Thema: gute Coverversionen
[ - Antworten - ]
|
Seiten: [ 1 | -2- ] |
14.09.2003, 02:23 Uhr
Bobbi Posts: 1633 Rang: Sattelschlepper
| In den 80ern gab es eine Coverversion vom
Led Zeppelin Lied "Stairway to heaven", das
ich immer sehr gut fand. Wer sang das denn
noch??? Und auch Kim Wilde's "You keep me
hanging on" mag ich. ----------------
|
14.09.2003, 10:19 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin

| Hups, das hatte ich schon gepostet, daher Rückzug... sorry! 
By the way... hatten wir schon Collins' "You can't hurry love" erwähnt? (Ja, ich sehe gerade, arpavatar hatte es schon geschrieben. Egal, denn....)
Sehr gutes Cover!
Sehr interessant übrigens auch "In the year 2525" von Visage... und kaum bekannt, nehme ich mal an.
Und Johnny Cash (leider gerade verstorben) hat noch eine geniale Cover-Version von "Personal Jesus" gemacht (ehrlich wahr!! Konnte es auch kaum glauben, aber die ist gut!)
----------------

Ashes of memory still aglow...
|
14.09.2003, 13:48 Uhr
schlimmjim Posts: 1376 Rang: Fahnenträger

| @ bobbi: Du meinst sicher die Version von der Far Corporation, einem der vielen Projekte von Frank Farian.
Gab damals auch ziemlichen Ärger mit The Damned, die das relativ zeitgleich rausbringen wollten, aber soweit ich mich erinnern kann nen Rückzieher gemacht haben.
Gruß ---------------- Jim
Stay rude, stay rebel!

http://members.tripod.de/kritzelstudio
|
14.09.2003, 17:26 Uhr
Bobbi Posts: 1633 Rang: Sattelschlepper
| @schlimmjim - ja, ich glaube das mit der
Far Corporation stimmt. The name does ring
a bell..... Danke! ----------------
|
18.09.2003, 09:46 Uhr
sisty Posts: 348 Rang: Sänftenträger
| naaaaaaaa????
und was sagen die werten user zu busted´s "hurra hurra die schule brennt" ??
oder zu blank and jones feat. robert smith "a forest" ??
*neugier* ---------------- sisty 
|
18.09.2003, 10:26 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Geliebter der Königin
| also von "a forest" kenn ich das original nicht, deswegen sach ich dazu mal nix.
und Busted: is ganz okay. Lustig ein eigentlich deutsches lied mit amerikanischem text und deutsch-amerikanischem Refrain zu hören ----------------
|
18.09.2003, 11:35 Uhr
LastNinja Posts: 1697 Rang: Berater

| Busted...
schließe mich an.
Als ich es erstmalig auf VIVA (auf Arbeit) sah, musste ich doch mehr als Grinsen..
Finsteres Crossover muss ich mal sagen...
Kann man sich anhören...
weckte bei mir Erinnerungen.. ----------------

We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing
|
18.09.2003, 12:57 Uhr

| Bei der Coverversion von Forest bin ich fast gestorben, das das Original mit zu meinen liebsten Cure-Liedern gehört und ich die Version jetzt total verhunzt finde.
Hurra, Hurra die Schule brennt find ich auch nicht so toll, aber man kann es sich anhören. Erinnert mich ein bißchen an 99 Luftballons von Goldfinger. ---------------- Jim
Stay rude, stay rebel!

|
20.09.2003, 01:24 Uhr
DuranDuran Posts: 14 Rang: Frischfleisch
| duran duran coverten 1995 einen song von "led zeppelin" mit dem namen" thank you". klingt einfach genial.
auch "perfect day" von lou reed wurde von ihnen gecovert. sind auch vorher schon bekannte sachen gewesen......
hört doch am besten mal rein. ----------------
|
20.09.2003, 01:42 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Geliebter der Königin
| Nicht direkt eine Coverversion - es geht aber in diese Richtung - ist der Titel "Jeder ist manchmal einsam, nicht nur du". Ich habe es bereits aus der "Sprache" ( ) der Kölner übersetzt. Niedecken lehnt sich dabei an "It's all over now baby blue" von Them an. Sehr, sehr hörenswert. Wer auf Saxophon steht: bitte anhören. ---------------- Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
|
22.09.2003, 21:54 Uhr
kate Posts: 911 Rang: Berater

| ich hab die selbe meinung wie jim.
originale sind MEISTENS doch besser.
(übrigens bin ich froh, dass die no angels
sich e n d l i c h getrennt haben. die haben
viel zu viel gecovert und hatten daher keinen
eigenen stil.)

