Thema: Hat es bei euch gefunkt?
[ - Antworten - ]
|
|
07.04.2002, 00:35 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Knappen-Anwärter
| Auch mal ein bisschen was Technisches: Anfang der 80er war der CB-Funk recht populär, der seit 1975 in Deutschland erlaubt war. Wenn man zurückdenkt, gibt es ja gewisse Parallelen zum Internet: schneller Meinungsaustausch, Diskussionsrunden, technische Neuigkeit, freier Zugang etc.
Ist jemand von euch dabei gewesen? Mit anderen Worten: Wart ihr "Breaker"? Ich "bekenne": für fast fünf Jahre war ich dabei. ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
07.04.2002, 01:13 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Leibwächter
| Etwas, etwas mehr hatte es meine damalige Freundin getroffen, konnte diese miese Handquetsche gar nicht mehr aus der Hand lassen, deswegen fing ich an diese Dinger zu hassen.
Heute ist diese Frau übrigens Weltmeisterin in SMS´en, zumindest könnte Sie es werden *g*
ca ----------------
|
07.04.2002, 02:29 Uhr
| Hi!
Das Wort "Handquetsche" zeigt, dass du es wirklich mit durchlitten hast! ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
07.04.2002, 10:14 Uhr
| Genau . und passend dazu gab´s noch die Hörspiele "Sie Funk-Füchse", das gab mir fsat den Rest, QRC,QRX,...!
ca ----------------
|
07.04.2002, 18:51 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| jau "Funkfüchse an alle"
Ich habe diese Dinger gehasst wie die Pest, und dann noch das auswendig lernen des Mörsecodes ----------------
ATARIMAN
|
07.04.2002, 21:37 Uhr
| @ Atari
Nee, also für CB musstest du nicht morsen können. Die Dinger durfte jeder ohne Erlaubnis in Betrieb nehmen. Morsen wurde nur verlangt, wenn du eine Amateurfunk-Lizenz haben wolltest. Das war sozusagen die de-luxe-Ausgabe von CB, mit enormen Sendeleistungen. Da konntest du dann aber auch schon 1980 mal eben einen Kumpel in Spanien oder sonstwo fragen, wie gerade das Wetter ist. Ich sag ja, Parallelen zum Internet
@ Scribby
Es gab schon sehr viele Chaoten und Dummschwätzer, das stimmt. Wenn ich heute daran denke, erscheinen mir die alten CB-Runden - mit den vernünftigen Leuten - aber wie ein Chat per http://www. Es war unterhaltsam, und es war technisch was ganz Neues.
---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
07.04.2002, 21:41 Uhr
| @tinsvelt
So gesehen hab ich das noch gar nicht, aber stimmt, wenn ich an die durchfunkten Nächte denke, war eigentlich fast das selbe wie http://www. aber wesentlich billiger, Akku aufladen und gut ----------------
|
07.04.2002, 23:47 Uhr
| ich meinte ja auch nur,das die die Morsen konnten schon etwas cooler waren und mann wollte ja auch nicht doof sein, und ich hatte mal auf der Kirmes bei der Losbude den Hauptgewinn und habe dann 2 geräte bekommen und damit konnte man auch Morsen.
Heutzutage finde ich es auch noch ganz witzig ab und zu mal bei Opas nachbar an dem Funkgerät zu sitzen. ----------------
ATARIMAN
|
08.04.2002, 11:11 Uhr
MainzMichel Posts: 268 Rang: Stallbursche
| Hi!
Ja, irgendwie war CB damals interessant. Nach einigen Handgurken hatte ich mir ein Mobilgerät an einer Autobatterie zuhause hingestellt, Brenner dran, die allseits beliebte DV27 mit selbstgebasteltem Halter ans Fenster montiert und los ging's.
Zu einer Heimstation hatte ich es nie gebracht. Aber irgendwann hatte ich auch die Nase voll von dem dummen Gequatsche, da ja wirklich die halbe Stadt wohl so Dinger besaß. Schaltete man das Gerät ein, hörte man sowas wie "...und was gibt's bei euch heut' zu esse..." in feinster Mainzer Mundart. Das gab mir den Rest und der ganze Schlunz wurde verkauft. Bis auf meine 6-Kanal Körting-Handgurke. Die besitze ich heute noch.
