|
Thema: Schlager, was ist das?
[ - Antworten - ]
|
| |
08.01.2006, 02:14 Uhr
DOSORDIE Posts: 266 Rang: Schildträger
| Gibt es nicht schöne Schlager? Texte, die einem aus der Seele sprechen und man am liebsten auf dem Boden zusammenbrechen und weinen würde? Schnulzen, die einen so tief berühren, dass es schon wehtut, die so einfach, so genial aber auch so schön sind, dass man sofort in sie verliebt ist?
Was ist ein Schlager und wer macht sie? Ich habe gestern auf PHOENIX eine Reportage über den Ballermann gesehen, sie muss so von Ende der 90er gewesen sein und an irgend einer Strandpromenade lief von Roland Kaiser "Lieb mich ein letztes Mal", da erinnerte ich mich an meine Kindheit zurück und an die SUPERHITPARADE - EIN HERZ FÜR KINDER päsentiert von Dieter Thomas Heck (ZDF) von ariola, von meinen Eltern zurück, die ich vor 10, 12 Jahren noch immer auf dem guten Marantz Player meiner Eltern spielte, der dann irgendwann weggeworfen wurde, weil die Nadel abgebrochen war... was fürn Schwachsinn, das Gehäuse war aus Metall... egal...
Ich fand an dem Lied als Kind nix! Ich fand das total Kacke und langweilig, aber als ich es da so in diesem Film der von typisch deutschen Touri Idioten und besoffenen Pennern handelte hörte merkte ich plötzlich ohne das jetzt albern zu meinen "Hey, das is ja verdammt schön.", also kramte ich die Platten raus und hörte es, seit gestern schon 4 mal, eben auf nem 50. in der Verwandtschaft hab ich sogar mit Mama drauf getanzt. Ich weiß nicht wer Roland Kaiser ist, ich kenne den Mann nicht, ich weiß nicht ob er diese Texte singt um Geld damit zu verdienen oder ob er seine ganze Emotion da reinsetzt, weil er es ernst meint. Es gibt viele Schlager die ich liebe, die einfach nur extrem kitschig sind aber total schön ich meine damit nicht sowas abgedroschenes wie Fiesta Mexicana oder Anita, ich denke dass es darauf ankommt, wer es geschrieben hat und wie ehrlich der Interpret war, aber leider gottes gibt es auch viele tolle Lieder, von Interpreten und Produzenten, die ich scheiße finde.
Frank Farian steht dazu, dass er mit seiner Musik Geld machen wollte, er hat tolle Sachen wie Boney M. produziert und diese geile Version von Stairway to Heaven mit Far Corporation und Milli Vanilli find ich saukacke aber Girl I'm gonna Miss you ist so verdammt schön. Ich habe ein Herz für Schlager, weil sie mich teilweise berühren unabhängig von Interpreten und Produzent, manchmal frage ich mich wie Menschen, die Geld machen wollen soviel Herz haben können, solche Lieder zustande zu kriegen, seit den 90er Jahren ist Schlager wie Pop öde und interessiert mich nicht mehr.
Gute Nacht
Tobi ----------------
|
10.01.2006, 22:00 Uhr
magic Posts: 1566 Rang: Geliebter der Königin
| Früher hatte ich eine Schlager Allergie, heute höre ich ab und an ganz gerne mal einen. Und ich schäme mich auch nicht dafür.
Genausowenig für ab und an einen Hardcore Techno, Klassik, Karnevalslieder, Schnulzen, Jazz, Funk, Soul, Rock´n Roll usw.
Musik ist eben Vielfalt ... und mir gefällt eben das, was ich schön, geil, antörnend oder schlicht und ergreifend einfach nur GUT finde.
Oft kommt es auch auf den Augenblick an ... und warum verdammt noch mal nicht Schlager ?
|
11.01.2006, 13:15 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin

| Musik ist halt vertontes Gefühl, es erreichen einen durch Klang und Wort übermittelte Gedanken - und da ist es völlig wurscht, in welche "Sparte" sie gehört und ob sie "kommerziell" ist oder nicht, Hauptsache ist doch, sie berührt einen...
Aber ich denke, da reden wir gerade alle drei vom selben Thema. 
---------------- We both know, there*s footprints in the snow...
|
15.01.2006, 22:22 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
| So ist es, @ Denea
Der Holzmichel, Radetzky-Marsch, Alte Kameraden oder Drafi Deutscher, ja selbst Roland Kaiser - was positive Gefühle und/oder Erinnerungen auslöst, ist angekommen - und damit im Sinne des Komponisten!
"Wahnsinn" von Wolfgang Petry wird so oft verächtlich als Mallorca-Schlager verpönt, und ist doch eine Supernummer. Sowas schreibst du nur einmal im Leben.
Ein Gedankenspiel: Gebt "Wahnsinn" einen englischen Text, macht aus Wolle Petry ein englisches Pseudonym - das Ding geht auch heute noch in die Charts!
Ich nehme Wetten an  ---------------- ... take a giant step for you and all mankind... 
|
17.02.2006, 22:00 Uhr
timosend Posts: 151 Rang: Frischfleisch
| Ab wann ist ein Lied ein Schlager?In den 80´ern dachte ich die Münchener Freiheit macht Popmusik, heute sehe ich sie im Schlagerbereich.Hat sich meine Sichtweise geändert oder machen sie andere Musik?
Ganz nebenbei, ich finde Schlager toll!Die singen über Sachen, wo ich denke:Genau das ist mir auch passiert............. ----------------
|
| |
|
|