bitte keine cover mehr, b i t t e!
----------------
|
23.09.2003, 08:29 Uhr
sisty Posts: 348 Rang: Sänftenträger
| nun, die mädels aus der neuen popstars staffel werden "losing my religion" covern.
da möchte ich doch lieber die no angels zurück ... ---------------- sisty 
|
23.09.2003, 11:42 Uhr

| @ kate: wir haben da nicht ganz die selbe Meinung: Originale sind nicht immer besser als Cover, aber in diesen beiden Fällen schon.
Es gibt durchaus Coverversionen die ich den Originalen vorziehe, zum Beispiel:
Coil - Tainted Love
Nick Cave - Black Betty
The Bates - Billie Jean
The Busters - Don´t Worry Be Happy ---------------- Jim
Stay rude, stay rebel!

|
23.09.2003, 12:10 Uhr

| Ich denke, das ist auch alles immer Geschmackssache - was dem einen gefällt, findet der andere noch lange nicht gut....
----------------

Ashes of memory still aglow...
|
23.09.2003, 22:26 Uhr

| @jim: Ich habe gesagt: M E I S T E N S ----------------
|
24.09.2003, 11:58 Uhr

| @kate: hab ich auch grad gesehen... kannst Du mir nochmal verzeihen ? ---------------- Jim
Stay rude, stay rebel!

|
25.09.2003, 10:42 Uhr

| O.K. ----------------
|
19.10.2003, 15:44 Uhr

| "The day before you came"
Im Original natürlich von ABBA - aber das Cover von Blancmange ist erste Sahne!! 
Vor allem in der 12"-Version... 
---------------- Just a simple sad emotion... 
|
19.10.2003, 20:12 Uhr

| @ denea: die 12" davon ist tatsächlich absoluter Hammer, aber die anderen 12" von Blancmange sind auch nicht zu verachten, vor allem "Blind Vision". Ach ja, die guten alten Achtziger, da gab´s wenigstens noch echte 12"... . ---------------- Jim
Stay rude, stay rebel!

|
19.10.2003, 21:16 Uhr

| Ge-nau!! 
Ach, damals... war sowieso alles besser... mit Ausnahme der PC-Entwicklung, des Internets und der Handies.... 
|
20.10.2003, 00:59 Uhr

| Auf das nervige Handy könnte ich gerne verzichten ---------------- Jim
Stay rude, stay rebel!

|
|
20.10.2003, 15:48 Uhr

| Och, meins nervt eigentlich nicht... eher im Gegenteil... 
Man/frau muss sich eben sehr genau überlegen, wem er/sie seine/ihre Handy-Nr. gibt.... 
Meine kriegen nur die Auserwählten... 
|
21.10.2003, 10:57 Uhr
magic Posts: 1566 Rang: Berater
| Nur die "Auserwählten" .. SoSo ..
Also das wären dann:
Keanu Reeves (der Auserwählte aus MATRIX)
Eddy Murphy (der Auserwählte aus AUF DER SUCHE NACH DEM GOLDENEN KIND)
.. nicht schlecht, @denea, nicht schlecht !!

----------------
|
21.10.2003, 11:23 Uhr
| nicht zu vergessen den auserwählten FRODO ----------------
|
21.10.2003, 20:37 Uhr
RaiN Posts: 22 Rang: Stallbursche
| -----
Oasupp schrieb:
leila k. "ca plan pour moi"
-----
Ich find auch die Version von den TEARs ganz gut. Schweizer Popstars, aber dass lied gefällt mir trotzdem 
RaiN ----------------
|
21.10.2003, 20:45 Uhr
| also obwohl ich Limp Bizkit eigentlich überhaupt gar nicht ausstehen kann, finde ich ihre version vom Who-Klassiker "Behind Blue Eyes" ganz gelungen ----------------
|
21.10.2003, 20:49 Uhr
RaiN Posts: 22 Rang: Stallbursche
| -----
Oasupp schrieb:
leila k. "ca plan pour moi"
-----
Ich find auch die Version von den TEARs ganz gut. Schweizer Popstars, aber dass lied gefällt mir trotzdem 
RaiN ----------------
|
21.10.2003, 21:10 Uhr
LastNinja Posts: 1697 Rang: Berater

| lach...
da freu ich mich aber...
somit bin ich ein:
Neomurphyfrodo bin.