Adios
Michael
|
08.04.2002, 11:34 Uhr
| @ MainzMichel
Du hast das Teil noch? Sauber! Ich wär heute froh, wenn ich meine DNT HF 13 verwahrt hätte. Nostalgie pur.
Wenn ich so Sachen lese wie DV27 und selbst gebastelter Halter, wird mein Grinsen sooooo breit. War wohl überall das Gleiche!!
Zum Schluss hatte ich sogar ne Feststation (Grundig CBH 2000), aber mit Brenner wäre ich gelyncht worden - Störungen beim Fernsehempfang oft schon bei normaler Sendeleistung. ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
08.04.2002, 22:28 Uhr
MainzMichel Posts: 268 Rang: Stallbursche
| Ja, genau!
Und dann solche Spielereien wie die berühmte 4er Postkapsel als Mikrofon. Was haben wir gebastelt...
Gibt es CB eigentlich noch? Was passiert, wenn man heute so ein Ding einschaltet? Vielleicht sollte ich die Handgurke mal aus dem Keller kramen und probieren, was sich tut.
Adios
Michael
|
08.04.2002, 23:34 Uhr
| DAS ist wirklich klasse! Die 4-er Postkapsel !!! - ich roll mich gerade weg
Meine Güte, das hatte ich fast vergessen/verdrängt
Ich hab mir auch mal CB-Empfänger selber gebaut (Bausatz) und solche Scherze.
Dünnes oder dickes Koax-Kabel? Und was mit dem Stehwellenverhältnis?
Was heute "auf dem Band" los ist? Ich weiß es nicht. Aber ich habe zwei tolle Erinnerungsstücke: Mitschnitte von Runden in unserem Städtchen 1979 und Anfang 1980. Hab ich vor ein paar Tagen in einer alten Cassettenkiste wieder entdeckt! ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
09.04.2002, 12:24 Uhr
Speedy Posts: 680 Rang: Stallbursche
| CQ CQ - Allgemeiner Anruf - war das das?
Ich war als "whisky 45" unterwegs und erinnere mich an legendäre Funkertreffen :-)
Hatte auch eine Heimstation mit ganz verbotenem Nachbrennermikro :-)
Break & Liebe Grüße
Speedy ----------------
|
09.04.2002, 12:48 Uhr
| Voll die Cracks hier !
Was sind Nachbrenner und 4er Postkapsel ??? *amkopfkratz* ----------------
|
09.04.2002, 13:41 Uhr
| Nachbrenner kenn ich nur , wenn man zu viele Bohnen ist ----------------
ATARIMAN
|
09.04.2002, 14:00 Uhr
MainzMichel Posts: 268 Rang: Sattelschlepper
| 2 Atariman:
Das Prinzip ist das gleiche, nur auf elektronischer Basis! :-)
Adios
Michael
|
09.04.2002, 15:13 Uhr
| @ Scribby
Nachbrenner = Sender-Leistungsverstärker (größere Reichweite)
4er Postkapsel = als Telefone statt Micros noch eingeschraubte Kapseln hatten, konntest du bestimmte davon prima für ein Funkmicro verwenden - waren schön kräftig im Klang ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
15.04.2002, 12:26 Uhr
DJ_Aki Posts: 228 Rang: Stallbursche
| QRX...QRX... darf ich mich auch mal in die Runde rein-X-en?
Jaa, da werden Erinnerungen wach!
Wie war das noch? Meine erste (geliehene) Funke war eine Stabo 40/12er. War schon klasse für den Anfang. Dann kam die DNT Cockpit als 40/12 (LED`s waren ja sooo in).
Und dann die DNT Carat mit Umschalter für die Hintergrundbeleuchtung (grün/orange).
Die selbstgebastelten "Antennenanlagen" auf dem Dachboden, immer der Versuch, die Masse in Einklang zu bekommen und noch etwas mehr Sendeleistung rauszukitzeln.
Schließlich folgte auch der erste ZETAGI-Röhrenbrenner mit 200 Watt Sendeleistung.
Als ich nach einer Stunde "powern" nur noch ein paar Kupferwendel und ein Stück geschmolzenen Kunststoff auf dem Dachboden fand, wurde mir auch klar, dass man eine stärkere Antenne benötigt. Für mich fing die Ära der Hochantennen an....
