Thema: instrumentalstück synth/klavier
[ - Antworten - ]
|
|
23.02.2008, 14:38 Uhr
dr_john Posts: 3 Rang: Frischfleisch
| in den achtzigern gab es ein musikstück, instrumental - und ich habe keine ahnung von wem es gewesen sein könnte.
zur beschreibung: im prinzip frühe elektro-musik, stück war sehr lang und wurde für ein instrumentalstück recht oft im radio gespielt.
ob es in den charts war, weiß ich nicht. in den tiefen oktaven wabberte sehr rhythmisch ein synth, drüber ziemlich wilde pianoakkorde. insgesamt spärlich instrumentiert. habt ihr eine Idee? Danke!
|
23.02.2008, 22:51 Uhr
Dotz Posts: 1056 Rang: Leibwächter
| Hi dr_john!
Erster Verdächtiger wäre "Jean-Michel Jarre".
Vielleicht "Equinoxe 4"('78 ), oder eines seiner anderen Stücke. Da gibt's ja reichlich...
----------------
|
24.02.2008, 20:31 Uhr
| mir ist noch ein detail eingefallen (bin mir nämlich mit dem Piano gar mehr so sicher): kann sein, das das stück durch ein (metallisch klingendes) hämmern dominiert wurde. vom sound insgesamt etwas härter als jm jarre. Sorry für die diffuse beschreibung. ----------------
|
24.02.2008, 22:30 Uhr
Dotz Posts: 1056 Rang: Leibwächter
| Hm, vielleicht was von Alan Parson.
"Hyper Gamma Spaces" oder "Mammagamma" vielleicht?
Aber so richtig passt das eigentlich auch nicht zu deiner Beschreibung.... ----------------
|
25.02.2008, 00:05 Uhr
TOPAS Posts: 661 Rang: Trommler
| Tarraco mit " Sultana"
Oder ein Giorgio Moroder-Stück, oder JanHammer, Harold Faltermeyer,
Ganz früh wäre Space : Magic Fly, oder auch so einige Stücke vom bereits erwähnten Alan Parsons Project. Oder gar Pink Floyd ?
Vangelis glaube ich eher nicht....
Dass denke ich dürften so ziemlich ( kann auch sein dass einer fehlt ) die bekanntesten sein
Gruss Topas ----------------
|
25.02.2008, 20:57 Uhr
Rockabilly Posts: 8 Rang: Frischfleisch
| Vielleicht auch etwas von "Art of Noise" ???
MFG
Torsten ----------------
|
25.02.2008, 21:11 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
| Hmm - ich hätte da
"Astradyne" im Tipp-Angebot - von Ultravox.
Mit einem Soundschnippsel könnte ich dienen. ---------------- Portraits and Pictures you once saw...
|
26.02.2008, 13:41 Uhr
Scheul Posts: 2910 Rang: Geliebter der Königin
| Hypnosis - Oxygene ---------------- Italo Disco
Deutsches Italo Disco Forum
|
26.02.2008, 21:41 Uhr
| danke für eure hilfe. war leider nicht dabei, habe fast alles mal angehört. Manche sachen wie etwa auf der Daft-Platte von Art of noise kamen schon ziemlich dicht dran. musste auch feststellen, dass meine (erste) beschreibung auf automatic piano von hynosis gepasst hätte. war es aber auch nicht.
ich denke, es war keiner der großen wie alan p. oder faltermayer eher eine kleine zwei-mann-truppe, vielleicht auch nur als single erschienen. ----------------
|
|
|