Thema: Wo sind die Popper?
[ - Antworten - ]
|
|
27.02.2002, 16:03 Uhr
Starsign Posts: 2 Rang: Frischfleisch
| Hallo!
Vor ein paar Monaten war ich schon mal auf Eurer Seite und hab mir viele schöne Infos für mein Hauptseminar-Referat über die 80er geholt!
Jetzt sitz ich vor der großen Aufgabe, aus meinem Referat, das eigentlich über die Jugendkultur der "Popper" sein sollte und tue mir wirklich schwer, weitere Infos zu finden (Mode, Medien, Lifestyle generell...).
Könnt Ihr mir helfen? Suche Internet-Sites, Bücher, Videos oder Hefte oder alles mögliche, in dem über die "Popper" der 80er Jahre berichtet wird. Leider, leider werden sie in sämtlichen (!) jugendsoziologischen Schriften sträflich vernachlässigt wenn nicht gar total ignoriert. Immer nur Punks und Skins und Hippies, aber für die Popper interessiert sich einfach niemand!
Ich bin für jeden Tip riesig dankbar und freue mich sehr über eine Nachricht per e-mail oder im Forum!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Susi-Starsign ----------------
|
03.01.2003, 17:26 Uhr
kate Posts: 911 Rang: Stallbursche
| Armer Starsign!Niemand antwortet.Tut mir echt
Leid für dich! ----------------
|
03.01.2003, 18:09 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Berater
| da fehlt mir leider der background... ----------------
|
03.01.2003, 23:18 Uhr
kate Posts: 911 Rang: Stallbursche
| Was machst du denn hier? ----------------
|
03.01.2003, 23:49 Uhr
| wer bitte was? ----------------
|
03.01.2003, 23:51 Uhr
| ...da starsign ja explizit und ausführlich geschrieben hat, was er hier sucht, kann nur ich gemeint sein.
ich versuchs mal ganz langsam... jemand fragt etwas. und da eine antwort, auch wenn sie negativ ausfällt, immer noch netter ist als gar keine reaktion, antworte ich. angekommen? ----------------
|
03.01.2003, 23:55 Uhr
kate Posts: 911 Rang: Sattelschlepper
| Ich verstehe...
Wo ist wohl Starsign? War wohl die letzten
10 Monate nich mehr hier. ----------------
|
03.01.2003, 23:56 Uhr
| bestimmt im all unterwegs ----------------
|
04.01.2003, 02:04 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Berater
| Tja, war leider nie Popper.....
Stand eher auf die Waver und Grufties, wie schon an anderer Stelle erwähnt.
Zu Poppern fällt mir gemeinhin ein:
Die Hälfte des Gesichts hing zu mit einem superlangen Pony bzw. Seitenscheitel. Die Jungs sahen alle aus wie College-Schüler, so mit Bundfaltenhöschen, College-Tretern, Hemd, Krawatte (schmal und aus Leder bitte!) und am besten noch Pullunder aus Kaschmir-Wolle oder so....
Ich finde, ein gutes Beispiel ist die Band Duran Duran (Simon möge mir verzeihen!). Oder auch Spandau Ballet. Oder Roxy Music, obwohl es die ja schon viel länger gibt, aber in den 80ern sah Bryan Ferry so richtig gut nach Popper aus....
Hm. Gab es sonst noch was typisches für die Popper, außer Benetton- und Esprit-Klamotten?? ----------------
|
04.01.2003, 14:16 Uhr
kate Posts: 911 Rang: Sattelschlepper
| Da kenn ich mich nicht aus! ----------------
|
04.01.2003, 15:08 Uhr
Slime Posts: 1435 Rang: Leibwächter
| ich glaube, die haben immer diese Burlington-Socken getragen. Ja, die mit dem doofen Muster.
Pastellfarben waren Pflicht und Poloshirts mit Lederschlips. Mehr weiß ich auch nicht.
Ach ja, die Mädels haben immer den Kragen des Poloshirts hochgeklappt. Sah geil aus, wenn sich das Make up auf dem weißen Kragen verteilte! ----------------
Slime
|
04.01.2003, 22:20 Uhr
BobaFett Posts: 70 Rang: Stallbursche
| @ Starsign
Hy,am Freitag den 03.01.2003 lief beim NDR eine Sendung und zwar
"Die Achtziger"
Geil,das waren die 80er
Punker-Popper-Ökos
Vielleicht solltest Du Dich mal an den NDR
wenden (www.ndr.de)!?
Ich habe schon mal eine Mail hingeschickt,aber noch keine Antwort.Mal
sehen was draus wird.
