 Schulklassen nach Berlin (inkl. Besuch des BLUB Erlebnisbades) = jede Menge hübsche Mädchen!!!

Die Adventures "Zzzzz", "Kentilla", "Spellbound", "Necris Dome" und "ZimSalaBim" auf'm C64, die haben jede Menge Spaß gemacht!

[ edit ]
21.01.2002, 23:22 Uhr

#Die Adventures "Zzzzz", "Kentilla", "Spellbound", "Necris Dome" und "ZimSalaBim" auf'm C64, die haben jede Menge Spaß gemacht#

Das war doch nur schrift ,oder irre ich mich da ? Also ich hatte mal ein C64 Adv. wo man ständig lesen und schreiben musste,weiss nicht mehr wie das hiess.

Wenn ich mich noch daran erinnere, und sowas hat echt spass gemacht !.

ca
----------------
MTFBWY

[ edit ]
22.01.2002, 11:02 Uhr

Michael_G

@Scribby:

Die genannten Adventures bis auf "Spellbound" waren solche, wo man Text lesen und schreiben musste (in Englisch), und gleichzeitig waren die meisten Episoden hzw. Schauplätze bebildert. Zzzzz hatte z.B. schöne, große Bilder, während Kentilla nur Bilder im Passbildformat hatte. "Se-Kaa Of Assiah" ist noch ein Adventure aus diesem Bereich, das ich 1987 spielte.

Bei "Spellbound" musste man auch knifflige Aufgaben lösen, dabei aber durch die Räume laufen und immer aufpassen, dass man in bestimmten Räumen nicht die energiefressenden "Kugeln" berührt, und bei jedem Betreten eines anderen Raumes schwand die Energie ebenfalls. Eine der Aufgaben war, dass man die Energie bei einem "Kollegen", der in Besitz einer bestimmten Flasche ist, auftanken konnte. Am meisten störte mich, dass bei diesem sehr komplexen und stundenlang dauernden Spiel keine Speicherfunktion war. Das Adventure war per Joystick menügesteuert - irgendwie war das eine Frühform von Windows-Software (Pull-down-Menüs)!

Insgesamt haben mich solche Adventures immer sehr gefesselt, man konnte da logisch denken und dazu sein Englisch auffrischen. Bei Actionspielen (z.B. Action Biker, Bruce Lee, Paperboy) hatte ich eher zwei linke Hände, mit Ausnahme von vielleicht Jumpman und Lazy Jones (letztere ist das, aus dessen Melodie "Zombie Nation" eine Technoversion gemacht haben).

[ edit ]
22.01.2002, 11:59 Uhr

War ja eigentlich nicht Thema dieses Threat,aber dennoch sehr interessant.

Ich liebte das Spiel Mr.Dig,diesen DigDug (Atari) Klon auf C64, würde es gerne mal wieder spielen,gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine seite wo man PC-Fähige Klassiker ziehen kann ?

Eins (Tron-Lightcycles 3D) hab ich mal gefunden.

Wie haben die Adv. noch gefunzt ? Da hat man doch zur Auswahl immer Fragen die man nur mit ja/nein beantworten musste bekommen , oder ?

ca
----------------
MTFBWY

[ edit ]
22.01.2002, 12:19 Uhr

Michael_G

@Scribby:

Es waren meist "Verb - Objekt" Befehle, so wie "open door", "get key", "drop sword" und ähnliches.

So weit der kleine "Exkurs" zum Thema C64.
[ edit ]
22.01.2002, 13:08 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... KiraNerys
Rang: Sattelschlepper

Hallöle,

man kann sich das C64-Feeling (und Atari und...) heutzutage prima auf den PC holen. Infos und Emulatoren gibt es auf http://www.emubase.de.

KN
----------------
visit my homepage
[ edit ]
22.01.2002, 15:51 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Rang: Berater

Mein schlimmstes Jahr war 1985. Ich wurde eingeschult

----------------

jgsh@meocom-online.de

FOREVER!!!
[ edit ]
22.01.2002, 16:27 Uhr

Michael_G

Und mein schlimmstes Jahr war 1982. Irgendwie muss ich da ein persönliches Tief gehabt haben. Beginn der Pubertät, gerade ein Jahr Gymnasium hinter mir. Die neuen Kollegen in der Klasse fand ich "ätzend", leistungsmäßig war ich ein ganzes Stück schlechter als in der Grundschule - aber bald ging es auch schon wieder aufwärts...

