achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

Erfurt

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Erfurt

[ - Antworten - ]

26.04.2002, 17:07 Uhr

neustadtkind
Rang: Schildträger

also, das gehört jetzt vielleicht nicht in dieses forum, aber ihr habt ja sicher auch schon alle gehört, was da passiert ist. 17 menschen tot. ich bin fassungslos! erst meißen (da hab ich studiert), jetzt erfurt, in ner berufsschule war auch schon was. ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.... es ist so sinnlos und schrecklich!
kann man heute überhaupt noch kinder in die welt setzen, wenn es nur noch krieg und terror gibt?
passt auf euch auf! alles liebe!
----------------

[ edit ]
26.04.2002, 17:35 Uhr

magic
Rang: Steigbügel-Polierer

Tja, ich habe 2 Kinder (4 und 2 Jahre alt). Trotzdem fragt man sich manchmal was das alles soll.

Das Thema Gewalt an Schulen eskaliert ja immer mehr, kann meine Kinder wohl nicht ohne Nahkampfausbildung und Pump Gun in die Schule lassen.

Man kriegt das kalte Grausen.....was sind das für Zeiten !!
[ edit ]
26.04.2002, 17:45 Uhr

magic
Rang: Lanzen-Anspitzer

Oh Gott ... ich lese gerade im Web das der Täter (gerade mal 19) eine Pump Gun benutzt hat.

Relativiere damit meinen Spruch mit der Pump Gun von vorhin, das wusste ich nicht !!!

Irgendwie versteh´ich das alles nicht .... es ist zum Kotzen !!!
[ edit ]
26.04.2002, 18:14 Uhr

Asmodina
Rang: Sattelschlepper

Wirklich schrecklich, was da passiert ist. Ich hab echt Angst davor, wenn meine Kinder später in die Schule kommen, denn leider passiert sowas ja immer häufiger und die Taten werden auch von mal zu mal krasser. Vor allem diese Kaltblütigkeit finde ich schlimm.
----------------

[ edit ]
26.04.2002, 18:53 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Rang: Leibwächter

quote:
Das Thema Gewalt an Schulen eskaliert ja immer mehr, kann meine Kinder wohl nicht ohne Nahkampfausbildung und Pump Gun in die Schule lassen.

Tja, meine knallharte Meinung dazu :

Man sollte seinen Kindern immer seine Aufmerksamkeit schenken, damit Sie sich nie alleine gelassen fühlen, dann brauchen die auch keine Nahkampfausbildung und Pump-Guns mehr.

Glaub kaum das der 19 Jährige nur so aus jux und dollerei durchgedreht ist.
----------------
ca

[ edit ]
26.04.2002, 19:20 Uhr

magic
Rang: Lanzen-Anspitzer

@scribby
Nee, das kommt natürlich irgendwo her, ein schlimmes, gesellschaftliches Problem.

Wenn du siehst, das schon kleine Kinder (im Alter meiner Rangen) äußerst brutales Verhalten zeigen, wenn du Lehrer als Freunde hast, die an diesem Dreck zugrunde gehen und ihren ehemals geliebten Job schmeißen...dann fragst du dich ernsthaft wie das noch weitergehen soll.

Durch meinen, zugegeben, dämlichen Spruch habe ich nur mein Unverständnis und meine Hilflosigkeit äußern wollen (habe ihn auch sofort revidiert als ich merkte was los war). Nochmals Sorry !!

Ach ja, meine Jungs haben die von dir angedeutete Zuneigung auch ziemlich nötig, sind 2 absolut brave Burschen, die eher von anderen, zum Teil extrem agressiven Kindern, bedrängt werden.

Ich weiß auch nicht wo diese Agressivität herkommt, vermutlich lassen viele Eltern ihre ganz Kleinen schon den ganzen Tag unbeaufsichtigt vor dem Fernseher sitzen. Ich kenne da ein paar Fälle, die Kinder benehmen sich dementsprechend.

Das ganze setzt sich dann immer weiter fort, bis es irgendwann eskaliert.....

