| 

Thema: ndw              

[ - Antworten - ]             
         | 

|   | 
09.10.2002, 10:10 Uhr
  gruppenrausch Posts: 1 Rang: Frischfleisch  
  |  ich brauch info für meine facharbeit.  
warum gabs in den 80er diesen umschwung von hippimukke zu ndw? 
was hat die leute dazu bewegt? 
warens die texte?? 
wäre net wenn jemand hilfreich antwortet!!!! ----------------

| 
09.10.2002, 11:22 Uhr
  Denea Posts: 6095 Rang: Leibwächter 

|  Einfache Musik, die Laune macht und Texte, die jeder versteht....? 

Weg vom psychedelic-rock, dessen Texte manchmal so merkwürdig waren, daß man auch mit dem besten Synonym-Wörterbuch Englisch-Deutsch nicht den Hauch eines Sinns vernommen hat???  

Gut, das Argument mit den Snythies zieht nicht, da gab es mindestens genau so viele in der NDW wie überall anders.... 

Aber für mich drückte diese Art von fröhlicher, frecher Musik ein Lebensgefühl aus.  
Und was Songs wie "Eisbär" oder ähnliches angeht....es macht nachdenklich. Und das hat noch keinem geschadet.... 

Soweit meine (ganz persönliche) Einschätzung dazu  . 
Bin jetzt selber gespannt, was die anderen dazu schreiben....  ---------------- And I still haven*t found what I*m lookin* for...   
  | 
09.10.2002, 12:14 Uhr

Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin 

|  Ich empfehle Dir das Buch "Verschwende Deine Jugend" , guck mal in der Bibliothek danach  

Die Faszination der deutschen Rockmusik, in den 80´s kurz NDW , hat nämlich schon Ende der Siebziger Ihren Ursprung, und nicht erst in den 80´s .  
Da wurde das Phänomen nur schön von den Plattenfirmen hochgepuscht,  
als Künstler wie Nena ,Grauzone & Ideal die Charts plötzlich stürmten,  
da die Ohren der deutschen Hörer vom englischsprachigen Pop&Rock einfach nur "gesättigt" waren. 

Die Zuhörer haben, wie Denea schon richtig bemerkt hatte, die einfachen, frechen,deutlischen und vor allem deutschen Texte mit offenen Ohren Empfangen. 

Und dazu brauchte es keine komplizierten Gitarren-Riffs, ausgeklügelte Melodische Arramgements oder Studio Equipment.  
Jeder der einen Drumstick halten konnte und mindestens eine Trommel traf, ein Mikro und etwas Selbstvertrauen hatte,konnte auf die Bühne oder ins TV und seine Musik vortragen. 

Man mochte es einfach, und das erkannten "leider" auch irgendwann die Plattenbosse und prügelten auf die Konsumenten mit Frl.Menkes , Kiz und UKW´s drauf ein. 

Damit war die NDW auch eigentlich schon wieder zum Tode verurteilt, da die Ohren auch damit wieder einmal "gesättigt" wurden, bis zum Überquellen. 

----------------

| 
09.10.2002, 21:06 Uhr
  Elmchen Posts: 32 Rang: Stallbursche 
  |  Ausserdem war´s gut, sonst hätten die Alten ja nicht gleich gemeckert über den "Blödsinn!". Also mein 18 Jahre älterer Bruder meinte doch tatsächlich, "Wissenswertes über Erlangen" wäre nicht wirklich große Kunst ;-) 
Ha hab ich den gequält..... 

Grüße Elmchen ----------------

| 
09.10.2002, 21:42 Uhr

|  Da fand ich aber die "Königin mit Rädern untendran" noch viiiiiel besser.....hähä....da hab ich nämlich meine Mama mit gequält!! ---------------- And I still haven*t found what I*m lookin* for...   
  | 
09.10.2002, 23:47 Uhr

Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin 

|  Da muss ich leider zugeben, bei Foyer Des Arts könnt ich auch heute noch kotzen, ist absolut nicht mein Fall   ----------------

| 
10.10.2002, 19:25 Uhr
  oasupp Posts: 1441 Rang: Leibwächter 
  |  schimmliges brot ist selten von vorteil   ----------------

| 
10.10.2002, 21:33 Uhr

|  Ähm...mehr von denen kenn ich gar nicht und wenn ich das heute so höre....naja....  

Nennen wir es Jugendsünden......  

---------------- And I still haven*t found what I*m lookin* for...   
  | 
11.10.2002, 21:18 Uhr
  DJ Posts: 755 Rang: Leibwächter 
  |  Foyer de arts- KOMM IN DEN GARTEN,ein Wunderwerk an Musik! 
Oder so ähnlich.Im Osten hoppste man dann auch auf den NDW ZUG,mit solchen Gurken wie 
JAHRESZEITEN- PUHDYS 
KURSCHATTEN-LÜCK 
da gäbs bestimmt noch 4,aber die fallen mir nicht ein! 
mein Lieblingsndw war:..und es geht ab- PIEFKE & PAFKE ----------------

| 
|   | 

| 

|