achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Musik
    Musik der Achtziger

Die "amtliche" Top-Liste

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Die "amtliche" Top-Liste

[ - Antworten - ]

04.04.2005, 21:17 Uhr

tinsvelt
Rang: Geliebter der Königin

Vielleicht haben einige von euch am Sonntag die SAT1-Show 'Hit-Giganten' gesehen:
Pop und Wave der 80er
Die 30 erfolgreichsten Titel

Hier ist die Schlusswertung.
Soweit ich weiß, wurden die Platzierungen nach einem Punktesystem ermittelt, wobei sowohl die Aufenthaltsdauer in den Charts als auch die Höhe der Platzierung Punkte brachte.
Dabei bringen dann z. B. vier Wochen auf Platz 2 mehr Punkte als vier Wochen auf Platz 3. Irgendwie klar, oder?

01 OMD - Maid Of Orleans 1982
02 Visage - Fade To Grey 1981
03 Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me 1982/83
04 Gazebo - I Like Chopin 1983
05 Level 42 - Lessons In Love 1986
06 Alphaville - Big In Japan 1984
07 Talk Talk - Such A Shame 1984
08 Kim Wilde - Kids In America 1981
09 ELO - Hold On Tight 1981
10 Fine Young Cannibals - She Drives Me Crazy 1989
11 Pet Shop Boys - It's A Sin 1987
12 The Cure - Lullaby 1989
13 Tears For Fears - Shout 1985
14 New Order - Blue Monday 1983
15 Womack & Womack - Teardrops 1988
16 Real Life - Send Me An Angel 1984
17 Flying Pickets - Only You 1984
18 Men Without Hats - Safety Dance 1983
19 Duran Duran - Wild Boys 1984
20 Eurythmics - Sweet Dreams 1983
21 ABC - The Look Of Love 1982
22 Sydney Youngblood - If Only I Could 1989
23 Lisa Stansfield - Around The World 1989
24 Kajagoogoo - Too Shy 1983
25 Yazoo - Don't Go 1982
26 Nik Kershaw - Wouldn't It Be Good 1984
27 Depeche Mode - Just Can't Get Enough 1984
28 Midge Ure - If I Was 1985
29 Madonna - Like A Virgin 1984
30 Madness - Our House 1983
----------------
... take a giant step for you and all mankind...
[ edit ]
04.04.2005, 21:28 Uhr

Denea

@tins.... bist Du sicher mit den Plätzen 1 und 2....????

Okay, es ist die "amtliche" Liste und Ämter machen, wie wir alle wissen, sowieso dauernd Fehler, aber da ich gestern sozusagen live dabei war, melde ich hier jetzt mal konkrete Zweifel an.... und DU müsstest es eigentlich auch genau wissen, mein Lieber.....

----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
04.04.2005, 21:31 Uhr

Kinderfresser

Also wie die Wertung zu stande kommt, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln (eher noch mehr). Die Verweildauer in den Charts ist's jedenfalls nicht, denn "Just can't get enough" war in Deutschland gar nicht in den Charts, kann also auch nicht auf Platz 27 landen...
----------------

[ edit ]
04.04.2005, 21:35 Uhr

Denea

Veto, KF!

In den NDR-Charts war "I just can't get enough" auf jeden Fall und auch auf jeden Fall ein paar Wochen lang vertreten. Ich weiß natürlich, ob diese Zahlen in die Wertung mit einfließen.... oder ob nur die von Media Control gezählt wurden.

Und in meiner ganz persönlichen Top-Liste wäre der Titel ohnehin weiter oben gelandet - nebst weiteren....

----------------
[ edit ]
04.04.2005, 21:45 Uhr

Harry_X
Rang: Berater

hatte gestern nur kurz das Ende gesehen (sowie irgendwo mittendrin diese "Our House"-Coverversion im unsäglichen Italo-Reggae-Stil), und da war Visage #1.
Der Live-Auftritt war übrigens so oberpeinlich und schlecht, es gibt wohl Sachen, die läßt man ruhen, oder zeigt bestenfalls die Videos von damals
----------------
visit the "New Music Matic":
http://www.musicmatic.net/phpnuke/html/index.php
80er-Tape-Label revisited just for fun:
http://www.hirschrecords.de
[ edit ]
04.04.2005, 21:53 Uhr

tinsvelt

@ Denea
Also die Sache mit Platz 1 und 2
hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet.
Da half auch Aspirin nicht
Allerdings ist SAT1 kein Amt,
und das ist gut so *gg*,
denn sonst würden wir auch die von Steuergeldern bezahlen.
Es ging mir ja auch nur darum, einmal festzustellen "wo der Hammer hängt".
----------------
... take a giant step for you and all mankind...
[ edit ]
04.04.2005, 22:50 Uhr

0815xxl
Rang: Sattelschlepper

Wenn Ich das richtig mitbekommen habe, es wurden nicht die Platzierungen in den Charts sondern innerhalb der Top10 gewertet. Macht bei OMD 24 Wochen und bei Visage 17 !
'Just Can't Get Enough' von Depeche Mode war in der Tat nie in den Deutschen Charts platziert !! Hat sich SAT.1 wieder mal einen VoPa geleistet !!?? Aber das ist ja nix Neues bei diesen angeblich "ach so gut recherchierten Retro-Shows" der letzten Monate und Jahre im Privat-Fernsehen. ;o)
Ich war auch immer der Meinung der Komponist Frederic Chopin (Gazebo) stammt aus Tschechien und nicht aus Polen !!??