[ edit ]
26.04.2002, 20:16 Uhr

tinsvelt
Rang: Sänftenträger

Also da muss ich dann auch was sagen:

Wenn ich versuche, die Ursachen zu erkennen, sehe ich zwei (ich habe mir das nicht gerade eben überlegt, sondern vor längerer Zeit nach anderen Vorfällen - USA und hier)

1) Medien, speziell das Fernsehen, aber auch Videos. Ja. Ist es nicht ganz einfach so, dass auch wir als Kinder/Jugendliche dort alle schon Filme gesehen haben, in denen diese Rambo-Stiller-Rächer-Mentalität bis zum Exzess getrieben wurde? Die Botschaft solcher Filme heißt: Gewalt IST eine Lösung. Sowas setzt sich irgendwo fest.

2) Schusswaffen. Der Umgang damit ist zu liberal, der Schwarzmarkt nicht unter Kontrolle. Wenn ich es als Staat zulasse, dass Waffen im "freien Umlauf" sind, dass also jeder irgendwie/irgendwo eine Knarre kaufen kann, dann handele ich offenbar falsch. Damit frage ich: Was wäre in Erfurt passiert, wenn es dem Jungen nicht gelungen wäre, Zugang zu einer Pumpgun zu bekommen? Er hätte vielleicht ein Messer genommen. Hätte er damit auch 17 Menschen töten können? So "leicht" ?
[ edit ]
26.04.2002, 21:20 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Rang: Geliebter der Königin

Nach dem heutigen Tag habe ich auch für mich entschieden das ich mein Ziel Lehrer zu werden endgültig aufgebe.

----------------
De mortuis nihil nisi bene !
[ edit ]
26.04.2002, 21:33 Uhr

tinsvelt
Rang: Knappe

@ AtariMan

Das wäre schade. Meinst du das im Ernst? Ich meine, wenn du wirklich erkannt hattest, dass der Beruf Lehrer "etwas für dich ist", dann würde vielen künftigen Schülern vielleicht ein guter Lehrer verloren gehen - so einer, von dessen Schlage wir alle offenbar zu wenig hatten. Ich kann nur zwei oder drei nennen die - "mit Altersweisheit" betrachtet - wirklich gut waren.
[ edit ]
26.04.2002, 22:35 Uhr

neustadtkind
Rang: Schildträger

ja, ich sehe an selbst erlebten beispielen, dass dioe lehrer den schülern heutzutage immer weniger aufmerksamkeit schenken. es ist im grunde alles nur noch ein einziger leistungsdruck. für probleme interesiert sich keiner mehr. es ist einfach traurig! aber auch ich würde sagen... atari: gib deinen wunsch, dein ziel nicht auf! die kiids brauchen vorbilder. auch unter den lehrern! positive, die sie verstehen, von denen sie sich verstanden fühlen,... aber ich verstehe auch deine angst! mir gänge es nicht anders. schon überhaupt im öffentlichen bereich hat man es nicht einfach. auch ich habe schon drohanrufe von bürgern bekommen.... aber ich tue nur meinen job. mein ermessensspielraum ist sehr eingeschränkt durch gesetze. ich glaube, ich werde diesen job nicht lange machen, denn ich werde mit meinen erzwungenen entscheidungen nicht glücklich.
aber auch ich bin der meinung, dass der staat in bezug auf waffen stärker eingreifen muss.... hier läuft was falsch....
----------------

[ edit ]
26.04.2002, 23:13 Uhr

tinsvelt

@ Neustadtkind

Re: Waffen / hier läuft was falsch

Ja, so ist es - und oft sind die einfachen Antworten die unbequemsten!

Wie konnte der 19-Jährige denn überhaupt die Pump-Gun bekommen, und offenbar noch eine Pistole dazu? Und die Munition?

Damit du mich richtig verstehst: Ich gebe NICHT "den Behörden" die Schuld. Das ist viel zu einfach!

Entweder kamen die Waffen vom Schwarzmarkt oder sein Vater hatte eine Genehmigung zum Besitz. Und dann müssten wir nach der Sicherung fragen - war die gut genug?

