|
Thema: nochmal Hörspiele der 80´s
[ - Antworten - ]
|
| |
01.11.2002, 16:12 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin

| Ich weiss nicht ob Ihr es schon wusstet, aber nachdem ich versucht hatte mir die HS-Serien Macabros & Larry Brent wieder zuzulegen, bin ich auf das hier gestossen :

Larry Brent
Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo (9)
Verlag: Europa
Datum: 11.03.2001
Meinung von Guido Walter:
Diese Folge wurde 1986 von der BpJs auf den Index gesetzt und ist der Grund dafür, das die Reihe nicht fortgesetzt wurde. Das Jugendamt der Stadt Frankfurt hat beantragt, die Hörspielkassette "Larry Brent - Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" in die Liste der jugendgefährdenden Schriften aufzunehmen. In dem Indizierungsantrag weist das Stadtjugendamt darauf hin, daß in der Tonkassette die Töchter der von Dr. Gorgo zurückgewiesenen Frauen auf bestialische Art ermordet, bzw. zu wissenschaflichen Experimenten mißbraucht würden. Die im Spielverlauf beschriebenen Inhalte seien so grausam, brutal und menschenverachtend geschildert, daß von einer Jugendgefährdung ausgegangen werden müsse. Der Indizierungsantrag sei auch deshalb begründet, weil das Hörspiel Selbstjustiz bejaht.
Ich wusste gar nicht, das die so grausam sind, das die Bundesprüfstelle eingreifen musste, was haltet Ihr davon ?? ----------------

|
01.11.2002, 17:21 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Leibwächter
| ich weiß nicht, wenn man als maßstab nimmt, daß die grausamen, brutalen und menschenverachtenden (z.b. schlaflied) texte der ärzte auch auf dem index waren, ist es wohl eher der beleg für eine goldene zeit der hanebüchenen zensur...
das ding oben klingt aber so, als könne es spass machen. ich verspreche auch, keine frauen zu zerstückeln...
----------------

|
01.11.2002, 22:08 Uhr

| Tja, dachte ich mir auch, aber die alten "ungeschnittenen" Folgen sind heute sauteuer, und bei der Neuauflage ,welche tatsächlich geschnitten ist,wurde die o.a. gar nicht erst wiederveröffentlicht...aberner scheiss ! ----------------

|
02.11.2002, 12:50 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Leibwächter

| Als wenn das Leben an sich nicht grausam genug wäre und die Kids das nicht mitbekommen würden.....was für ein Blödsinn!
Man gucke nur mal auf diverse PC- und Playstation-Spiele, die heute so rauskommen und angeblich für Kinder ab 12 gedacht sind....denke, der gute alte Larry Brent ist dagegen sowas wie ein Schlaflied... ----------------
A life as a stranger....
|
04.11.2002, 18:34 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| jau die originale sind sauteuer bei ebay gibts 3 für 60€. ich hatte den plan mir welche zuzulegen, aber schnell wieder verworfen ----------------

|
05.11.2002, 06:54 Uhr

| Dito Atari, hatte gedacht ich habe mit Macabros mehr Glück, ...aber nur gedacht, die kompletten 10 Folgen sind bei ebay für 154 € versteigert worden *shock* ----------------

|
05.11.2002, 14:40 Uhr
| wie bitte?bei dem schnäppchenpreis bist du ausgestiegen?????? ----------------

|
06.11.2002, 12:29 Uhr
christian Posts: 838 Rang: Berater
| Hallo,ich habe die folge 9 schonmal gehabt,möchte mal gerne wissen was daran brutal sein soll! Ich finde die folge 9 voll schlecht
 ----------------
|
06.11.2002, 15:22 Uhr
| Also ich habe auch mal im hörspielchat nahcgefrgat, es soll wohl ziemlich übertrieben worden sein. ----------------
ATARIMAN
|
07.11.2002, 11:23 Uhr

| Generell war es wohl die Gewaltverherrlichung die der Prüfstelle nicht so geschmeckt hat, nicht unbedingt die gruselige Erzählweise. ----------------

|
07.11.2002, 14:50 Uhr
| ich habe mich auch mal etwas genauert informiert.
Also...
Dieses Verbot war wohl sowas wie eine Warnung.
Damit wollte man gegen die aufkommende Brutalität und die zu genaue beschreibung von Todesszenen, Mord, etc bei den immer populärer werdenden Hörspielen vorgehen, es gab noch eine reihe solcher Beispiele.
Genauso wurde mir meine Frage im Hörspielchat beantwortet. ----------------

