Thema: Katastrophen der 80er
[ - Antworten - ]
|
|
09.04.2002, 08:07 Uhr
Slade Posts: 18 Rang: Stallbursche
| Bei all den positiven Dingen, die hier besprochen werden ist, denke ich zurück, dass leider auch Negatives in den 80ern passiert ist.
Könnt Ihr Euch noch an Katastrophen, die passiert sind, erinnern?
Ich denke da an zwei Dinge, die mir spontan einfallen. Tschernobyl und die Explosion des Challenger Space Shuttles.
Die Bilder der Explosion hab ich noch immer vor Augen und auch die entsetzen und geschockten Blicke, der dort Anwesenden.
Bei dem Reaktorunfall in Tschernobyl hat man gespührt, dass es bei einem Unfall in unmittelbarer Nähe eigentlich fast kein Entrinnen gibt. Auf jeden Fall ist die Bevölkerung erst viel zu spät gewarnt worden. Durch´s T.V. ist uns lediglich mitgeteilt worden, dass u.a. Kindern nicht in Sandkisten spielen sollten etc.
Würde mich interessieren, wie Ihr das alles erlebt habt...
|
09.04.2002, 11:59 Uhr
Speedy Posts: 680 Rang: Frischfleisch
| Hmmmm......
würde John Lennons Ermordung als Katastrophe durchgehen?
Liebe Gruesse
Speedy ----------------
|
09.04.2002, 12:40 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Leibwächter
| Wohl eher, das Kohl Kanzler wurde *g*
----------------
|
09.04.2002, 13:39 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| tja, Tschernobyl war schon ne echte scheisse gewewsen, ich bin damals direkt neben einem Atomkraftwerk aufgewachsen und nach der Katastrohpe standen bei uns Kilometerlange Eisenbahnzüge mit verstrahlter Molke rum. Dann wurde es bei uns ziemlich schnell zu einem Anlaufpunkt für Atomkraftgegner und es gab so gut wie jedes WE eine Demo mit Polizei, etc...
Ich bin schon im Kindergarten mit "Übungen zum Ernstfall" aufgewachsen, weil es hätt ja sein können das die UdssR das Kraftwerk mit Raketen bombadiert, jeder Bauer hatte zu der Zeit so eine Art Bunker in seinem Garten stehen.
Und so Filme wie The Day After taten uns ja auch nicht gut.
Ich bin froh, dass ich das alles nicht mehr miterleben muß.
Besonders schlimm war auch die Challenger Katastrophe, weil ich den Start damals live im TV gesehen habe und als es explodierte bin ich nur noch am heulen gewesen (war damals ja noch soooooo klein )
----------------
ATARIMAN
|
09.04.2002, 17:16 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Knappen-Anwärter
| Challenger: Ich war damals in Münster und hörte oft den britischen Soldatensender BFBS. Als der dann in den Nachrichten die Explosion meldete, war ich mir fast sicher, dass ich das nicht richtig verstanden hatte - konnte doch nicht sein!!! Kam dann aber auch auf WDR und ich hab echt bedröppelt vor meinem Radio gehockt. ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
09.04.2002, 19:06 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Leibwächter
| Das mit Challenger ist mir auch tierisch unter die Haut gegangen, als die Gesichter der Anwesenden im TV gezeigt wurden, brrr.., lief mir kalt den Rücken runter. ----------------
|
09.04.2002, 19:41 Uhr
| wurde deswegen nicht das Programm bei ard und Zdf sofort unterbrochen? ----------------
|
09.04.2002, 20:16 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Knappen-Anwärter
| @ AtariMan
Könnte gut sein, heute würde es auf jeden Fall so gemacht. Vielleicht war es auch so ein "Newsflash", denn ich auf BFBS mitgekriegt hatte und hab dann zur Sicherheit auf WDR umgeschaltet. Die Bilder hab ich erst später am Fernsehen verfolgt. Apokalyptisch... ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
09.04.2002, 20:47 Uhr
| also ich weiß noch, das ZDF wegen dem Lockerbie unglück das Programm unterbrochen hatte.schätze das war bei challenger genauso. ----------------
|
09.04.2002, 20:48 Uhr
Asmodina Posts: 54 Rang: Stallbursche
| An was ich mich auch noch unangenehm erinnere, ist das "Fußballspiel" in Brüssel, wo es viele Opfer gab. Das war richtig Horror, mit anzusehen, wie die Menschen an den Absperrgittern zerquetscht wurden oder von den panisch wegrennenden Leuten zertrampelt wurden. ----------------
|
09.04.2002, 21:06 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Sänftenträger
| War das nicht im Heyssel-Stadion (o.ä.) ? Bin kein regelmäßiger Fußball-Gucker, aber das wahr schon wirklich übel... ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
09.04.2002, 21:24 Uhr
| Zwar nicht unbedingt eine "Katastrophe" aber trotzdem heftig fand ich das Geiseldrama von Gladbeck, da hab ich den ganzen Tag vor dem Fernseher geklebt und das mitverfolgt.