Und wieder: Hätte er die Waffen gar nicht erst in die Hände bekommen. Du hast Recht - das ist eine politische Aufgabe...

[ edit ]
27.04.2002, 00:56 Uhr

@alle

danke für euren zuspruch und ich bin mir ja auch noch nicht soooo sicher,sicherlich wird der heutige tag bei meiner Entscheidung eine Rolle spielen.

Dann noch etwas allgemeines, der Junge war nach neuesten Angaben Mitglied in einem Schützenverein, er hatte also einen Waffenschein und durfte legal die Waffen besitzen.
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
27.04.2002, 01:15 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... KiraNerys

Ich glaub nicht, daß der Junge eine Waffenbesitzkarte für eine Pumpgun hatte, auch nicht, wenn er Mitglied im Schützenverein war...
Es gibt relativ wenig Vereine oder Clubs, die Großkaliber schießen. Ok, jeder 18jährige darf in einen solchen Verein/Club eintreten, aber der Gesetzgeber hat vor den Erwerb der WBK einige Hürden gesetzt. Z.B. benötigt man einen Lehrgang mit Prüfung in Sicherheit, und noch ein bißchen mehr. Mit der WBK darf ein erwachsener und geprüfter Mensch auch nur eine bestimmte Anzahl von Großkaliber-Waffen besitzen. Diese sind bei Nichtgebrauch (sogar im Auto!!!) in einem Tresor unterzubringen. Wer so einen Tresor nicht hat, muß seine Waffen im Vereinshaus o.ä. zurücklassen, dort muß so etwas vorhanden sein. Vereine, Clubs und Waffenhändler werden in Deutschland massiv überprüft.
Und was die Pumpgun betrifft... die bekäme nichtmal ein 45jähriger ohne Probleme in seine WBK eingetragen. Sowas bekommen nur Leute, die beruflich damit zu tun haben, bspw. im Sicherheitsgewerbe.

Ich will hier nicht behaupten, der Junge habe einen Riesenfehler begangen, ich war und bin über die Ereignisse in Erfurt ebenso geschockt wie ihr. Und ich will auch nicht behaupten, der Schwarzmarkt mit Waffen und Munition sei ok und/oder unter Kontrolle. Und ja, was den Schwarzmarkt betrifft, so ist die Politik gefordert. Aber nein, ein Rückgang des Schwarzmarktes und/oder solcher Ereignisse ist nicht zu erreichen, indem man Sportschützen (!) den Zugang zu ihrem Sport noch schwieriger macht. Oder wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand den Tennisschläger verbietet, weil irgendwo ein Verrückter mit seinem Racket seinen Nachbarn zu Tode geprügelt hat?

KN
----------------
visit my homepage
[ edit ]
27.04.2002, 03:25 Uhr

Nein nein, die Ursachen sind woanders zu suchen und es hat nichts mit dem Waffengesetz zu tun. Es sollen ja 10 Millionen legale und ebenso viele illegale Waffen geben. (In den USA 200.000.000, die haben damit ein Problem nicht wir). Meiner Meinung nach kann man soetwas nicht verhindern. Grund ist für viele halt immer, dass sie dem Leistungsdruck nicht standhalten, sich aufgeben und dann soetwas tun, das wird es immer geben, man kann halt nur versuchen, die Schüler besser zu unterstützen, und sie nicht alleine lassen.

Ich habe ja auch nicht als ich damals vom Gymnasium geflogen bin, einfach herumgeballert.

Hoffentlich bekommen wir nicht diese oft angesprochenen "amerikanischen Verhältnisse", damit meine ich, dass nach dem Massaker von Littleton, die Sache soooo "in" war, dass es dutzend ähnliche Vörfälle gab. Soetwas sollte hier nicht passieren.
Aber unsere Schulen jetzt mit Wachdiensten, Kameras, oder schlimmeren Dingen zu bestücken ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Man kann nicht einfach nach Amerika schauen,und dann alles nachmachen.
Dazu muß mann mal an so einer Schule gewesen sein.
Ich war dort und es ist in keiner Weise mit unseren Schulen zu vergleichen. Dort sind schon die Kleinen gewaltbereit, insbesondere natürlich die Schwarzen und Hispanos, also die sozial schwachen.
Soweit ist es bei uns noch nicht, das ist eine völlig andere Situatuion
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
27.04.2002, 07:39 Uhr

Ich glaube auch nicht das eine Waffe einen Menschen tötet, sondern immer nur die Hand die sie führt !!!