----------------
|
05.01.2003, 00:17 Uhr
| das lohnt aber nicht, was da an "infos" gegeben wurde.... für ein handfestes referat jedenfalls nicht. das war ziemlich an der oberfläche. ----------------
|
06.01.2003, 22:42 Uhr
kate Posts: 911 Rang: Steigbügel-Polierer
| Der kleine Starsign ist doch sowieso seit
über einem halben Jahr nicht mehr hierge-
wesen,oder? ----------------
|
07.01.2003, 16:48 Uhr
Slime Posts: 1435 Rang: Berater
| Sieht wohl so aus. Das Referat ist sicher längst geschrieben. Oder auch nicht. ----------------
Slime
|
07.01.2003, 19:17 Uhr
Starsign Posts: 2 Rang: Frischfleisch
| Hallo liebe Achtziger-Freunde!
Es gibt mich noch, ich bin nicht ins All entschwunden, wäre mir gar nicht so unrecht!
Leider nur in ein Fernseh-Praktikum, wo ich praktisch keinen Internet-Zugang habe, leider!
Die Hausarbeit ist tatsächlich auch schon letztes Sommersemester getippt und abgegeben worden, über Eure konstruktive Kritik von vielen Seiten habe ich mich sehr gefreut! Man lernt niemals aus!
Mache nun ein Semester Pause an der Uni, war drei Monate in England und habe dort nicht schlecht gestaunt, wie sehr die Leute in bezug auf Medien, vor allem Musik, noch an den 80ern hängen! Ein Traum für mich. Überall gibt es noch Platten und sogar Tapes mit tollen Hits aus dieser Zeit, von Madonna über Kim Wilde bis hin zu alten Goth-Scheiben... Ich wollte nicht mehr weg.
Und dann - zurück nach Deutschland - kommen mir die Tränen? Was sollen diese ganzen unsäglichen 80er Remakes von diversen Dancefloor-Nobodies? Hat mir schon Marilyn Manson mit seinen missglückten Ausflügen in diese Gefilde sauer aufgestossen! Viell. klingt das arrogant, aber ich möchte "Dancing with tears in my eyes", "Don't go", "Sweet dreams" und all die anderen wundervollen Songs in ihrem Original hören, und nicht als bodenlos stampfende 2003 FUN-Disco Knaller. Aber irgendwann muss alles einmal daran glauben. Wann werden die Sisters und Bauhaus wieder auferstehen? Ich will es nicht wissen.
Obwohl ich seit meiner Rückkehr selbst beim Fernsehen (Nachrichten) arbeite, kann ich es mir nicht mehr antun, diesen anzuschalten. Fast überall 80er, oder täusche ich mich da? Oliver Geissens 80er Jahre Show ist hoff. abgesetzt, Viva und MTV übersehe ich einfach.
Oder- viell. habe ich es einfach noch nicht im forum gesehen - was haltet ihr von der neuen 80er Welle, die über das Land schwappt. Ups, ich muss vom Rechner, die fh,in der ich mich grade - illegalerweise - befinde, schliesst gleich. so ist es um mich bestellt!
in diesem sinne, liebe grüsse an alle aus dem 80er forum!
hoffentlich bis bald
eure starsign ----------------
|
07.01.2003, 23:48 Uhr
| Hey, Starsign!
Finde ich klasse, daß Du Dich trotz Deiner etwas schwierigen Umstände - - hier mal wieder gemeldet hast.
Tja, was diese Remake-Welle angeht - wenn Du mal mehr Zeit hast und vielleicht über einen privaten Zugang ein bißchen im Forum rumstromern kannst... hauptsächlich im Sektor Musik haben sich schon so ziemlich alle über das Thema ausgelassen und mehr oder weniger deutlich geschrieben, was sie davon halten. Auch im Film & TV-Thread kannst Du einiges über die 80er-Shows lesen.
Tja, London war ja schon immer seiner Zeit voraus, gelle?
Gelb vor Neid habe ich diesen Absatz gelesen. Fein. Traumhaft. Ich hätte auch nicht weggewollt!
Ich hoffe, Deine Arbeit war erfolgreich. Es haben schon öfter Einzelne oder Gruppen für Studienarbeiten oder Schulprojekte hier nachgefragt und ich denke, wir konnten allen immer ganz gut helfen.....
Wäre aber schön, wenn Du auch ganz privat dem Forum erhalten bliebest! Wir freuen uns doch immer über jeden, der lebhaft an Diskussionen teilnimmt!!
Hoffe, Du bist noch rechtzeitig aus der FH entkommen und man sieht Dich mal wieder!
Bis dann - live long and prosper!
Denea ----------------
|
09.01.2003, 12:07 Uhr
Slime Posts: 1435 Rang: Berater
| Ja, Starsign, melde Dich mal wieder hier! ----------------
Slime
|
09.01.2003, 12:38 Uhr
| genau... hier weht der geist der 80er noch unverfälscht und echt ins gesicht der/des weltraumreisenden ----------------
|
09.01.2003, 14:24 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| jaja hier tanzt der smiley (oa) ----------------
|
09.01.2003, 20:17 Uhr
| Oder hier steppt der ...
---------------- Love makes you crazy...
|
|
|
|