[ edit ]
22.01.2002, 19:40 Uhr

MartinLiGoor

nochmal kurz zum thema computer: bevor ich den brotkasten samt floppy 1571 zu weihnachten bekam, besaß ich einen VC 20 mit datasette. dass ding habe ich heute noch, leider funktioniert dieser volkscomputer nicht mehr - aber verkaufen würde ich den nie.

übrigens: ich habe eine CD-Rom mit ca. 1.800 Spielen des C64 drauf. menügesteuert, d.h. nach dem start gibt´s ne liste, man wählt das game aus, und zack - schon geht´s los! daher bin ich auch heute noch ein geübter aztec-challenge-spieler ;-)
----------------

[ edit ]
23.01.2002, 01:05 Uhr

Mein "schlimmstes" Jahr war 1984. Ich stand auf dem Schulhof hinter einer Wand mit ein paar Kumpels,ich hatte weisse Handschuhe an und habe "versucht" Break zu danzen *g* ...und alle Mädchen aus unserer Klasse haben mich dabei beobachtet...*schäm*

ca
----------------
MTFBWY

[ edit ]
25.01.2002, 11:53 Uhr

Das kann ich mir ja richtig gut vorstellen.
----------------

jgsh@meocom-online.de

FOREVER!!!
[ edit ]
25.01.2002, 20:59 Uhr

tinsvelt

Also ich hätte anzubieten:
1980 - mein erstes Moped (da fing das "Leben" an)
1981 - meine erste "große Liebe" - mitsamt der wichtigen Begleiterscheinungen ;-)
1982 - Autoführerschein [ es wurde einfacher mit der Liebe ;-) ]
1984 - Abi, irgendwie das Gefühl "erwachsener" geworden zu sein
Was, nur EIN Jahr? Okay: 1984
[ edit ]
25.01.2002, 22:29 Uhr

Huch, du bist schon so alt???
----------------

jgsh@meocom-online.de

FOREVER!!!
[ edit ]
28.01.2002, 00:22 Uhr

tinsvelt

@ AtariMan
Ich fürchte, ja.
*weitervorsichhinrostet*
;-))
----------------

[ edit ]
28.01.2002, 19:47 Uhr

sister
Rang: Frischfleisch

Hallo an alle!
Mein bestes Jahr war 1987. Ich war mit der Schule fertig und ich hatte meinen ersten festen Freund. Das war was ganz tolles, denn ich habe immer gedacht, das ich nie einen abbekommen würde. Das Glück hielt dann auch 8 Monate. Dann war aber von heut auf morgen Schluß. Ich weiß bis heute nicht warum. Ich habe den Kopf dann aber nicht in den Sand gesteckt, sondern nach vorn geschaut.
Aber nicht nur 1987 war ein tolles Jahr sondern auch 1985,1986. Denn ich konnte endlich zur Disco gehen und ich fand das Klasse. Mit meinen Freundinnen einen Drauf machen und nicht ständig von den Eltern genervt zu werden, war das GRÖSSTE. Ich hoffe, daß meine Kinder das mal nicht von mir sagen werden, das ich sie nerve, aber es kann sein das es alle "Halbwüchsigen" von ihren Eltern behaupten.
----------------

[ edit ]
28.01.2002, 20:54 Uhr

Michael_G

Wie ich schon weiter oben schrieb, war ja 1987 mein bestes und 1982 mein schlimmstes Jahr.

Wie einige andere auch schon angegeben haben, gab es auch bei mir mehr als ein "besonderes" Jahr. So war 1986 auch mein zweitbestes Jahr. Inhaltlich recht ähnlich wie 1987. Meine Lieblingsserie im Radio (Holland) hörte ich das erste Mal, und 1986 hatte diese auch ihren Höhepunkt, dann stieg ich 1986 in mein Computerhobby ein (mit'm 64er), Feten und andere Schulveranstaltungen mit hübschen Mädchen hatten wir '86 auch schon.

