|
Thema: Perlen (Album-Tracks)
[ - Antworten - ]
|
| |
20.09.2001, 05:45 Uhr
monofreak Posts: 137 Rang: Steigbügel-Polierer
| Oftmals kennt man von einem Album nur die Singlehits. Nicht als Single veröffentlichte Album-Tracks werden oft übersehen, obwohl viele Perlen darunter sind. Wer hat da Tipps, was man sich unbedingt mal anhören sollte?
Ich starte mal mit "Hollywood Boulevard" aus dem ersten Album von Two Of Us (Twice As Nice, 1985)und "Der Trommler" (sehr schräg!)aus dem ersten Album von der Rainer Bärensprung Band (Rainer Bärensprung Band, 1985)
Apropos Bärensprung: Hat von ihm jemand was gehört nach dem Album "Stolze Federn"? ----------------
|
20.09.2001, 07:52 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Knappen-Anwärter
| Hat nicht Claus Theo Gärtner (Ein Fall für 2) mit denen mal ne Sinngle aufgenommen?
Ich glaub die hieß Wunsch oder wünsche oder so. ----------------
|
20.09.2001, 14:32 Uhr
| Der Song heißt "Wünsche" und ist vom Album "Sehnsucht der Herzen" (1985), meines Wissens nach das zweite Album von ihm. (Such ich noch auf CD). Ob da C.T.Gärtner mitsingt, weiß ich gar nicht. Hast Du die Single? Wenn ja, was ist denn auf der B-Seite? ----------------
|
20.09.2001, 17:59 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Sänftenträger
| Habe ich leider nicht.Mir schwebte nur was im Kopf rum.
hat Rainer Bärensprung nicht auch mal was im Fernsehen gemacht? ----------------
|
20.09.2001, 20:40 Uhr
| Keine Ahnung, kenne nur die Musik. Drei Alben liegen mir vor: Rainer Bärensprung Band, Sehnsucht der Herzen, Stolze Federn. Die letzte ist aber schon aus 1991. Ich bin aber erstaunt, daß sich üpberhaupt noch jemand außer mir daran erinnert. Ich mache mal ein neues Thema auf mit unbekannteren deutschen Künstern.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Anregung zum eigentlichen Thema. ----------------
|
20.09.2001, 20:46 Uhr
Michael_G Posts: [Moderator]
| Um jetzt mal beim eigentlichen Thema zu bleiben, ich fange mal an mit meinen "Anspieltipps" aus guten 80er-Alben:
U2 - The Joshua Tree (1987)
Red Hill Mining Town, One Tree Hill, Mothers Of The Disappeared
Mike Oldfield - Discovery (1984)
Poison Arrows, Crystal Gazing, Discovery, Talk About Your Life
Mike Oldfield - Crises (1983)
Foreign Affair
Mike Oldfield - Earth Moving (1989)
Nothing But/Bridge To Paradise, See The Light
Alphaville - The Breathtaking Blue (1989)
Ariana, Patricia's Park
Roxette - Look Sharp (1988 )
Chances
U2 - October (1981)
October, Gloria, Scarlett, Tomorrow
Pink Floyd - The Wall (1979)
Hey You, The Trial, Nobody Home, Comfortably Numb, eigentlich die komplette zweite LP/CD dieses Doppelalbums
Marillion - Misplaced Childhood (1985)
Blind Curve, Bitter Suite
Depeche Mode - Black Celebration (1986)
Black Celebration, Fly On The Windscreen, World Full Of Nothing, Dressed In Black, It Doesn't Matter II
Mike Oldfield - QE2 (1980)
Celt
Alphaville - Afternoons In Utopia (1986)
Afternoons In Utopia, Sensations, Fantastic Dream
... und diese Liste könnte man beliebig fortsetzen, aber das reicht erst mal für den Anfang.
Ähnlich kann man es auch machen bei B-Seiten der alten Vinyl-Singles (keine Instrumentalversionen oder ähnliches, sondern eigenständige Lieder). Ich erinnere mich noch, als ich meinen Tanzkurs irgendwann in den 80ern machte, da wurde bei Rumba immer "Moment Of Truth" von Whitney Houston gespielt, B-Seite von "I Wanna Dance With...". Oder "Please Give Love A Chance" von Musical Youth (Pass The Dutchie) hörte ich gern. "Silver Blue" von Roxette (The Look), das lief mal dauernd auf einem Bio-Kommers (Kurstreffen des Bio-Grundkurses in der 12. Klasse) mit hübschen Mitschülerinnen, unvergessen. Oder "Feeding The Fire" (fast 6 Minuten lang) von Genesis (Land Of Confusion), tolle Nummer. Vielleicht hat auch hier noch jemand weitere Beispiele?
|
20.09.2001, 21:36 Uhr
| "My Adidas" von RUN DMC (B-Side von Walk this way12" 1986
"Our Town" Kim Wildes erste Lp Seite 1 1981
"Fly By the night" paul hardcastle 1985
"Changes" von Imagination, In the Heat of the Night Seite B
und so weiter
Gibt wohl ne endlose Diskussion+
----------------
|
21.09.2001, 12:25 Uhr
schlimmjim Posts: 1376 Rang: Steigbügel-Polierer

| Depeche Mode
"The sun & the rainfall" - A broken frame
"Photographic" - Speak & spell
Soft Cell
"Memorabillia" - B-Side von Tainted Love
"Sex dwarf" - Nonstop ecstatic dancing
Heaven 17
"We´re going to live for a very long time" - Penthouse & pavement ( aber nur auf Vinyl, wegen der Endlosschleife am Ende)
Und so weiter... :-) ---------------- Jim
|
21.09.2001, 15:39 Uhr
| I want a dog - the pet Shop Boys "Rent" b-side Song 2 ----------------
|
21.09.2001, 15:41 Uhr
| Es gibt aber Alben die man sich nur wegen der Singleveröffentlichung gekauft hat und feststellen musste , dass die anderen Songs dann total scheisse waren.
----------------
|
21.09.2001, 19:40 Uhr
Michael_G Posts: [Moderator]
| @AtariMan:
Das ist mir schon mehrmals passiert mit den Alben, wo alle Titel bis auf die Single daneben waren. Meistens war das so Anfang der 90er, als ich damit anfing, mir alle die Aufnahmen wieder zu besorgen, die ich in den 80ern aufgrund schlechter Kassettenqualität mal gelöscht hatte, und die ich damals nicht als Single oder Maxi bekommen konnte. Aber bei Samplern ist das oft ähnlich, dass nur ein Lied gut ist.
"I Want A Dog" ist wirklich nicht übel. Davon erschien ja auch ein Remix auf deren Album "Introspective" (1988 ).
@schlimmjim:
"Photographic" von Depeche Mode hatte ich bei meiner Aufstellung auch noch vergessen. Das ist wirklich mit eins der besten Stücke dieser Gruppe.
|
21.09.2001, 20:07 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Knappe
| Meistens habe ich die CDs gekauft und dann nie wieder angehört  ----------------
|
| |
|
|