----------------

|
20.03.2004, 21:10 Uhr
the_batwaver Posts: 23 Rang: Stallbursche

| gute coverversionen - sehr schön, da regt man sich nicht so auf 
und ich nenne jetzt mal stücke, die ich gelungen finde, und achte mal nicht drauf ob die schon genannt wurden... da es um favoriten geht...
The Normal - Warm Leatherette (ursprünglich ein Jazz-song, wurde x-mal gecovert, auch schon von Grace Jones oder Dive (industrialband), die version von The Normal ist von *nachdenk* 1978 oder 79...)
Love Spit Love - How soon is now (The Smiths, L.S.L. haben es schön in den alternative-rock rübergetragen)
EVA - Plastic Passion (im original von The Cure, EVA ist ne polnische goth-band)
Orgy - Blue Monday
Johnny Cash - Hurt (im original von Nine Inch Nails)
Spacetank - Zauberstab (altbekannter hit von ZaZa, Spacetank haben daraus nen heftigen elektro-lärm mit verfremdeter stimme gemacht... krass)
Spahn Ranch - Cervix Couch (One by One) (eigentlich Christian Death, bei Spahn Ranch sehr kalt elektronisch umgesetzt)
Genital A-Tech - Dich zu lieben (ja, genau, der roland-kaiser-schmusesong. bei G.A-T. wird das ein stampfiges, düsteres EBM-brett. man muß grinsen wenn man es hört, weil man den ursprung wirklich nur am text erkennt.)
Moby - That's when I reach for my Revolver (das wurde offensichtlich so oft gecovert, daß ich gar nicht rausfinden konnte von wem das original ist)
okay, soweit das brainstorming.  ---------------- ~ Wir sind Kalte Sterne - nach uns kommt nichts mehr! (B. Bargeld) ~
|
20.03.2004, 23:45 Uhr

| Wie wir ja wissen, machte Cash ohnehin gute Cover-Versionen. Erwähnen wir ruhig nochmal "One" (Original: U2) und "Personal Jesus" (Orig. Depeche Mode).
Aber der Mann war eh gut - also konnten auch die Covers nur gut werden. 
---------------- When you*re feeling sad and blue - you know love*s made a fool of you...
|
21.03.2004, 15:12 Uhr
schlimmjim Posts: 1376 Rang: Leibwächter

| @ batwaver: ein paar schöne Schätzchen hast Du da ausgegraben, vor allem The Normal und Johnny Cash.
That´s When I Reach For My Revolver ist im Original von Mission Of Burma von 1981.
Achja, zur Ergänzung: The Normal war das Projekt vom, damaligen, Produzenten von Depeche Mode Daniel Miller.
Auch eine "schöne" Coverversion ist Viva Las Vegas von den Dead Kennedys im Original von Elvis. ---------------- Jim
Stay rude, stay rebel!

|
27.03.2004, 15:58 Uhr

| Fällt mir grad ein: ein ünsägliches Cover das an das Original um Längen nicht rankommt: Mad World von Michael Andrews Feat. Gary Jules, da hör ich mir doch lieber nochmal das Original von Tears For Fears an! ---------------- Jim
Stay rude, stay rebel!