Oder die Flugzeugkatastrophe von Ramstein (war das noch in den 80-ern? Ich glaub schon)
war auch ziemlich krass.
Oder Das Gefühl, als AIDS in den Medien erschien. Man traute sich gar nicht mehr, von einem Mitschüler aus der Cola-Dose zu trinken... ----------------
|
09.04.2002, 21:36 Uhr
| Rammstein war doch 90,oder? ----------------
|
09.04.2002, 21:39 Uhr
| Nö...hab grade mal nachgelesen, weil ich mir selber nicht mehr sicher war...es war 1988. ----------------
|
09.04.2002, 22:01 Uhr
| Ja, Ramstein (ich glaube nur mit einem M) war 88. Als Folge davon wurde jedenfalls der "Flugtag" in unserer Gegend abgesagt. Militärischer Kunstflug war nicht mehr erlaubt.
Ich hab die Ursachen und Folgen des Unglücks im Nachhinein ein bisschen verfolgt, und es war unglaublich, welche Theorien dazu in Medien verbereitet wurden. Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien etc, ich hoffe deshalb, dass da ein paar Journalisten zu viel Fantasie hatten. ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
09.04.2002, 23:08 Uhr
| ja http://www.ppis.de/ramstein-katastrophe/katastrophe.html
aber es gab doch auch in remscheidt mal ne flugzeugkatastrophe oder? ----------------
|
10.04.2002, 08:38 Uhr
| Ja genau, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern, da Remscheid ja meine Nachbarstadt ist, war aber glaube ich früher als Ramstein, oder??? Ich weiß auch noch ganz genau, wie tief die Düsenjets früher immer geflogen sind, da ist man immer richtig zusammen gezuckt ----------------
|
10.04.2002, 14:45 Uhr
| Was war denn da ? Sind da nicht Millitärjets in ein Wohnviertel gestürzt? ----------------
|
10.04.2002, 15:16 Uhr
Asmodina Posts: 54 Rang: Sattelschlepper
| Ja, das war ein amerikanisches Militärflugzeug. Damals sind 6 Menschen gestorben, ich habe darüber gerade noch mal nachgelesen.
Hab hier ne Seite mit allen Ereignissen der 80-er:
http://mitglied.lycos.de/die80er/1980haupt.htm
Gruß
Asmodina ----------------
|
10.04.2002, 18:15 Uhr
|
----------------
|
10.04.2002, 20:35 Uhr
Asmodina1602 Posts: 27 Rang: Frischfleisch
| Ich erinnere mich noch an das Bombenattentat
auf das Oktoberfest. ----------------
|
|
11.04.2002, 02:31 Uhr
| Re: Tschernobyl
Das war wohl das Schlimmste überhaupt. Die Leute hatten ja Angst, Gemüse oder Salat zu essen. Der Sand auf Kinderspielplätzen wurde hier und da (nicht überall) auf Strahlung untersucht. Man spührte: In so einem Fall kannst du noch nichtmal weglaufen. ÜBEL, das. ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
11.04.2002, 15:50 Uhr
| Das erinnert mich an den Atomkoffer der Russischen (sowiet) Präsidenten oder an das rote Telefon (witzigerweise sagte Putin gestern bei Biolek, das er den Koffer immer bei sich hat) ----------------
|
11.04.2002, 18:44 Uhr
Toaster1967 Posts: 1 Rang: Frischfleisch
| Erinnert sich Jemand an das Tanklastunglück von Herborn? ----------------
|
11.04.2002, 22:22 Uhr
|
---------------- ATARIMAN
|
|
|