Wenns keine Pistole oder PumpGun ist, ist es auch mal eine selbstgebastelte Bombe, irgendwie schafft mann es schon , Menschen zu schaden, wenn man bereit ist sowas zu tun.

Aber warum sind das manche Menschen ???
----------------
ca

"Auf das Spiele-Raster mit Ihnen"

[ edit ]
27.04.2002, 11:30 Uhr

Ich denke mal, die meisten von uns standen schon einmal vor ähnlich schwierigen und unangenehmen Situationen, wie dieser Raußschmiss, der ja dazu geführt haben soll. Das kann doch kein Grund sein, um soetwas zu tun. Die Antwort liegt in dem Kopf des Täters und solange man nicht die Gedanken von Menschen überwachen kann, wird es sowas immer geben. Wie du schon sagst, bekommt er keine Waffen, bastelt er sich welche.
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
27.04.2002, 19:45 Uhr

tinsvelt

@ AtariMan @ Scribby
"Waffe basteln" - Ja, ihr habt schon Recht. Was ich kritisiere ist ja auch nur, dass es Amokläufern auch noch recht leicht gemacht wird.
Dass die Tat im Kopf entsteht ist ja klar, das mein ich natürlich auch. Der eine fängt nach so einer Niederlage vielleicht an zu kiffen oder zu saufen, der andere beginnt mit Lauftraining. Und ein dritter greift zu seiner Waffe
Okay, die Diskussion mag makaber sein, aber wie weit wäre er denn beim Bau einer Bombe gekommen? Auf jeden Fall wäre das viel mehr Hindernisse gewesen.

@Kyra
Ich bin auch nicht dafür, nun "den Sportschüzen" den schwarzen Peter zuzuschieben. Bei zwei schlimmen Fällen haben sie eine Rolle gespielt (die Schüsse auf Günther Lamprecht und in Erfurt).
Aber die "schwarzen" Waffen sind - allein von der Zahl her - das bedeutend größere Problem. Fahrt mal auf einen abgelegenen Parkplatz am Waldrand - ihr müsst nicht lange suchen, bis ihr Schilder mit gewaltigen Einschusslöchern findet. Wenn ich überlege, wie viele Möchtegern-Clint-Eastwoods da unterwegs sind, wird mir übel...

----------------
I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
27.04.2002, 19:55 Uhr

Wenn wir schon dabei sind, mir wird (aus Erfahrung) immer übel, wie viele kleine Bruce Lee´s in Schulen unterwegs sind, die von Ihren Eltern oder freiwillig zum Kampfsport geschickt werden, und auch immer unbedingt zeigen müssen was die so draufhaben, zum Leidwesen der Verprügelten.

Gewalt entsteht im Kopf, in einigen Fällen vom sozialen Umfeld sogar anerzogen, das find ich immer zum Kotzen.
----------------
ca

"Auf das Spiele-Raster mit Ihnen"

[ edit ]
30.04.2002, 00:45 Uhr

Cato
Rang: Frischfleisch

ich finde, nur von atypischen einzelfällen zu reden, ist zu einfach, denn was mich beunruhigt, ist die tatsache, dass diese vorfälle in den letzten jahren häufiger auftraten, mit ähnlichen mustern: junge täter, schulen als tatorte, gewaltexzesse mit scharfen waffen, kein mitgefühl für opfer.
irgendwie fühle ich mich bei solchen sachen immer an bestimmte szenen aus filmen und videospielen erinnert: besonders die art und weise erinnerte mich sofort an das spiel "half-life" / "counterstrike" o.ä. - BEVOR sich herausstellte, dass der täter tatsächlich ein fan dieser ballerorgien ist. empirisch lässt es sich wohl kaum oder nur schwer untermauern, aber ich glaube: exzessives spielen von ballerorgien lässt eine fähigkeit, die ich hier mal total unwissenschaftlich als "mitleid empfinden" beschreibe, total verkümmern. kommen dann noch spezialtypische faktoren dazu (schulausschluss, waffennarr, einzelkämpfer), dann kann´s explodieren. schützen kann man sich meiner meinung nach nicht - nur durch erziehung vorbeugen. aber wieviele eltern wissen nicht im geringsten, was ihre kinder vor dem pc spielen?
----------------