|
27.03.2004, 21:06 Uhr

| Die Version von Tears for Fears ist ohnehin einer meiner Lieblings-Songs aus den 80ern, von daher kann Gary Jules Kopfstand machen und dabei lachen oder seine Version singen - ich mag sie nicht sonderlich. Der ganze "Groove" is wech, diese genialen Percussions... nä, is nix für Mutter's Tochter! 
---------------- When you*re feeling sad and blue - you know love*s made a fool of you...
|
27.03.2004, 22:12 Uhr
Harry_X Posts: 1262 Rang: Leibwächter
| mm,mm, ich hatte jetzt die Gelegenheit, beide Versionen miteiander zu vergleichen. Tears For Fears gewinnt 4:1.
Ach, und mach den Herman-Footer endlich weg. ---------------- visit the "New Music Matic":
http://www.musicmatic.net/phpnuke/html/index.php
80er-Tape-Label revisited just for fun:
http://www.hirschrecords.de
|
28.03.2004, 13:27 Uhr

| Ich mag meinen Hermi  ---------------- Jim
Stay rude, stay rebel!

|
10.04.2004, 14:04 Uhr
the_batwaver Posts: 23 Rang: Stallbursche

| da das TfF-Cover von Gary Jules jetzt so unglaublich abgestunken hat, muß ich doch mal eine lanze dafür brechen. (die anderen können ruhig weiter er-brechen )
ich glaube aber, daß sich die welt - gary-jules-cover-technisch betrachtet - hauptsächlich in zwei sorten menschen unterteilt: diejenigen, die DONNIE DARKO gesehen haben und seitdem dieses lied nie mehr "bloß so" anhören können, sondern ihm eine ganz bestimmte bedeutung zumessen, und diejenigen, die den film nicht gesehen haben und das cover total scheiße finden.
natürlich lasse ich mich auch vom gegenteil überzeugen, ich nenne diese theorie hier, weil ich bisher genau diese beobachtung machen durfte und das ziemlich bemerkenswert fand.
ich werde den film hier aber nicht spoilern, da das lied erst am ende auftaucht.
interessant fand ich an den äußerungen hier, daß man Mad World anscheinend auf zwei arten "lesen" kann: für manchen sind es gerade die etwas aggressiveren, aufbegehrenden untertöne, die percussions, der schnellere rhythmus, die das lied ausmachen. wenn eine coverversion diese nun nicht nachspielt, sondern einen komplett anderen weg einschlägt - den einer langsamen, tieftraurigen ballade - dann fehlt einem das, was dieses stück für einen so besonders gemacht hat, und die coverversion stürzt gnadenlos ab. mir passierte das mit NO DOUBT und "It's my Life", weil ich der meinung bin, Talk Talk's lieder zeichnen sich gerade durch ihre melancholie aus.
bei Mad World hingegen sah bzw. hörte ich auch immer etwas sehr trauriges heraus, und hilflosigkeit, weswegen die langsame und sehr zurückgenommene version (es ist ja nicht viel mehr als streicher, piano und stimme) für mich etwas ebenso wahrhaftiges hat wie die ursprüngliche version. ich mag sie sehr gerne, und irgendwann hatte ich mich auch so weit konditioniert, daß ich nicht wegen dem film jedesmal in trauer ausbrach wenn ich es im radio hörte... *g*
und gerade aufgrund der tatsache, daß beide lieder für mich jeweils eine seite der gleichen medaille betonen, ist es für mich auch völlig unsinnig, da zu vergleichen bzw. in einem punktesystem zu bewerten, da ich jeder version ihren eigenen platz einräume, etwas eigenständiges zugestehe.
ich liebe das cover, spiele aber in der disco auch nach wie vor das original - das tut sich nix 
der batwaver
p.s.: wer bis hierher gelesen hat, kriegt ein krönchen... ---------------- ~ Wir sind Kalte Sterne - nach uns kommt nichts mehr! (B. Bargeld) ~
|
10.04.2004, 19:20 Uhr
Harry_X Posts: 1262 Rang: Leibwächter
| Das ist durchaus vernünftig begründet und auch nachzuempfinden.
Was soll's. Ich finde das Stück eigentlich nicht so wichtig. Den Film habe ich gesehen. Wirft mehr Fragen auf als er beantwortet. Raum für Spekulationen also.
Nur eins: Auf dieser Party dort wird Joy Division's "Love will tear us apart" gespielt.
Ein paar Tage später fiel mir die Version von Bis im Electro-Stil in die Finger... ---------------- visit the "New Music Matic":
http://www.musicmatic.net/phpnuke/html/index.php
80er-Tape-Label revisited just for fun:
http://www.hirschrecords.de
|
10.04.2004, 23:34 Uhr

