|
Thema: Altbekannte Melodien in aktuellen "Charthits"
[ - Antworten - ]
|
| |
12.01.2003, 01:05 Uhr
Pumafreak Posts: 101 Rang: Sattelschlepper
| Hallo zusammen,
hier in diesem Forum hat man sich bereits sehr intensiv mit dem leidigen Thema Cover-Versionen auseinandergesetzt. Zurecht wurde dieses Thema sehr kritisch von den hiesigen Forumsmitgliedern beäugt.
Ich bin aber seit einigen Monaten einem weiteren, meiner Meinung nach ärgerlichen Missstand auf der Spur, und zwar geht es hierbei um bekannte Melodien älterer populärer Hits, welche in den aktuellen "neuen" Charthits verarbeitet worden sind. Ich meine keinesfalls Remixes, oder irgendwelche kurzen Samples die in Songs wie bspw. Supreme von Robbie Williams auftauchen.
Ich nenne Euch mal einige Beispiele, und es würde mich sehr interessieren, ob Ihr ähnliche "Hörbeobachtungen" machen konntet. Falls ja welche? Eure Meinung dazu?
1. Wonderwall mit dem Titel "In April" ==> Cat Stevens - Father And Son
2. In dem No Angels Hit "Still in love with you" ==> da kommt eine Stelle im Song vor, welche nahezu identisch ist mit einer Stelle aus dem Song "S.O.S" (Textstelle:I wish I understood..." von Abba
3. meiner Meinung nach am offensichtlichen wird es bei Jeanette Biedermanns neuestem Hit "Rock my life" ==> hier haben sich die "Komponisten" meiner Meinung nach sehr stark an Roxette's Song mit dem Titel "The Look" angelehnt
Viele Grüße
Pumafreak ----------------
|
12.01.2003, 12:05 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
| Interessant, wie sich die Beobachtungen gleichen. Es waren genau diese Songs, die mir (negativ) aufgefallen waren.
Muss aber ehrlich gestehen, dass ich die Namen der neuen "Interpreten" nicht kenne.
Ich will nicht wieder das alte Gemecker anstimmen, aber es bleibt ein schlechter Eindruck der heutigen Massen/Charts-Szene. Denen fällt nix mehr ein.
Mag sein, es gibt wenige Ausnahmen.
Was man auf MTV/Viva ab und zu sehen muss, ist jedenfalls 90 % Trash.  ---------------- I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits) 
|
12.01.2003, 19:04 Uhr
kate Posts: 911 Rang: Lanzen-Anspitzer

| Ihr habt Recht! Es wird auch immer mehr
gecovert. ----------------
|
12.01.2003, 19:24 Uhr
Jonathan Posts: 422 Rang: Lanzen-Anspitzer
| Hallo @all:
Ich glaube, wir brauchen uns über das Thema Covern nicht mehr zu unterhalten. Dies führt zu Frustrationen. Normalerweise sollte man dies in irgendeiner Form nicht unterstützen. Z.B. man kauft eben diese Cover-Versionen nicht. Es ist aber auch traurig, daß viele, die die Originalen produzierten, das O.K. geben, ihre Hits zu covern. Somit verdienen sie ja auch wieder.
Da kann man mal sehen, daß es welche gibt, die keine eigenen Texte und Melodien (er)finden können. ----------------

...und alles wird gut !!!
|
12.01.2003, 22:29 Uhr

| Viele,die sich sowas kaufen, wissen bestimmt
nicht, dass es gecovert oder ein alter Hit
darin verarbeitet ist.Das ist ja das Schlimme
dran. ----------------
|
13.01.2003, 08:34 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin

| Hier gehts ja jetzt nicht ums Covern, sondern konkret ums "klauen".
Das Rhythmen oder Melodien von anderen Songs geklaut und in einen anderen Song eingebaut werden ist aber wirklich nix neues.
Was glaubt Ihr denn wieviel Melodien oder Textpassagen alleine von James Brown für andere Songs missbraucht wurden.
Wenn es nur allzudeutlich wird wie bei Biedermanns Rock MY Life (The Look, nananananaaa) kann ich da nur drüber lachen, interessieren tuts mich nicht wirklich, da mich die Scheissmusik dieser lippenlosen, immer lieb grinsenden ,deutschen Britney Spears Antwort eh nicht vom Hocker haut.
Sollen die Produzenten doch klauen Covern oder wie auch immer wie es denen passt, geht mir doch am Arsch vorbei, muss den Müll weder hören noch kaufen, oder ?  ----------------

