Thema: Alte Punk-Coverversionen
[ - Antworten - ]
|
|
17.08.2006, 08:44 Uhr
Krupcheck Posts: 8 Rang: Frischfleisch
| Hi Ihr Lieben!
Ich muss für ein literaturwissenschaftliches Hauptseminar an der Uni eine Hausarbeit schreiben, das Thema des Seminars war "Popliteratur der 60er und 70er". Als Hausarbeitsthema habe ich mir "Punk als Übersetzungsphänomen" gewählt, also das ist erstmal der Arbeitstitel. Es geht im Prinzip darum wie Punk in Deutschland umgesetzt wurde, also als Import aus England. Jetzt möchte ich auch Punksongs untersuchen, und zwar muss es sich dabei ebenfalls um Übersetzungen / Coverversionen handeln, die Originale müssen aber ebenfalls im weitesten Sinne PUNK sein. Könnt ihr mir da helfen? Mich interessieren vor allem Frühwerke (Ende 70er - frühe 80er). Als Orientierungshilfe:
Nina Hagen: TV Glotzer ist eine Coverversion der Tubes: White Punks on Dope. Wer kennt hier ähnliches? Es geht also darum, dass ein englischer Text verdeutscht wird wobei beide Songs möglichst der Punkbewegung entspringen sollten, also keine Punk-Chartbusters oder so. Weiß wer Rat?
Auch würde ich mich über Buchtips freuen, also ich brauch noch gute Bücher die sich mit den Anfängen des Punk befassen. ----------------
|
17.08.2006, 17:28 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
| Hallo Krupcheck,
mir fällt zum Beispiel "Müngersdorfer Stadion" ein, von Zeltinger aus dem Jahr 1979. Dabei handelt es sich um ein Cover von "Rockaway Beach" von den Ramones, 1977.
Ob es genau in dein Raster passt, weiß ich allerdings nicht, denn der Text entspricht kaum dem Original. Aber es ist immerhin recht authentischer Punk - wenn Zeltinger auch keine Punkband war.
Tja, dann gibt es noch etliche Sachen von den Toten Hosen - aber aus den frühen 90ern, und damit wohl nicht so "echt".
Ich überleg mal, ob mir noch was einfällt.
Nachtrag: Das hier könnte auch ein Fall für SchlimmJim sein.
---------------- Es muss doch mehr als alles geben...
|
18.08.2006, 08:49 Uhr
| Das macht absolut nix wenn der Text nicht dem Original entspricht, dann hab ich wenigstens was zu interpretieren. Wär aber schon toll wenn sowohl das Original als auch das Cover von "echten" Punkbands wäre.
Danke schonmal!!!! ----------------
|
18.08.2006, 12:02 Uhr
Harry_X Posts: 1262 Rang: Geliebter der Königin
| was ist mit "Lucky Number" von Lene Lovich? ist auch auf einer Nina Hagen.. ----------------
|
18.08.2006, 15:29 Uhr
| Wirklich? Mit einem neuen, deutschen Text?? Das wäre ja klasse!! ----------------
|
19.08.2006, 14:45 Uhr
shaky Posts: 272 Rang: Sänftenträger
| "Wir leben immer...noch" die deutsche Nina Hagen Version von Lucky Number. Ist auf der LP unbehagen drauf.
---------------- Vinyl is alive!
|
20.08.2006, 18:17 Uhr
| "Ein' hab ich noch, ein' hab ich noch"...
Gefunden, nicht gewusst:
Original: Dead Kennedys - Holiday in Cambodia (1980)
Cover: Der eiserne Vorhang - Ferien (1982)
Will sagen, die Kennedys kenn ich natürlich (gar nicht so übel die Jungs), aber mir war nicht bekannt, dass es dieses deutschsprachige Cover gibt. Allerdings kommt es auch aus Österreich
---------------- Es muss doch mehr als alles geben...
|
20.08.2006, 20:32 Uhr
| wenn ich die deutsche version höre, muß ich bestimmt kotzen...
gab's nicht irgendwas von Hans-A-Plast, was auch ein cover war? ----------------
|
21.08.2006, 08:42 Uhr
| Oh Mist, Österreich. Ich glaub, das kann ich nicht mit reinnehmen. Wie SCHADE!!!