Mein zweitschlechtestes Jahr war 1980, denn die Grundschule fand ich nicht so prickelnd.

Insgesamt finde ich sowieso für mich persönlich die zweite Hälfte der 80er interessanter, vielleicht weil man (ich bin von Bj. 70) schon "erwachsener" war, mehr durfte, Interesse am anderen Geschlecht fand, etc.

Musikalisch fand ich 1983 - 1987 durchgehend am besten und 1989 am schlechtesten...

Hier noch mal meine Höhepunkte, ähnlich wie tinsvelt sie auch aufgelistet hat:

1982 - meine erste vernünftige HiFi-Anlage (bin großer Musikfan, daher wichtig)
1984 - ein Schulwechsel = neue Kollegen, neuer Lebensabschnitt
1985 - erstmals größeres Interesse an Mädchen, ausgelöst durch eine Klassenfahrt zusammen mit einer reinen Mädchenklasse
1986/87 - bekannt, siehe oben
1989 - Führerschein und erstes Auto, Oberstufen-Feten (auch Kommerse genannt), kurzer Abstecher in die Amiga-Welt (bis Anfang der 90er der erste PC kam)

[ edit ]
29.01.2002, 08:55 Uhr

living80s
Rang: Stallbursche

Mein bestes war 87
Ich bekam mein Moped und wurde fei und unabhängig *gg

naj so unabhängig dann auch nicht, denn wer fährt schon mit nem Mofa in die Disko o.ä. *gg

aber durch das Ding bekam ich einen neuen Freundeskreis und hab ne Menge echt gute Freunde gewonnen.

Naja, dann die erste Freundin ...
Gott, hab ich mich damals blöd angestellt bei den Mädels ...

aber die anderen 80er Jahre waren auch nicht schlecht, hatte jedenfalls mehr Spass als in den 90er'n .

Cu
living80s

[ edit ]
29.01.2002, 10:55 Uhr

Michael_G

Wie es bis jetzt aussieht, scheint 1987 für viele ein besonders beliebtes Jahr gewesen zu sein.

Und es scheint allgemein wohl so zu sein, dass die meisten in den 80ern mehr Spaß hatten als in den 90ern und später. Auf mich trifft das ja auch zu, obwohl ich Anfang der 90er auch noch einige ganz tolle Jahre hatte. Vor allem bis 1993. Da besuchte ich nämlich noch mal eine weiterführende Schule und hatte da wirklich nette Kollegen, auch an die vielen Feten werde ich mich noch lange erinnern. Es war sogar eine bessere Gemeinschaft als ich Mitte/Ende der 80er hatte, überhaupt DIE beste Klassengemeinschaft.

Aber dann kam auch für mich das Berufsleben, und vieles wurde anders. Zum einen hat man auf einmal nicht mehr die Freizeit, die man gewohnt war, zum anderen ist wohl bei den meisten das Verhältnis zu den neuen Kollegen etwas ganz anderes als damals in der Schule. Zumindest bei mir war das so: der Jüngste in der Firma, die anderen im Durchschnitt 15 - 20 Jahre älter als ich, andere Interessen, jeder hatte mir natürlich was zu sagen, man war für viele nur der kleine Lehrling etc.

[ edit ]
18.02.2002, 19:49 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... miggelh

Mein bestes Jahr der 80er war 1984. Mein erster Computer (VC-20), die olympischen Spiele in L.A., und viele gute Filme und Platten kamen raus. Ausserdem war der Sommer soviel ich weiss sehr warm und trocken (ja gut äh - man erinnert sich immer nur an die guten Dinge...)

Michael
[ edit ]
20.02.2002, 06:58 Uhr

Da fällt mir ein, dass ich Neujahr 1984 das erste Mal ein Sylvesterfeuerwerk sehen durfte
----------------

JGSHmeocom-online.de
[ edit ]
23.02.2002, 17:10 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... TanteLilly

Meines war 1989. Ich war 8 Jahre alt und auf dem Weg nach Deutschland. Ab in den Sonnenuntergang! Ab auf die weiten Strassen zu den Neonschildern, das graue Polen hinter mir lassend.. Da kamen nur tolle Sachen im Radio. Ich war ein richtiger Musikfreak. Dann in den Neunzigern war ich traurig daß sich alles nicht mehr so anhört wie damals 1989. Hab dann nur Madonna gehört. Mit meiner Liebe zu Depeche Mode habe ich dann überglücklich die 80s wiederentdeckt.
----------------

