|
Thema: 80er-Jahre-Party in Hamburg.
[ - Antworten - ]
|
| |
20.09.2001, 00:07 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Frischfleisch
| Liebe Freunde,
vorhin hörte ich auf Alsterradio den Hinweis auf eine 80er-Jahre-Party, die am Freitag, 21. September, ab 21 Uhr in der "Fabrik" in Hamburg stattfindet. Ich möchte euch darauf hinweisen, falls ihr Lust haben solltet, dort vorbeizuschauen. Übrigens: Alsterradio wirbt zurzeit damit, die meisten Titel aus den Achtzigern zu spielen. Es gibt mittlerweile ein Diskussions-Forum, in dem ein Hörer den Sender richtig heftig kritisiert hat (Eintrag: "Das Programm" . Ich möchte euch empfehlen, unter http://www.alsterradio.de das Diskussions-Forum aufzusuchen und die Einträge zu lesen.
Gruß. Heiko. ----------------
|
20.09.2001, 15:24 Uhr
Sanny Posts: 114 Rang: Steigbügel-Polierer
| Mit 80er-Titel brüsten sich zur Zeit mehrere Sender, aber anscheinend haben die nur 2 CDs mit Liedern, die sich zu unserer Zeit nicht lange in den Charts gehalten haben. Oh doch, gestern kam "Lessons in Love", das fand ich ganz gut (Level 42). ----------------
|
20.09.2001, 18:03 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Sänftenträger
| @ NDR
Wer wohl dieser Hörer war? 
Bei den Radiosendern ist das wie mit den Fernsehsendern. Die haben auch höchstens 10Musikvideos aus den 80ern, die sie täglich wiederholen ----------------
|
20.09.2001, 21:30 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Frischfleisch
| Ne,ne, ich bestimmt nicht. Ich halte mich aus so etwas gern heraus. Naja, okay, bei Radio NORA habe ich vor einigen Monaten kräftig mitgemischt. Denn die sind alle uneinsichtig bei dem Sender. Der Musikchef schrieb mir in Bezug auf die raren Achtziger, dass sich die Hörer seines Senders für "vergessene" Titel nicht interessierten. Mittlerweile wurde das Gästebuch deaktiviert. Vielleicht hätte ich mich anderen Hörern anschließen und nur "toll, super, klasse" schreiben sollen. ----------------
|
21.09.2001, 19:55 Uhr
Sanny Posts: 114 Rang: Steigbügel-Polierer
| Von wegen, kein Interesse. Hier gibt's einen Sender, also der ist sowas von grottenschlecht, aber brüstet sich damit, daß da kein Techno & Rap gespielt wird, den Rest kannste aber so was von vergessen. Auf FFN gibt es am Wochenende eine 80er Sendung, aber ich wär fast vom Glauben abgefallen, als sie zwischendurch wieder dieses übliche Geplärre von heute spielten; was ist daran 80er? Ach ja, gecovert...
Einziger Lichtblick ist ein Moderatoren(ehe)paar von Bremen 4 (um die 30), die auch ab und an mal Depeche Mode (sie ist ein großer Fan) spielen, und dann nicht nur "Enjoy the Silence"! Von denen kam auch der Tip für diese Seite... ----------------
|
21.09.2001, 20:09 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Knappe
| Also EINSLIVE (WDR1) kann man total vergessen , WDR2 bringt wirklich gute Musik. Ansonsten höre ich deswegen schon kein Radio mehr ----------------
|
22.09.2001, 10:25 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Sattelschlepper
| Guten Morgen, liebe Freunde,
auf der Party gab es - wie erwartet - nur die bekannten Lieder zu hören - jaja, fast. Es gab mehrere Lieder, die ich nicht kannte. Etwa eines, das vermutlich "A love supreme" heißt. Kennt jemand den Interpreten? Er ist männlich, und dieses "A love supreme" wird im Refrain mehrmals ziemlich trocken ausgesprochen wiederholt. Ansonsten war es aber lustig. Aber leider habe ich die Klassiker vermisst - Baltimora, Vanilla, Eddy Huntington. ----------------
|
22.09.2001, 21:49 Uhr
| DU meinst bestimmt Robbie Williams
Es gibt ein "love Supreme"von John Coltrane. ----------------
|
22.09.2001, 22:09 Uhr
Michael_G Posts: [Moderator]
| @NDR1:
Sicher meinst Du das "A Love Supreme" von Will Downing aus dem Jahr 1988. Das ist ein Klassiker aus dem Soul/Disco-Bereich der damaligen Zeit und heute nur noch schwer erhältlich.