Aber habt Ihr auch "Fuchsjagden" mitgemacht? Ein Team versteckt sich mit dem Auto irgendwo und sendet ein Signal, die anderen peilen an. Und anschließend vielleicht lecker Grillen gehen mit allemann....
Es war einfach nur GEIL!!!
Gruß
Aki ---------------- ...könnte man doch nur in der Zeit reisen...
http://www.dj-aki.de
|
15.04.2002, 19:10 Uhr
| hm ja solche Fuchsjagden sind hier, vorallem bei den Opel clubs, im Ruhrgebiet noch immer beliebt, das ist auch was woran ich noch meine Freude haben könnte. ---------------- ATARIMAN
|
15.04.2002, 20:02 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Sänftenträger
| Fuchsjagden, jauh das war tatsächlich lustig. Verstecken spielen für Jugendliche und Erwachsene
@ DJ Aki
Sagtest du etwa Zetagi??? *ts-ts-ts* sowas! cambio! ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
16.04.2002, 15:41 Uhr
Speedy Posts: 680 Rang: Stallbursche
| Sagt mal,
ich erinnere mich noch dumpf, dass man seinen Partnern (vor allem bei DX) immer irgendso einen Wert durchgegeben hat (war das was mit "Santiogo" oder so?).
Ebenso hat man sich immer was im Stile von "35/55" gewünscht.
Lange ists her, aber vielleicht weiss einer noch, worum es da ging und weckt meine eingerosteten Gehirnzellen, da ich mich nicht mehr an die Details erinnere.
Dankeschön
---------------- Liebe Grüsse
Speedy
-----------------------------------------
"..ich war jung und brauchte das Geld!"
|
|
16.04.2002, 15:48 Uhr
MainzMichel Posts: 268 Rang: Sattelschlepper
| Dieses "Santiago xxx" war die Feldstärke, mit der der Sprechpartner bei einem "reinkam". Bei den meisten Geräten gab es eine Anzeige dafür. Ansonsten wurde geschätzt..Was diese Zahlencoden zu sagen hatten, weiß ich allerdings auch nicht mehr.
Adios
Michael
|
16.04.2002, 22:41 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Sänftenträger
| @ Speedy
Joh, das gab R (Radio) und S (Santiago) -Werte. Wie MainzMichel schon sagt, gab "S" die Feldstärke an (wie viel Power die Antenne abkriegte, sozusagen )
Mit Radio wurde die "Verständlichkeit" der Sprachübertragung angegeben, wobei die R- und S-Werte nichts miteinander zu tun haben mussten (schlechtes Mikro, z. B.)
Radio ging von
1 = unverständlich bis
5 = sehr gut verständlich
Santiago
von 1-9 (und plus x in db)
Zahlencodes am Ende:
55 = viel Erfolg
73 = herzliche Grüße
88 = Gruß und Kuss
etc ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
17.04.2002, 20:07 Uhr
Cato Posts: 13 Rang: Frischfleisch
| ...und das beste: Zum Hobby gab´s auch gleich das passende Lied, und zwar vom unvergesslichen Johnny Hill: "Teddybär... und 1.000 mal die Straße rauf, und 1.000 Mal auch wieder herab... ich war den Tränen nah..." Ah, wat schön! ----------------
|
10.05.2002, 12:04 Uhr
MainzMichel Posts: 268 Rang: Steigbügel-Polierer
| Vor ein paar Tagen habe ich meine Handgurke wieder ausgegraben und bin mal durch die (6) Kanäle gewandert. Und man hört: NIX! Totale Stille, außer ein paar Schrubbern.
Ich denke, CB ist im wahrsten Sinne des Wortes TOT!
Adios
Michael
|
11.05.2002, 11:44 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Knappe
| @ MainzMichel
Klingt ja geisterhaft... "unsere" gute alte 035 (war das nicht der Kanal 7?) ein verlassenes Niemandsland...