[ edit ]
30.04.2002, 08:22 Uhr

NewWave

@ cato
Zitat:
irgendwie fühle ich mich bei solchen sachen immer an bestimmte szenen aus filmen und videospielen erinnert: besonders die art und weise erinnerte mich sofort an das spiel "half-life" / "counterstrike" o.ä. -
[...]

Es war mir klar, dass hier Computer Spiele - sog. 'Ego-shooter' - in der Diskussion auftauchen.
Als bekennender Spieler solcher Games möchte ich mich dazu äußern.

Zunächst einmal muß ich sagen, dass ich genauso entsetzt über die Ereignisse bin, wie die meisten Menschen, vor allem, weil meine Frau Lehrerin ist.
Die Szenerie in Erfurt erinnert mich aber keineswegs an ein Computerspiel, zumindest keins, welches ich kenne oder spiele (auch oder gerade nicht an Counter-Strike). Im keinem Spiel ist es das Ziel unschuldige 'Zivilisten zu töten.
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob das virtuelle (!) Töten von Computer-Animationen überhaupt sinnvoll ist oder warum das Spaß macht oder ob bestimmte Spiele erst ab 18 erhältlich sein sollten.
Trotzdem meine ich, dass die Probleme wo anders liegen. Nämlich m.E. zu Hause bei den Eltern. Die Eltern sind gefordert sich um ihre Kinder und deren Hobbies zu kümmern. Wenn das Hobby beispielsweise Counter-Strike heißt, müssen sich die Eltern zusammen mit dem Jugendlichen mit dem Spiel auseinander setzen und darüber reden. Gleiches gilt für Videos. Bei Filmen gibt es die FSK und Eltern sollten darauf achten, dass nur altersgerechte Filme geschaut werden.
Ich schau mir die Spiele meines Sohnes (5) - auch wenn es sich 'nur' um Siebenstein oder Sesamstrasse handelt - erst Mal selber an und beurteile ob das Spiel geeignet ist oder nicht.
Das alles soll auf gar keinen Fall eine Inschutznahme des Amokläufers sein, aber die Ursachen liegen halt nicht einfach an einem Computer-Spiel oder Videos.
[ edit ]
30.04.2002, 12:08 Uhr

Eben, momentan gibt es ja diese 3 Schwachsinnigen Diskussionen

1. Verbot von Gewaltvideospielen und Filmen
2. Schärferes Waffengesetz
3. Volljährigkeit erst mit 21 Jahren

Als ob diese Änderungen was in dieser Situation ändern würden.

Das sind doch nur Aktionen um die von medien verblendeten Bürgern zu beruhigen, und das auch noch gerade im Wahlkampf. Ich habe das Gefühl, das dieses Ereignis den Parteien gearde recht kommt.
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
30.04.2002, 12:36 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Bine67
Rang: Stallbursche

@ATARIMAN

viel möchte ich zu dem Thema garnicht sagen, nur, dass ich dir vollkommen zustimme!
Ich denke auch, dass Verbote usw. nicht viel bringen, ich denke auch, dass es mit dem Werteverfall zusammenhängt, wobei es ja Amokläufer schon "immer" gab, es sicher auch viel mit der persönlichen Kränkung zusammenhängt.