@AtariMan:
Du hast Recht, was Eins Live betrifft, die spielen nur noch die Sachen, die beim jüngeren Publikum ankommen. Da hat WDR2 doch ein viel gemischteres Programm, alt und neu. Die Lokalsender (WDR) spielen auch mal recht gute Musik, aber als ich im Frühsommer 2000 drei Monate eine Arbeitsstelle hatte, wo den ganzen Tag ein solcher Sender lief, störte es mich schon ein wenig, dass 5 - 6mal am Tag "Oops I Did It Again" von Britney Spears gespielt wurde.
Die Zeit der guten Radiomusik scheint langsam vorbei zu sein. Erinnert sich z.B. noch jemand aus NRW an die genialen Mixe, die von TROS aus Holland in den 80ern jeden Donnerstagabend gespielt wurden? Oder den jährlichen Grandmix von Ben Liebrand (so etwas, was heute Oliver Momm in seinem Gigamix macht)?
|
22.09.2001, 22:54 Uhr
Nietenguertel Posts: 48 Rang: Sattelschlepper
| In Bayern auf BR 3 und Antenne Bayern spielen die nur Scheiße, des kannst vergessen, nur den aktuellen Schrott......aber im BR Fernsehen wiederholen sie zur Zeit Konzerte aus den 80ern...
Gruß JENS ----------------
|
22.09.2001, 23:01 Uhr
| Also Radio läuft bei mir so gut wie garnicht.
Allerdings ist NetRadio ne feine Sache. Es gibt da einen supersender der überwiegend 80er Songs spielt. Ist allerdings japanisch.(Aber das können wir ja alle verstehen ) ----------------
|
25.09.2001, 03:18 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Sattelschlepper
| Tja, wer das nun singt, weiß ich, wie gesagt, nicht. Aber ich versuche gern, die Platte zu bekommen. Vielen lieben Dank erst einmal. Und was die Radiostationen betrifft: Seid doch mal ehrlich: Wir alle wollen doch nur die besten Superhits hören. Unbekanntes oder Vergessenes interessiert uns doch gar nicht. Und wir alle lieben doch Britney Spears. Wie krankhaft das bei den Verantwortlichen der Sender bereits ist, lässt sich sehr gut an zwei Sendern bei uns in Norddeutschland feststellen. Der Slogan von Alsterradio in Hamburg lautet: "Der fifty-fifty-Mix - Classic-Hits und die Super-Hits von heute". Und Hitradio Antenne in Hannover wirbt mit dem "besten fifty-fifty-Mix". Der Slogan geht noch weiter, aber daran kann ich mich momentan nicht so recht erinnern. Wäre es nicht schön, wieder einmal nachts über die Autobahn zu fahren und laut Radio zu hören? Sechs bis sieben Musiktitel hintereinander - ohne Jingle, ohne Moderation. Und dann Titel, die unbekannt oder schon lange nicht mehr gespielt worden sind. So einen Sender gab es mal. Das heutige Hitradio Antenne in Hannover hieß vor etwa zehn Jahren Antenne Niedersachsen und spielte deutsche und internationale Schlager und Popmusik. Aber glaubt ja nicht, dass dort nur Hits zu hören waren. Und dann die Nachtschiene: Kaum ein Lied kannte ich davon. Das war so angenehm. Ich finde, Radiohören ist sehr anstrengend geworden. Qualitat gibt es nur noch bei den Öffentlich-Rechtlichen - aber auch dort wird es immer weniger. Ich finde, Radio muss überraschend sein. Sicher, jeder von uns kann sich eine CD, MD