| Ja - und?? Harry_X?
Sag mal was dazu. 
|
12.04.2004, 00:52 Uhr

| Die Version von BIS kenne ich nicht, aber das Lied wurde ja nun das ein oder andere Mal gecovert, mal schlecht mal gut. dre Versionen fallen mir jetzt spopntan ein, die von:
Paul Young (wohl die bekannteste), Swans (finde ich persönlich ziemlich gut) und Invisible Limits (gefällt mir nicht so, sehr elektronisch). ---------------- Jim
Stay rude, stay rebel!

|
22.04.2004, 21:00 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin

| Mad World von GJ&MA fand ich schon genial als ich Donnie Darko noch nicht gesehen habe.
Nach dem Film aber auch nicht besser, da dieser mich total verstört hatte , naja, war wohl auch im Sinne des Schöpfers.
Mir persönlich gefällt die Version sogar fast besser als die Originale, da sie die eigentliche Stimmung des Titels viel besser herauskristallisiert, aber wie immer liegts ganz im Auge des Betrachters bzw. im Ohr des Hörers 
quote: und gerade aufgrund der tatsache, daß beide lieder für mich jeweils eine seite der gleichen medaille betonen, ist es für mich auch völlig unsinnig, da zu vergleichen bzw. in einem punktesystem zu bewerten, da ich jeder version ihren eigenen platz einräume, etwas eigenständiges zugestehe.
ich liebe das cover, spiele aber in der disco auch nach wie vor das original - das tut sich nix
Vollkommen zustimm
----------------

space-center-bremen.de
|
23.04.2004, 11:37 Uhr
magic Posts: 1566 Rang: Berater
| Als ich das neuartige "Mad World" das erste mal hörte hatte ich sofort den "Scheiß-Cover" Reflex im Hirn ...
Mittlerweile nach 2-3 mal hören ... genial. Ich finde die Version super und kann nur bestätigen was schon geschrieben wurde. Beide Versionen stehen für sich und sind eigentlich nicht zu vergleichen.
Das ist bisher eine von sehr wenigen Ausnahmen für ein gutes Cover, ... meiner Meinung nach.
---------------- *Der Trick in dieser Welt ist herauszufinden, was man gerne tut, und dann noch jemanden zu finden, der einen dafür bezahlt*
|
23.04.2004, 14:46 Uhr
LastNinja Posts: 1697 Rang: Geliebter der Königin

| Mhhh...
auch mir gefällt die Version von Gary Jules/Michael Andrews...
und das schon gleich beim ersten Hören...
dabei mag ich solche Lieder eigentlich nur, wenn ich grad selber eine "Tief-Phase" habe..
Aber in diesem Fall......war es anders..
Liegt wohl wirklich im Ohr des Betrachters..
----------------

|
22.07.2004, 20:52 Uhr
SunBeam Posts: 3 Rang: Frischfleisch
| Hallo =)
Die besten covers meiner Meinung sind :
"Cats in the cradle" - Ugly Kid Joe(nixdestotrotz wahhhhhnsinnig gutes Orig von Harry Chapin)
"Around the world" von Dkay.com (Das Atmen im Hintergrund von Darth Vader iss der Kracher!! ;-))
"Marlene Dietrich - Engel" (Rammstein)
Zum wegschmeissen geil ...
"Hit me baby on more time" von Achmed & Dweezel Zappa
(die Gitarre da hat ECHT was ;-))
auch sehr schön:
Life of agony - Don´t you
immer wieder gern gehört:
Laibach - Jesus Christ Superstar
und zu guter letzt "Weeping Song" von Pain
of progress.
Wer dunkle Musik mag und das Lied von Nick Cave mag, der wird begeistert sein !!!!
Gruß an alle :-))
---------------- Hugh ... ich habe gesprochen....
|
14.08.2004, 20:39 Uhr
ulf Posts: 3 Rang: Frischfleisch
| Moin
eines der wenigen Coverversionen, die ich gut finde:
Bauhaus - Ziggy Stardust (David Bowie)
Ciao
Ulf ----------------
|
Seiten: [ 1 | -2- ] |
|