Bye
----------------
Schau mal rein: http://www.radio-tv.de.vu ;o)
[ edit ]
04.04.2005, 23:03 Uhr

Kinderfresser

@ denea: NDR-Charts. Pfft. Die zählen ja wohl nicht!

quote:
...VoPa...

Neue Rechtschreibung???
----------------

[ edit ]
06.04.2005, 16:39 Uhr

magic

Nun ja, für mich zählt sowieso eher die "persönliche Liste". Aber die Songs in der Wertung sind (fast) durch die Bank absolut OK.

Mit OMD als Nummer 1 bin übrigens absolut einverstanden, das war einfach nur geil und damals total neu (vor allem das Intro).

Andererseits fehlen z.B. Frankie goes to Hollywood gänzlich. In welche Kategorie werden die jetzt wohl gepresst ?

Wild Boys von Duran Duran hätte ich auch weiter vorne erwartet. Na ja, bei den 80er Videos steht es bei mir auf Platz 1 !

Wie dem auch sei, eine nette Spielerei ist es allemal. Wobei ich finde, das diese Retro Shows so langsam ihren Charme verlieren.

----------------
HH Marathon 2005 ??? Schaut doch mal hier rein :

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/
[ edit ]
06.04.2005, 22:05 Uhr

Denea

"... ihren Charme verlieren."

Was vor allem an den Blaffnasen liegt, die da auf diversen Sofas versammelt werden....

----------------
[ edit ]
07.04.2005, 02:05 Uhr

Paul
Rang: Stallbursche

Auf die Liste von Sat 1 gebe ich einen Scheiß drauf.
Es hätte auch die Liste von Tante Erna aus dem Büdchen bei Pusemuckel sein können, da steckt halt keiner drin. Quote ist es was zählt, mehr nicht. Sabrina und Caroline waren nur Deko in der Show, der Rest war Schrott, denn Bach und der Schillerstraße Typ mir fällt gerade der Name nicht ein sind bekennende Disco-Fans was ja eher in die 70er fällt.
Fazit: Man hätte die Gage aller in ein wirkliches Auto stecken sollen (Telefongewinnspiel), wer hat es denn gewonnen konnte keinen Namen erkennen?!
Man wäre gut beraten mal wirkliche Fans der 80er zu laden, die wollen auch keine Gage, können aber gute Geschichten erzählen und keinen Einheitsbrei.
Mich hat es angekotzt mit welchem Desinteresse der Auftritt von Max Werner verfolgt wurde, man spielte lieber mit dem Kram auf dem Tisch.
OK sorry ich war gerade in Lust und Laune.
----------------

[ edit ]
09.04.2005, 17:13 Uhr

DOSORDIE
Rang: Trommler

Also ich finde OMD im großen und ganzen garnicht so Klasse, aber Maid Of Orleans ist ein absolut wahnsinniger Titel, der viel zu selten in den Vordergrund gerückt wird und bei vielen schon in Vergessenheit geraten ist, zum Glück spielen die bei uns in der Disco auf den 80er Partys sehr viel Indie und ab und an auch mal Songs die man eben nicht mehr oft hört, Maid of Orleans kommt dann oft als "Outro" um 5 Uhr Morgens, wenn das Licht an geht, da ist die Tanzfläche leer aber ich gehe dann als letzter runter und erst nach dem Titel. Die Luste ist recht gut, aber viele Songs sind mir zu Poppig und ausgelutscht, größtenteils Radiomusik eben, ich finde Retroshows total unsinnig, weil sie mehr darüber reden als Rückblicke zu zeigen, mich interessiert es nicht, was Dirk Bach damals in seiner Wohnung stehen hatte und wie die alle aussahen, das is mir scheißegal, die füllen das Programm mit oberflächlichem Talk und geben dann jedem Video vielleicht ne halbe Minute Zeit, sowas finde ich total unsinnig, das ist nicht das was ich will, genauso wie dieser Best Of Formel Eins kram, da ist hin und wieder auch mal ein Video dabei, das ich vielleicht noch nie gesehen habe und dann würgen die das ab und labern da rein und Szenen aus der Originalsendung kommen nur sehr wenig und auch nur ganz kurz, aber das ist doch eigentlich das Interessante daran, ich hätte gerne nen Sender, der Musiksendungen von musicbox/TELE5, Sky Channel, MTV und auch den anderen Sendern aus der Zeit komplett wiederholt, das wäre viel interessanter, vor allem MTV USA war in den 80ern, fast bis Anfang der 90er sowas von Independent, das ist mal was anderes, was für mich neues, weil ich erst 4 war, als die 80er zu Ende waren. Ich meine von den 30 Tracks da oben sind zumindest 80% auf jedem drittklassigen 80er Jahre "HIT" Sampler vertreten, ich frag mich manchmal wer das Zeug alles noch kauft, es ist ja wirklich überall das gleiche drauf, Sony Pop and Wave war klasse, aber hängt mir langsam auch zum Hals raus. Alle Welt interessiert sich immer nur für HITs und man wird damit zugedudelt bis man sie nicht mehr hören kann, das ist manchmal echt schade, warum gucken sich das Leute überhaupt noch an? als ich die 60er Hit Giganten geschaut hab dachte ich mir auch oh man... und dann die CD, wieviele Sampler gibt es denn schon die haargenau das gleiche beinhalten? Genauso ist es doch im Radio, anstatt mal was zu spielen, was vielleicht nich so oft kommt, spielen die 5 mal am Tag das gleiche. Pop 2000 war geil, da hat man wenigstens mal wirklich rares Zeug gesehen und da gabs auch Hintergrundinformationen und nicht nur so oberflächliches Gelabere, obwohl ich mich bei vielen Ausschnitten auch gefreut hätte, wenn man sie mal ganz gezeigt hätte. Auf den dritten Programmen laufen nachts so viele Wiederholungen, aber das einzige was wiederholt wird ist Musikladen, Beatclub, Disco und ZDF Hitparade, das schon seit Jahren durchgehend, es gab so viele geile Unterhaltungs und Musiksendungen in den 80er Jahren, auch von den öffentlich rechtlichen und im DDR Fernsehen, alleine mal eine Folge ELF 99 zu sehen, das fänd ich so geil. Retro bedeutet für mich was anderes als oberflächlich zu sein, ich lebe Retro seitdem ich denken kann, ich fühle mich in einer Zeit wohl die ich nicht erlebt habe, weil ich mich mit der Musik und den Stilrichtungen identifizieren kann, besser als mit der Popper oder Hip Hop Kultur von heute. Naja ich muss dann mal los.