Noch mehr Ideen? Is ja schön, dass ihr euch hier alle so ins Zeug legt!! ----------------
|
22.08.2006, 22:37 Uhr
| Wieso kannst du die Kennedys/Vorhang denn nicht mit reinnehmen? Es geht doch um deutsch-sprachige Musik, oder? Da sollten die Ländergrenzen nicht die große Rolle spielen, oder ich verstehe da etwas falsch...
Der Herr Falco ist doch z. B. auch ganz groß auf der neuen 'deutschen' Welle (NDW) gesegelt, obwohl er Österreicher war!
Mach das deinem Prof mal klar ----------------
Es muss doch mehr als alles geben...
|
23.08.2006, 14:02 Uhr
| Hey Tinsveld
Mein Prof hat keinen Einfluss auf mein Arbeitsthema, er lässt mir da ziemlich freie Hand.
Es geht eben nicht nur um die deutsche Sprache, sondern auch um die deutsche Punkbewegung. Wenn ich da jetzt auch noch Östereich oder andere deutschsprachige Länder mit reinnehme, wird mir das zu viel.
Ich werde mir den Song aber auf jeden Fall mal anhören wenn ich ihn bekommen kann, vielleicht kann ich das doch noch irgendwo verwenden.
Danke jedenfalls für Deine Tips! War diese Band denn damals in Deutschland auch "bekannt"? ----------------
|
23.08.2006, 15:56 Uhr
| nicht, daß ich wüßte, nie gehört ----------------
|
24.08.2006, 21:53 Uhr
| http://germans-under-cover.blogspot.com/2006/08/white-dopes-on-punk.html
vllt hilft dir der link weiter ----------------
|
22.09.2006, 13:23 Uhr
Hahnstudios Posts: 55 Rang: Frischfleisch
| Ich hätte da auch noch was:
Strassenjungs: "Hans K."
=> Punkversion von "Hänchenklein"
Crackers: "Ich kann doch nicht schwimmen"
=> Krautrock-Version von Stone's
"Honky Tonk Woman"
Die Toten Hosen haben mal ne Platte gemacht, die hies "Learning English - Lesson 1", da werden ausschließlich Englische Punklieder gecovert.
Hoffe, das hilft! ----------------
|
23.09.2006, 09:35 Uhr
| Nein leider nicht.
ich brauche ausschließlich Covers deren Originale ebenfalls schon Punk waren und sowohl Cover als auch Original müssen aus den Anfangszeiten des Punk stammen, die Toten Hosen Scheibe ist leider viel zu neu, die ist ja von 1991.
Danke Dir trotzdem!! ----------------
|
25.09.2006, 10:32 Uhr
Hahnstudios Posts: 55 Rang: Stallbursche
| Hy, sorry!
Eine Idee hätte ich noch:
Es gibt da ein Buch - "Neue Deutsche Welle: Kunst oder Mode?" von Döpfner & Garms aus dem Jahre 1984 (Ullstein Sachbuch; ISBN 3 548 36505 1).
Hier ist im zweiten Teil eine rechts ausführliche Auflistung von deutschen Bands Anfang der Achtziger; darunter dann auch einige Punk-Bands.
Inwieweit die ausländische Bands gecovert haben, weis ich zwar nicht, aber als Überblick, was es damals so alles gab taugt das bestimmt was! ----------------
|
26.09.2006, 09:46 Uhr
| Vielen Dank!! ----------------
|
30.10.2006, 18:55 Uhr
Paul Posts: 45 Rang: Sattelschlepper
| Moin
da ich mich mit Punk nicht auskenne, ist mir gerade diese Seite http://homepages.nyu.edu/~cch223/mainpage.html übern Monitor geflattert und ich konnte mich an die Suchanfrage hier erinnern.
Ich hoffe sie hilft Dir etwas, sonst einfach mal die Jungs anschreiben.
(Hoffentlich bin ich mit dem Tip nicht zu spät.) ----------------
|
31.10.2006, 06:57 Uhr
| Danke auch dir, aber inzwischen habe ich die Hausarbeit abgegeben, brauche also keine weiteren Tips!
Danke nochmal an alle! ----------------
|
|
|