achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Musik
    Musik der Achtziger

ORWO 122 ln 540m Spieldauer ?

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: ORWO 122 ln 540m Spieldauer ?

[ - Antworten - ]

14.01.2006, 20:51 Uhr

Marionx
Rang: Frischfleisch

Hi,

wie lang ist die Spieldauer der Magnetbänder vom Typ: ORWO 122 LN 540m ? Und habt ihr Erfahrungen mit dem Tonbandgerät Tesla B116 ?

MfG Marionx
----------------

[ edit ]
15.01.2006, 03:04 Uhr

Paul
Rang: Sattelschlepper

Die Spieldauer hängt von der Abspielgeschwindigkeit ab, beim B116 sind das 2 Bandgeschwindigkeiten 9,53 und 19,05 cm/s.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe lassen sich die ORWO-Bänder doppelt bespielen. Man kann sich das so vorstellen, als wenn man das Band halbiert oben und unten.
Mit dem Tesla kann ich Dir leider nicht weiterhelfen hatte ein Anderes und das ist über 20 Jahre her.
----------------

[ edit ]
16.01.2006, 18:34 Uhr

DOSORDIE
Rang: Schildträger

also auf 540 m sind bei 9,5 cm/sec 1 1/2 Stunden pro Spur, bei 19 cm/sec 45 min.

Deine Tesla dürfte ein 4 Spur Gerät sein (sehr gut übrigens, die Kiste), d.h. du kannst in Mono 4 mal 1 1/2 Stunden aufnehmen, in Stereo insgesamt 3 Stunden, weil du jeweils eine Spur für links und eine für rechts brauchst, also 2 pro Seite, ähnlich wie bei Audiocassetten.

Bei einer Audiocassette laufen die Spuren für die jeweilige Seite aber nebeneinander, also Spur 1 und 2 für links und rechts Seite 1 und Spur 3 und 4 für rechts und links Seite 2, bei Mono Aufnahmen gibt es nur 2 Spuren, Spur 1 und 2 werden dann zu einer und Spur 3 und 4 ebenfalls, das ist dann 2 Spur, für jede Seite eine Spur.

Bei 4 Spur Tonbandmaschinen läuft das aber anders, bei Stereo hast du für Seite 1 Spur 1 und 3 und für Seite 2 Spur 2 und 4, ich denke das läuft im Zick Zack, weil die ersten 4 Spur Maschinen nur Mono waren und man dann, wenn die erste Seite das erste mal zu Ende war nach dem umdrehen die Aufnahme bei Spur 2 fortsetzen konnte, dann drehte man wieder um und bespielte Spur 3 und dann Spur 4, was natürlich sehr sehr viel Platz auf dem Band bot. Um dieses System auch bei Stereomaschinen nutzen zu können, ordnete man das eben nicht nebeneinander sondern weiterhin im Zick Zack an, sonst würdest du, wenn du das Band auf einer 4-Spur Mono Maschine abspielen würdest auf jeweils einer Spur die Musik nur rückwärts hören. Der Nachteil an der Sache bei Stereo ist, dass die Magnetpartikel streuen so entsteht ein ziemlich lautes Gegensprechen, vor allem in höheren Geschwindigkeiten, du hörst also die andere Seite leise rückwärts durch, klingt meistens eher wie ein Rumpeln, wären die Spuren wie bei Cassette nebeneinander angeordnet, hätte man dieses Problem nicht.

2 Spur Maschinen klingen besser, aber man hat nur halb so viel Platz von der Zeit her. Stereo Aufnahmen auf 2 Spur Maschinen laufen nur in eine Richtung, Spur 1 wird vollständig für links, Spur 2 für rechts genutzt, bei 4 Spuren nimmt jede Spur logischerweise 1/4 des Bandes ein, bei 2 Spuren wird das Band in der Mitte quasi halbiert, dadurch ist der Aufnahmepegel doppelt so laut einstellbar, was das Bandrauschen reduziert, Gegensprechen kann es nicht geben, weil die Maschine bei Stereo nur in eine Richtung läuft. Bei 2 Spur Mono wird das Band am Ende gewendet und Spur 2 wird dann auf die zweite Seite aufgezeichnet.