[ edit ]
23.02.2002, 18:14 Uhr

sister

Was mir jetzt so noch zu den besten Jahren der Achtziger einfällt, das wäre das Jahr 1989. Die Mauer fiel und ich konnte das erste Mal in den "Westen" fahren. Und ich war mächtig beeindruckt. Ich bin damals aus der Provinz nach "West"-Berlin gekommen.
Man kann schon sagen das ich damals einen richtigen Kulturschock erlitten habe.
Ich konnte mir nicht vorstellen das man da leben konnte. Es war mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.
Jetzt hat man sich schon so daran gewöhnt, das man sich an das Leben im "Wilden"Osten gar nicht mehr so richtig erinnern kann. Zumindestens geht es mir so.
Vielleicht ist ja einer unter euch, der das anders erlebt?
Wenn die Mauer nicht gefallen wäre, hätte ich meinen Mann nicht kennengelernt und vielleicht hätte ich nicht so tolle Kinder.
Also ist mein bestes Jahr wahrscheinlich doch 1989.

----------------

[ edit ]
25.02.2002, 11:35 Uhr

Bei meiner Freundin war es genauso, sie kommt aus Görlitz
----------------

JGSHmeocom-online.de
[ edit ]
24.03.2002, 10:27 Uhr

arpavatar

Hi,

ich bin im Gegensatz zu den meisten anderen hier der Meinung, dass die erste Hälfte der 80er weitaus besser war als die zweite, wobei mir im speziellen die Jahre 83-85 am besten gefallen haben. Viel Sonne, immer mit dem BMX-Rad unterwegs, immer einen Kassettenrecorder mit dabei und natürlich Breakdance. Dazu gab es in der Zeit mit Abstand die beste Musik aller Zeiten und auch tolle Filme (man muss sich mal die Quantität an richtig guten Sachen in dieser kurzen Zeit vor Augen führen). Alles in allem denke ich, man glorifiziert sicher ein bisschen die alte zeit, aber unter dem Strich ist sie immer noch um Längen besser als heutzutage, wobei es natürlich auch stimmt, dass die Schulzeit immer ein wenig unbeschwerter ist als der harte Arbeitsalltag. Im speziellen wenn man auf einer ganz bestimmten Bochumer Gesamtschule war ;-)

So das war es erstmal,

Bis dann,

Dennis
----------------
say hello, wave goodbye

[ edit ]
25.03.2002, 08:32 Uhr

mancusian
Rang: Schildträger

@arpavatar:

Da muss ich Dir zustimmen; für mich persönlich sind die Jahre 1980-1986 die "wahren 80er" Bei den Jahren danach tue ich mich doch ein weniger schwer

Das mag aber auch am Alter liegen
----------------
Gruß

Mancusian
[ edit ]
25.03.2002, 18:37 Uhr

Rang: Fahnenträger

Ich denke auch mal ,das die letzten 2 Jahre der 80ér nicht mehr so Typisch waren, aber so ist das halt, man kann die Zeit halt nicht in Schubladen oder Tabellen stopfen, und das ist auch gut so.

ca
----------------

[ edit ]
25.03.2002, 19:41 Uhr

CHRIS1
Rang: Frischfleisch

Jo mein bestes Jahr war 1985
In dem Jahr wurde ich geboren...
----------------

[ edit ]
26.03.2002, 01:18 Uhr

Rang: Geliebter der Königin

also ich bin auch dagegen, es in jahren festzulegen, alles war gut und alles war schlecht
----------------

[ edit ]
26.03.2002, 22:47 Uhr

tinsvelt
Rang: Schildträger

Alles ist Gift und nichts ist Gift - allein die Menge macht, was Gift ist.
Paracelsus

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, weil Atari so nen schönen Satz formuliert hat. Der von P. passt da auch.
----------------
I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
27.03.2002, 07:59 Uhr

Rang: Geliebter der Königin

wir sollten das Forum in Literatenforum umbenennen
----------------

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|