|
13.01.2003, 09:13 Uhr
Harry_X Posts: 1262 Rang: Fahnenträger
| so weit ich weiß, ist das reine Covern nicht genehmigungspflichtig, da durch die Angabe der Autoren die GEMA-usw-Gebühren schon abgegolten werden. Mit "Bearbeitungen" verhält es sich dagegen anders.
Stellt sich dann nur die Frage, ob der jeweilige Komponist das Original überhaupt kannte. Man kann die paar Töne, die ein Superhit braucht, nicht endlos kombinieren.. ---------------- visit the "New Music Matic":
http://content.musicmatic.de
|
13.01.2003, 09:26 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Berater
| zumal es bis zu einer gewissen länge der sequenz auch ohne anmeldung erlaubt ist, oder?
einen hab ich noch: diesen "passenger"-verschnitt aus der autowerbung, immer knapp neben dem original und somit wahrscheinlich "neu" ----------------

|
13.01.2003, 13:00 Uhr
| das issn gerücht - das ist überhaupt nicht erlaubt. Aber wer kann in Extremfällen schon so ein Sample herausfinden?
Das Nachspielen von solchen Teilen - tja, weiß ich nicht, aber bestimmt auch genehmigungspflichtig. Auf HipHop-CDs werden dann die ursprünglichen Komponisten auch immer als Komponisten angegeben. ---------------- visit the "New Music Matic":
|
13.01.2003, 17:40 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Leibwächter
| @ harry: das muß aber nicht immer so sein. Bsp. The Verve - Bittersweet Symphony.
Da ist ein Sample von den Rolling Stones drin - zumindest laut The Verve. Also sollten Jagger/Richards auch als Autoren genannt werden. Die haben aber dankend drauf verzichtet, weil das Sample eben nicht aus der Original Stones Version stammte, sondern aus der Version des Royal Philharmonic Orchestra.
Auch sowas gibt's. ---------------- Ich will Dir fressen!

|
14.01.2003, 00:52 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Berater

| Aber was Harry sagt, stimmt schon irgendwie. Ich habe mich schon öfter gewundert, daß bei den paar Tönchen, die es in der Musik gibt, den Komponisten immer noch so viele verschiedene Melodien einfallen.... und dass es eben nicht schon viel eher Wiederholungen gab.
Wer weiß, was unsere Eltern so alles wiedererkennen würden in den Hits von heute - "hey - das klingt doch wie früher Connie Francis oder Glenn Miller....." - oder was auch immer.
Ein Armutszeugnis finde ich allerdings, wenn die Klauerei eben ganz offensichtlich ist, wie bei den o.g. Titeln. Ganz schön schwach...
Aber wahrscheinlich denken diese Leute immer nur nach dem Prinzip: "War doch schonmal erfolgreich, kann gar nicht schiefgehen."
Schade...
Ein paar mehr Kombinationsmöglichkeiten der Töne gibt es dann ja doch noch...

---------------- Love makes you crazy...
|
14.01.2003, 10:22 Uhr
| ganz toll hat's ja auch der didda für DSDS gemacht. hat doch einfach einem alten Lied von sich (für'n Grand Prix Vorentscheid von 1992 oder so) 'nen neuen Text verpasst und fertich.
Auch nicht schlecht: "Der Ketchup Song"
Die Damen haben sich doch ganz dreist bei "Grease" und der Sugarhill Gang bedient.
@ denea: bei Glenn Miller kann ich dich beruhigen. Da hab ich seit dem "Sonderzug nach Pankow" und "Jive Bunny" nix mehr gehört ---------------- Ich will Dir fressen!