4 Spur Bänder sind auf 2 Spur Maschinen nicht abspielbar, weil beide eine Spur des 2 Spur Kopfes 2 Spuren eines 4 Spur Bandes einnimmt, also Spur 1 (2 Spur)=Spur 1+2 (4 Spur) und Spur 2 (2Spur)= Spur 3+4 (4 Spur), wodurch man dann Seite 1 des 4 Spur Bandes vorwärts und Seite 2 gleichzeitig rückwärts hört...

Im Gegensatz dazu lassen sich 2 Spur Bänder auf 4 Spur Maschinen anhören, allerdings mit qualitativen Abstrichen...

Hat das jetzt einer verstanden?

Tonband klingt übrigens besser als Audiocassette, ich würde, an deiner Stelle die Maschine wieder in Gang setzen und benutzen. Ich fänds mal interessant ein paar Bänder mit Aufnahmen aus dem DDR Funk zu erhaschen, leider haben die meisten DDRler nur aus dem Westfunk aufgenommen und so ist z.B. kaum etwas von DT64 erhalten geblieben, boah wär das irre, son altes ORWO Tape mit so nem Zeug. ich hab mir ne Zeit lang mal ORWO Kassetten bei ebay ersteigert, war aber immer nur Westmusik drauf... :-(

Ich hab ne REVOX A77 2 Spur und ne AKAI GX 260 D mit 4 Spuren, beides sehr gute Maschinen.

Achja, wenn du noch 4,75 cm/sec hast, dann kannst du natürlich das doppelte von 9,5 cm/sec aufnehmen, allerdings ist die Qualität dann sehr schlecht. Und niemals alte Bänder löschen, wenn man den Inhalt nicht kennt!

CU Tobi
----------------

[ edit ]
16.01.2006, 22:31 Uhr

Marionx
Rang: Frischfleisch

Hallo Tobi,

meine Frage wurde mehr als gut von dir beantwortet. Ich danke dir. Wie du dir sicher vorstellen kannst, habe leider auch ich nur "Westmucke" auf den Bändern. Aber wenn du hier mal einen Aufruf starten würdest, meinst du nicht das sich jemand bei dir melden würde. Im diesen Sinne, schönen Dank !

MfG Marionx

----------------

[ edit ]
17.01.2006, 17:53 Uhr

DOSORDIE
Rang: Schildträger

Also son ORWO Band kann schon echt gut klingen, du kannst damit CD nahe Aufnahmen machen, TESLA Maschinen sind soweit ich weiß aus der CSSR und die Firma stellt heute Plattenspieler namens Pro-ject her, es sind wohl semipfrofessionelle Maschinen (hab noch keine gehört, aber schon viel darüber gelesen) und qualitativ sehr hochwertig.

Also wenn die Elektronik und die Köpfe noch in Ordnung sind, dann wirst du, wenn du es in Erwägung ziehst sie ernsthaft zu benutzen, wirst du viel Spass damit haben, Tonbandmaschinen sind etwas sehr sehr schönes, sie haben einen warmen Charakter und die Optik ist einfach klasse, die sich drehenden Spulen, das hat was professionelles, aber auch Charme, denn man sieht was vom Medium, man kann den Vorgang beobachten.

Es kommt keine Lade heraus gefahren, verschluckt das Medium und man sieht nichts mehr davon, bei einer Schallplatte ist einfach nur ein Abdruck des Schalls vorhanden, der ist auf dem Band ebenso, aber eben magnetisch, da wird vorher nichts digital umgewandelt und da gibts keine Nullen und Einsen, das was du hörst ist absolut echt, ein direkter Abdruck, der leider mit der Zeit verwischt, Tonbänder halten ihre Information aber wesentlich länger als Cassetten, ich habe Bänder die sind über 40 Jahre alt und klingen immer noch sehr sehr gut.