MAIL ME: mail@atariman.de
|
07.11.2002, 20:03 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Leibwächter
| Warum konnt ihr auch nicht - so wie ich früher - "Hallo, Spencer" hören?! Ne, aber mal ehrlich: Für solche Geschichten wie die hier besprochenen habe ich mich nie interessiert. Ich erinnere mich daran, dass ich eine Cassette hatte, auf der die Geschichte von der "Hexe Schrumpeldei" und irgendeinem Hexen-Sabbath erzählt wurde. Die Sprecherin hatte eine sensationell rauhe Stimme. Die Cassette war in diesem typischen Gelb. Ja, und dann hatte ich noch eine graue Cassette, auf der es auf der einen Seite um die Heinzel-Männchen in Köln und auf der zweiten Seite um das Schlaraffenland ging. Das war wirklich toll. Ich erinnere mich noch gut daran und hoffe, beide Tonträger auf dem Dachboden wiederzufinden. ---------------- Die Website über unser erstes Treffen: http://www.achtziger-treffen.de.vu
|
08.11.2002, 08:59 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Leibwächter
| ich hab die ja hinterher alle mit mal sondock´s hitparade überspielt... ----------------

|
08.11.2002, 10:07 Uhr
sisty Posts: 348 Rang: Schildträger
| oh jaaaaaaa ... die hexe schrumpeldei, davon hatte ich alle folgen 
---------------- sisty 
|
08.11.2002, 17:57 Uhr
| hexe schrumpeldei
auch ein guter nick für dich sisty ----------------

|
08.11.2002, 18:46 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Fahnenträger
| und nur weil atari nicht lesewn kann, soll sisty jetzt ihren Nick ändern? ataris vorschläge ziehen sich ja schon durch mehrere Threats. Ich würde eher vorschlagen, daß Atari lesen lernt oder sich 'ne Brille zulegt! ---------------- Ich will Dir fressen!

|
08.11.2002, 19:03 Uhr
| ich habe ja schon eine, aber es hilft nix  ----------------

|
09.11.2002, 23:54 Uhr

| So, nachdem ich kein Glück mit den Horror HS hatte, hab ich heute bei ProMarkt mal 5 € für eine Perry Rhodan MC investiert, nicht die alten Folgen von früher, sondern die neue Reihe von 1A-Medien

Meine Freundin hat mich wieder auf den Geschmack mit den HS gebracht, als Sie in einem Kinder-Second Hand Shop nach Musikassetten mit Kinderliedern gestöbert hat, vielen Ihr doch prompt 3 alte Macabros MC´s in die Hand !!! Wie gesagt, in einem Laden für gebrauchte Kindersachen , egal, die 6 EUR waren gut inverstiert *gg*
Jedenfalls zieht Sie sich immer die HorrorTapes rein und da dachte ich mir, fange ich doch mal wieder mit den SciFi Geschichten um Perry Rhodan oder Commander Perkins an.
Und heute hab ich halt die neue PR Serie entdeckt, wenn ich die durch hab , werd ich mal schreiben wie die war, nur falls es jemanden interessiert  ----------------

|
11.11.2002, 22:20 Uhr
| und ob mich das interessiert, ich habe mal die Hefte gesammelt und habe auch ne stolze Sammlung (natürlich nur ide 1. Auflage), sag mir wie es war, scribby?
(freundin?? weiß ich da noch ne neuigkeit nicht??erzähl mal!) ----------------

|
14.11.2002, 06:19 Uhr

| Jo, ist so eine Mischung aus Hörbuch & Hörspiel, der Erzähler hat also mehr zu tun als die Sprecher der Rollen.
Man könnte es als Vorlesung mit verteilten Sprechern vergleichen , mit Effekten & ein wenig Hintergrundmusik, aber sehr spannend erzählt.
Denke ich werde mir die anderen Folgen auch noch holen 
Freundin ? Wo kommt mein Sohnemann denn her ???
----------------

|
14.11.2002, 13:05 Uhr
| ich soll dir jetzt erzählen wo die Babys herkommen??
Also, es gibt Bienen und Blumen.. ----------------

|
|
|
14.11.2002, 14:49 Uhr
| jungfräuliche geburt?  ---------------- Ich will Dir fressen!

|
14.11.2002, 16:04 Uhr
| unbefleckte empfängnis  ----------------

|
14.11.2002, 18:16 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Leibwächter

| Ich könnt da jetzt noch einen draufsetzen, lass es aber lieber - sonst flieg ich hier noch raus....
 ----------------
A life as a stranger....
|
14.11.2002, 18:19 Uhr
| raus damit, denea! jetzt will ich's aber wissen!  ---------------- Ich will Dir fressen!

|
14.11.2002, 20:22 Uhr
| wir sollten den thread umbenennen in "Lästern über Scribby"
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
SCRIBBYYYYYYY RULEZZZZZZZZZZZZZZZ ----------------

|
| |
|
|