----------------
Liebe Grüße,
Bine

[ edit ]
30.04.2002, 17:30 Uhr

MartinLiGoor

@newwave, bine67 und atariman,

*ich sehe gerade, dass ich hier noch unter meinem alten nick eingeloggt bin, den ich zwischenzeitlich verloren hatte - bin aber identisch mit Cato ;-)

ich habe auch kein wort von verboten verloren - das halte ich nämlich selbst für blödsinn. ich bin aber nach wie vor der meinung, dass es vorbilder für diese in letzter zeit aufgetretenen amokläufer gibt, die mich fatal an filme wie rambo/terminator erinnern und auch an ego-shooter. da ich selbst ego-shooter auf meinem pc habe, weiß ich, dass es durchaus szenarien gibt, die dort im kern so ähnlich ablaufen. warum diese spiele trotzdem fesseln (auch mich, keine frage!), ist eine andere diskussion. wahrscheinlich stehen auch 98% (oder mehr) der spieler meilenweit drüber und trennt zwischen fiktion und realität.

trotzdem, und das meine ich total wertfrei (will keine videospieler/gucker in die schublade schieben): seine inszenierung hat sich der erfurt-täter nicht selbst ausgedacht. videos und games sind natürlich nicht die einzigen auslöser - aber m.e. ein nicht unbedeutendes steinchen im mosaik des ganzen.
----------------

[ edit ]
30.04.2002, 20:33 Uhr

tinsvelt

Ok, erst mal sehe ich, dass mir doch recht viele - wenn auch mit Einschränkung - Recht geben, dass Fernsehen, Video oder PC-Games "Muster" für so ein Verhalten liefern (können). Das kann m. E. auch niemand bestreiten. Ich nenn mal ein - zugegeben einfaches - Beispiel: Wenn es bei "Bonanza" oder auf der "Shilo-Ranch" eine ordentliche Schießerei gegeben hatte, dann haben wir Bengels das einen Tag später mit unseren Spielzeugpistolen nachgespielt. Ihr nicht?

Aber warum bringen Verbote denn nichts??? Ist doch nur eine Frage, wie konsequent die Umsetzung verfolgt wird. Ok, es geht weit, aber warum zeigt das Fernsehen zur besten Zeit - auch wenn noch Kinder vor dem Fernseher sitzen - Schlachtereien aller Art oder zumindest Brutalität?

Wenn Verbote doch so gar nichts bringen, warum schaffen wir dann nicht gleich das Strafgesetzbuch ab? Versteht das nicht als Provokation. Ich wollte meine Ansicht nur mal auf den Punkt bringen...

Und noch mal die Frage: Wenn dem Erfurter Täter der Zugang zu einer Selbstladepistole unmöglich gemacht worden wäre - und er hätte ein Messer nehmen müssen - hätte er dann auch "so leicht" 16 Menschen in seinem Amoklauf mitnehmen können? Die Frage ist meiner Ansicht nach eben nicht ohne Berechtigung...

----------------
[ edit ]
02.05.2002, 09:23 Uhr

NewWave

Ich frage mich mittlerweile, ob man Schießen überhaupt als Sport bezeichnen kann. Im gegensatz zu anderen Sportarten ist hierbei das 'Sportgerät' dazu entwickelt worden, um Leben zu vernichten. Aus diesem Grund stelle ich aus die Sinnhaftigkeit eines Schützenvereins in Frage. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?!?
----------------
the only thing untouched that`s mine.
i will have my dreamtime.
(the CULT - dreamtime)
[ edit ]
02.05.2002, 15:22 Uhr

@New wave :

Genau die Frage stelle ich mir auch sehr oft.

O.K., bei Luftgewehr oder Kleinkaliber vergleiche ich das ja noch mit Dart, anvisieren,zielen ,treffen.