|
15.01.2003, 00:16 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Berater

| Na, die waren ja wohl auch gut! Und vor allem ganz offiziell geklaut und nicht nur einige Passagen so "ganz zufällig gleichklingend" reingemogelt....
Lindenzwerch hatte auf dieser LP ja auch noch ein paar andere Stücke von Miller verhackstückt und die waren auch alle gut gemacht - sag ja: Gegen richtig GUT gemachte Coverversionen hab ich ja nix!
Und zu den Ketchups: Die haben aber von Anfang an zugegeben, daß es sich bei dem Refrain um Rapper's Delight handeln soll - und zwar so, wie ihn die Brasilianer eben singen, wenn sie ihn singen.... 
---------------- And we talk - just the two us...
|
15.01.2003, 00:22 Uhr

| Spanier Denea, Las Ketchup sind Spanierinen  ----------------

|
15.01.2003, 01:25 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| sieht mann doch ----------------

|
15.01.2003, 10:56 Uhr
| also davon hab ich abba noch nix gehört denea ---------------- Ich will Dir fressen!

|
15.01.2003, 22:43 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin

| @Scribby: Hast recht.
@Kinderfresser: Haben die aber so im Interview gesagt.... dann glaub ich es einfach mal.... 
|
15.01.2003, 23:04 Uhr
| @ denea: wie jetzt, die können auch richtig reden und nicht nur so'nen englisch-spanisch-mischmasch singen?  ---------------- Ich will Dir fressen!

|
16.01.2003, 00:19 Uhr

| Ich glaube die könne nicht nur richtig reden, sondern auch richtig tanzen, die Spanierinen haben doch alle Flamenco in den Hüften *hehehehhehehe* ----------------

|
16.01.2003, 01:12 Uhr
| Mira lo que se avecina
a la vuelta de la esquina
viene Diego rumbeando
con la luna en las pupilas
y en su traje agua marina
van restos de contrabando
Y donde mas no cabe un alma
alli se mete a darse caña
poseído por el ritmo ragatanga
y el Dj que lo conoce
toca el himnode las doce
para Diego la cancion mas deseada
y la baila
y la goza
y la canta
aserejé já de jé de jebe tude jebere sebiounouba majabi an de bugui an de buididipí
aserejé já de jé de jebe tude jebere sebiounouba majabi an de bugui an de buididipí
No es cosa de brujeria
que lo encuentre tó lo dias
por donde voy caminando
Diego tiene chuleria
y ese punto de alegria
rastafari-afro-gitano
Y donde mas no cabe un alma
alli se mete a darse caña
poseído por el ritmo ragatanga
y el Dj que lo conoce
toca el himno de las doce
para Diego la cancion mas deseada
y la baila
y la goza
y la canta
A nananá nananá nananananá
a nananá nananananao
a nananá nananá nananananá
a nananaiaiaieo
A nananá nananá nananananá
a nananá nananananao
a nananá nananá nananananá
a nananaiaiaieo
das sieht doch jeder vernünftige, das das spanisch ist und nicht portugisisch also könne es keine brasilianerinnen sein ----------------

|
16.01.2003, 08:52 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Berater
| hey... aus der bravo abgeschrieben?  ----------------

|
|
|
16.01.2003, 09:25 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
| *gg*
Es gibt hier nicht zufällig jemanden, der Spanisch kann?
Ich kann nur "dos cervezas, por favor" 
Kleine Zusammenfassung vielleicht? ---------------- I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits) 
|
16.01.2003, 13:09 Uhr
| das reicht doch auch ----------------

LEGALIZE
|
16.01.2003, 14:20 Uhr

| Lecker! Tolles Bild! ----------------
|
16.01.2003, 20:31 Uhr

| Spanisch.....also:
Muchas gracias
amigo
buenas noches
hombre
asta la vista - baby.... 
de nada
corazon
amor
por favor
un, dos, tres, quattro....5, 6, 7, .... 
Tja, und das war's. Dafür, daß ich noch nie in Spaninien war, find ich, das reicht völlig..... 
Nur nicht, um diesen Text da oben zu übersetzen..... 
|
16.01.2003, 23:23 Uhr

| No espermet fumar ! Steht in jedem Hotelfahrstuhl in Spanien *gg* ----------------

|
16.01.2003, 23:35 Uhr
Catosicky Posts: 73 Rang: Sattelschlepper
| ähnlich interessant wie geheimes klauen finde ich das phänomen, dass manche es schaffen, mit den immergleichen versatzstücken immer wieder zumeist billige hits zu landen.
extrembeispiel ist wohl modern talking; deren hits sind zu 90 % immer gleich und wie aus dem baukasten: wiederkehrende nichtssagende textschnipsel, fast immer 2 strophen, eingängiger refrain-loop, nachhall des refrains durch uns-dieter ...
-> bei einigen funktioniert das hit-schreiben wie ein handwerk - offenbar muss es also "zutaten" geben, die man immer wieder verwenden + mixen kann. auch bei boy-bands hört man das ganz oft ----------------
|
17.01.2003, 00:13 Uhr
| ist das ne einladung zum spanienurlaub,scribby ----------------