Na ja, mein letztes QSO hat wahrscheinlich kürzlich die Milchstraße verlassen ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
16.05.2002, 01:35 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Ritter
| @ Cato
Okay, jetzt kommt ein flacher Gag:
Es gab nicht nur die "CB-Hymne" von Johnny Hill, es gab auch eine von Queen:
"I want to break free" ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
16.05.2002, 01:46 Uhr
| @tinsvelt
was ist QSQ ??? ----------------
|
16.05.2002, 12:27 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Ritter
| @ AtariMan
QSO, das ist ne Funkverbindung. Wenn zwei oder mehrere miteinander quatschen. Von diesen Q-Codes gab es zach... ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
16.05.2002, 13:20 Uhr
| achso, jetzt ich verstehen ----------------
|
17.05.2002, 01:12 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Knappe
| Also wenn ihr wollt, dass euch mal wieder die Augen übergehen: Hier gibt's gute Fotos von unseren damaligen Kisten:
Dieser Link ist schneller als der alte, es werden ein paar vorgeschaltete Seiten weggelassen:
http://www.cb-museum.de/index2/Mikro-Mic/-/page1_g/page2/page2.htm
Da möchte man doch mal wieder den ON-Knopf drücken...
---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
17.05.2002, 11:01 Uhr
| @tinsvelt und CO.
mußte gestern an euch denken, als ich auf einem Flohmarkt einem alten Mann begegnet bin, der seine CB Anlage verkaufte. Er war so traurig, aber er hat sie abgegeben weil kaum noch verkehr da ist. ----------------
|
06.06.2002, 15:27 Uhr
VolkerK Posts: 169 Rang: Frischfleisch
|
Jaja, CB-Funk. Ich war in Düsseldorf-Gerresheim als ZOULOU auf Kanal 13 AM unterwegs. Mit einer "KF" und Balkonantenne ;-)
Das waren noch Zeiten ;-)
V. ----------------
|
07.08.2002, 22:30 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Leibwächter
| @ AtariMan
Re: Alter Mann, Flohmarkt
Wieso hab ich nicht sofort darauf geantwortet? So ein Beispiel macht einen wirklich traurig.
Ich denke, daran ist das Internet nicht ganz unschuldig (s. ganz oben), Handys haben wohl auch dazu beigetragen. Den jungen (jüngeren) Technik-Freunden fiel der Umstieg sicher leicht. Der Alte aber saß "auf einmal" vor seiner Station, die nur noch rauschte. Schade.
@ VolkerK
Und die Mobile im R4! ---------------- I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
|
08.08.2002, 10:17 Uhr
VolkerK Posts: 169 Rang: Sattelschlepper
| Jaja,
inzwischen hab ich zwei 443 MHz-Handfunken mit optionaler Raumüberwachungsfunktion für die üblichen Anwendungen (auf Klingel hören, wenn ich im Garten sitze etc).
CB ist in der Tat ziemlich leer.
v. ----------------
|
16.08.2002, 18:59 Uhr
Postman007 Posts: 2 Rang: Frischfleisch
| X !!! X !!!!
Mei war das schön! Wir in Franken brachten kein "Break" heraus! War viel zu lang, deshalb nur "X"! GEIL!
Habe eben noch folgende Geräte bei mit entdeckt. Stabo 4012 (das war die geilste Schüssel) und ne Stabo 5012 (schön mit LED). Cool! Hab ich gleich mal wieder eingeschaltet. Leider absolut tote Hose! :-( Wir waren immer am 19er!! Trauer?! :-( Irgendeinen Kanal hat die Telekom für die Datenübertragung freigegeben! Die 12 AM Kanäle sind auch am sterben, dafür haben die jetzt 80 FM Kanäle (langweilig, ist ja nix los). Habe noch QSL-Karten gefunden (Von Franken nach England gefunkt und zurück! Hoch lebe ZEGATTI und die gute alte DV 27 Lang Antenne!) schöne Zeit noch und 1-2-8 an alle!!! Cb-Gustav (welch schöner Funkname, gelle?)
|
16.08.2002, 20:41 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Berater
| @ Postman
Ja, die 128 hatte ich vergessen (55+73). Wir hatten schon unsere eigene Sprache. Und da ist wieder eine Parallele zum Internet: Hier ist das nicht anders!
Schön, dass du ein paar von deinen Geräten noch hast. Meine sind alle futsch. Wenn ich z.B. Bilder sehe von der DNT Meteor 4000 (s. Link oben) kommen die Erinnerungen im Akkord zurück. Es war wirklich schön... ---------------- I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
|
|
|