Machts gut

Tobi
----------------

[ edit ]
09.04.2005, 18:14 Uhr

Denea

@Paul: Gut gebrüllt, Löwe....

@DOSORDIE:
Ich gebe Dir absolut recht. Oberflächlicher Mist von Leuten, die man eh schon in mindestens einer dieser Shows gesehen hat.

Außerdem ist es sehr schade, daß ausgerechnet die ehemalige Kirch-Gruppe die Rechte an "Formel Eins" gekauft hat - d.h., noch schader ist es natürlich, daß die ARD die Rechte überhaupt verkauft hat, denn ich bin mir sicher, die hätten die Folgen im Ganzen wiederholt. Und wenn es Mittwoch nachts um 2.30 Uhr gewesen wäre - wozu hat man Videorecorder? Ich hätte sie dann eh alle aufgezeichnet....

Tja, schade, schade, schade. Und bestätigt mich in meiner Meinung: Einen Hauch des echten Achtziger-Feelings kann man fast ausschließlich nur dann erreichen, wenn man eine relativ überschaubare Party schmeisst, dazu Leute einlädt, die nahezu allesamt die 80er miterlebt haben und man dabei auch noch Zeit, Muße und Lautstärke hat, sich über eben genau dieses Jahrzehnt mit anderen auszutauschen - bevor man wieder auf die Tanzfläche stürzt, weil da gerade mal wieder ein Lieblings-Tanzhit läuft....

Eben so ähnlich wie die Mini-Party bei magic letztes Jahr im September....

Also, Leute - wann und wo lassen wir unsere "Real-good-feeling"-Party steigen?
Räumlichkeiten zum Mieten gäbe es z.B. in Braunschweig genug.....

----------------
[ edit ]
10.04.2005, 13:37 Uhr

0815xxl
Rang: Sattelschlepper

Zitat:
"Außerdem ist es sehr schade, daß ausgerechnet die ehemalige Kirch-Gruppe die Rechte an "Formel Eins" gekauft hat - d.h., noch schader ist es natürlich, daß die ARD die Rechte überhaupt verkauft hat, denn ich bin mir sicher, die hätten die Folgen im Ganzen wiederholt."

Ehrlich, stimmt das ? Seit wann gibt es diese Meldung ? Mann, was muß man bei der ARD dämlich sein, das Musik-Highlight der 80er so zu verscherbeln !! *grrr* Und das alles wieder von meinen GEZ-Gebühren !

Na so ein Mist, dann kann Ich ja meine seit langem angedachte Aktion (Wdh Formel Eins komplett im öffentlich-rechtlichen TV [ARD/Dritte]) gleich wieder in den Wind schiessen. Ich hatte mir schon eine grosse Resonanz versprochen. :-(

Dann müssen wir uns in Zukunft immer diese dümmlichen Retro-Shows der Privaten antun, wenn wir mal in alten Zeiten von "Formel Eins" schwelgen wollen ? Ach Neeeeeeeee !! Warum wird man als GEZ-Zahler immer so besraft ? Warum darf Ich nicht mitbestimmen, was mit Sendungen passiert, die Ich schonmal "bezahlt" habe !? ;o))

Bye
----------------
Schau mal rein: http://www.radio-tv.de.vu ;o)
[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|