LEGALIZE
|
17.01.2003, 01:10 Uhr
Dietmar Posts: 7 Rang: Frischfleisch
| Es ist nicht nur, daß zu viel gecovert wird, sondern daß die Musik an sich billiger wird. Nehmen wir nur mal (da war er wieder ) die ganzen Boygroups. Die haben keinen einzigen Song selbst geschrieben und komponiert. Das macht alles ein Songwriter oder der Produzent. Hinzu kommt, die aktuellen Songs fast alles Schnulzen sind. Nichts gegen Schnulzen, aber doch nicht nur. Es gibt, zumindest in den Charts, kaum noch selbständige Bands und auch kaum Abwechslung. Alle stehen auf Boygroups, weil sie ja so süß sind und angeblich gut singen können. Hinzu kommt noch, daß zuviele Bands gecastet werden. Ich finde, daß sich eine Band selber gründen sollte. ----------------
|
17.01.2003, 09:11 Uhr
| @dietmar,
aber sind wir wirklich noch so naiv zu glauben, dass auch die vermeintlichen superstars wie collins, mccartney + co. nicht "angestellte" haben, die im song + textschreiben geübt sind ;-)
für mich ist es immer ein phänomen, wenn sich phil collins stets kurz vor weihnachten aufmacht, ein neues liedchen herauszubringen und kurz bei "wetten...dass" hereinzuschneien, damit´s auch jeder mitkriegt, dass er noch lebt + kreativ ist.
nach dem motto: "alle jahre wieder", kommt der phil vorbei... ----------------
|
17.01.2003, 09:11 Uhr
| @dietmar,
aber sind wir wirklich noch so naiv zu glauben, dass auch die vermeintlichen superstars wie collins, mccartney + co. nicht "angestellte" haben, die im song + textschreiben geübt sind 
für mich ist es immer ein phänomen, wenn sich phil collins stets kurz vor weihnachten aufmacht, ein neues liedchen herauszubringen und kurz bei "wetten...dass" hereinzuschneien, damit´s auch jeder mitkriegt, dass er noch lebt + kreativ ist.
nach dem motto: "alle jahre wieder", kommt der phil vorbei... ----------------
|
17.01.2003, 13:53 Uhr

| Denke, der gute alte Phil ist kreativ genug, um selber noch was hinzukriegen - einmal im Jahr reicht doch auch.... 
|
17.01.2003, 21:45 Uhr
| der collins ist ja das ganze jahr über beschäftigt mit seiner frau und damit über schumi herzuziehen ----------------

LEGALIZE
|
17.01.2003, 22:09 Uhr

| Immer wenn ich die Titelmusik zu Buffy auf Pro 7 höre, denke ich jedem Moment setzt Nena mit Ihrem Gesang zu "Irgendwie,irgendwo,irgendwann" ein, ist euch die Ähnlichkeit schonmal aufgefallen ? ----------------

|
17.01.2003, 22:25 Uhr
| Es ist ja auch so, daß in Deutschland von der breiten Masse "Techno is cool Vol.13" von "Den Schlümpfen" mehr gekauft wird als zB irgendeine Platte von Don Cherry.
"Hör dir die Charts-Scheiße einfach nicht an"- ist der beste Rat, den man geben kann.
Da möchte ich auf folgende Rubrik hinweisen:
http://www.hinternet.de/pop/charts/index.php
Ist lustig zu lesen und differenziert. ---------------- visit the "New Music Matic":
|
17.01.2003, 23:13 Uhr

| Sorry, gucke Buffy nicht.
Werd mir aber mal die Musik aufnehmen, damit ich das auch mal hören kann.... 
|
18.01.2003, 17:24 Uhr