Tesla steht für Qualität, wohl auch mechanisch, was man von DDR eigenen Produkten, wie oft behauptet wird leider nicht unbedingt sagen kann, technisch sind die Geräte manchmal etwas sonderbar aber sehr gut, immer etwas weniger fortschrittlich als die ausm Westen eben, aber das ist ja nicht schlimm, die Geräte sind klanglich oft gut, aber Mechanik und Bauweise lassen leider oft zu wünschen übrig. Das DDR Plastik ist wesentlich spröder und fällt gerne ab und an einfach mal auseinander, Gummirollen und Antriebe sind meist nicht sehr präzise geformt und verursachen dadurch übelst Gleichlaufschwankungen.

Ich habe selber eine Zeit lang RFT Geräte gesammelt obwohl ich ein Kind des Westens bin, bin jetzt 19 und hier in Kassel geboren, auch meine Eltern haben nur entfernte Ostverwandtschaft, es ist hier eine Seltenheit auf RFT Geräte zu stossen, da kam mir ebay ganz gut.

Selbst das Steckenpferd der DDR Elektronik, die letzte Stereoanlage HMK 200, die eine Super Verstärker, einen guten Tuner und einen Tangentialplattenspieler mit Programmierung besitzt hat übelste Nachteile. Das war in der DDR so ziemlich High End, aber das Cassettendeck naja... von den Werten her ist es nicht besser als ein guter Radiorecorder, schlechter Frequenzgang, noch nicht mal Metallbandentzerrung, was für diese Zeit sehr ungewöhnlich ist, da sogar der SKR 700 in der DDR eine hatte dann dieses komische RMS Rauschminderungssystem von dem ich bis heute nicht weiß ob es wirklich das gleiche wie Dolby ist... Die Elektronik ist gut, Titelsuchlauf, Programmierung und solche Späße (auch nur durch ein japanisches Lizenzlaufwerk) und die Verarbeitung ist absolut spitze, alles aus Metall.

Die Optik ist toll, sehr einfach gehalten, zeitlos, sehr professionell.

Die Maße, in der DDR gabs nur Midi Maße, alles 39 cm breit, 43 wie bei den Westgeräten gabs nicht, das zu kombinieren ist schwierig, weils scheiße aussieht, aufgrund der unterschiedlichen Breiten.

Eine HMK 200 hätte ich auch gerne, evtl mit BR 26 Boxen, nicht unbedingt aufgrund des schlechten Cassettendecks sondern wegen den restlichen guten Komponenten, allerdings alles viel zu teuer, da kriegt man japanische Geräte die gleichwertig sind und genauso alt bei ebay für n Appel und n Ei hinterhergeworfen während die HMK 200 Komponenten Wahnsinnspreise erzielen, Ostalgie halt, ich hab diesen Fimmel etwas verloren, der SKR 700 spielt immernoch klasse, ist aber noch billiger als jeder Japaner zusammengetackert, alle KR 450 die ich hatte und die R 4100 sind mit der Zeit zusammengefallen ohne das ich was dazu beitrug oder wiesen Technische oder mechanische Mängel auf, ich war enttäuscht.

ORWO Cassetten sind qualitativ nicht schlecht, zumindest die Typ I Bänder, aber vom Hocker reißen sie auch keinen, ich kaufe sie nur noch wegen des Inhalts, oder halt als Sammlerstück, weil sie cool aussehen, es ist halt irgendwie für mich ein Stückchen DDR, und das ist was ganz besonderes, weil ich sie wegen meines Alters nie erlebt habe, aber schon immer davon fasziniert war. Ich höre auch sehr gerne Ost Musik, habe viele AMIGA Platten (unter anderem alle 4 Silly Alben), bestimmt 40. In letzter Zeit habe ich mich viel mit politischer Musik beschäftigt und bin auf Jahrgang 49 gestossen, ich kann mir nicht helfen, aber ich find die toll, die Texte sind zwar manchmal etwas merkwürdig oder stimmen überhaupt nicht mit meiner Meinung überein (ich will mit meinem Interesse für die DDR nicht ausdrücken, dass ich das System mag oder ernsthaft behaupten ich hätte Ahnung davon, weil ich sie nur aus dem Fernsehen und durch Bruchstücke meiner Kindheit kenne), aber die Musik ist schön, aber man kommt halt schwer dran.

Naja schon wieder viel zu viel geschrieben.

CU Tobi
----------------

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|