oder MC aufnehmen und dann im Radio anhören. Aber das ist doch doof, denn man weiß ja, welches Lied als nächstes gespielt wird. Naja, im Radio ist es fast nicht anders. Ich bin sehr traurig darüber. Denn die Zeit der guten Musik im Radio ist wirklich vorbei. Das merke ich auch daran, dass SWR 3 nachgelassen hat. Noch bis vor wenigen Jahren kamen die beim Verkehrsservice ohne Talkover aus. Kaum ein Radiosender verzichtet heute mehr darauf, Verkehrsmeldungen und zunehmend auch Nachrichten mit Musik zu unterlegen. Es kommt mir dann immer so vor, als wollten die Verantwortlichen damit sagen: "Los, los, beende die Nachrichten, damit wir wieder Musik spielen können." Aber auch das Internet bietet keine Alternativen - zumindest habe ich noch keine gefunden. Ein Sender, der mir von der Musikrichtung (!) her ganz gut gefällt, ist Radio Paradiso in Berlin. Die senden "Musik mit Gefühl". Es sind zwar auch nur alles bekannte Lieder. Aber wenigsten lässt es sich dabei entspannen. Wenn da nicht die ständige Eigenwerbung wäre. In der ersten Nacht spielten die, glaube ich, fünf Titel ohne Unterbrechung. Aber das war sicherlich ein Versehen, denn ich habe das nie wieder gehört. ----------------
|
25.09.2001, 04:53 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Fahnenträger
| Tja "Video killed the Radiostar" ----------------
|
25.09.2001, 07:53 Uhr
Major_Tom Posts: 168 Rang: Steigbügel-Polierer

| Ich empfehle
http://www.netradio.com
... dort 80s wählen und alles wird gut ...
8-) ----------------
|
25.09.2001, 11:11 Uhr
Michael_G Posts: [Moderator]
| In meiner Gegend (NRW, Grenzgebiet NL) gab es bis vor wenigen Jahren auch noch einen Sender, der öfter mal vergessene Songs spielte. Und zwar hieß der "Hilversum 3" und kam aus dem Nachbarland. Heute heißt dieser Sender "Radio 3 FM", aber das Musikprogramm hat sich heute auch stark geändert. Schon in den 80ern hörte ich den Sender gern wegen deren legendären Mixe (BVD und Grandmix), und die hatten gleich mehrere verschiedene Hitparaden. Das gibt's alles schon seit den 90ern nicht mehr, jedoch hatten die bis sicherlich Mitte der 90er ein gemischtes Programm, wo man auch mal Raritäten hören konnte. Ich hatte in den 90ern eine ziemlich langweilige Arbeitsstelle, musste dort aber auch schon mal mit dem Auto raus für Botengänge. Da wurde dann dieser Holländer reingewählt, und sofort besserte sich meine Laune.
Heute höre ich kaum noch Radio (ich habe auch mehr als genug eigene Tonträger, zur Zeit ziehe ich mir verstärkt mal Kassetten rein, die ich jahrelang nicht mehr gespielt hatte), und wenn, dann RTL Radio. Obwohl es bei denen auch schon immer mehr Wiederholungen gibt und noch recht wenige "junge" Oldies von Mitte der 80er.
|
25.09.2001, 14:36 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Fahnenträger
| @Michael_G
dem kann ich mich nur anschliessen. Da ich auch ne zeitlang am Niederrhein wohnte habe ich früher auch immer die Holländersender gehört. ----------------
|
| |
|
|