| ----------------
|
20.01.2003, 18:43 Uhr

| Mir ist noch was aufgefallen zum Thema...
Achtet mal bei dem Song "Impossible" von Ich-weiß-nicht-wem (ne Frau jedenfalls) auf den Refrain.....
Das klingt doch sehr stark nach "Love is like Oxygene" von Sweet... oder etwa nicht??
Da waren sie wieder unterwegs, die Notenklauer..... 
|
20.01.2003, 23:38 Uhr
| @ denea: um noch mal das thema "Las Ketchup" aufzugreifen. Ist Dir eigentlich aufgefallen, daß die Damen sich nicht nur schamlos an "Rapper's Delight", sondern auch noch an einem anderen Song vergriffen haben? Ganz am Anfang bevor sie zu singen anfangen, hört man im Hintergrund relativ leise eine Gitarre und man hört eindeutig, daß diese Gitarre bei John Travolte/Olivia Newton-John "You're the one that I want" geklaut ist. Das sollte Dir als Tanzfreak doch ein Begriff sein, oder??? ---------------- Ich will Dir fressen!

|
22.01.2003, 00:06 Uhr

| Natürlich ist mir das ein Begriff - aber ehrlich gesagt, ist mir genau DAS noch nicht aufgefallen. Warte, ich hör's mir mal an.... 
Ja, doch - hat Ähnlichkeit, auch wenn es ein wenig langsamer gespielt wird. Aber dann kannst Du auch gleich noch "Schickeria" von der Spider Murphy Gang mit in den Topf schmeißen..... 
Jetzt wollen wir aber mal nicht spitzfindig werden.... 
N8!
|
22.01.2003, 15:34 Uhr
kate Posts: 911 Rang: Trommler

| @Denea: Hast du etwa eine CD von Las Ketchup?
----------------
|
22.01.2003, 19:33 Uhr

| @KF :
Das hast Du auf Seite 1, Beitrag 12 schon erwähnt 
quote: Auch nicht schlecht: "Der Ketchup Song"
Die Damen haben sich doch ganz dreist bei "Grease" und der Sugarhill Gang bedient.
----------------

|
22.01.2003, 20:30 Uhr
| @ scribby: das alter, mein alzheimer....
was wollte ich gleich noch posten???   ---------------- Ich will Dir fressen!

|
31.01.2003, 00:20 Uhr
gast Posts: 732 Rang: Sänftenträger
| @ Scribby
Hab Buffy schon längere Zeit nicht mehr geguckt, meine aber eher eine Änlichkeit zu
"Codo (Und ich düse,düse,düse,düse im Sauseschritt...)" erkannt zu haben!
musicola
|
31.01.2003, 01:03 Uhr

| Ja, wenn ich so darüber nachdenke , auch das kommt hin , Codo mit Gitarren  ----------------

|
31.01.2003, 18:18 Uhr

| Nä, hab keine CD von LasKetchup oder wie die heißen, nur das eine Lied mal runtergeladen, als es noch neu und unabgenudelt und noch einigermaßen gut erträglich war.... 
----------------

|
01.02.2003, 14:43 Uhr
LastNinja Posts: 1697 Rang: Knappe

| Nicht zu vergessen:
Mary J Blige - No More Drama
Sie hat die Meldodie eines C-64 Songs geklaut.
Gut, dass wird euch bestimmt nicht aufgefallen sein....weil ich der einzige KAPUTTE bin, dem es bislang aufgefallen ist.
Dennoch: geklaut ist geklaut.
Handelt sich um den C-64 Song:
Think Twice III - von Jeroen Kimmel
(zum gleichnamigen Spiel)
Sie läßt die Akkorde nur ein wenig schneller laufen..
Wer WinAmp mit Sidplugin hat, der kann es sich gerne mal anhören (wird aber wohl keiner machen) 
Und noch einer, der cevie-sounds klaut ist:
zombie nation - kernkraft 400
(oder umgekehrt)
auch bekannt unter:
DJ Scribble (nicht zu verwecheln mit DJ Scribby ) Songname: oooohhhhhhh
Der hat die Musik von Lazy Jones (C64) geklaut und ist damit bei Technojüngern gut angekommen...
Später hat er es denn zugegeben, dass er die Melodie und den geilen C64-Bass (den er original übernommen hat) geklaut hat.
Na ja....
falls das hier einen interessiert...
Ich wollte es mal loswerden...
Verdammt, wo sind denn meine Tabletten..
----------------
|
| |
|
|