Aber warum zum Kuckuck muss man mit grosskalibrigen Waffen, die wirklich für die Jagd oder zum Töten/Verteidigen gemacht wurden "Sport" treiben ???
----------------
ca

La Ola

[ edit ]
02.05.2002, 16:43 Uhr

Das ist ab heute etwas anders, ab sofort darf man mit Pumpguns keinen Sport mehr betreiben. Ändern wird das sicherlich nicht viel.
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
04.05.2002, 12:39 Uhr

Mumie

Jetzt muss ich,auch mal was zum Thema Computerspiele(und denm Eintrag von,New Wave )äussern:
Also,ich glaube zwar auch,das Computerspiele nicht ausschlieslich(!!),für solche Taten,verantwortlich sind(da spielen,ziemlich sicher mehrere Faktoren,eine Rolle)aber bestimmt auch die neuerdings beliebten Ego-Shooters!Und ich kann das auch begründeniese Games lassen abstumpfen(um so realistischer sie sind und die Personen davor instabil,um so mehr).Da gibt es inzwischen genügend Psychologen,die sich einig sind.Ich kann mir gut vorstellen,das Jugendliche die noch andere Probleme haben und nie kennengelernt haben einen Konflikt anderes anders zu lösen(Stichwort:brutale Eltern/brutale Medien,keine Vorbilder(korrupte Politiker,bestimmte Aussagen von Effenberg/Kahn(Bayern München)usw.)irgendwann,bei Druck austicken und dann auch keine moralischen/religiösen Hemnisse haben.Bestimmte Videospielzeitschriften,fördern dieses inzwischen auch mit,in dem Sie in ihren Artikeln und Titelseiten,inzwischen in eine(bei diesen Spielen) brutale Sprache verfallen.z.b:Resident Evil(noch ein gösseres Gemetzel usw.)es gäb noch mehr beispiele die zeigen wie die Brutalität auch in unsere Sprache,inzwischen vermehrt Einzug gehalten hat,die ich hier aufführen könnte,man braucht aber nur in den nächsten Zeitschriftenladen zu gehen und mal gezielt danach suchen!
Fazit:Ich kriege fast täglich mit(nicht nur durch die Medien),wie sich die Gesellschaft(besonder die Jugendlichen) sich langsam,in Richtung,amerikanischer Mentalität ändert.Nicht alle,aber immer mehr haben keinen Respekt mehr nicht vor den Erwachsenen,nicht mehr vor fremden Eigentum und mehr vor der Polizei.Untersuchungen haben ergebenas immer früher geraucht und getrunken(besonders inzwischen,die Mädchen)wird usw. usw.Mir ist bewusst:Ich kling,ja wahrscheinlich für die meisten Jugendlichen,mit meinen Text,hier wie von anno dazumal,aber vor nicht einmal 20 Jahren,war die Republik,eine andere,keine perfekte(die gibt es nie)aber bessere!Es wär an der Zeit,finde ich das wieder mehr Leute sich aufraffen etwas für unsere Rebuplik und Demokratie zu tun.Gruß:Mumie
----------------

[ edit ]
04.05.2002, 13:33 Uhr

Rang: Berater

@Mumie : Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

@Atari : Wie kann man mit einer Pump-Gun "Sport" betreiben ??? damit kann man doch nicht zielen, bzw. gezielt auf Scheiben schiessen (oder kann man auch was anderes wie Schrot verschiessen ?)

----------------
ca

Cube me !

[ edit ]
04.05.2002, 15:13 Uhr

Keine Ahnung ich bin ja auch kein Waffenexperte. Das habe ich nur im Frühstücksfernsehen gehört. Stand auch im Text. Für genauere Infos mußt du mal im Waffenforum nachfragen.
----------------

So nun habe ich auch das letzte gegessen
[ edit ]
06.05.2002, 10:39 Uhr

NewWave

@ Mumie

Schau Dir doch Mal die Nachrichtensendungen im TV an. Das ist echte Realität (hmmm Realität ist immer echt) nicht vom PC vorgegaukelte. Was man da sieht ist Krieg, Mord usw. Die einzigen mehr oder weniger positiven Nachrichten sind Sportergebnisse. Die Realität ist viel schlimmer und stimmt viel trübsinniger, als jedes Spiel auf dem PC.
Die Ego-Shooter sind doch erst auf den Markt gekommen, nachdem in der Realität passierte Dinge in seriösen Sendungen gezeigt werden. Die Gesellschaft verroht weltweit, aber nicht wegen PC Spielen.

