achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Musik
    Musik der Achtziger

suche 80'er Sound

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: suche 80'er Sound

[ - Antworten - ]

05.09.2005, 16:26 Uhr

nepi
Rang: Frischfleisch

hallo miteinander

bin auf der suche nach dem "richtigen" 80er Jahre Sound. Meine damit Songs von:
- Fox the Fox
- Sheila E.
- Bobby ....
- Donna Summer (of course)

einfach solche dinge, nicht der 80er pop sound (kim wilde, erruption, und solches zeugs)

mir persöhnlich gefällt dieser sound sehr, bin aber leider mit meinem alter knapp daran vorbei bzw. zu spät gewesen darum brauche ich eure hilfe für ein paar tipps von interpreten, die man vielleicht auch nicht so gut kennt... einfach im stil von den obigen

----------------

[ edit ]
05.09.2005, 21:24 Uhr

ICHBINZACHI
Rang: Lanzen-Anspitzer

Also zunächtmal etwas empört:

Kim Wilde "Take me tonight" "View from a Bridge" und "Cambodia" sind typischer 80er-Sound !!! > ehemaliger Kim Fan > sorry !

http://www.sounds-like-the-80s-archiv.de/vm/A.htm

Da kannst Du mal anfangen zu lesen.

Entschuldigung, aber die Farbgebung wechselt sekündlich, weil mir alles nicht gefällt. Aber
bevor ich mir hier die Finger wundschreibe ...

Ciao

Zachi
----------------

[ edit ]
05.09.2005, 21:31 Uhr

Harry_X
Rang: Berater

außerdem gibt's n "richtigen" 80er sound gar nicht. Oben wird Sheila E und Donna Summer zusammengeschmissen, unten aber Eruption (70er!) wieder rausdividiert, obwohl letztere sich soundtechnisch näherstehen.
Beim Stichwort Sheila E kannst du dir aber gern den 80er Back-Katalog von Prince reintun, damit bist du sicherlich ne weile ausgelastet
----------------
visit the "New Music Matic":
http://www.musicmatic.net/phpnuke/html/index.php
80er-Tape-Label revisited just for fun:
http://www.hirschrecords.de
[ edit ]
06.09.2005, 13:09 Uhr

nepi

danke vielmals für die antworten...

das mit kim wilde ist mir durchaus bewusst, ich persöhnlich mag diesen 80er sound halt nicht besonders, auch wenn er typisch ist (geht ja schon eher zu pop, hitparade,...)

meine wortwahl, der richtige 80er jahre sound war vielleicht nicht ganz korrekt gewählt.

ok, eruption ist 70' funk, hat für mich aber bereits 'einflüsse' von 80er...

und donna summer mit sheila e. hab ja nicht gesagt das ist dasselbe, aber beide 'arten' gefallen mir sehr. donna in den 70er sowie ihr 80' sound...

was meinst du mit 80 back katalog von prince? seine alben von den 80er? das black album? einige sind mir schon bekannt...

also hoffe ihr habt vielleicht doch noch den einen oder anderen tipp... eben vor allem so sound like fox the fox oder sheila e. (lp mit boys club..., hammer platte!!!)

thx
----------------

[ edit ]
06.09.2005, 13:37 Uhr

Harry_X
Rang: Berater

kim wilde ist ja auch Pop..!?

was meinst du mit 80 back katalog von prince? seine alben von den 80er? das black album? einige sind mir schon bekannt...

na die Alben von damals "Sign o the times", "Around the world in one day", "1999",...
Ansonsten vielleicht noch diese Saxophon-Schnalle, wie hieß sie noch gleich? Candy Dulfer, genau. Und Paula Abdul

Zu Fox The Fox fällt mir leider nichts ein, außer vielleicht Exile ("Kiss You All Over" )

----------------
visit the "New Music Matic":
http://www.musicmatic.net/phpnuke/html/index.php
80er-Tape-Label revisited just for fun:
http://www.hirschrecords.de
[ edit ]
06.09.2005, 14:27 Uhr

Scheul
Rang: Geliebter der Königin

Ich lese auch noch nicht die Richtige Musikrichtung für Dich raus.

Mal so ein paar Tipps ins Blaue:

SOS-Band
Midnight Star

----------------
KLICK MICH
[ edit ]
06.09.2005, 20:11 Uhr

ICHBINZACHI
Rang: Lanzen-Anspitzer

Shannon "Do you wanna get away"
Donna Allen "Serious"
The Thoughts "Wait a long time for you"
The Fixx "Less Cities more moving People"
Hongkong Syndikate "Concrete & Clay"
Savage Progress "My Soul unwraps tonight"
The Re-Flex "Politics of Dancing"
Felony "The Fanatic"
Thomas Dolby "Hyperactive"
Dan Hartman "We are the young"
Hollywood Beyond "What´s the colour of money"
Endgames "Waiting for another chance"
Level 42 "Hot Water"
Huey Lewis & The News "Heart & Soul"
Don Henley "Dirty Laundry"
John Paul Young "War Games"
Flash & The Pan "Waiting for a Train"
Style Council "Shout to the Top"
The Human League "Mirror Man"
Spandau Ballet "Communication"

Es ist alles typischer 80er-Sound und es sind
mehrere Stilrichtungen.

The Thoughts und The Fixx solltest Du Dir zumindest mal antun (jeweils die Maxiversionen), daß sind beides absolut groovige Sounds, die es nicht so weit nach vorne geschafft haben

Zachi

----------------

[ edit ]
10.09.2005, 04:39 Uhr

FETZER

@Harry_X

Was heißt es gibt keinen "richtigen 80´er Jahre Sound?
Klar gibts den.Immer zu erkennen an den typischen Klangflächen der damaligen Zeit.
Z.B. die Drumklänge.In den 70´ern zu 90% noch von Hand gespielt tauchten in den 80´gern erschwingliche Drumcomputer auf.Anfangs noch analog was z.b. den Sound von Gruppen wie Depeche Mode,OMD,Fad Gadget,Yazoo sehr prägte.Bis 1983 waren diese etwas dumpf klingenen Drums und blechernen Hi Hat´s bei fast allen Elektro Bands dominierend.Ab 1983 kamen die digitalen Geräte heraus wie das Yamaha DX7
und digitale Sampler.Jetzt klang das ganze schon floppiger und der typische 80´ger Sound entstand.Seine Höchstform erlangte er mit der Italo Pop Ära 1984-87,wobei dort aber immer noch analoge Klänge aus der Frühzeit der 80´ger zu hören waren.
Typische sich wiederholende Klänge waren die vom DX7(glasklarer Glockenklang)sowie die Modeerscheinung Sampeln.(z.B. O.K. mit Okay)Die Drums klangen nun klar und kräftig.
Das änderte sich rasch 1989 mit Beginn der Acid und Groove Genertion.Rap und Hip Hop schwappten heran aus Übersee.Die Synthieklänge wurden billig,die Drums trocken,dumpf und ohne Kraft.Die guten alten Zeiten waren damit vorbei.Die Trallala Pop und Techno Ära begann.
----------------

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|