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass labile Gemüter durch solche Spiele keinesfalls innerlich gefestigt und zu positivem Denken veranlasst werden. Manche Spiele sollten tatsächlich nur Erwasenen zugänglich sein. Darauf ist denn von den Verantwortlichen auch zu achten.
Aber das eigentliche Problem ist die Nicht-Aufarbeitung der Probleme eines Menschen mit den Personen in seiner Umwelt.
----------------
bye

[ edit ]
06.05.2002, 20:28 Uhr

Da fällt mir ein das wir früher eine Schulkonferenz hatten wegen diesem Spiel hier und sogar in den Zeitungen wurde das diskutiert, damls unvorstellbar:

TEACHER BUSTER, man konnte sich aussuchen ob er gegrillt, gesprengt, erschossen oder einfach nur überfahren werden sollte.

Im Vergleich zu heute ist das lächerlich aber als das letzte Woche passierte und die Diskussion aufkam mußte ich mich daran erinnern.
----------------

Suche Lps, Videos, eigentlich alles: wer etwas hat, bitte melden
[ edit ]
06.05.2002, 22:12 Uhr

tinsvelt

@ AtariMan
Oh Mann, das Ding kannte ich gar nicht. Hat aber vor unserem Hintergrund hier tatächlich ein bisschen was Makaberes. Kam ja offenbar sogar aus Deutschland und nicht aus USALand.
----------------
[ edit ]
06.05.2002, 23:02 Uhr

Mumie

@new wave

Nun,ich bin sowieso,schon seit langen der Meinung,das man die Art,wie die Privatsender,Nachrichten darstellen(sensationsgierend in Ton und Bild)irgendwie einen Riegel vorschieben sollte.Ob das damals Anfang,der Achtziger Jahre mit den Privatsendern so eine gute Idee war,bezweifle ich inzwischen sehr stark!Aber das ist woll der Fluch der Einschaltquotenjagd!?Gruß:Mumie
----------------

[ edit ]
07.05.2002, 00:35 Uhr

Die qualität des Fernsehens ist in den letzten JAhren (mitte-ende der 90er) stark gesunken, das liegt vorallem an den Privaten.

Ich bin ja froh, das ich meine Lieblingsserien und Filme alle auf Band oder Disc habe, da bin ich nicht mehr so abhänging von den TVSendern.

Zum Beispiel lief gestern Nachmittag wiedermal so ein Film bei dem jemanden ins BEin geschossen wurde, schön in einer Nahaufnahme. Muß dass sein????????????
----------------

[ edit ]
07.05.2002, 07:48 Uhr

NewWave

Naja, aber viele der Serien aus den 80ern, die viele von uns ja gern haben, laufen auf den Privaten. Auch Spielfilme sind jetzt viel schneller im TV als früher. Wie lange hat es gedauert, bis die alte Star Wars Filme im Fersehen waren?? Und nun, ein Jahr nach dem Kinostart lief Episode I im FreeTV.
Alles hat 2 Seiten
----------------
bye

[ edit ]
07.05.2002, 15:05 Uhr

Ja das ist der einzige Grund für mich auch noch immer tv zu sehen, aber ich habe ja nun meine Lieblingsserien und noch vuiele andere auf Band oder Disc, sodass ich nicht mehr so abhängig bin.
----------------

[ edit ]
07.05.2002, 19:45 Uhr

Mumie

@new wave

Dafür werden wir jetzt aber auch,bei den Top-Kinofilmen,mit Werbeunterbrechungen und Verstümmelungen nur so zugepflastert(deswegen sehe ich mir die Filme nur noch im Kino oder auf Video an).Die öffentlich/rechtlichen bringen ja nur deshalb nichts mehr gescheites(Spielfilme) im Programm,weil z.b(die Kirch Media)mehr Geld hatte und dadurch die Verträge mit Hoolywood machte.Ich hoffe das ändert sich jetzt(nach der Kirchpleite,einwenig)!!
Gruß:Mumie
----------------

[ edit ]
07.05.2002, 20:51 Uhr

Ich finde die Filme die auf den öffentlichen laufen um klassen besser, sind anspruchsvoller und vorallem werdefrei.
----------------

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|